1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

madcap

Stamm Mitglied
Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Ihr Lieben,

Nun habe ich mich doch dazu durchgerungen mit Atkins anzufangen. Gestern hatte ich meine Henkersmahlzeit, ab Heute geht es Los. Ich bin 20 Jahre alt, das wird mir die "Arbeit" hoffentlich erleichtern.
Ich hoffe auf eure Unterstützung, Mitstreiter und Hilfe, da ich noch kein Profi auf dem Ernährungsgebiet bin :)

17 Kg, das ist eine Menge. Vor allem, wenn es abgenommen werden soll :) Ich bin über die Zahl etwas schockiert, und habe Angst das nicht hinzubekommen.
Mein BMI beträgt 26,5 und sollte auf 19,3 sinken.
Damit wäre dann mein Wunschgewicht erreicht,
und die Lederhosen meiner Mutter könnten mir tatsächlich passen (ein bisher hoffnungsloses Unterfangen).

Für jedes abgenommene Kilo werde ich mich selbst belohnen, mit längst vergessenen Kleidungsstücken oder anderen kleinen Scherzen.
Die Fotos werde ich natürlich einstellen und hoffentlich passt mir das Alles auch wenn ich die Kilos abgefuttert habe :)

Mein Grundumsatz habe ich über foodplaner mit 1460 kcal einberechnet.

mein Startgewicht Heute Morgen: 68,4 mein BMI liegt bei: 25,6.
Leicht erhöht, aber noch nicht furchtbar schlimm.
Höchste Zeit die Fettzellen anzugreifen. Ich bin Topmotiviert,
aber noch am zweifeln ob ich alles Richtig mache, bin also auf eure Hilfe angewiesen.
Heut abend jeden Tages werde ich mein Essverhalten mit den wichtigsten Nährwertinformationen posten, und so stellt sich hoffentlich bald ein Erfolg ein.

Liebe Grüße und frohes abfuttern, eure madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Hello madcap!

Wollte dir schnell viel Erfolg auf deinem Weg wünschen! Da du ja noch jung bist und das deine erste Atkinsphase ist, wirst du sicherlich gute Erfolge haben! Und falls es mal nicht so schnell geht, nicht in Panik geraten, der Körper braucht immer ein bisschen Zeit zum Umgewöhnen und um sich auf die neue Stoffwechselart einzustellen. Hast du denn ein Buch zur Hilfe und beginnst du ganz klassisch mit Atkins Phase I oder eher freestyle...?

LG Kami
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Viel Erfolg!
Das wird schon, hier gibt es viel Unterstützung :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

So Hallo,
Mein erster Tag ist nun geschafft. Ich mache diese Atkins-Geschichte ja erstmal free-style, weil ich schon einige Diätbücher (z.B. SIS oder die Glyxbücher) gekauft habe, und schon nach ganz kurzer Zeit gemerkt habe, dass ich das so nicht umsetzen kann, bzw sehr viel zugenommen habe, auch über einen längeren Zeitraum, weil ich dachte, mein Stoffwechsel müsste sich erst daran gewöhnen. Am Ende der meisten Diäten wog ich dann minimum 5kg mehr, und dann noch der JoJo-Effekt drauf, wenn es schlimm läuft.


Den Tag beginne ich mit Pfefferminztee und auf gehts zur Arbeit

Mein Frühstück um 11 Uhr: Fischfrikadellen aus Ei und Thunfisch mit etwas Remoulade

Danach hatte ich leider einen fiesen Eigeschmack im Mund, davon wurde mir so übel, dass ich erst um 19,30 Uhr abendessen konnte.
Mein Essen sah so aus: ca. 100g Camernbert mit 60% Fett
Einen MiniRomana mit einer Tomate, 40g Pilzen und einer Senf Venaigrette.

Habe ich das so richtig gemacht mit den Mahlzeiten? Obwohl mir das etwas wenig vorgekommen ist. Kann ich die Kalorien noch hochschrauben?

Getrunken habe ich ca. 4L Mineralwasser und 0,2l Cola light. Die konnte ich mir leider nicht verkneifen.

Laut foodplaner sind das nun meine Werte:

Kalorien 991.8 kcal
Eiweiß 37.8 g
Fett 38.8 g
K.hydrate 10.0 g
Wasser 4504.8 ml
Fruktose 2.2 g
Laktose 0.0 g
Broteinheiten 0.8 BE

Ich freu mich schon auf die Waage morgen. Gerade habe ich schon einmal auf die Waage gelinst, weil mich auch schlechte Ergebnisse nicht aus der Ruhe bringen. Und siehe da, 68,5 kg. Das ist doch mal ein gutes Omen. :)
Morgen möchte ich zum Frühstück den Champ Schoko-Karamell-Eiweissdrink mit Soyamilch testen, vielleicht ist das ja doch ein Kakao-Frühstück-ersatz.

Einen schönen Abend noch, und morgen einen schönen Freitag. Das Wochenende naht :)
Liebe Grüße, madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Hey,

also erstmal WOW....Fischfrikadellen zum Frühstück ist schon HART ;) Da hätte ich wohl auch erst am Abend wieder gegessen.

Das mit den vielen Diäten&Jojo ist natürlich ärgerlich, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich bei Atkins viel weniger einschränken muss als man vielleicht denkt. Mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr schwer, unter 20 KH am Tag zu bleiben.

Zu deiner Ernährung: Im großen und ganzen gar nicht schlecht, ABER zu wenig Kalorien! Lass mal deinen Grund-&Gesamtumsatz ausrechnen und schraube den Fettgehalt hoch (Butter/Öl/Avocado/fettes Fleisch etc) und beschränke dich eher bei Käse&Milchprodukten, Käse behindert bei einigen die Abnahme. Zum Frühstück kannst zum Beispiel auf Rühreier mit Speck in ordentlich Butter zurückgreifen oder eines der leckeren Pancakerezepte hier aus dem Forum.

Wie kommst du denn bisher mit den Zucker-Entzugserscheinungen klar?

LG Kami
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

So Guten Morgen,
Das mit den Frikadellen mache ich wirklich nie wieder, obwohl mein Magen eigentlich relativ hartgesotten ist.
Ich weiss, dass es gestern zu wenig Kalorien waren, aber mir war so schlecht, da konnte ich nichtmal an Essen denken. Heute ist es schon wieder besser.
Wie viel Fett soll ich denn nun zu mir nehmen? Das verwirrt mich noch etwas. Auf der anderen Seite bin ich froh, so ein paar Kalorien reinmogeln zu können.
Zucker macht mir im Moment noch nichts aus. Natürlich fehlt er mir etwas. Er war ja Jahrelang ein superfreund von meinen Hüften.

So zu meinem Gewicht heute. Ich habe mich super gefreut. -1,4kg. Bombending. Endlich lässt mein Körper sein Wasser los :)
Voller Optimismus habe ich mir gerade den Eiweissdrink mit Soyamilch zubereitet. Wenn ich beide Augen zukneife, schmeckt es fast wie Kakao.
Ich meld mich heut abend wieder, lg madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Mein Abendessen köchelt in der Pfanne und so sah mein Essen heute aus :

Proteinshake Schoko mit Soyamilch angerührt. Leider bilden sich da Klumpen. Gibt es da einen Trick?

Zwei Käsewürstchen mit Salat und Remoulade/Senf

Tomate-Champignon-Schinken angebraten und mit Käse überbacken.

Mein foodplaner spuckt so folgendes aus:

Kalorien 1223.4
Eiweiß 89.2
Fett 75.8
K.hydrate 14.0
Wasser 4l
Fruktose 3.0 g
Laktose 0.0 g
Broteinheiten 1.2 BE

Die 3g Fruktose geben mir zu denken. Ist das schlimm? Kann ich die einfach zu den KHs dazuzählen?

Wie Kamikatze mir empfohlen hat habe ich meinen Grund und Gesamtumsatz ausrechnen lassen GrU: 1460 GeU 1700 kcal.
Habe ich heute leider wieder nicht geschafft, aber das wird schon noch.
Mich hat ein Artikel aber etwas beruhigt.
Nur leider finde ich ihn nicht mehr wieder. Da stand, dass man bis man in der Ketose ist, ca. 500kcal am Tag einsparen sollte.
Wie seht ihr das denn?
liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Hi madcap!

Dein Essen von heute sieht doch schon sehr gut aus! Wieviel Fett man genau zu sich nehmen sollte, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen...habe hier zu Hause irgendwo 'Die aktuelle Atkinsdiät' rumfliegen, da stehts drin oder du schaust mal im Forum. Das mit dem Fett ist wichtig, da du ja den anderen Energieträger KH aus deinem Speiseplan streichst, dein Körper seinen Bedarf jedoch mit irgendetwas decken muss und dabei nicht auf (Muskel)Eiweiss zurück greifen soll! Ebenso kann ein zu hoher Proteinkonsum wiederum die Abnahme hindern, da dieser in der Leber zu Zucker (Glukoneogenese) synthetisiert wird. Deine Werte sehen aber -soweit ich das beurteilen kann- gut aus:sunny:

Das mit den 500 Kcal ist nur ein Richtwert, am besten schaust dass du grob zwischen Grund- und Gesamtumsatz bleibst, dann wird das schon werden!
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Puh, ich weiss, am Fett muss ich noch etwas feilen. Ich habe mein Essen heute schon mit mehr Öl als nötig zubereitet, schmeckt noch ungewohnt, wird aber hoffentlich auch noch.
Wenn mir die Atkinsdiät in einer Woche noch zusagt, hole ich mir auch das Buch, um die Sache noch geschickter angehen zu können.
Gestern abend wollte ich ja schon aufgeben, weil es mir nicht so gut ging.
Erste Nebenwirkungen haben sich bei mir auch schon eingestellt. Seit gestern habe ich immer wieder Kopfschmerzen und Ich wechsel ab zwischen frieren und schwitzen.
Trotzdem ist meine Motivation eher noch gewachsen. Hoffentlich geht das Schlimme bald vorbei :)
lg madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Das geht schnell vorbei, halte noch 2-3 Tage durch ;) Dein Geschmack wird sich wahrscheinlich auch verändern, mittlerweile geht bei mir fast überall noch ein Stück Butter extra!

Was die Klumpen im Shake angeht: Wenn ich ab und zu einen trinke mixe ich ihn mit dem Pürierstab auf, dann wird er auch cremiger!
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Super, danke für den Tipp mit dem Pürierstab. Das werde ich morgen gleich mal probieren :)
Butter ist bei mir eigentlich auch nicht das Problem. Das schmeckt doch wirklich jedem, aber mit Olivenöl und Leinöl tu ich mir etwas schwer.
Und natürlich das Gefühl zu viel Fett aufzunehmen. Da muss ich wohl doch erst noch umdenken. Das wird hoffentlich bald
Leider plagt mich das Ciabatta mit Tomatenpesto, welches mein Mitbewohner in der Küche stehen hat lassen. Trotzdem versuche ich mich so gut es geht zusammen zu reissen :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

So Hallo an diesem schönen Samstag Mittag
Heute zeigte die Waage wieder -0,8kg an. Das freut mich natürlich übertrieben.
67,0kg nach zwei Tagen. Das ist doch mal was.
Atkins hat mich glaub schon in seinen Bann gezogen :)
Endlich mal keine Zunahme zu Beginn einer Ernährungsumstellung.

Zum Frühstück gab es wieder den SchokoEWdrink mit Soyamilch. Diesmal mit weniger Klümpchen, dank Salatdressingshaker.

Mein Mittagessen: Ein Käsewürstchen mit Salat, Remoulade, Senf und "yikes" Pesto Rosso. Das schmeckt wirklich gut zu Würstchen und hat auch den Fettgehalt nach dem ich streben wollte :)

Zum Abendessen wird es das andere Käsewürstchen mit zwei Scheiben Bacon geben, mit Senf. Remoulade hängt mir grade etwas zum Hals raus.

Mein Abendessen habe ich schonmal in meinen Planer reingetippt und das hier kam raus. Das Fett habe ich heute schon besser im Griff gehabt :)

Kalorien 1381.4
Eiweiß 75.5
Fett 84.5
K.hydrate 9.1
Wasser 4L
Fruktose 0.7 g
Laktose 0.1 g
Broteinheiten 0.8 BE

Die Kalorien steigen mit jedem Tag, jetzt bin ich schon fast an meinem Grundumsatz. Was will ich denn mehr? Außer natürlich nochmal ein bisschen Wasser und dann hoffentlich Fett verlieren :)

liebe Grüße, madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Man könnte jetzt meckern, dass du lieber unverarbeitetes Fleisch statt der Würstchen essen solltest, aber ich mag die auch gerne. Und gerade bei der Umstellung habe ich auch viele Würstchen und Leberkäse etc. gegessen. Das Kochen mit frischen Lebensmitteln kam bei mir dann automatisch.

Bezüglich der Nährwerte bist du auf einem guten Weg, sehr schön :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

ja, das ist noch nicht ganz im Lot mit den Würstchen, aber bis jetzt mag ich Steak und Hühnerbrustfilet überhaupt nicht. Morgen versuch ich mal Hähnchenschlegel zu braten
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Genau, einfach probieren was du magst! Hähnchenschlegel kann ich auch oft essen, und sie machen sich quasi von selbst :)
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Was für ein schöner Sonntagmorgen, :)

zumindest hatte mir das meine Waage verraten.
Mit -0,7kg stehe ich heute wieder da
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Nach vier Tagen habe ich 2,9kg mit Atkins abgenommen. Das find ich doch mal gut.

Als Aufstehhapperl gabs gerade ein gekochtes Ei mit Miracel Whip. Diese Mayo habe ich gerade für mich entdeckt.

Hähnchen gibt es heute wohl nicht, weil im Gefrierschrank keine mehr waren. Dafür morgen. Dann ist mein heutiges Tagesziel wohl doch nicht kochen, sondern meine Kalorien aufzustocken :)

Mit unter 66kg habe ich mir meine erste Belohnung für die Mühe erspielt.
Meine Mutter hortet einen Desigualmantel im Schrank, der eigentlich mir gehört. Den durfte ich mir heut morgen rausholen, und siehe da. Er ist verdammt eng, aber zu geht er :) yikes. Ich liebe es, wie jeder andere wahrscheinlich auch, wenn alte Sachen wieder passen

Ein besseres Bild gibts im Internet leider nicht.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=140&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Guten morgen/Mittag!

Ja ist doch super, wie es mit Atkins bei dir klappt! Bei so einem Erfolg kann man doch super auf Zucker verzichten, oder ;)

Kleiner Tipp zur Mayo: Im Grundsatz schon ein guter Ansatz, Eier&Mayo puschen den Fettgehalt, aber - Miracel Whip hat soweit ich mich erinnere deutlich mehr KH als andere Mayonnaisen! Die meisten hier benutzen, wie auch ich, die von Thomy. Hab die Werte nicht im Kopf, sind aber so mit die niedrigsten, die man so im Supermarkt bekommt.

LG
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Ach der Zucker fehlt mir schon noch ein Wenig. Morgen kauf ich mir auf jeden Fall die Ketosticks, weil ich mit den KHs zwar unter 20g/Tag bin, aber mein ständiger Hunger (das ist glaub eher Gelüstehunger) gibt mir das Gefühl nicht in Ketose zu sein.
Miracel Whip hat 12Kh/100g, deswegen mische ich sie mit normaler Mayo. Das schmeckt zusammen superlecker :) Außer ich weiss, dass am Tag wieder wenig KHs zusammen kommen. da gönn ich mir dann was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

So mein Tag ist schon durchgeplant.
Heut morgen gab es wie schon gesagt ein Ei mit miracel Whip. und zwei Scheiben Käse aufgebacken

Zum Mittagessen habe ich zwei grobe Bratwürste mit Senf gegessen und zwei drei MiniKabanossi

Heute Abend werde ich wieder den EW drink zu mir nehmen. Da sind schön ordentlich Vitamine drin.

Und das sind dann meine Werte für heute:

Kalorien 1163.3
Eiweiß 68.2
Fett 69.2
K.hydrate 10.0
Wasser 2,3L
Fruktose 0.1 g
Laktose 0.0 g
Broteinheiten 0.8 BE

Wieder einmal zu wenig Kalorien, aber ich werde evt heut abend noch ein kleines Würstchen essen. Dann könnte das hoffentlich mal hinhauen.
lg madcap
 
AW: 1,62m von 69 auf 52kg. Auf ein Neues

Hi Madcap,
Herzlich Willkommen,

danke nochmal für den Tip mit Central. Mit den Krämpfen war (hoffentlich) nur 'ne Phase. Weiß der Teufel. Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen - Dehnen. Und das hat prima funktioniert.

Zählst Du eigentlich irgendwas? Weil: Man soll nach Hunger essen.
Ich weiß wirklich nicht, ob da was d'ran ist, daß man nicht unterm Grundumsatz bleiben soll. Aber insofern Du Dich selbst vom Essen zurückhälst, versuche mal, das abzustellen. Momentan bist Du ja auf FdH. Und das hat selten funktioniert.

Warum trinkst Du so viel? Du spülst Dir ja alle Mineralien aus dem Körper. Trinken soll man nur nach Durst. Du läufst doch keine 8 Stunden durch die Sahara, daß Du 4 Liter brauchst.


Udo Pollmer - Zuviel trinken kann auch schaden


Idealgewicht wäre bei Dir (90% v. 62kg) 55,8 kg.

Ich bin kein Freund solcher Hungerhaken, sondern ein Verfechter von Normalgewicht (natürlich mit ordentlich Muskeln, was man durch Kraftsport und z. B. Tischtennis/Badminton erreicht).

optimaler Körperfettanteil

22% wären ganz toll. Ein normaler Mann braucht das für's Auge.
Und Du brauchst Dein Fettorgan. Zuviel ist schlecht. Zuwenig ist schlechter.

Ansonsten: Ich mache nicht direkt Atkins, aber es gibt da schon Berührungspunkte. Und eines ist ja wichtig: Atkins ist eine gesunde Ernährungsweise. Es bringt Konstanz ins Eßgeschehen. Nicht dieser Jo-Jo.
Mann - hast Du es gut. Du darfst gleich mit dem Richtigen anfangen. Ich mußte erstmal Jahrzehnte mit dem Falschen 'rumgurken.

Viel Erfolg!

LG Peter!
 
Oben