2010...Neulinge wollen es wissen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@TequilaBabe: Hab gerade gesehen, die Cola light von Kaufland ist ohne KH, ich hatte die gestern nur von Edeka in der Hand und die hatte KH, demnach bin ich auf Originial-Cola-light umgestiegen :) Da die sch... aber dann richtig ins Geld geht, bin ich dir für deinen Tipp sehr dankbar :)

Dieses Sirup-Zeugs (z.B. Himbeere) macht sich auch in kleinen Mengen gut in Mascapone, da haste dann mal ne Art Joghurt.

Sagt mal, hat einer von euch ne Idee für ein Salatdressing? Mir geht das ewige Essig und Öl richtig aufn Keks.

Hatte so ein bißchen an Mayo mit Kräutern gedacht, aber das ist ja eine ganz schön zähe Angelegenheit und Zitronensaft darf man ja nicht ranmachen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Sahne, Mayo,Senf, Essig und Salz, Pfeffer und Paprika ergeben zusammen ein leckeres Dressing.
Meine Favoriten Delikatess Mayo / 1g KH gibt es bei Kaufland. Eine große 800ml Tube der Firma Bruckmann.
Bei Senf bitte den scharfen Löwensenf, den gibt es auch in der Tube (Kaufland), verwenden.
 
Hallo ihr,

ich hoffe Salat darf man Essen in phase 1 ? Ich hatte nämlich vorhin einen Gemischten mit Putenstücken. Boh ich bin so Papp Satt das glaubt mir keiner, am Sonntag hätt ich wahrscheinlich noch 5 Salate + Pizzabrötchen verdrückt.

Da war halt normaler salat + möhre + rote bete + gurke + kraut glaube drin.


Gruss Alex

PS: Wie macht ihr Frikadellen ohne Brötchen/Paniermehl ??


Hallo und herzlich Willkommen>:)

Alle grünen Salate wie, div. Kopfsalate, Feldsalat, Rucola sind ok, auch Gurken, grüner Paprika, Champignon, bissel Zwiebel, Kräuter.

Möhren und rote Beete sind kritisch, wenns solche fertigen Glas-Salate waren sind die alle mit Zucker angemacht und noch ungeeigneter.


Für Frikadellen brauchts kein Brot, das wird eh nur dazu gegeben um Fleisch zu sparen, altes Brot ist billiger als Fleisch. Ich mach sie auch öfters mit Käse oder Feta, schmeckt lecker. Oder mach doch gefüllte Champignons, einfach die gewürzte Hackfleischmasse in diese Riesenpilze drücken und für ne gute halbe Stunde in den Ofen.
Wenn dir Cevapcici schmecken, die werden mit Natron gemacht damit sie bissel lockerer werden. Einfach googeln bei Chefkoch.de gibts massig Rezepte.
Oder hier gibts im Rezeptteil ne Hackfleischpizza, das ist eigentlich ne Riesenfrikadelle die wie ne Pizza belegt wird und dann auch so gebacken wird, auch sehr lecker.


Ach ja, Heißhunger deutet auf zuviele KH => Insulin=> Heißhunger, war der Salat mit so nem fertig-Dressing angemacht???
Oder ist es Hunger??? Du schreibst oft "Fasten" Wenn Du Atkins machs zählst zumindest am ANfang KH keine Kalorien. Ess dich richtig satt und wenn Du dazu drei Steaks brauchst sinds eben soviel. Gerade die ersten 14 Tage ist es wichtig in Phase 1 unter 20 KH zu bleiben damit der Körper sich stabil in Ketose kommt, dann ist auch der Heißhunger weg.

LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin die Damen,

meine Tochter hat mich ausm Bett geschmissen :lol: Ich meine da schläft Sie innerhalb der Woche wie ein Stein wenn Sie zur Oma soll und jetzt ist Sie schon wach.

@Dionaea

Ich schreibe von Fasten weil ich zur Zeit auch wirklich Faste. Ich habe das vor 2 Jahren auch schonmal gemacht mit Erfolg.
Der Heisshunger kam wohl da her das ich seit Sonntag nichts mehr gegessen hab. Also Sonntag letzte Mahlzeit, Montag nix, Dienstag nix, Mittwoch nix, Donnerstag Mittag (Salat mit möhre und rote Bete, danke für den Tipp lasse ich demnächst weg) und Abends nach dem Training Hungerattacke.
Ich Spiele Wasserball und bin 3 mal die Woche im Wasser ohne Spiele.
Schwimmen tu ich trotz meines Gewichtes ca. 6-7 km pro Woche und am Donnerstag war halt nach 40 min Schluss weil meine Muskeln nicht mehr mitgemacht haben.
Freitag war übrigens wieder ein Fastentag und bin wieder runtergekommen.
Hab jetzt 7,2 kg seit Sonntag wobei man sagen muss das es bei so einem übergewicht glaube nicht so viel ist. Denke wenn ich 200 Wiegen würde hätte ich jetzt bestimmt 10 kg runter und wenn man halt nur 80 wiegt würden es auch nur 3 kg sein.

Das ganze hab ich vor noch etwas durchzuziehen bis sagen wir 12-15 kg runter sind und dann werd ich streng nach Atkins einsteigen und auf KH`s verzichten.
Ich meine Eier und Fleisch waren schon immer meine lieblingsspeisen.
Ausserdem hab ich die Rezeptecke schon fast auswendig gelernt da gibts echt leckere alternativen.

Gruss Alex

PS: Beim Fasten ist Klasse das ich morgens überhaupt keinen Hunger verspüre, also jetzt hätt ich gar keine Lust mir was zu Essen zu machen, gegeg Mittag pikt es schon etwas im Bauch und gegen 17:00 Uhr muss ich mich schon auf die Couch legen denn ich werd dann sau Müde. Gestern bin ich z.B. um 19:00 Uhr eingeschlafen und um 7:00 Uhr hat mich meine Tochter geweckt. Hab also Satte 12 Std. Schlaf hinter mir.
 
Ich mach mit! / Hallo AlexK

Hallo an allle Mitstreiter,

auch für mich soll das Jahr 2010 den Durchbruch bringen, ich bin 51 Jahre alt und wohne im Taunus. Atkins mache ich seit Mitte Dezember und ich hab auch mein Tagebuch eingestellt. Ich muß sagen mir geht es mit Atkins prächtig , ich versuche mich nicht verrückt zu machen und wiege mich nur 1-2 mal die Woche . Ich freue mich auf den Austausch mit euch und glaube das und die gegenseitige Unterstützung sehr helfen wird!

Viele Grüße
Newyorker


Lieber Alex

ich möchte Dir einen hoffentlich guten Rat geben...lass das mit dem Fasten, ich habe auch mehrmals gefastet im Leben und zwar sehr gerne und auch erfolgreich, man fühlt sich frei und leicht und die Entgiftung macht einen so klar im Kopf, außerdem spart man viel Zeit und Geld weil man nicht kochen oder Kalorienzählen muß.

Aber die Schattenseite ist:
der Grundumsatz rauscht in den Keller und erholt sich wenn überhaupt nur sehr schwer wieder...so ist eine spätere Zuhnahme fast unausweichlich.

Außerdem wird Muskelmasse abgebaut mit alllen negativen Begleiterscheinungen.

Ich denke für dich wäre Atkins pur auch der richtige weg.

Ich hoffe Du nimmst mit die Einmischung nicht übel...aber das sind meine Erfahrungen mit dem Fasten.

Liebe Grüße
Newyorker
 
@newyorker

Um gotteswillen nein ich nehm dir das nicht krum. Hier soll doch jeder seine erfahrungen reinschreiben. Also ich hab es vor 2 Jahren auch schonmal gemacht, erst kam das Fasten und dann noch bissl Atkins. Ich bin runter auf 120 kg ca. und hab es auch gehalten als ich wieder normal ass. Also ich hab wieder Brot/brötchen, cola, pommes, pizza etc gegessen ohne auch nur etwas zuzunehmen. Ich denke der Grund war das ich halt noch viel Sport mache.

Leider hatte ich dann einen kleinen Sportunfall was mich 3 Monate Gibs eingebracht hat. Somit kein Sport mehr und nur auf der Couch rumlümmeln und essen das wird dann nix.

Ich will es noch ein bisschen weitermachen, mal sehen wie lange entweder bis ich unter 130 bin oder 125 dann will ich weitermachen mit der Atkins Diät.

@all
Was ist eigentlich mit Hühnersuppe wenn ich die möhre weglasse. Ich kann ewig viel Suppe essen nur weiss ich nicht wie viel KH dort drin sind.

Gruss Alex
 
Ich würd sagen, Süppchen müsste klar gehen. Das einzige worauf du wirklich acht geben musst, ist, womit du die Suppe würzt. Die Kohlenhydrate in fertigen Brühepulvern sind meiner Erfahrung nach sehr hoch. Ich hab da für mich im Reformhaus eine körnige Würze entdeckt, die hat pro 100 g <0,1 g KH. Die benutz ich gerne. Was das Mitkochen von anderen Gemüsen -das ganze Suppengrün- angeht, so bin ich überfragt.

Grüsle
 
Hallo Alexander,

fastest du richtig oder machst du nur eine Nulldiät? Richtiges Fasten setzte nämlich eine vollständige Darmentleerung voraus. Das ist wichtig, damit sich die Gifte nicht freisetzen. Wenn der Darm erst entleert ist, hat man auch keine Kopfschmerzen oder Hunger. Eine Darmreinigung alle 2 Tage wäre angebracht.
Einfach nur nichts zu essen, schadet dem Körper nur.
Außerdem würdest du mit Atkins viel mehr und schneller abnehmen, als mit Fasten, und somit auch keine Heißhungerattacken auslösen, weil du dich richtig satt essen kannst.
 
zum thema salatdressing:

1 großen Löffel Quark (hohe Fettstufe)
paar spritzer Süßstoff
Pfeffer, Salz, Knoblauch
wer will ein paar Zwiebeln
Gartenkräuter (ich nehm immer die TK-Kräuter von Iglo)
Wasser zum glattrühren ( wer will und in einer höheren Phase schon ist auch nen Teelöffel Sahne dazu tun)
fertig is das Dressing

Das essen auch meine Freunde und schmeckt zu Salat einfach super.
 
Sahne bis zu 3 EL ist auch in Phase I erlaubt.
 
@newyorker

Um gotteswillen nein ich nehm dir das nicht krum. Hier soll doch jeder seine erfahrungen reinschreiben. Also ich hab es vor 2 Jahren auch schonmal gemacht, erst kam das Fasten und dann noch bissl Atkins. Ich bin runter auf 120 kg ca. und hab es auch gehalten als ich wieder normal ass. Also ich hab wieder Brot/brötchen, cola, pommes, pizza etc gegessen ohne auch nur etwas zuzunehmen. Ich denke der Grund war das ich halt noch viel Sport mache.

Leider hatte ich dann einen kleinen Sportunfall was mich 3 Monate Gibs eingebracht hat. Somit kein Sport mehr und nur auf der Couch rumlümmeln und essen das wird dann nix.

Ich will es noch ein bisschen weitermachen, mal sehen wie lange entweder bis ich unter 130 bin oder 125 dann will ich weitermachen mit der Atkins Diät.

@all
Was ist eigentlich mit Hühnersuppe wenn ich die möhre weglasse. Ich kann ewig viel Suppe essen nur weiss ich nicht wie viel KH dort drin sind.

Gruss Alex


Hi>:)

Das was Du beschreibst ist kein fasten sondern Null-Diät und als Einstieg zu Atkins nicht sinnvoll.

Der Jojoeffekt kommt nicht 3 Tage nach einer Diät, in den meisten Fällen schleicht er sich nach nem halben bis einem Jahr ein.

Du schreibst, Du hast die Art abzunehmen vor 2 Jahren schon gemacht, wie lang war die Abnehmphase, ca 6 Monate???? Dann zieh ich 3 Monate Sportunfall ab, somit bleiben grad mal 15 Monate in denen Du das Gewicht gehalten hast, das sollte dir zu denken geben.
Auch, dass Du innerhalb von 3 Monaten 24 Kilo zugenommen hast, das sind 2 Kilo pro Woche!!!! sollte dir zu denken geben.

Mit deiner Methode wirst Du möglicherweise leichter aber nicht dem Gewichtsverlust entsprechend schlanker.
Es wird Muskelmasse abgebaut und bei einer Zunahme nur Fett,d.H die Verhältnisse verschieben sich immer mehr nach Fett, Fett wiegt weniger, Du wirst leichter aber ein schlanker straffer Körper ist so nicht zu erreichen.

Auch wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, auch bei Männern tickt eine Bio-Uhr. Du solltest dir überlegen ob Atkins eine Ernährung ist die Du auf Dauer beibehalten kannst. Wenn Du nach deiner Gewichtsabnahme wieder zu alten Essmustern zurückkehrst, wirst Du auch in 2 Jahren wieder hierher zurückkehren, dann vermutlich mit 150 Kilo.

Woher ich das weiß, man muß nur hier einige Tagebücher und die entsprechenden Diät-Karrieren lesen.:rolleyes:

Es ist nicht mein Körper und nicht meine Gesundheit, mach wie Du denkst.


LG
Dio
 
Hallo!

Ich hätte auch noch ein Dressing anzubieten:
Zu gleichen Teilen Mayo und Schmand mit einem Schuss Öl zu einer geschmeidigen Masse rühren und mit Salz, Pfeffer und Kräutern deiner Wahl abschmecken. Als Highlight, wenn Du magst ein wenig Blauschimmelkäse untermischen.
 
Hallo ihr,

@Dio

Abnehmphase war 3 Monate + Sportunfall 3 Monate sind 6 Monate, sind also 18 Monate wo ich ziemlich genau 20 kg wieder drauf hatte. Ich hatte nämlich vorher 150 und das ganze passiert eigentlich nur weil ich einfach zuviel Esse.
Ich denke wenn ich normal essen würde hätte ich mit dem Sport was ich mache eigentlich keine Gewichtsprobleme es lag einzig und alleine an der Masse.

Als Beispiel nur um dir mal Zahlen vorzulegen.
Samstag morgens Brötchen holen, Ass ich meisten 9 stk. (1 für meine tochter) + nen Crossaint mit aufschnitt. Mittags ca. 4-5 stunden später gut 10-15 Kartoffeln mit 3 schnitzeln und beilage und Abends dann noch 7-8 scheiben Brot. Evtl. hab ich dann noch Nachmittags 2 stücke Kuchen gegessen wenn mein Schwager zum Fussball schaun vorbeikam, wobei ich sagen muss ich bin kein Fan von was süssem. Ich bin eher der deftige typ und das reichlich.

Es sind genau 3 Dinge die ich ändern muss:

1. Weiter Sport machen
2. Abnehmen
3. Meine Portionen muss ich reduzieren

Gruss Alex
 
Lieber Alex,

nicht böse sein, ich will Dir nichts, aber ich hab mich mit meinem Kommentaren auch zurückgehalten. Ich halte "Fasten", so wie Du es beschreibst auch eher für kontraproduktiv.
Du erinnerst mich an eine Freundin von mir. Sie nimmt sich immer mal wieder vor wieder abzunehem. Früher hatte sie mal Erfolg mit WW, deswegen hält sie das für IHR PERSÖNLICH-IDEALES Konzept. IHRE Voraussetzung dafür ist und war immer: ein paar Tage Alma. Schön und gut, aber leider hält sie diese Alma-Tage nicht durch, weswegen sie (leider) nie mit der Diät beginnt, da die Voraussetzungen nicht geschaffen sind.

Ich kenne Fasten auch nur mit Vorbereitung (Darmentleerung), Fastenphase (mit regelmäßiger Darmreinigung) und Fastenbrechen.

Ich will Dir nicht reinreden, trotzdem denke ich, dass Du besser beraten wärst, Deine Ernährung direkt umzustellen. Aber ich werde Dich genau so anfeuern, ob Du nun "fastest" oder direkt einsteigst

Aber ich lege Dir, aus eigener Erfahung ans Herz; steige direkt ein und Du wirst Erfolg haben!!!
 
Als Beispiel nur um dir mal Zahlen vorzulegen.
Samstag morgens Brötchen holen, Ass ich meisten 9 stk. (1 für meine tochter) + nen Crossaint mit aufschnitt. Mittags ca. 4-5 stunden später gut 10-15 Kartoffeln mit 3 schnitzeln und beilage und Abends dann noch 7-8 scheiben Brot. Evtl. hab ich dann noch Nachmittags 2 stücke Kuchen gegessen wenn mein Schwager zum Fussball schaun vorbeikam, wobei ich sagen muss ich bin kein Fan von was süssem. Ich bin eher der deftige typ und das reichlich.

Es sind genau 3 Dinge die ich ändern muss:

1. Weiter Sport machen
2. Abnehmen
3. Meine Portionen muss ich reduzieren

Gruss Alex


Ok, da geb ich dir Recht, egal wie und mit welcher Ernährungsform....die Portionen müssen erheblich kleiner werden um Gewicht zu verlieren.
Hast Du gesundheitliche Probleme? Ich schlage dir vor mal zum Arzt zu gehn und ein großes Blutbild machen zu lassen, Blutdruck, Schildrüsen, dann hast du für später Vergleichswerte die motivieren können wenns mal gewichtsmäßig nicht weiter geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.


LG
Dio
 
Ok habt mich überredet steige jetzt mit eiern und fleisch ein.
Es ist sicherlich gesünder und wenn ihr meint ich hätte damit mehr erfolg dann wollen wir mal sehen.

Gesundheitlich gehts mir prima, ich war beim Arzt und hab alles machen lassen, der hat mich angesehen und mein Übergewicht begutachtet und hatte 3 Fragezeichen über seinem Kopf. Er sagt er versteht es nicht und fragte ob ich Sport mache weil ich laut seinen Ergebnissen Top Fit bin.

Esst ihr Eigentlich noch 3 mal am Tag ?
Oder reicht z.B. morgens rühreier mir Schinken und ca. gegen 17:00 Uhr 2 Scheiben Fleisch. Weil wenn ich Arbeiten bin hab ich keine Zeit was zu machen und bei mir in der Arbeit gibts es nur Fastfood Hütten in der nähe wie Mc, B King,Döner, Pizza und subway.

Gruss Alex
 
versuchs mal mit bifi als zwischensnack, das kan man ja ohne probleme zur arbeit mitnehmen. oder du kochst dir eier zu hause und nimmst diese mit. alternativ könntest du dir auch thunfisch und ein bißchen feta zusammenmixen und das mit zur Arbeit nehmen (natürlich nur, wenn dir sowas schmeckt)
 
hmm zum Thema drei Mahlzeiten am Tag...

schaffe ich nicht. Ich kann mich einfach nicht zwingen morgens was zu essen.
Ich trinke meinen Kaffee mit Kaffeesahne und das reicht erstmal bis 12 Uhr.
Dann ess ich je nachdem was ich vorbereitet habe, ne Frikadelle mit Dijon Senf (puuuh is der scharf, aber anderer geht ja nicht)
Dann nachmittags 1-2 Bifis mit 2-3 Cocktailtomaten + ein Stückchen Briekäse.
Dadurch bin ich bis spätestens 18 Uhr "satt" ( nicht wirklich, aber Hunger sodaß mein Magen schon Töne macht, hab ich auch nicht)

Dann abends richtig was zu essen. meistens irgendwas mit Brokkoli. ich weiß, der hat verhältnismäßig viele KH's aber ich ess meist nur ca. 200g
dazu dann mal Fisch, Fleisch oder eben Frikadellen.

Somit komm ich gut über den Tag. Ich muss aber auch sagen, dass wenn ich Hunger habe, sehr viel trinke. Viel Wasser, Tee oder eben auch Kaffee.

Keine Ahnung ob mein Essensplan zu 100% Atkins entspricht, aber ich bin jedesmal ganz gut damit gefahren.

Ach ja, das ist natürlich Phase I. In den höheren Phasen gönne ich mir zwischendurch auch irgendwelche Backwaren ala Atkins mit Eiweißpulver.
Mein Favourite sind da übrigens die Pfannkuchen als Topping ein Gemisch aus Quark und Diätmarmelade angerührt. Sieht ekelig aus, schmeckt aber ;)
Das gibts aber erst ab Phase III :D
 
Oben