10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ich muss Tiga rechtgeben ^^
Veganer machen selbst bei geklärten Getränken keine Ausnahme. Diese werden nämlich oft durch Tiergalle geklärt.
Kein Leder, Keine Tierprodukte, auch nicht in der Kosmetik.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Wenn ihr das so seht und definiert, ok.

Ich bin da nicht dogmatisch.

Wozu auch?
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Es geht, wie so oft um die Definition eines Wortes. Und das ist es, was tiga meint.
Wenn du schreibst, du seist Veganer, so verbindet er - auch ich und wahrscheinlich mind. 99% der Menschen - damit, dass du tierische Produkte 100%ig meidest.
Der Begriff des Veganers ist für eben diese angesprochenen mind. 99% mit einer bestimmten Ideologie verknüpft.

Wenn du daher diese Begriffe verwendest, wundere dich nicht, dass sie hinterfragt werden.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ja, es ist schon schwer.

Vielleicht sollte man dann eher vegetarisch kohlehydratarm unter zeitweisem Einschluss von Eigelb und Fleisch schreiben.

Es weiss aber doch jetzt jeder aus dem Vorstellungsbereich her, dass ich es so halte, und nicht dogmatisch sehe.

Ich bin früher Fleisch-Junkie gewesen, mit hohen Fettanteilen und Käsemengen.
Aber auch Grün dazu.

Hat immer schnell zu Fettabnahme geführt, aber zu gesundheitlichen Problemen, deswegen habe ich das umgestellt.

Das heisst nicht, das das schlecht ist, nur, dass mein Körper da ein Problem hatte.

Ich würde aber niemanden kritisieren, der sich so ernährt, das ist seine Sache.

Ich bin in dem Forum wegen der Ketogenen Ernährung für meine Frau, da werdet ihr doch einen "überwiegend Vegetarier" aushalten.

Pesto mit Öl ist doch auch ketogen.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Wir werden sowieso fast alles aushalten *ggg*
Ich wollte nur auf eine Definitionsproblematik hinweisen - sonst wirst dauernd gefragt ;)
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

ihren Kram zur Religion machen

Nur ich glaube, dass tun viele die Low Carb machen auch! Weil sie schlank sein wollen, ihr Ziel vor Augen haben und diese Ernährungsform zur Mitte ihres Lebens machen.

Wobei es absolut nervig ist, mit Leuten zu diskutieren, die per se meinen, keine Kohlenhydrate seien gesundheitsschädig, die einem dann erklären, "der Körper braucht doch....", wo man gleich merkt, die wollen einen bekehren. Obwohl man selber garnichts gesagt hat........

Ich finde dieses Video von denen auch lächerlich.

Eigentlich sollten wir alle hier auf "gefällt mir nicht" bzw. Daumen nach unten drücken, bei diesem Video. Damit die, die es sehen, hinterfragen, woran das liegen könnte und bemerken, dass es an den verborten Veganern liegt! ;) :)
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Bzw. noch mal anders gesagt, glaube ich auch, dass die den sehr bekannten und populären Begriff "Low Carb" benutzen, um im Endeffekt ihre eigene Sache damit zu bewerben. In dem sie ein Video zu dem Thema machen, welches viele Leute suchen, werden manche auch auf ihre anderen Videos aufmerksam und so können sie den ein oder anderen für sich gewinnen!
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ja eben, "Paleo" erwähnen sie ja auch im Titel, dabei hatten sie damit bestimmt nichts Hut. Im Übrigen löschen sie jede kritische Äußerung. Ich hab mich noch gefragt, warum die da Unsinn hoch 10 in den Youtube und FB Beiträgen behaupten können, ohne dass jemand eingreift, bis ich festgestellt hab, dass sie einfach fleißig löschen.
Find ich nicht nur dreist, sondern gefährlich. Der Typ hat auch mal in einem Video behauptet, Kokosöl verklumpe das Blut, nur so als Beispiel.

Naja, sollen sie High-Carb machen bis ihnen die Zähne abfaulen. Adäquate Mixer haben sie ja auf ihren Seiten verlinkt.
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

... Im Übrigen löschen sie jede kritische Äußerung. Ich hab mich noch gefragt, warum die da Unsinn hoch 10 in den Youtube und FB Beiträgen behaupten können, ohne dass jemand eingreift, bis ich festgestellt hab, dass sie einfach fleißig löschen.
Find ich nicht nur dreist, sondern gefährlich. ...

Gefährlich wird es nur, wenn man jeden Unsinn aus dem Web glaubt :)

Das wäre natürlich evtl. auch eine Form von Darwinismus :twisted:
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Jaaaa also ich finde Essen sollte keine Religion sein und auch nicht in einer ausahten ^^

Finde jedoch passend kommentiert, dass die Beiden in dem Video auf YT ihre entdeckte HighCarb Ernährung zur Religion machen ^^~
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Mdm. (aus dem Video / 03:43), behauptet Robert C. Atkins sei an einem Herzinfarkt gestorben. Wikipedia sagt dazu:"Als Todesursache wurden Komplikationen infolge einer Operation eines Kopftraumas angegeben, das er sich bei einem Unfall am 8. April auf eisglatter Straße zugezogen hatte." Muss natürlich nicht stimmen..:rolleyes:
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

Ääääähhhh,

"Ich wusste nicht mehr, ob ich dick oder dünn war"

"Es war so wie bei Magersüchtigen"

"Ich habe auch nicht mehr bemerkt, wenn ich meine Tage hatte"
(Tipp: Das ist immer dann, wenn der Schlüppi rot wird)

Meine Meinung dazu:
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, auch wenn ich persönlich mit solchen Leuten nichts anfangen kann.

Aber bei DEN Aussagen der guten Frau, da wäre es meiner Meinung nach dringendst angeraten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Und das ist jetzt nicht böse gemeint,aber es sieht für mich nach einer behandlungsbedürftigen Persönlichkeitsstörung aus.

LG
Mietze
 
AW: 10 Jahre Low Carb Diät - Das Fazit

schokomietze, ich bin da voll deiner meinung. "es war wie bei magersuechtigen..." magersucht ist eine essstoerung, ein krankhaftes (suechtiges) kontrollieren des essverhaltens. nur sieht man es magersuechtigen eben an weil sie abgemagert sind. aber das die beiden eine recht ausgepraegte essstoerung haben, das liegt doch auf der hand. von null carb auf high carb, low fat, etc.
und wie ja auch schon in vorigen beitraegen geschrieben, das es ihnen jetzt psychisch besser geht, das hat sicher einfach (auch) damit zu tun das sie ihren lebensstil im allgemeinen veraendert haben.
mal ein kleines beispiel, ich habe angefangen "ashwaganda" einzunehmen gegen leichte depris. ich fragte dann den heilpraktiker ob ich das morgens auf nuechternen magen nehmen soll, oder nach dem essen. er sagte, am besten du nimmst es so ein wie es dir am besten tut. dann entfaltet es seine volle wirkung.
was ich damit sagen will ist, ich kann mich gut fuehlen nachdem ich ein GUTES stueck rindfleisch/ kaninchen/ wildschwein, etc. gegessen habe, oder ich kann mich gut fuehlen nachdem ich ein vollwertmuesli mit obst gegessen habe. das gut fuehlen faengt im kopf an und nicht im magen.
 
Ich muss immer wieder lachen wie dogmatisch es in Ernährungsforen zugeht.

Ich bin der Meinung 10 Jahre Ketogen leben ist sicher Unsinn und ungesund.
Genauso wie rein Vegane Ernährung auf Zeit nicht optimal und die Cola Burger
Ernährung ist auf lange Zeit nicht gesund ist.

LowCarb soll eine Diät sein also eine Temporäre Sache und keine Lebensweise.
Ketogen ist ja nicht nur Locarb sondern praktisch NoCarb und eine totale Stoffwechselumstellung.
Der Mensch ist definitiv nicht dafür Konstruiert über Jahre ketogen zu leben.

Ich denke der Mensch ist dafür gemacht verschiedene Phasen zu durchleben. Von Natur her Im Sommer eher etwas Vorrat anfressen.
und im Winter davon zehren. Die ketogene Phase ist wohl dafür vorgesehen, in mageren Zeiten gezielt das Fett zu verwerten.

Heute haben wir das ganze Jahr den Ueberfluss und es kommt nie mehr vor dass man aus natürlichen gründen eine Ketogene Phase durchlebt..
Darum gehen die Reserven (Fettpölsterchen) auch nicht mehr weg wenn man sie mal hat.

Das ganze Jahr immer Kohlenhydrate reinstopfen ist genau so unnatütlich wie diese das ganze Jahr konsequent zu meiden.

Ich habe durch eine LowCarb Diät 20kg abgenommen.. jetzt gehts mit Lowcarb nicht mehr weiter runter.. muss es auch nicht..
Mittlerweile esse ich immer noch weniger Carbs als früher (früher gleich Burger Chips Schokolade Cola täglich) jetzt trinke ich mehr Wasser statt Cola, esse keine Gummibärchen mehr während der Arbeit, Esse keine Chips mehr vor dem Fernseher... genehmige mir aber locker zwischendrin mal eine Pizza, Esse auch den Reis zum Essen das meine Frau kocht wieder, ja und manchmal einen süssen Dessert geb ich mir auch. Ich nehme nicht mehr zu. Ich habe meine Ernährung umgestellt ja.. LowCarb hat mich drauf gebracht aber ich esse Carbs, Gemüse Fleisch... Früchte.. ich liebe Birchermüesli (ja da mach ich manchmal sogar die bösen Zuckerbomben Bananen rein)

Also ich esse nicht LowCarb ich dresche aber auch nicht Masslos Zucker.... bzw mal so mal so aber nie übertreiben.. Resutat find ich höchst zufriedenstellend.
Findet das richtige Mass es gibt kein Richtig und kein Falsch!
 
Ich habe das auch mal so gesehen wie du, war ja hier am Anfang des Threads dabei.

Zwischenzeitlich lebe ich seit zwei Jahren strikt Ketogen, davon jetzt das letzte Jahr unter faktischem Gemüse und Kohlehydratausschluss (ZeroCarb)

So eine Gesundheit und Kraft und Leistungsfähigkeit habe ich noch nie erlebt.

In speziellen Foren lernst du Menschen kennen, die sich seit mehr als 10 Jahren Kohlehydratfrei aus rein tierischem Protein und Fett ernähren.

Sie sehen mit 50 aus wie 30.

Das - mit meinen Gesundheitswerten und meiner Leistungsfähigkeit - gibt mir da schon zu denken.

Versteh mich nicht falsch, ich esse auch mal ein paar Nüsse, einen Beilagensalat in ner Gaststätte mit Freunden oder ein paar Himbeeren, aber das ist 0,5% der Kalorien vielleicht, wenn überhaupt.

Und bevor du mir mit dogmatisch kommst, lies den Anfang des Threads. Ich war viele Jahre Vegetarier und zeitweise Veganer.

Mal sehen, wohin mich dieser Weg nun führt.
 
LOL ich werde Dir garantiert nicht Dogmatisch kommen. und werfe das Dir auch nicht vor ich denke es gibt auch verschiedene Typen bei uns Menschen.Dann hängt alles ja auch nicht nur vom Essen ab. Sondern auch von den Aktivitäten.

Ich finde es richtig mit verschiedenen Methoden zu experimentieren und vor allem dabei auf seinen Körper zu hören.
Ich sage ja es gibt kein Richtig und kein Falsch.

Inuit, leben wahrscheinlich einen Grossteil ihrer zeit Ketogen. Fisch, Tran. Nix Gemüse Nix Früchte. Essen dann den Fisch aber Roh was wichtig ist damit sie noch an genügend Vitamine kommen. In Afrika gibt es Regionen wo Manniok Bananen etc die Hauptnahrungsmittel sind, wo die Ernährung also stark auf Kohlenhydraten basiert ist.
Diese Völker Essen einfach was da ist.

Nur wir hochzivilisierten verwöhnten ... wir können es uns überhaupt Leisten entscheidungen zu treffen wie "Ich bin Veganer" ..."Ich lebe ketogen" etc.. das ist ein Luxus.

Viele Wege führen nach Rom. Ich denke Dogmatismus und Festgefahrenheit sind "dumme" Eigenschaften.
Dogmatisch wird es dann wenn man jemandem seinen eigenen Weg aufzwingen will und andere Wege einfach als falsch einstuft. Man darf überzeugter Veganer oder Ketogener sein.. aber Missionieren.. andere als unmündig oder dumm hinstellen find ich falsch.

Ich habe einen Weg gefunden der für mich im Moment stimmt und ich sehe Momentan keinen Handlungsbedarf und weil ich mich grad wohl fühle werde ich den Weg weiter beschreiten. Bei Dir scheint das auch so zu sein.

Dass ein Weg bei einem Funktioniert heisst nicht dass das der richtige weg für alle anderen ist.
jedem Tierchen sein pläsierchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung 10 Jahre Ketogen leben ist sicher Unsinn und ungesund.


So,so.....

Du bist also tolerant?

Ok.

Ich habe nun mehr als 5 Jahre vegetarische, 0,5 vegane , 1 ketogene und 1 zerocarb Erfahrung, bin lange über das Stadium andere zu missionieren.
Missioniert habe ich in der vegetarischen Zeit, das war Unfug, würde ich heute auch nicht nochmal tuen.

Da ich auch energetisch heile, sehe ich die Auswirkungen der einzelnen Ernährungsformen in der Aura und den körperlichen Manifestationen. Ich käme aber nicht auf die Idee Andere über einen Hinweis hinaus ohne Nachfrage zu beeinflussen.

Vegetarisch, vegan und Keto schliessen sich nicht aus.Es gibt vegane Keto Gruppen, es ist nur komplizierter.

Dein Weg kann gut gangbar sein. Es ist der klassische Atkins Ansatz, die Kohlehydrate nach Gewicht zu führen und beizumischen. Paleo macht es ähnlich.
Ich habe auch eine Himbeerplantage imGarten, aber das sind doch nur kurze Erntezeiten, in denen es -nicht beigekarrtes oder tiefgekühltes- Obst gint.

Für viele Menschen funktioniert der Weg mit Kohlehydraten aus verschiedenen Gründen nicht.

Warum das so ist, führt hier etwas weit, es gibt viele Untersuchungen und Bücher hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gibt kein falsch oder richtig, jeder Mensch ist anders, deswegen funktioniert ja auch nicht jede Diät oder Ernährungsumstellung bei jedem, von gleichen Effekten ganz zu schweigen! Was für den einen funktioniert, muss nicht automatisch für den Anderen auch funktionieren!

Was ich aber gar nicht leiden kann, sind diese Übermenschen, die meinen von oben herab auf einen sehen zu können, weil sie jetzt vegan oder vegetarisch leben, das hat für mich auch etwas von einem Fanatiker.... und was Fanatismus so alles hervorbringt, ist ja Tag täglich überall zu bestaunen!

Ich lebe auf dem Land, sprich unsere Eier kommen garantiert von glücklichen Hühnern, ebenso das Fleisch, der Käse, die Butter, die Milch und das Gemüse, wir kaufen alles vom Bauern. Also bin ich mir sicher, dass diese Produkte weit über das Gütesiegel "Bio" hinausgehen und um Längen auch die Ersatzprodukte für Veganer schlagen, wie Analog-Käse oder Eiersatz.

Die Haut von Kühen, aus welcher später Leder hergestellt wird, ist übrigens ein Abfallprodukt, wäre ja schade wenn man diese ungenützt entsorgen würde, das wäre dann in meinen Augen keine Nachhaltigkeit!

Diese Youtuber "Vegan mit Rohe Energie", erzählen leider viel Käse, Halbwahrheiten und Einbildung! Das zweite Video ist besonders unsinnig, allein die Aussage, dass seine Fettleber von der vorangegangenen 10 jährigen Low Carp Ernährung kommt, sagt schon alles! Leider erzählt seine Frau oder Freundin, noch mehr komisches Zeug, die klingt eher wie jemand, der sich lieber nach einem guten Psychiater umschauen sollte, anstatt You Tube Videos zu drehen. Sie wusste bei einer Hose plötzlich nicht mehr ob sie da reingepasst hat, oder ob sie zu oder abgenommen hat oder dass sie nicht mehr gemerkt hat, wann sie die Regel bekam! So etwas passiert dir nur, wenn du im Koma liegst, sonst nicht!

Als stiller Beobachter würde ich sagen: die rennen von einem Extreme ins nächste Extreme, bzw sie rennen jedem Hype hinterher und merken es gar nicht! Also Menschen die ich null ernst nehmen kann!
 
in dem Video wird Low Carb mit Ketose gleichgesetzt → das
ist natürlich völliger Unsinn → bei LC werden auch nicht
zwangsläufig mehr tierische Produkte verzehrt → auch Unsinn :mask:
 
Ich hatte zu vegetarischen, auch zu veganen Zeiten diagnostizierte Fettleber.
Ist durch keto völlig verschwunden.
Ich missioniere da nicht, aber es ist schon eine Logik dahinter.
Mal die Stoffwechselwege ansehen, sacccarose und fructose.
Man kann sich dem durch Google und verschiedene Ärzte näheren.
Oder selber messen und schallen lassen.
Ebenso kann man die Auswirkungen einer reinen catnivoren Hochfett Diät auf das EKG und die Leistungsfähigkeit am Ergometer betrachten.
Oder mal nach den Andersons googeln.
Das muss nicht der eigene Weg sein, er kann aber in manchen Fällen heilsam sein.
 
Oben