12 Monate Atkins-Geburtstag

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Ich feier heute meinen 1. Atkins-Geburtstag und hätte es beinahe vergessen, dabei hatte ich mir doch geschworen, eine kleine Zusammenfassung hier zu hinterlassen:

Am 12.02.2007 habe ich mich hier im Forum angemeldet, nach dem ich einige Wochen aus dem Bücher-Wühltisch eines Kaufhauses vom Buch "Die neue Atkins-Diät" verfolgt wurde bis zur Kasse. Irgendwie schien das Buch regelrecht an mir zu kleben, dabei hatte ich genug solcher schlauen Ratgeber in meinem Bücherregal zu Hause.

Also gut, warum nicht das auch noch probieren, nach all dem was ich bereits erfolglos bzw. mit geringfügigenen oder kurzfristigen Erfolgen ausprobiert hatte.

Meine Güte, auf was hatte ich bisher alles verzichtet, Süßigkeiten, Pudding, Kuchen, Butter, zu viel Eier, zu viel Fleisch, immer ordentlich viel Brot gegessen und es auch mit Sport probiert - no Chance - Pech gehabt! Es sollte nicht sein.

12.02.07
Hier begannen meine ersten Versuche einer dauerhaften Ernährungsumstellung, die ich bis heute erfolgreich praktiziere.
Die ersten 2-3 Monate war ich völlig konfus, verwirrt und versuchte mich mit Hilfe des Forums, den freundlichen Moderatoren und anderen lieben Gleichgesinnten alle meine Fragen und ersten Hürden zu überwinden.

Nach dem 1. Vierteljahr lichtete sich langsam der Schleier über meinem Hirn, ich kannte nun sämtliche Produkte und Supermärkte und wußte nun Bescheid, mir meine Nahrung richtig zusammen zu stellen.

Probleme:
Zeitweise oftmals zu wenig gegessen durch unterdrückten Hunger (aber auch dies erlernt man mit der Zeit sich genau einzuschätzen und das Essen einzuteilen).
Abnahmestillstand in den gesamten 12 Monaten ungefähr 3-4 Monate, durch Herumexperimentieren von zu wenig, zu viel gegessen, bzw. zu viele Kohlenhydrate in Forum von Salat nach einer fleisch- und eierreichen Zeit, bis man lernt beides ordentlich mit einzuplanen. Ein solches Abnahme-Plateau ist also völlig normal und sollte niemanden zum Aufgeben bringen!
Während der gesamten Zeit fühlte ich mich eher weniger energiegeladen, als manch andere behaupten, bissel lahmarschig veranlagt, habe ich das Gefühl. Kann mich zum Sport wirklich nur sehr selten aufraffen.


HAPPY:
Knapp 11 kg Abnahme und eine gewaltige Figurveränderung zu vorher.
Statt 1-2 Mahlzeiten, darf ich jetzt 3 am Tag essen und habe weder Heißhungerattacken noch sonstige Hungergefühle, wie in den letzen Jahrzehnten gewohnt. Das ist sehr entspannend.
Keine Verlustängste mehr was das Essen betrifft, kein knurrender Magen.
Ausbleiben des bekannten Völlegefühls (nie mehr) und des Mittagstiefs.
Kein "Kater" mehr nach Partyentgleisungen, allerdings habe ich mich hier auch auf kh-lose Getränke umgestellt.
Fortschritte auch ohne Sport - das macht Mut und motiviert zu Mehr mit Sport.
Positive Resonanz von meinen Mitmenschen, reicht von teilweise ungläubigem Staunen bis zu Nix-Bemerken-Wollen (michdochegal).
Kleidergröße von Gr: 44/46 auf 38/40.

STOLZ:
Kein Sündigen oder keine einzige Entgleisung, Rückfall oder plötzliches Aufwachen im Kohlenhydratrausch - nein, es ging auch ohne und ich bleibe weiter dabei ohne Wenn und Aber.

Krank:
Eine kleine Erkältung in der ganzen Zeit von etwa 8 Tagen Dauer.

Verkündung:
An alle, die mir behilflich waren, ein großes Dankeschön an dieser Stelle, natürlich auch für diejenigen, die noch in Zukunft mit mir zu tun haben werden.
Das soll keine Drohung sein aber ein Versprechen!

An alle meine Nachfolger:
Zwei Sachen habe ich auf alle Fälle hier gelernt...
1. Wenn Deine Waage nicht in Deinem Sinne ist, greif zum Maßband und betritt die Waage höchtens 1 x die Woche.
2. Orientier Dich nicht ständig an anderen Leuten, die schneller abnehmen, sondern freue Dich mit denen und erfreue Dich an Deinen eigenen stetigen Erfolgen.

lg Cherimoya
 
wow, das hast du gut geschildert. Das wird auch mir weiterhelfen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Rehlein
 
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Erfolg Cherimoya!

Da ist doch wunderbar, so viel erreicht zu haben. Du hast das ganz wunderbar beschrieben. Für mich gerade aktuell, weil ich das gerade erleb(e)t habe mit dem Stillstand ist deine Erfahrung dazu. 25% der Zeit war Wartezeit, der überwiegende Teil aber eine Erfolgszeit. So muss man das wohl betrachten, aber das geht eben immer nur nach einer Zeit und nicht mitten drin.

Am 15 Dezember ist bei mir ein Jahr um. Allerdings habe ich ja vom 10. April 06 bis 30.9 06 auch schon mal Atkins gemacht und von 91,2 auf 76 Kilo abgenommen. Das war von Größe 48 auf Größe 42/44. Das ist ein unglaublich befreiendes Erlebnis, was ich wirklich jedem, der vieleicht jetzt noch Kleidergrößen trägt, die er nicht mag und gerade Atkins macht, von tiefsten Herzen wünsche.

Liebe Grüße
Bettina
 
Das ist wirklich eine schöne Story.

Ich erinnere mich noch gut als Du anfingst und ich manchmal dachte "Cherimoya schmeißt bestimmt bald die Brocken hin, sie ist verzweifelt oder kann manches nicht umsetzen"

Umso schöner ist es, heute so einen Erfolg zu sehen.

Weiter so!>:)
 
Das ist ein toller Bericht >:) und ich freu mich für Dich,
dass Du es geschafft hast die Dinge so nachhaltig und effektiv
für Dich umzusetzen!
a040.gif
 
Das ist ja ne tolle Bilanz!!!!Und Super geschildert!!!
Dankeschön....
 
Ey - vielen Dank für Eure Glückwünsche und positiven Äußerungen.

Stimmt, Honey - ich war manches Mal wirklich etwas verwirrt aber jedes verlorene Gramm und schon allein die positiven Nebenwirkungen ließen mich nicht aufgeben.

Jedem "Frischling" kann ich nur raten, sich durchzukämpfen und auch bei jeder Stagnation sich nicht vom Weg abbringen zu lassen, weil es so ja nur noch besser werden kann, allerdings mit einem Rückfall in frühere Gewohnheiten nur noch schlimmer, wie uns allen bewußt sein sollte.
Also stellte sich mir die Frage gar nicht nach dem Aufhören oder Hinschmeißen.

Doch eine große Frage/Hürde liegt noch vor mir:
Werde ich eine dauerhafte Ernährungsumstellung hinkriegen oder schleicht sich mit jeder neuen Phase wieder ein Stück mehr alte Gewohnheit ein?
Ich lese so häufig den Satz "vor ein paar Jahren habe ich schon ein mal erfolgreich mit Atkins abgenommen... - nun bin ich wieder hier".

Na ja, vielleicht beantworte ich diese Frage bereits an meinem 2. Jahresbericht zum 12.02.2009.

Kerstin: Ich bin mir sicher, ohne Deine Rückfälle, hättest Du mich schon längst mit der Abnahme überholt aber die Chance hast Du immer noch, wir bleiben beide weiter dabei... Okay?
...schön wenn alle Klamotten passen und man wieder in den Spiegel gucken kann, ohne das einem die Gesichtszüge entgleisen.

PS: Letzens gab es bei einer Einladung Erdbeertorte und ich wurde gefragt, ob ich die denn essen könnte. Ich: "Nein" und ging in Gedanken und mit den Augen immer zu der gut aussehenden Erdbeertorte.
Daraufhin die Frage, wielange ich das denn noch mache und ob ich es nicht bitte beim nächsten Besuch mit einplanen könnte Kuchen mitzuessen.

Fazit: Mein Mann aß 3 Stück, obwohl sie angeblich soooo toll gar nicht schmeckte und hinterher war ihm 2 Stunden lang schlecht.
Übrigens so ging es mir früher immer nach Kuchen, war so schon nichts für meinen Magen.
ALSO: Warum sollte ich für dieses kurze Geschmackserlebnis (wenn überhaupt) alles bisher Erreichte aus Spiel setzen??? Nööö.
Auf dem Heimweg hatte ich meine vorsichtshalber eingepackten und selbstgemachten Bouletten und ein paar Nüsse, die sind mir viel besser bekommen.

Also - stellt Euch ruhig vorher gern mal die Frage "Isses das kurze Vergnügen überhaupt wert, was bekomme ich am Ende dabei heraus"?

lg Cherimoya
 
Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen.... und vielen Dank für die tolle Schilderung deines ersten Jahres.

Damit machst du MUT zum duchhalten.

Vielen Dank
 
Händchen schüttel und Glückwünsche wünsch !

Das ist wirklich toll ! Du kannst ganz stolz sein, auf dein Vertrauen in Dich und dein Durchhaltevermögen ! Ach schön !
 
Durchhalten lohnt sich auf alle Fälle - JULIAMARIE und wenn nicht für den Urlaub, wofür dann???

In meinem 1. Urlaub nach erster erfolgreicher Abnahme in letztem Jahr, hatte ich zwar noch keine Traummaße aber sah endlich schon wieder relativ normal aus und habe mir im Urlaub meinen 1. Bikini gekauft seit Jahren (hatte ich überhaupt schon mal einen :confused: ).

Normalerweise wäre ich wie üblich in weitem Schlabber-T-Shirt plus zusätzlicher Wester drüber bei jeglichen Hitzegraden rumgelaufen und hätte mich tod geschwitzt und wahrscheinlich den Urlaub nicht halb so genossen wie mit dem neuen Körpergefühl und dem Gefühl endlich mal was geschafft zu haben.

AMANDA - vielen Dank, auch Du wirst es schaffen und den Dreh raus bekommen.
Zur absoluten Kontrolle am Anfang habe ich mir das Free-Programm unter www.kalo24.de gedownloadet, das ist super klasse und war mir eine enorme Hilfe zum Überwachen der Gesamtangaben aller Lebensmittel am Tag.

lg Cherimoya
 
Oben