2.ter Versuch mit Ätkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

keksima

Neuling
Registriert
03. Dez. 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich werde ab morgen wieder mit Atkins beginnen, habe vorletztes Jahr mit viel Training und Fleisch und Gemüse in einem halben Jahr 24KG abgenommen, klingt vllt nicht viel, wenn man bedenkt das ich stark an Muskelmaße am kompletten Körper zugenommen habe dann klingt das alles schon ganz anders.


Vorab möchte ich sagen wie es um meinen Tag steht, was die Diät zu meinen ungunsten erschwert.
Ich bin Soldat und im moment auf Lehrgang, bin also in einer Kaserne von Montag morgen bis Freitag ~15-18Uhr ab danach stehen mir wieder alle Möglichkeiten offen. Allerdings habe ich in der Woche nur begrenzt Kochmöglichkeiten, es stehen durch Kameraden Kochplatten, Töpfe und Pfannen zur Verfügung, aber mir allem andern wie Gewürzen und anderen Küchengeräten sieht es Mau aus. Desweiteren stehe ich gegen 6.30 auf, Arbeit beginnt mit 7:15 Uhr und endet um 16 Uhr, bzw ab nächster Woche Mo-Di 18Uhr Mi-Fr 16Uhr, Pausen sindab 9Uhr 20min und ab 12:30Uhr 45min.
zudem ab nächster Woche sind Pausenzeiten für mich nicht mehr planbar, da ich woanders bin und auch mittags keine Küche zur Verfügung habe, d.h. ich müsste mir fertiges mitnehmen.

Meine Vorstellung der 1 Phase sieht folgendermaßen aus:

Getränke: Mezzo Mix Zero, oder ersatzweise Leitungswasser, ich verabscheue Wasser mit Kohlensäure (grade habe ich gelesen Koffein verboten und woanders dann wieder "unbedenklich, ja was denn nun??)


Nahrung: Ich dachte da stark in die Richtung viel Hühnchen, Schweinefleisch, Fisch und Eier. (bitte hier um Ergänzung)

1. Da das alles schon 2 Jahre her ist und ich in der Zeit auch viele Probleme hatte, deswegen auch wieder die Gewichtszunahme, sind mir viele Sachen entfallen was die Ernährung angeht.

2. Hättet ihr vllt zusätzliche Tipps was ich so essen kann, oder soll ich mich einfach an den Post im Forum halten indem zu Phase I Nahrungsmittel stehen?

3. Wie macht ihr euer Essen, nur brutzeln und rein oder wie?

4. Diese Frage ist für mich eine der wichtigsten Fragen und ich mag mich da nie mit der Antwort "so viel zu willst" zufrieden geben, da ich auch nebenbei trainiere. Wie viel Kcal soll ich ca zu mir nehmen? Soll ich mich an meinen täglichen Bedarf orientieren den ich mir mit irgendeinem Rechner zusammen rechnen lasse (hat da wer einen guten an der Hand =) ) + zusätzlich wegen Trainingstagen etwas mehr, oder wie??
Dachte da an einen normalen täglichen Wert von 1400Kcal, bzw 1700Kcal an Trainingstagen.

5. Was kann ich mir zum Beispiel am Vortag ggf. fertig machen, was am nächsten Tag kalt, oder durch die Microwelle warm mache und nicht grade so schmeckt wie Fußsohle?

6. Was könnt ihr mir zu morgens empfehlen, bin da eher so ein Essmuffel?

Noch mehr zu mir, ich pendel im moment zwischen 89-93KG hin und her, bin 180CM groß und muskulös, verborgen unterm Speck, soll heißen z.b. habe ein Sixpack es ist nur leider nicht komplett zu sehen durch zu dicken Bauch, außer man strafft den schwabbel etwas :) , habe die Veranlagung das das Fett zuerst in die Oberschenkel geht, was mich auch ziemlich stört, betrifft auch meinen Hosenverschleiß. Mein Ziel ist 78KG, natürlich nicht direkt nächste Woche aber schon recht bald, fühle mich unwohl und lasse das auch meine Umwelt unbewusst spüren, was meine lebensfreude angeht...

Bin sensibel also nicht gleich auf mir rumhacken wenns geht =)

Danke schonmal, freue mich auf Antworten!!

Mfg Steven
 
Hallo und Willkommen >:)

Also hier ein paar Tips für deinen Einstieg:

Getränke: Am besten wäre natürlich Wasser oder ungesüsster Tee. Es gibt auch stilles Wasser. Koffinhaltige Getränke können die abnahmen hemmen müssen aber nicht. Musst du bei dir rausfinden. Es gibt hier leute die nehmen trotz ihrem kaffee am Morgen ab und dann gibt es welche bei denen es mit kaffee nur sehr zäh geht.


Nahrung: Hühnchen, Pute, Schweinefleisch, Rind, Lamm, Fisch, Käse(max. 80-110g pro Tag) und Eier sind schon mal nicht schlecht. Du darfst aber auch Gemüse essen. 3 Cups Gemüse/ Salat pro Tag. Es gibt hier einen guten Beitrag was du essen kannst in Phase 1. Brokkoli, Spargel, Gurke, Blumenkohl und so. Schau einfach mal rein.

1. Also essen kannst du alles was Eiweiß und Fett hat. Du solltest wenn du Atkins machst möglichst nicht über 15-20 Kohlenhydrathe pro Tag essen. Dazu viel trinken. Dein Fettanteil sollte auch höher sein wie dein Eiweißanteil. Ich hab die Regel 60% Fett 35% Eiweiß und 5% Kohlenhydrathe von der Kcal Zahl deines täglichen Bedarfs mal gelesen.

2. Das ist eine gute Hilfe. Mehr steht im Buch soweit ich weiss auch nicht.

3. Braten, kochen, garen, backen, aufwärmen. es gibt viele Möglichkeiten... jenachdem was du eben machst.

4. Deine angegebenen kcal Zahlen sind viel zu niedrig. Ich bin ca. 168cm, wiege 81 Kilo und habe einen Grundumsatz von ca 1500 kcal die ich essen muss.
Ich kann dir den http://www.fitrechner.de/kalorienrechner/kalorienverbrauch.html empfehlen. Du solltest immer zwischen deinem Grund und Gesamtumsatz essen. Um abzunehmen ziehst du von deinem Gesamumsatz einfach 500-700 kcal ab und hast die Zahl die du essen kannst.

5. Frikadellen zum Beispiel sind super lecker. Schnitzel überbacken oder gebraten. Hähnchenkeulen, Chefsalat usw.

6. Ich Frühstücke morgens auch nicht. Schneide mir ca 50g Käse runter und esse den dann oder Wiener in die Micro. Wenns mal schnell gehn soll auch nen Eiweißshake.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und habe nicht direkt auf dir rumgehackt. :lol:

Ansonsten viel Glück und viel Spaß... hier gibt es echt super Tips. Schau einfach öfter rein. ;)

Grüße Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben