2 Wochen Atkins und nichts tut sich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Woody

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo, ich bin neu.

Zuerst mal etwas zu mir. Vor 3 Jahren habe ich schon mal schön mit Atkins abgenommen. Ich habe jeden Tag einen lila verfärbten Teststreifen gehabt.
Im Laufe der Zeit hat sich das ein oder andere Kilo wieder eingeschlichen.

Ich habe seit einiger Zeit eine Insulinresitenz. Aktins wäre jetzt, wegen der wenigen KH die optimale Ernährung. Mein Arzt sagt, dass in dieser Fase noch etwas über eine Kohlenhydratarme Ernährung zu erreichen ist. Da ich nicht zum Diabetiker werden möchte, habe ich mit Atkins wieder angefangen.

Seit 2 Wochen zähle, wiege und rechne ich. Es tut sich aber nichts. Ich weiß das bei einigen Menschen der Stoffwechselwiederstand etwas höher ist. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass zuviel Eiweiß und zu wenig Fett in Phase I die Ketose verzögert.

Wer weiß einen Rat?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Woody
 
Hallo,
bei mir ist das auch schwierig. Wenn ich nicht sehr darauf achte, viel Fett zu essen, tut sich fast nichts.
Allerdings zähle und rechne ich nach fast 6 Monaten Ketose nicht mehr, ich esse nur ab und zu einige Macadamianüsse (ohne Salz) zusätzlich, wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder zu wenig Fett war.
Ich baue zwar nur etwa 1-1,5kg pro Monat an Körperfett ab, aber es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:welcome: Woody!

Das ist schwierig zu sagen. Da du vor 3 Jahren schonmal Atkins gemacht hast, vermute ich mal du hast ein Buch.
Du willst deine Insulinresistenz überwinden und auch abnehmen? Eröffne ein Tagebuch und schreib auf, was du so ißt, dann können wir dir am besten raten, was Fett, Eiweiß usw. betrifft.

Liebe Grüße
Perdita
 
Mein Tagesplan von gestern

Hallo Pedita!

Ich habe alle Bücher von Atkins die es gibt.

Ich habe mir aus einem die Diätbrötchen gebacken.
Vorher habe ist aus dem Ketoshop die Körnerbrötchen gegessen.
Weil ich mir aber nicht sicher war, ob sie die Ketose verhindern habe ich wie schon gesagt, Atkins Brötchen gebacken. ( 3 Eier + 3 EL Magerquark = 6 Brötchen) 1 Brötchen hat 0,5g KH.

Hier aber eine Aufstellung dessen was ich gestern gegessen habe.

Gestern morgen:

2 Atkinsbrötchen 1,0g KH
2 Eier 0,8g KH
10g Cavalier Haselnußcreme Zuckerfrei 0,8g KH
Etwas Butter fürs 2. Brötchen
2 Becher Kaffee mit 2 TL fl. Sahne 0,6g KH
______________________Frühstück 3,2g KH

Mittags:

Geflügelsalat mit Staudensellerie 6,6g KH

So viel Salat war es eigentlich nicht, aber ich war sehr schnell satt. Dieses Phänomen kenne ich eigenlich noch von vor 3 Jahren.
Also habe ich den Rest des Salates abends gegessen.

Vielleicht noch einige Angaben zu mir. Es müsste mir ja fast schon peinlich sein, aber ich bin gelernter Koch mit der Zusatzausbildung zum Diätkoch.

Ich habe nach der Schwangerschaft mein Gewicht von 58 -60kg nicht mehr erreicht. Es blieb bei 64kg und stieg dann langsam aber stetig. Vor 3 Jahren habe ich dann die 75kg durchbrochen und mit Atkins angefangen. Danach habe ich 2 Jahre lang Points gezählt, bis ich meiner Meinung nach eine Eßstörung hatte. Ich habe die Nahrungsmittel nur noch in Punkten gesehen. Ich habe schon beim Frühstück gespart, damit ich auch mal etwas süsses bekam. Trotz der ganzen Zählerei nahm ich weiter zu.

Im Oktober 2006 hat ein Endokrinologe einen Insulinresitenztest OTTG gemacht. Das Ergeniss war eben die Insulinresistens in den Anfängen.
Ich weiß nicht ob ich das hier sagen darf, oder ob das Werbung ist. Der Arzt bei den ich war, ist Internist hat seine Praxis in Essen und hat ein sehr erfolgreiches Buch über die Insulitrennkost geschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe also auf seinen Rat hin mit einer Eiweißorientierten Ernährung begonnen.
150 -250g Geflügel, Fisch, Fleisch Ei, Quark ode Sojaprodukte mit Gemüse oder Salat.( 3 x täglich)

Resultat = Ich habe weiter zugenommen.

Als ich nun, und damit wären wir dann auch endlich wieder in der Gegewart, wieder eine 75kg auf der Waage gesehen habe, habe ich wieder mit Atkins begonnen.

Denn Rest kennst Du.
Den Inhalt einer Nährwerttabelle kann ich rückwärts singen.
Ich kenne alle Diätformen und kann sie sogar nachrechnen.
Bis zu meiner Diagnose Insulinresistenz hat es mich völlig fertig gemacht, das ich an mir so veragt habe.
Jetzt kenne ich wenigstens den Grund dafür das ich immer weiter zugenommen habe.
Aber wo liegt jetzt mein Fehler?

So, das war es erst mal. Ist ja auch jede Menge Lesestoff. Jetzt kennst Du meine ganze Diätlaufbahn.
Ich freue mich schon auf eine Antwort.
Schöne Grüße an alle

Woody
 
Hallo Woody,

deine Geschichte erinnert mich an andere hier im Forum. Ist deine Schilddrüse mal untersucht worden?

Das Symptom der stetigen Zunahme, bei egal welcher Diät, ist schon sehr auffällig. Leidest du häufig unter Müdigkeit?

Ansonsten finde ich auch nicht, das sich das nach viel Essen anhört.
 
uiuiuiu Das ist ja mal ein Diätkarriere und da liegt vermutlich auch das Problem. Du kennst alle Diäten und bist Diätkoch, dann hast du bestimmt oft nicht viel und auch mal fettarm gegessen. FDH? Ananasdiät? etc.

Vermutlich ist dein Stoffwechsel diätgeschädigt. Er verbraucht weniger um sich für die nächste Diät Vorräte anzulegen. :roll:
Man soll bei Atkins ja keine Kalorien zählen, aber mach es vielleicht doch mal, scheint mir etwas wenig bei dir. Manche nehmen bei Atkins auch nicht ab, weil sie zu wenig essen. Schwierig, schwierig.

Vielleicht versuchst du deinen Stoffwechsel mal mit etwas Bewegung zu puschen?
Was sagt dein Arzt zu dem Zuckerersatzkram? Da gibt's nämlich viele unterschiedliche Meinung wie der sich auf den Stoffwechsel auswirkt.

Schau mal ins Tagebuch von Kritzel, sie hat Diabetis und mit Atkins ihren Insulinverbrauch drastisch gesenkt, hat aber eine Weile gedauert. Geduld müssen wir alle haben. :)

Liebe Grüße
Perdita
 
Hallo!

Also, außer Atkins und den 2 Jahren WW habe ich eigentlich nichts an Diäten gemacht. Vor Atkins eben nur Kalorienreduktion, wie gesagt, ohne Erfolg.
Aber ich glaube schon das ich mir mit der Punktezählerei den Stoffwechsel so heruntergefahren und kaputt gemacht habe, dass mein Körper mit der Umstellung auf "satt sein" zu dürfen, zu kämpfen hat.
Meiner Schilddrüse geht es gut.
Bei dieser Insulinresistenzgeschichte sind alle Hormonfunktionen und Blutwerte in meinem Körper mit untersucht worden.

Ich gehe 2x in der Woche zum Sport. Bewegung habe ich also.

Könnte die Haselnusscreme aus dem Ketoshop der Grund sein?
Dürfte ichvielleicht doch die Körnerbrötchen essen? Die schmecken tausend mal besser als die Aktins Dinger.

Danke für die Hilfe
Woody
 
Wenn du nicht abnimmst, würde ich solche Sachen wie die Haselnußcreme als erstes weglassen. Aber auch jede Art von Brot hat bei mir immer die Abnahme verlangsamt.

Versuchs mal mit Krümelmonsters Knäckebrot oder ihren Muffins (im Rezeptteil bei Backwaren). Die sind Phase 1 tauglich, lecker und haben bei mir nie gestört.
 
Hallo Woody,

sag mal, wie hat sich die Insulinresistenz denn bei dir bemerkbar gemacht, außer dass du nicht abgenommen hast sondern eher zugenommen?
Ich mache seit drei Wochen Atkins (gut, nicht immer ganz korrekt) und sehe auch noch keine Erfolge.
Das eine Kilo, was fehlt, schiebe ich mal eher auf unterschiedliche Tageszeiten bei der Messung auf meiner Waage... das Anfangsgewicht war auch geschätzt und der Bauch scheint dicker als vorher :(
Hatte auch schon mal den Verdacht einer anfänglichen Insulinresistenz, habe mich allerdings noch nicht getraut, meine Ärztin darauf anzusprechen. Wie testet man das denn, und was zahlt man dafür?
 
Hallo avemaria!

Das ich eine Insulinresistenz wurde erst durch einen Test festgestellt.
Einen solchen Test kann kein Hausarzt machen, da muß man zum Endokrinologen. Da bekommt man dann auf nüchternen Magen erst Blut abgenommen( Aus dem Finger und dem Arm). Dann gibt es einen leckeren Saft, schmeckt wie Rotbäckchen früher. Und dann bekommt man erst alle 30 Minuten und dann alle 60 Minuten Blut abgenommen.

Wie ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt:

Wie Du vielleicht oben gelesen hast bin ich Koch mit Zusatzausbildung zum Diätkoch. Da guckt man schon mal genauer auf den Teller.
Als ich nach der Schwangerschaft nach dem Abstillen nicht mehr abgenommen habe, habe ich das gemacht was ich gelernt habe.
Ich habe Kalorien gezählt.
Ohne großen Erfolg.

Mit Atkins hatte ich dann Erfolge.

Dann 2 Jahre WW.
Startgewicht und Endgewicht nach 2 Jahren waren identisch.


Irgendwann saß ich beim Essen und erschreckte mich über mich selber, weil ich das Essen nicht aß, sondern eher inhalierte. Ich hatte zu Beginn des Essens das Gefühl, als ob meine Bauchspeicheldrüse alles rausbläst was sie nur hat. Heißhunger vom Allerfeinsten.
Von meinem Beruf her weiß ich, das es Diabetikern so geht, wenn sie Insulin gepritzt bekommen.
Naja, und wie das so ist, habe ich das beobachtet.
Teilweise habe ich mich geschämt weil ich dachte das ich keine Disziplin habe. Nach dem Bluttest wußte ich das meine Bauchspeicheldrüse bei Kohlenhydraten alles gibt.

Und so habe ich dann wieder zu Atkins gefunden.

Und, ich muß ganz herzlich allen danken die mir bis jetzt schon geantwortet haben. Hätte ich vor 3 Jahren ein solches Forum gefunden, wäre mir einiges erspart geblieben. Jetzt weiß ich, ich bin nicht alleine.

Viel Grüße
Woody
 
Danke für die Infos!

Nun, ich habe heute zum ersten Mal wieder Brot gegessen (hatte irgendwie keinen guten Tag), erst eine Scheibe (immerhin Vollkorn), dann die zweite...
Dann bin ich zum Supermarkt und nun sind auch noch drei Äpfel in mir drin ;)

Heißhunger-Attaken auf Kohlehydrate kenne ich vor allem nach dem Genuss einiger Gläser Alkohol. Dann kann ich mich auch kaum stoppen und koche sogar noch spät nachts Nudeln.

Bei Atkins, egal wie KH-arm, überkommt mich immer nach dem Abendessen das Gefühl, dass etwas fehlt. Tagsüber geht es erstaunlicherweise ganz gut...

Auf den Gedanken der Insulinresistenz kam ich eigentlich erst, als ich gelesen habe, dass das "polyzystische Ovariensyndrom" (was ich habe) damit in Zusammenhang stehen könnte.

(Könnte natürlich auch nur ein Hirngespinst sein und die Schwierigkeiten beim Abnehmen liegen einfach im Stoffwechsel)

Ich werd´s mal beobachten - und vll doch mal testen lassen. Schaden wird´s nicht...


Dir wünsch ich viel Erfolg und drücke die Daumen, dass es hilft, der Diabetes zu entwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,

ich bin der Meinung Atkins funktioniert nicht wenn man es nicht 100% macht.

Beim Kalorienzählen kann man sicher mal eine Praline naschen und sie verschmerzen, bei Atkins kommt die ganze Mechanik aus dem Tritt.

Ich habe auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und bei WW zugenommen, als fettarmer Veganer mehr zu genommen, bei Rohkost zugenommen.....

Und ich befolge seit Januar Atkins wirklich 100% und siehe da ich nehme ab, und zwar sogar ziemlich regelmäßig.

Wenn ich zu alle dem was ich im Atkins Stil tue, meine ich könnte auch "mal" ein Stück Kuchen essen oder Brot, dann darf ich mich nicht wundern wenn der eben erst in Schwung gekommene Prozeß wieder stoppt oder sich umkehrt.

Das Fett kannste nur essen wenn KEINE Brot-Süß-Kuchensachen dabei sind und keine Nudeln, ansonsten wanderts gleich auf die Hüften.

Ich kann mir sowas im Prinzip direkt auf den Bauch kleben da landet es ja dann eh....:rolleyes:
 
Hast ja recht, ich sollte dem ganzen noch mal eine richtige Chance geben, sich zu entwickeln.
Am Freitag ist meine letzte Prüfung, dann sitz ich auch nicht mehr den ganzen Tag daheim in der Küche und mampfe...
Wenn sich dann wirklich nix tut, dann meld ich mich mal in der Frustecke an ;)
 
Avemaria mach doch noch gleich einen Termin beim Doc und lass das Blut untersuchen und den anderen Test machen. Danach machst Du 3 Monate konsequent Atkins und gehst nochmals zur Blutuntersuchung, die verbesserten Blutwerte werden Dich überzeugen und motivieren zum weitermachen, selbst dann wenn die Kilos mal nicht so schnell purzeln ;-)
 
Oben