2 Wochen Atkins nach Schlemmerwochenende für die Katz ? :(

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na das ist ja schön zu hören dass ich tatsächlich zu sparsam mit Fett umgehe, das erweitert meine Ernährung doch ungemein!

Ja das mit dem alles naschen und essen war ein Anfall vor Freude als ich die Rezepte hier durchgegangen bin und einen Tag hab ich da echt alles ausprobiert und "auffe Kacke gehaun" ^^
Mittlerweile finde ich es schön hin und wieder ein paar Löffel " Ersatzprodukt" zu genießen aber ernähre mich überwiegend natürlich soll heissen, etwas Quark oder Eier zum Frühstück, Fisch und Salat zum Mittag und Abends (ich kann einfach nicht anders) die Bomben in Form von Chicken Wings oder Bratwurst aber auch das ist nicht an der Tagesordnung aber so Abends zum Dschungelcamp meine Wings ist einfach zu schön!
Habs nicht als Kritik aufgefasst, bin ja noch Anfänger und dankbar für all die Tipps!
Käsekuchen (Ei und Quark) geht doch in Ordnung, davon brauch ich jeden Tag ein kleines Stückchen aber da ist ja nix weiter drin bzw ist ja nur Ei und Quark gebacken?

Wenn ich auf ca 1500 kalorien komme, liegt das denn noch in meinem Rahmen? Ich soll einen Grundumsatz von 1400 haben und brauche doch irgendwie ein Defizit habe ich zumindest gelesen?
Also erstmal werd ich jetzt mein schlechtes Gewissen in Sachen fett zurechtweisen! Wenn man einfach die klassische Low-Fat Diät gewöhnt ist, kriegt bei den Mengen natürlich Angst aber habe ja auch anfangs gesehen dass es klappt und da gab es nur Fleisch, Wurst, Ei und Fett :)
Tausend Dank nochmal!
 
Schönes Foto!

Also, über den Grundumsatz solltest du schon liegen und wenn du da nicht viel drüber liegst, kannst du auch einmal in der Woche über den Gesamtumsatz kommen, dann schläft dein Stoffwechsel nicht ein, dein Körper darf nie denken, es gäbe einen Mangel!
 
Danke für die Blumen :lover:

Es ist wirklich ungewohnt drauf zu achten genug Fett und Kalorien zu essen wenn man es eben genau anders herum gewohnt war aber ich gebe mein bestes und die Atkins-Diät denkt da eben in anderen Dimensionen! Habe heute nun:

1280 kcal
95,1g Fett
15,6g KH
89,0g Protein

Besser gings heut noch nicht:???:

So langsam komme ich in die richtige Richtung hoffe ich, wird wohl noch eine Weile dauern sich auf der richtigen Spur einzuordnen aber mit euren lieben Tipps und den Ratschlägen wird das Wissen immer umfangreicher und umso leichter fällt es einem alles richtig zu machen >:)
 
Mehr Feeeeeett :)
aber das klingt schon mal nicht schlecht

1400
80 EW, 16 KH und ~120 Fett wären optimal :)
 
Ich habe mit Zuckerersatzstoffen bisher, zumindest gewichtstechnisch, keine negativen Auswirkungen erfahren. Im Gegenteil: Nichts hat mir besser geholfen. Für mich sind sie ein vollwertiger Ersatz für alles Süße, und überhaupt alles Kohlenhydrathaltige. Und mein Körper scheint sie nicht oder nur unvollständig zu resorbieren, sonst müsste ich deutlich mehr wiegen. Ich weiß, dass die Theorie anders lautet, aber das ist meine Erfahrung.

Dafür verzichte ich aber auch auf Fettbomben; mit Fett konnte ich mich noch nie anfreunden, da ich der Meinung bin, dass zu viel davon mindestens ebenso schlecht ist wie Kohlenhydrate. Nicht umsonst machen die superschlanken Öffentlichkeitsidole Hyperproteindiäten, low carb und low fat. Ich kann also nur den Tipp geben mit der Fettmast vorsichtig zu sein. Unbegrenzt sollte man auch, oder gerade, das auch nicht zu sich nehmen.

Der einzige Vorteil, den ich mir bei Fett vorstellen könnte ist, dass man lange ohne irgendwas auskommt. Hab zwar keine Lust auf Essen, aber könnte jede Stunde irgendwas trinken. Das ist gewichtstechnisch kein Problem, stört aber alle Tagesabläufe. Dagegen muss ich noch ein Mittel finden. Dies ist wohl tatsächlich ein großer Vorteil von Atkins, dass man lange Hungerzeiten aushalten kann.
 
Es verlangt kein Mensch, erst Recht nicht Atkins, dass man Unmengen Fett verschlingen soll, aber man muss schon welches Essen, sonst betreibt man Raubbau am Körper, aauch ne Form abzunehmen, den Stars ist es doch egal, die wollen oder müssen im Offentlichkeitsdruck schnell Gewicht verlieren, glaub nicht, dass LC plus LF gut ist!
Ließ dich doch bitte erst mal in die Thematik ein, bevor du hier im Forum mit Halbwissen um dich streust, wie zum Beispiel, dass tierisches Fett nicht gut ist und Eier den Cholesterinspiegel erhöhen, sowas kannst du bei Weightwatchers posten oder in Veganerforen, die glauben das bestimmt.
 
@Sirbutralin

kannst Du nicht mal das profil ausfüllen, ich kann mir
bei Dir so gar nichts vorstellen, nicht mal Dein geschlecht ;)
 
Hyperproteindiäten, wie du sie nennst sind äußerst ungesund! Bei zu hohem Eiweißverzehr (was bei Dukan und co der Fall ist) fällt sehr viel ausscheidungspflichtiger Harnstoff an...

Fette werden in Abwesenheit von Kohlenhydraten anders verstoffwechselt bzw. die Blutfett- und Cholesterinwerte ändern sich ins positive!
Bei ATKINS ist Fett DER Energielieferant, bei Kohlenhydratreicherer Ernährung sind es KHs, bei Atkins eben Fett, und man muss schon recht viel Fett verzehren, ob es jetzt im Würstchen ist, oder ob's Butter oder Öl ist ist egal! Atkins ist keine Low-Fat Diät!

By the way...ich studiere Ernährungswissenschaften- also garantiert kein Pseudowissen :)...und ja ich mach Atkins, hatte mal eine etwas hitzigere Diskussion wie ich als EWIS-ler das tun kann! Ich machs einfach und es klappt super, meinen Kollegen sag ich das eher weniger...
 
Stickstoffträger können aber von einem gesunden Körper abgebaut werden; und für eine Nierenschädigung durch Proteindiäten existiert keine harte Evidenz. Bei jemanden mit vorbestehnender Leber-oder Niereninsuffizienz würde ich dir Recht geben, sonst kann man das aber so nicht pauschalisieren. Oder nenn mir eine Studie, die eine Nierenschädigung bei Hyperproteindiäten unterstützen würde.

Fett ist nunmal eine Depotform; Kohlenhydrate können in Fett umgewandelt werden; aber Proteine müssten erst mühsam in Kohlenhydrate umgewandelt werden; Glukoneogenese wird aber nur betrieben, um den Blutzucker konstant zu halten, alles andere würde zu viel Energie erfordern; Aminosäuren müssen erst in Kohlenhydrate umgewandelt werden, um überhaupt die Chance zu haben je in Form von Fett vorliegen zu können. Es ist schwer bis unmöglich, nur von Protein dick zu werden, dafür bräuchte es Mengen die kein Mensch runterbekommt. Bei Fett ist das schon wesentlich leichter, und für Kohlenhydrate ein Kinderspiel.

Ich habe im Übrigen nie behaupten wollen, dass Hyperproteindiäten gesünder wären; nur, dass sie eben sehr viel wirksamer sind.

Exzessive Cholesterinzufuhr wird übrigens ebenso von keiner mir bekannten Studie empfohlen. Die frühere Cholesterinphobie ist überholt, aber eine übermäßige Zufuhr weit über den täglichen Bedarf hinaus wird weiterhin kritisch gesehen, auch von Fachgesellschaften.
 
Oben