1 kg pro Woche realistisch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Huhu,
ich melde mich mal wieder zurück! Mittlerweile sind 22 kg weg und mir geht es prima!

Jetzt ist ja das Jahr, indem es eigentlich möglich sein sollte, mein Zielgewicht zu erreichen. Mein Gewichtsverlauf kann ich gar nicht vorher bestimmen. Ich habe die 22 kg in 16 Wochen abgenommen, das macht umgerechnet ca. 1,3 kg / Woche. So läuft das bei mir aber nicht. Bei mir (ich denke auch bei einigen anderen) läuft es in Blöcken. Ich nehme relativ zügig einige Kilo ab und stehe dann zwischen 3 und 6 Wochen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen bis zu zwei nah beieinander liegenden Familienfesten mein Endgewicht zu erreichen. Wenn ich ehrlich bin, ist es nur so ein innerlicher Wunsch, den ich relativ realistisch einschätze, aber kein Muss oder Zwang, dass es bis dahin definitiv geschafft sein muss.

Die Familienfeiern sind Ende August/Anfang September. Ich habe also über 30 Wochen Zeit. Das heißt wenn ich im Schnitt 1 kg die Woche abnehme, müsste das zu erreichen sein. Ist das realistisch oder verzögert sich die Abnahme, desto näher man ans Ziel kommt? Und wenn ja, ab wann macht sich das bemerkbar? Wenn ich dann noch 5 - 10 kg mehr drauf habe, wie ich eigentlich möchte, ist das okay. Bei 10 - 20 kg fänd ich das schon etwas schwieriger zu akzeptieren.

LG Schwammi
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ist möglich

es kommt auf ein paar faktoren an

wie war Dein höchstgewicht und wie lange
hattest Du das?

ab welchem alter hattest Du übergewicht?

es ist im prinzip so, je mehr Du abgenommen
hast, desto grösser wird der stoffwechselwiderstand,
will heissen, desto mehr musst Du an Deinem
Leistungsumsatz drehen

und mit "im durchschnitt" und das auf längere zeit
klappt so gut wie nie

aber ich kenne leute, die haben im ersten jahr 40 kgs
abgenommen und im zweiten jahr nochmal 40 kgs

wenn Du Deine ernährungsweise dauerhaft umgestellt
hast, wirst Du Dein ziel auf jeden fall erreichen :cool:
 
Huhu,

danke erstmal!

Ich sagte ja, dass es bei mir eh nicht so läuft, dass man von einer regelmäßigen Wochenabnahme liegt, sondern ich müsste pro Woche 1 kg abnehmen, um am bestimmten Datum da zu sein, wo ich hin will.

Mein Höchstgewicht war 120 kg. Das hatte ich ca. 1 Jahr. Davor lag ich gut 5 Jahre bei 115 kg (natürlich mit Zwischentiefs von gescheiterten Diäten), davor waren es so 110 kg, die aber das Endgewicht einer kontinuirlichen Zunahme von ungefähr 30 kg in 3 Jahren war.

Bis zu meinem 16. Lebensjahr hatte ich keine Gewichtsprobleme. Ich hatte das Gewicht, wo ich jetzt wieder hin will, eher weniger. Dann fing ich an zu arbeiten: Bürojob - 2 Stunden Arbeitsweg jeweils - Busfahrkarte, Sport aus zeitlichen Gründen mehr oder weniger aufgegeben... am Ende stand die Zunahme.

Übergewicht fing so vor 10 Jahren an, also mit 18, ab da ging es stetig nach oben. Eigentlich habe ich die 30 kg nicht langsam in drei Jahren zu genommen, sondern recht schnell und dann halt immer wieder Reduzierungen die letztendlich gescheitert waren.

Ich werde mein Ziel auch erreichen, definitiv, daran besteht diesmal gar kein Zweifel mehr ;)
 
Es ist oft so, dass man in Schüben abnimmt. Ginge es kontinuierlich, hätten die meisten Leute wohl kaum Probleme mit der Reduktion. Es sind die Stillständen, die die Motivation rauben und eine Aufgabe des Ziels verursachen.
Sie es mal von der anderen Seite: Stillstand ist Gewicht halten. Irgendwann BIST du an diesem Punkt, da gibt es kein Abwärts. Immerhin funktionier DAS dann schon, weil du es im Griff hast.

Der Körper braucht wohl immer wieder ne Phase der längeren Anpassung. Sowas nennt man genetisch angepasste Überlebensfähigkteit. Der kann ja nichts dafür, dass er nun in einer Umgebung voller Supermärkte sitzt. ;-)

also setz dich nicht selber unter Druck - gegen die Natur deines Körpers kommst du eh nicht an, also arbeite MIT ihm zusammen.
 
Genau wie Du es selbst "in Blöcken" kennengelernt hast und wie FUSSEL es so schön erklärt hat, ist auch meine Abnahmeerfahrung von statten gegangen, immer mit längeren Plateaus dazwischen und dann kam wieder ein Schub wo es weiterging.

Um Dir vielleicht etwas Mut zu machen, waren es erst die letzten 3-5 kg, die unheimlich hartnäckig waren.
Und wenn Du so eine tolles Ziel wie: Hochsommer und die beiden Familienfeste vor Augen hast, vielleicht kannst Du Deine Plateaus mit zusätzlicher Bewegung schneller überbrücken.

Viel Erfolg weiterhin

lg Cherimoya
 
Bin ich froh, dass ich das gerade gefunden habe...sitze nämlich gerade in so einem Plateau und wunder mich schon! Zu Beginn lief es so gut und jetzt gerade mal noch so ein halbes Kilo in der letzten Woche!!! :cry:
Aber wenn ihr das auch beobachtet, mache ich fleißig weiter und gehe jetzt am Wochenende mal ein paar Bahnen schwimmen. Habe nämlich auch das Problem, dass ich ca. 9-10 h im Job gerade nur sitze und dann noch 3 h am Tag im Auto/Zug verbringe....aber am Wochenende wollte ich endlich mal wieder schwimmen gehen. Hoffe das verkürzte die Plateau-Zeit!!!
So langsam fange ich nämlich an zu überlegen, ob ich nicht doch mal was "verbotenes" naschen soll....:daz:

Also, durchhalten ist wohl angesagt!

Grüßle Ina
 
Oben