2 Wochen Atkins und dann ein Freßtag ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Omsti

Stamm Mitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Wie ich schon häufiger in meinem Tagebuch erzählt habe, habe ich eine 14jährige Tochter (161 cm und 82 kg), die leider große Probs hat, abzunehmen. Wir haben jetzt einiges ausprobiert, sie hat zB die letzten 3 Wochen ausschließlich kg-lastig gegessen und dabei wieder zugenommen. Das größte Problem, das sie hat, ist das Durchhalten.
Immer wieder hat sie sich was gekauft oder hat viel zuviel zB vom Ketokuchen gegessen.

Jetzt hatte ich die Idee, daß sie vielleicht 2 Wochen Phase 1 essen soll mit der Aussicht, dann einen Tag, das essen zu können, was sie möchte ? So ist die Zeit immer nur 2 Wochen zu überbrücken und sich was abzuverlangen. Was haltet ihr davon ? Klar weiß ich, daß sie dann aus der Ketose rausrutschen wird, aber vielleicht hilft ihr diese 2 Wochen Frist ?

Über eure Gedanken würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
Hallo Sigrid

Wieso versucht ihr nicht mal eine softere LowCarb-Version für die Tochter? So was wie Logi vielleicht?
Oder diese "Schlank im Schlaf" Geschichte, wo man frühs viel KH´s (aber kein tierisches EW?) essen darf..... weiss grad nicht mehr den richtigen Namen dieser Ernährung :confused:
Da müsste sie dann nicht auf etwas ganz und gar verzichten.

Ich wäre, so rein aus dem Bauch heraus, nicht so angetan, wenn mein 14-jähriges Kind ketogen lebt.
Weiss auch nicht wieso. Ist nur so ein Gefühl.
 
Ich glaube, mit der beschriebenen Methode wirst du ihr ein zwanghaftes Essverhalten antrainieren! :shock:
2 Wochen quält sie sich durch strenge KH-Reduzierung - wenn sie´s durchhält - und lechzt auf den einen Tag, wo sie dann so richtig nach ihrem Gusto zuschlagen kann! Da gibt sie sich dann die Kante und lernt nicht, auf ihren Körper zu hören.
Ich glaube auch, dass du mit ihr eine weniger strenge Ernährung finden solltest, die sie durchhalten kann und mit der sie zufrieden ist. Alles andere wird scheitern, da sie nicht dahinter steht!
Wenn sie nicht auf KHs verzichten kann, solltest du das akzeptieren und keinen Druck ausüben oder ihr ein schlechtes Gewissen machen.
Vielleicht kann sie sich ja mit gesünderen KHs, wie Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, anfreunden?
Du solltest das unbedingt mit ihr besprechen und ihre Bedürfnisse dann auch ernst nehmen!
 
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich Sigi. Lass deine Tochter mit Aktins in Ruhe. Atkins ist für jemand im Teeniealter nicht gerade das einfachste und vor allem dann, wenn man mit Freunden ausgeht.
Das was du da vorhast,wird eher zu Eßstörungenführen wie Banshee schon beschreibt, ein zwanghaftes Essverhalten.
Die Frage ist erstmal, WILL deine Tochter abnehmen?
Wenn ja, muss man den richtigen Weg finden.
Probiers eher mal mit der Logi Methode. Da darf sie alles essen, aber gewisse Dinge eben in Maßen.
Sears ist da ziemlich ähnlich, aber ich denke für deine Tochter ist das nix.

Will sie gar nicht abnehmen, dann übe keinen Druck aus, damit erreichst du nämlich gerade das Gegenteil und sie schaufelt absichtlich wo sie kann. Glaub mir, ich kenn das. Ich war selbst als Kind auch so.
Wenn der Wille nicht da ist, dann kannst du noch lange an ihr rumdoktern.
Ich denke auch, dass sie halt einfach sich mit den gesünderen Sachen anfreunden soll und wenn sie morgens gerne Brot ist. Dann soll sie sich ein Stk VK Brot schmieren. Aber anstatt mit richtiger Marmelade, mit Diätmarmelade.

2 Wochen streng Phase 1 und dann einen Fresstag einlegen....Das ist ja genau das, wovor wir uns alle selbst in acht nehmen müssen. Du bringst damit ihren Stoffwechseldurcheinander und sie verfällt in eine totale Fressorgie. Tu ihr das bloss nicht an.
 
Es waere Besser, das Ernaehrungsproblem an der Wurzel zu packen, statt bei einem KIND die Atkins-Keule anzuwenden.

- Futtertagebuch, denn man unteschlaegt gern was in den Erinnerungen
- Kohlenhydrate reduzieren
- auf ausreichend Gemuese achten
- viel trinken und eben keine Softdrinks oder Saefte
- Sport und viel Bewegung

Ich wuerde sogar Pi mal Daumen diese Insulin-Diaet befuerworten: morgens normal mit KH essen (aber nicht unbedingt 4 Broetchen mit Nutella), mittags auch eher normal, abend die KH ganz weglassen.

Oft bekommt man Essfehlverhalten schon geregelt, wenn deutlich ersichtlich wird, dass man doch nicht so wenig isst, wie man so denkt...
 
Ich schließ mich den anderen an.
Ich glaub auch nicht das Sie über längere Zeit die 2 Wochen einhält, sondern dann wieder heimlich etwas futtert und dann ständig mit schlechtem Gewissen usw. rumrennt. Ich würde auch eher eine normale Diät vorschlagen. Einfach Kalorien reduzieren, Abends wenig bis keine Khs und mehr Sport. Vielleicht so einen HippHoppdance Kurs (Aerobicmäßig) oder eine schöne Mannschaftssportart. Halt irgendwas das nicht so öde ist wie nur Fitnessstudio.
 
Ich denke auch so wie die anderen.
14 Tage Atkins und dann ein Fresstag, das ist genau der falsche Weg.
Denn dann haut man rein, was nur geht, weil morgen ist ja
schließlich alles wieder "verboten" und morgen ist man ja wieder "brav".
Und bei dieser Methode wird das Gewicht auch nicht weniger.
 
Hallo ihr Lieben,

danke, daß ihr mir eure Meinungen so offen schreibt.
Maria, sie WILL abnehmen, ist aber nicht ZU sehr bereit, dafür die notwendigen Maßnahmen und Konsequenzen zu tragen: weniger essen.

Daß ihr mir soooo sehr abratet, hab ich mir jetzt zu Herzen genommen. Bei mir funktioniert halt Atkins sehr sehr gut, muß es aber nicht zwangsläufig auch bei ihr sein. Das hab ich verstanden.
Als Sport macht sie 2 x pro Woche Schwimmen, wobei das auch ganz schön anstrengend ist. Dort wird immer um die 1500 Meter geschwommen. Mehr Sport will sie allerdings nicht machen.

Ihr schlagt vor, diese Ernährung durchzuführen, morgens viel kh ohne Fett/Eiweiß, mittags Mittel kh´s mit Eiweiß und abends keinerlei kh.

Gut. Ich habs mit ihr besprochen und sie ist damit einverstanden. Ich hatte halt diesen Ketoseschutz als äußerst positiv empfunden und wollte gerne, daß sie auch von ihren Freßgelüsten wegkommt.

Wir werden das nun ausprobieren und ich halte euch in meinem TB auf dem Laufenden.

Herzlichen Dank
und liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
jaaa atkins für ein kind ist ziehmlich hart
ich lebe atkins
meine tochter (19 + vegetarier) lebt logi
mein sohn (12 + ehemals superschwergewicht) lebt zwischen atkins+logi irgendwas
meine putzfee lebt mittlerweile sis (weil atkins+logi nicht wirklich ihr ding waren)

wir alle nehmen etwa im gleichen tempo ab
anfangs war atkins natürlich am schnellsten ^^
aber das hat sich schnell eingependelt gehabt und nun siehts bei uns allen in etwa gleich aus was die abnahme angeht
 
Prinzipiell denke ich auch eine Ernährung die dauerhaft umstellt wäre gesünder als alles andere zu probieren und zu scheitern.

Nur bei LOGI muß ein Haps zuviel Obst usw kommen und schon gehts wieder aufwärts.

Ich kann verstehen dass es da keinen Erfolg zu verbuchen gibt was ihr auch nicht so gefällt.

Für mich ist die Idee dauernd in Ketose zu sein auch etwas zu einschränkend.

Ich versuche zur Zeit WWDI da muß man nach einer einführung von 3 unter 20 KH Tagen immer 6 Tage bis zu 60 KH und 1 Tag ganz streng leben.

Es ist auch manches nicht erlaubt und es sollte nicht so mit Fett geaast werden sowie Protein und Nahrungsergänzungen genommen werden.

Omega Lachsöl ein Rundumpräparat mit Pflanzenextrakten ect und Fasertabletten.

Das alles gibt Energie, nimmt den Hunger und hilft beim Fettverbrennen.

Ich fühle mich gerade ziemlich wohl damit.

wenn ich es bis Ende des Jahres durchziehe kann ich sicher mehr dazu sagen.

Ich weiß nicht ob ein Kind damit leben kann.

Aber ob sie dick sein will ist sicher genauso doof.
 
Wenn ich das über deine Tochter lese fühle ich mich in meine eigene Kindheit zurückversetzt.
Ich war auch immer ein "schweres " Mädchen , wog bei 161cm 73Kg.
Wurde gehänselt und habe in der Kinderabteilung nix zum Anziehen kaufen können.
Meine Familie wollte mir helfen und hat mich auf Diät gesetzt , damals war ich zehn / elf Jahre alt.
Ende vom Lied war das ich nachts heimlich Nutella mit einem großen Eßlöffel in mich reingeschoben habe.
Heute bin ich überzeugt davon das mir vieles erspart geblieben wäre wenn ich nicht so früh / niemals in diese Diätspirale geraten wäre.
Ich weiß , daß Gewicht das deine Tochter hat ist ungesund und stört sie mit Sicherheit sehr .
Ich weiß aber auch das gute Ratschläge seitens der Familie einen regelrecht erschlagen können als Kind.
Bitte , ich möchte nicht das du das falsch verstehst , ich will dich damit keinesfalls angreifen.
Bin mir sicher du möchtest nur das allerbeste für deine Tochter.
Ich finde nur Diäten bei Kindern sehr problematisch.
Hat sie vielleicht selbst eine Idee wie sie es machen könnte ??
Vielleicht Süßes / süße Getränke weglassen und etwas mehr
Gemüse essen ??
Ich habe als Teenie immer ganz gut so abgenommen, ist aber auch kein Patentrezept meinerseits.
 
Ich wuerde sogar Pi mal Daumen diese Insulin-Diaet befuerworten: morgens normal mit KH essen (aber nicht unbedingt 4 Broetchen mit Nutella), mittags auch eher normal, abend die KH ganz weglassen.

Genau das meinte ich.
Da kann man morgens auch gut Süßes essen - also man muss auf nichts ganz verzichten.

Ok, 4 Nutellabrötchen müssens ja nicht sein, aber 1 oder 2 (eins vor, eins in der Schule z.B.) wär doch klasse. Grade in der Schule hatte ich sehr oft starke Gelüste nach Süßem....

Aber ich würde mir da, wie auch bei allen anderen Ernährungsarten, ein Buch besorgen, welches ihr beide lesen könnt.


Oder du packst die Sache nochmal anders an, und fragst sie mal, wie sie sich selbst eine Ernährung vorstellen kann, die sie langfristig durchhalten könnte.
Natürlich versteht sich von selbst, dass da nicht ständig McDoof und Zuckerzeugs drin vorkommen darf :rolleyes:
Vielleicht findet sich ja noch etwas besseres, wenn man mal ihre Vorlieben kennt?

Ich denke, alles, wo man sehr genau auf bestimmte Dinge achten muss (z.B. bei den Mahlzeiten ein bestimmtes Verhältnis an EW, KH, Fett zu haben, das ist nichts für so ein junges Mädchen - stelle ich mir einfach so vor.

Hm, vielleicht ist Logi doch das einfachste....
Weniger KH´s, dabei gesunde KH´s, und Süßigkeiten macht ihr euch zusammen selbst, nach Atkins (wie ich meine "Pralinen" oder Marzipankugeln oder "Hefeküchlein" oder sonstige Kuchen und Desserts ;)).
Das geht auch zum Mitnehmen in die Schule, etc.
 
Am Wichtigsten faende ich mal ne Ernahrungsanalyse des Maedchens. Da wird sich sicher was finden, wo man reduzieren, verlagern oder austauschen kann.
Eine Diat mit Verzicht haelt man eh nicht lange durch, Lebensmittel sind kein Gift (wie Tabak, Alkohol, Drogen), dass man einfach meiden kann, essen muss man IMMER.


Man nimmt nur ab, wenn man mehr Energie verbraucht, als man zu sich nimmt, bei JEDER Ernaehrungsform (ausgenommen Stoffwechselstoerungen, Unvertraeglichkleiten usw.)
Es kommt also auf die MENGE an, nicht so sehr auf die Zusammensetzung. Unser Organismus ist ein Ueberlebenskuenstler. Das Falsche waere jetzt, den Notfallmechanismus zu trainieren - DAS macht man naemlich mit Reduktionsdiaten...

Ein geringes Defizit und etwas Selbstkontrolle + ehrlicher Futterliste hilft oft schon.
Somit sind auch Schokolade, Chips und Fastfood erlaubt, nur die Menge sollte man in den Griff bekommen.

Und letztlich darf Essen kein alleiniger Seelentroester sein, dann gehts mit Sicherheit in die Breite.
Da ist eben auch die Frage, WARUM man zuviel isst bzw. zu wenig verbraucht.

Die ueblichen Dickmacher bei der Ernaehrung:
- Essen aus Frust/Depression/Langeweile usw.
- Essen als Belohnung
- reinschaufeln, ohne auf die Menge zu achten
- nebenher naschen
- unregelmaessiges essen
- essen zwischendurch
- zu viele "kleine" Snacks, die oft Kalorienbomben sind
- gedankenlos am PC oder beim TV futtern

Es gibt noch viele voellig normale Ursachen, gegen die man angehen kann, ohne gleich ne Diaet zu starten.

Ach ja, NICHTS essen, was man nicht gut vertraegt, und sei es noch so gesund ;-)
 
Also Lutz (Leben ohne Brot) sagt, dass übergewichtige Kinder sehr gut auf lowcarb ansprechen und abnehmen. Er empfiehlt ca. 70 g KH´s als Höchstgrenze. Wenn ich so lese, welche Krankheiten durch KH`s im Übermaß ausgelöst werden, kann es nur gut sein, so früh wie möglich sich umzustellen.
 
Ihr Lieben,

danke euch herzlich für eure Gedanken und Anregungen.
Nachdem wir uns letzte Woche auf eine Art Trennkost geeinigt hatten, war sie gestern auf dem Weihnachtsmarkt und hat mir mit Begeisterung von all den süßen Leckereien erzählt, die sie gefuttert hat ... :twisted: :twisted: :twisted: .

Daraufhin gab es natürlich Streit und sie teilte mir mit, daß sie bis mindestens Januar nix und gar nix mehr über Diäten oder Ernährungsumstellungen oder irgendwas in der Richtung hören will.

GUT.

Mit Zwang geht eh nichts, das wissen wir alle. Ich gebs im Moment einfach mal auf bei ihr.... :splat: und labere sie nicht weiter zu.

Ich könnte zwar so machen: :bumm: oder so : :angry: , aber ich bin ja ne liebe Mama und mache ganz einfach so:

:wallbash:

Wat willste machen ????

Wir warten das neue Jahr ab, dann sehen wir weiter.
Aber durch eure Eintragungen hab ich einige neue Ideen erfahren. Wer auch Probs in der Art hat oder Erfolge bei sich gesehen hat, da freue ich mich über jeden Eintrag und jede Erfahrung.

Schönen 2. Advent noch
Sigrid

>:)
 
Sigrid, mit Streit und Druck erreichst du nix! :shock:
Lass´ deine Tochter mit Diäten in Ruhe, das bewirkt nur Abwehrhaltungen! Sie muss ihren eigenen Weg finden, auch wenn dir das nicht gefällt!
Nur wenn sie wirklich überzeugt ist, dass sie auf eine bestimmte Art abnehmen will, wird es zum Erfolg führen.
Du schreibst, sie will abnehmen - vielleicht wäre es gut, die lässt sie einfach mal machen, ohne dich einzumischen! Oder besprich mit ihr, ob sie zu einer Ernährungsberaterin gehen möchte - von einer neutralen Person kann sie evtl. besser etwas annehmen!
 
Ohje, da kann ich wirklich auch nur sagen: Lass sie in Ruhe!
Wenn ihr Abnehmwille nicht so stark ist, dass sie wirklich durchhält, kannst du nichts machen und du darfst es auf keinen Fall erzwingen. Gerade 14 ist ein sehr problematisches Alter im Bezug auf Essstörungen und mit sowas erreichst du genau da.

Wenn ich deine Beiträge lese, fühle ich mich ziemlich in meine Kindheit zurückversetzt. Ich wurde bereits mit 8 (!) von meinen Eltern zu ner Ernährungsberaterin geschleift, weil ich gewichtsmäßig im oberen Normalbereich lag. Ende vom Lied war, dass ich bis Dato 14 Jahre oft heimlich Süßigkeiten gekauft und mir dann z.B. ne ganze Packung große KinderRiegel auf einmal reingezogen hab. Mit 14 kam dann die große Wende, ich wollte es alle zeigen und mein Abnehmwille war schnell so stark, dass die Diät Einstiegsdroge für Magersucht war.

Also BITTE: Gib ihr das Gefühl, dass du sie liebst, egal wieviel sie wiegt oder wie sie aussieht, dass du in allem hinter ihr stehst. Diäten in dem Alter können wirklich kathastrophal enden und ihr werdet nur etwas erreichen, wenn ihr die Ernähruing dauerhaft auf Gesunde Kost umstellt. Weg von Fertigprodukten, Zuckerbomben und Junk Food und hin zu natürlicher Ernährung.
 
Hallo Sigrid!
Ich geb jetzt auch mal noch meinen Senf dazu...
Ich finde, dass jede Art von Diät gefährlich ist, und zwar ganz besonders bei Jugendlichen, denn da ist die Gefahr, eine Essstörung zu entwickeln, doch am größten. Probiert doch mal aus, ob Deine Tochter nicht abnehmen kann, wenn sie isst, worauf sie Lust hat, sich aber 3-4 Tage in der Woche von den Kalorien etwas einschränkt und dafür etwas mehr Bewegung einbaut. Dass sie abnehmen will, ist gut, aber es soll doch ein Weg sein, der sie nicht krank macht und nicht dauerhaft nur denken lässt, was sie alles nicht essen darf. Ich habe mit dieser Methode 12kg verloren und habe jeden Tag nach Lust und Laune gegessen, aber eben nicht täglich gleich viel. Junge Menschen nehmen so schnell ab, da reicht es, ein paar Mal in der Woche ein paar Kalorien weniger zu sich zu nehmen!
 
Oben