100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ben Fordrin

Stamm Mitglied
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Böblingen
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder die Hilfe dieses Forums.

Ich bin aktuell dabei "Atkins" auszuprobieren. Ein guter Freund von mir der "Paleo" betreibt erwähnte die Möglichkeit einmal pro Tag auch eine Mahlzeit durch einen Eiweiß-Shake zu ersetzen.

Ich hab mich also mal hingesetzt und das Internet durchstöbert, dabei das gekauft das schön viel Protein hatte.

Als das Paket dann ankam und ich es voller Vorfreude geöffnet habe, sprang mir gleich mal der Schriftzug "100% Casein" ins Auge. Das gab mir zu denken.
Irgendwas in meinem Kopf meinte zu wissen das "Casein" nicht unbedingt das beste wäre. Also habe ich Google und Wikipedia konsultiert.

Was ich nun weiss:

Eiweißpulver das zu 100% aus Casein besteht wird auch Milch-Eiweißpulver genannt. Es hat einen Milchzucker Anteil von 4,5% und kann zu Wasseransammlungen unter der Haut führen.

Wenn ich das nun nochmal in einem Atemzug mit Atkins nenne, ist es doch eigentlich ein Schuss der total nach hinten los geht wenn ich das Zeug jetzt zu mir nehme oder?

Es ist ein 1800gr Produkt von Weider, also eigentlich ein Qualitätsprodukt. Hat auch schlappe 60 Euro gekostet. Es ist noch Originalverpackt, daher hätte ich nun gerne etwas gewissheit ob ich es tatsächlich zu lassen und zurückschicken sollte.

Und vor allem: Was wäre eine deutlich bessere Alternative?

Vielen Dank und mit den besten Grüßen

Mirco
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Huhu Mirco!
Also, ob das nun bei Atkins Phase 1 ein Problem ist, kann ich nicht genau sagen ( nur annehmen)
Aber ich kann dir absolut sagen was eine hervorragende Alternative ist:

ESSEN ;)
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Und da hat sie mich wieder gefunden! >:)

Hey Ashandra ;)

Ja, Esse ist natürlich immer cooler. Aber eben auch eine kleine Preisfrage. So eine Trommel voll Pulver reicht für 60 Portionen. 60 x Abendessen für 60 Euro? Wär doch gar nicht so übel.

Aber ich hab echt keine Lust auf Wasserablagerungen unter der Haut oder so ein gedöhns. Prügel mich nun schon seit geschlagene drei Stunden durch Foren und co. Erfolglos. Jeder erzäht was anderes. Der eine sagt, Casein ist super zum abnehmen, der andere sagt: Großer Fehler.

Ein Königreich für Jemand der mir da wirklich mal schlüssig ein bisschen was zu erzählen/erklären kann. :???:

Gruß
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Hm, kann mir da echt keiner weiterhelfen? :(
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

entweder machst Du Atkins oder Du machst Paleo oder
Du machst das, was der nächstbeste in Deiner Umgebung
macht, das liegt an Dir

bei Atkins ist alles mit Milchzucker verpönt, es blockiert die
Abnahme, Eiweißpulver ist sowieso nicht vorgesehen, darum
auch keine Alternative

Low Carbler benutzen EP zum Backen, da gibt es zig threads zu hier
im Forum → Suchfunktion

wenn Du Atkins machen willst, pack das Pulver weg, bis Du
Dein Zielgewicht hast, dann kannst Du es in der Haltephase nehmen ;)
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Das war doch mal eine klare Ansage.

*salutiert und das Eiweißpulver in den Schrank stellt*

Danke.
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

ohhh! das wußte ich auch nicht. ich benutze hin und wieder body attack casein vanilla cream, ich trinks pur oder mach mal pfannkuchen damit. die hälfte der packung ist schon weg... hat aber nur 1,7g KH... da kann nicht viel milchzucker drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Also Paleo ist Proteinpulver aber definitiv auch nicht ;)
Zum einen sollen die Lebensmittel möglichst natürlich, d.h. unverarbeitet sein und die meisten Richtungen von Paleo raten auch von Milchkonsum ab und diejenigen die Milch und Milchprodukte befürworten, akzeptieren nur Freilandhaltung und dann auch nur spezielle Rassen (Stichwort: A2 Milch).
Ich persönlich mache eine Mischung aus Atkins und Paleo und habe Whey Protein aus Freilandhaltung in meinem Menüplan (quasi als Notfallration).
Früher habe ich mit Casein in Ketose sehr gute Abnehmerfolge gehabt - zugegeben meine Freestyle Atkins-Paleomischung ist dieses Jahr kein Erfolg, aber am Proteinpulver liegt es bestimmt nicht. :rolleyes:
Nehmen wir mal an, dass das Casein Wasser einlagert: so what? Außer Du bist aus Sportgründen auf eine bestimmte Gewichtsklasse angewiesen, sind 1-3kg doch kein Problem. Diese Einlagerungen wären ja dann nur Wasser und somit ohne Probleme reversibel. 4,5g Laktose auf 100g sind jetzt nicht die Welt - ich persönlich nehme auch nur 30g Proteinpulver als Mahlzeitersatz - schön zu ergänzen mit MCT Fett.
Am besten selbst testen.
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Guck dir doch einfach mal die Nährwerte an, dann weisst du, wie sehr das Pulver Atkins-kompatibel ist. ;-)

Aber grundsätzlich würde ich kein Casein nehmen - gibt ja genug Lebensmittel, die du stattdessen nehmen kannst. Bei deinem Ausgangsgewicht brauchst du noch nicht an den kleinen Stellschrauben drehen. Iss erstmal das Erlaubte und du wirst sehen, wie gut es funktioniert. :)
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Meinen Proteinbedarf decke ich mit Lamm,Rind und Schweinefleich.Wozu noch ein Molkenprotein-Pulver.Entweder sind da Süssstoffe zugesetzt oder der Zuckeranteil wird viel zu tief angegeben.Ideal ist ein Rekombinates - Protein das dem menschlichen Körper entspricht , aber das kann niemand bezahlen.
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Für meine Diät habe ich immer[FONT=Calibri, serif] [DLMURL="http://www.body-union24.de/eiweissprotein/mehrkomponenten-/"]Mehrkomponentenprotein[/DLMURL] genommen,weil der Geschmack und Nährwerte besser waren.

Habe aber auch Casein Protein probiert und der Geschmack war für mich einfach nicht was ich erwartet habe!

Und natürlich Gesunde Ernährung nicht vergessen:)
[/FONT]
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Mehrkomponentenproteinpulver sind meist nicht schlecht, aber eben auch nur selten optimal.
Vor dem Training nehme ich Whey-Protein, direkt nach dem Training oder in der Pause dann Mehrkomponentenprotein und am Abend gerne Casein, da es lange satt macht und schön langsam resorbiert wird.

Das Ganze wird dann noch durch Eier am Morgen und Fleisch am Abend ergänzt.

Wenn man sich nur ein einzelnes Proteinpulver kaufen möchte, würde ich vermutlich ein Whey-Protein nehmen, da man damit die "anabole Lücke" direkt nach dem Training gut schließen kann.
Die sonstige Eiweißversorgung kann man auf einem etwas niedrigeren Level mit klassischen Lebensmitteln erreichen.
Für meine Eiweißmengen wären mir die klassischen Lebensmittel aber alleine zu teuer und es ist ja auch anstrengend sich ständig so große Mengen Nahrung in die Figur zu hauen
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Alternative würde ich [DLMURL="http://www.body-union24.de/eiweissprotein/"]Scitec Nutrition[/DLMURL] Supplemente empfehlen, sind nicht so teuer und Qualität und Geschmack für mich Beste was es gibt!

Natürliches Essen nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Hallo, bei dem Wort "Casein" sträuben sich einem Veganer alle Haare!
Es gibt pflanzliches Eiweiß und tierisches Eiweiß. Pflanzliches Eiweiß kommt in Pflanzen vor, z.B. in Weizen Weizenprotein=Gluten. Auch Sojaeiweiß wird verkauft.
Tierisches Eiweiß gibt es in Fleisch, Fisch, Eiern, Mich und Milchprodukten (Käse). Casein ist das Milcheiweiß, das auch der Hauptbestandteil im Käse ist.
Man kann trefflich streiten, ob tierisches oder pflanzliches Eiweiß höherwertig und damit "besser" ist.
Lies bitte das Buch oder höre das Hörbuch von J. Colin Campbell : China Study (beides in deutscher Sprache erhältlich)

Du wirst dann niemehr "Casein" in den Mund nehmen wollen!

Liebe Grüße
heinerIV
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

Hallo Heiner,

mir sträuben sich beim Wort Veganer die Haare >:)

Sehr hochwertiges Eiweiß gibt es unter dem Label Carnivor. Das wird nicht aus Eiern, Milchprodukten oder Pflanzen gewonnen, sondern aus Fleisch. Leider ist es sehr teuer.

Mit Hochwertig ist in diesem Fall folgendes gemeint: Absorptionsrate im Körper und eine möglichst optimale Zusammensetzung. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass in Fleisch (Muskeln) alles enthalten ist, was man zum Muskelaufbau braucht und dass auch die Mengen praktisch ideal sind
 
AW: 100% Casein Milch-Eiweißpulver - Eher ein Verhängis?

ich persönlich favorsiere ein sogenanntes whey-isolat. da kostet 1kg je nach hersteller und je nach geschmack hat das nicht mal 1g! kohlenhydrate auf 100g pulver.
 
Oben