2 Tage un habe schon fast kein Bock mehr =/

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

*tom*

Mitglied
Registriert
01. Dez. 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

Also ich bin seit nicht mal 2 Tagen auf Metaboler Diät. War vorher aber ungefähr ein Jahr auf Low Fat und irgendwie fehlen mir jetzt übelst dinge wie Nudeln, Kartoffeln und Reis. Auch so ist meine Ernährung gerade sehr eintönig. Morgens Haferflocken mit milch banane und proteinpulver, mittags putenschnitzel mit salat und abends paar shakes. Würde zwar gerne auf Low Carb bleiben aber so will ich das eigentlich auch nicht. Bin schon wieder am überlegen ob ich zu Low Fat zurückwechseln soll.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Man gewöhnt sich nach ein paar Tagen an den Verzicht auf KH-reiche Lebensmittel. Haferflocken sind auch sehr KH-reich. Wenn du anfangs ganz auf so etwas verzichtest (auch Bananen), hast du das Verlangen danach schneller überwunden.
Vergleich doch mal, was dir bei low fat gefehlt hat und was dir das überhaupt gebracht hat.
Und teilweise gibt es ja Ersatz, low carb-Nudeln, Wildreis. Lies dich mal durchs Forum, selbst mit der radikalsten low carb-Diät (Atkins, Phase 1) kann man noch abwechslungsreich essen. ;-)

P.S. mit der metabolen Diät kenne ich mich wenig aus.
 
Hallo Tom!

Ja, die Low-Fat-Zeiten waren einfach besser.
Zwar bin ich jeden Abend mit Hunger ins Bett gegangen, aber so ein bisschen Quälerei ist ja gut, damit man weiß, dass es einem ohne Diät besser geht.
Zwar hatte ich durch Nudeln, Kartoffeln und Brot ziemlich großen Süßhunger, aber man muss ja schließlich die Wirtschaft unterstützen,
außerdem zahle ich so viele Krankenkassenbeiträge, da kann sich die doch einen weiteren Diabetes-Fall leisten. Wenn mir dann der Fuß amputiert wird, dann ist es doch bestimmt günstiger, wenn man immer nur einen Schuh zu kaufen braucht, außerdem werden die Schuhe nicht mehr so abgenutzt. Hoffentlich muss man für den elektrischen Rollstuhl nicht so viel zubezahlen.
Zwar habe ich mit Logi mit satt essen gleich gut abgenommen und den Körperfettanteil besser abgebaut, aber wer will denn mit Mitte 40 noch in Kleidergröße 36 passen?
Zwar lebe ich jetzt mit Logi gesünder (siehe die ganzen Studien z. B. in "Syndrom X" als mit DGE-Kost, aber wer will schon der Rentenkasse lange zur Last fallen?
Zwar habe ich jetzt keine gesundheitlichen Beschwerden mehr, aber jetzt kann ich ja nicht mehr jammern!

Viele Grüße
Ute
 
naja habe heute zwar wieder eine "normale" Mahlzeit mit Reis zu mir genommen aber werde die MD auf jeden fall ab morgen wieder weiter und diszipliniert durchziehen. Weis jetzt auch schon einige Lebensmittel die ich mir heute noch kaufe mit denen ich mein Eiweisbedarf ganz gut decken kann. Hätte aber mal noch eine Frage zu dieser Logi Diät. Mich würde mal das Prizip dieser Ernährung interessieren und wie sie für das Bodybuilding geeignet ist.
 
Hallo Tom!

Die Prinzipien der Logi-Methode sind:

1. Prinzip: Massig essentielle Nährstoffe

(alle lebenswichtigen Nährstoffe im Überfluss, aber gleichzeitig weniger Kalorien als der Körper benötigt)

2. Prinzip: Viele Sattmacher

Siehe Kasten "Kalorienarm sättigen" auf Seite 24 http://kardiologie.joho-dortmund.de/03patienten/downloads/syndrom_x.pdf

Eiweißreiche Mahlzeiten helfen mit verhältnismäßig wenig Kalorien auszukommen. Dank ihrer guten Sättigung und lang anhaltender Sattheit.

3. Prinzip: Wenig Hungermacher

Von den verschiedenen Faktoren, die Hungersignale auslösen, geht die stärkste Wirkung wahrscheinlich von einem niedrigen Blutzuckerspiegel aus.

Deshalb sind vor allem Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index (Glyx) zu bevorzugen. Wichtig ist aber auch eine Senkung der Kohlenhydratzufuhr, vor allem der Kohlenhydrate mit hohem Glyx, die zusammen mit der Anhebung der Eiweißzufuhr hilft, Hungerattacken zu vermeiden.

Die Glykämische Last berücksichtigt Glyx und Kohlenhydrate. Wenn man den Glyx nur allein berücksichtigt kann das in die Irre führen. Karotten z. B. haben einen recht hohen Glyx, aber wenig Kohlenhydrate, so dass die Blutzuckerspiegel-Belastung von 200 g Karotten gleich hoch ist wie der eines Apfels oder einer Birne (125 g).

Umfangreiche Datenbank hier:
http://www.glycemicindex.com.

4. Prinzip: Viele Energy-Booster ("Energieverbrauchs-Ankurbler")

* Eiweiß

Die Verdauung von Nahrungseiweiß und die Umbauprozesse in körpereigenes Eiweiß bedeuten für den Körper einen sehr viel höheren Energieaufwand, als entsprechende Stoffwechselprozesse für Fett und Kohlenhydrate. (Ausführlich siehe hier.)

* Omega-3-Fettsäuren

Sie aktivieren bestimmte Gene im Körper, die für die Fettverbrennung zuständig sind.

Reichlich vorhanden in Fischfett und artgerecht (!) produziertem Fleisch, in größeren Mengen auch in Walnüssen, Leinsamen, Lein-, Raps-, Walnuss- und Hanföl enthalten.

* Einfach ungesättigte Fettsäuren

wie die Ölsäure, regen die Fettverbrennung eher an.

Rapsöl bietet eine ideale Kombination aus viel Ölsäure und viel alpha-Linolensäuren. Auch Olivenöl.

* Kalzium

Eine hohe Kalziumzufuhr aktiviert verschiedene Gene, die die Ausschüttung von Hormonen stimulieren, die wiederum die Einlagerung von Fett in die Fettzellen bremsen.

Besonders stark ist der Schlankheitseffekt, wenn das Kalzium aus Milch und Milchprodukten stammt.

* Cayennepfeffer enthält Capsaicin

Dies kurbelt den Stoffwechsel bzw. Energieproduktion und Wärmeabgabe an.

* Koffein

aus Kaffee und Tee kurbelt den Stoffwechsel an und erhöht dadurch über viele Stunden den Energieumsatz.

Natürlich nur ein paar Tassen und lieber Süßstoff als wenig Zucker.

Sie basiert auf den neuesten Stoffwechselstudien.

Ob das nun zum Bodybuilding geeignet ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Dazu kenne ich mich dazu zu wenig aus.

Viele Grüße
Ute
 
Solltest Du abnehmen wollen ohne viele Muskeln zu verlieren dann kannst Du AD/MD oder Logi (mit mehr EW) natürlich machen.

Solltest Du aber schon Schlank sein und mehr Muskeln haben wollen, dann würde ich das nicht machen, denn Ernährung ist die halbe Miete, ohne die kannst Du dein Training in die Tonne drücken. Gerade im BB ist es sehr wichtig auf den Blutzuckerspiegel zu achten und vor allem gute KH zu sich zu nehmen, von daher sollte Dir der Glykämische Index etwas sagen. Allerdings würde ich vor und nach dem Training niemals auf KH verzichten wenn Du Masse aufbauen willst. Du benötigst viele Langkettige KH während der Regenerationszeit und Kurze morgens und während/nach dem Training, damit Du nicht in eine katabole Phase fällst.
 
Oben