20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phenix15

Mitglied
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Salut,

mein Name ist Mathieu und bin 22 Jahre alt. Seit 5 Monaten bin ich nun auch Ketosianer und bin begeistert von den Ergebnissen. Obwohl ich, aus verschiedenen Gründen, auf Sport verzichte, habe ich bis jetzt 25 KG verloren. Anlässlich des Knackens der 80er Marke, teile ich nun meinen Erfolg mit euch.

Angefangen hab ich im September ´13, nach dem ich mich über verschiedene "Diäten" informiert hatte. Nach dem Studieren zahlreicher, teils gar unsinniger Diäten (Schokodiät :rotfl: usw.), entschied ich mich schlussendlich für Atkins, da alles plausibel klang und wirklich mit Fakten argumentiert wird. Zudem hat man ja die Möglichkeit, durch Ketostix den Verlauf zu überprüfen.

Schon innerhalb einer Woche unterschritt ich die 100er Marke, wodurch ich einen riesen Motivationsschub erlebte. Es machte mir nichts mehr aus auf KH zu verzichten. Zu sehen wie Tag für Tag das Gewicht immer weniger wurde brachte mich fast schon in einen Rausch. Die Sehnsucht nach Zucker schwand. Um sicherzugehen, dass es wirklich auch Fettmasse war, die durch Ketose weggeflext wurde, habe ich täglich den Fett-, Wasser- und Muskelanteil mit einer speziellen Messwaage überwacht. Die Muskelmasse stieg sogar. (Wobei man bedenken muss, dass diese Waagen nicht wirklich präzise sind)

Jedoch stellte sich nach einiger Zeit die Dezimierung ein, das Delta ging gegen 0 und nach einem Monat des Stillstands aß ich wieder normal. Einen Jojo-Effekt konnte ich nicht feststellen, obwohl ich nach ewiger Abstinenz es richtig krachen ließ. Meinen Käsekuchen habe ich doch schon sehr vermisst. :D Vermutlich habe ich während dem Monat des Stillstands das Gewicht zementiert.

Seit etwa einer Woche bin ich nun wieder dabei, und merke wieder, mit welcher Gnadenlosigkeit die Ketonkörper mein Körperfett vernichten. Nur noch 5 kg bis zum Ziel, dann habe ich es geschafft.

Auch wenn noch 5 kg zu meinem Traumgewicht fehlen und ich nun die letzte Runde starte, bin ich sehr sehr glücklich. Ich fühle mich nun wieder wohl in meinem Körper und muss nicht mehr darauf achten, ob mein Bauch durchdrückt oder ähnliches.

Man selbst sieht diesen Erfolg nicht so sehr, jedoch merkt man es extrem an der Kleidung und Zuspruch Anderer. Habe nun ein ganz anderes Lebensgefühl. Ich wünsche Euch wirklich das Gleiche zu erleben und wünsche Euch viel viel Erfolg! :D

Lg, Mathieu


P.S.: Ich halte euch auf dem Laufenden
P.P.S.: Hier unten könnt ihr den Gewichtsverlauf sehen.



Erläuterung:

Diese Grafik stammt aus der App FatSecret, kann man auch über den Browser verwalten. Ganz praktisch, leider zu spät gefunden.

Zum Verlauf:
-1. Versuch von Sept. bis ~ Dez., Messwerte fehlen, somit Durchschnittswerte
- Dez. bis Ende Januar in Sünde gelebt :twisted:
- Seit Mitte Feb. Runde 2... DING DING DING :lol:

Ernährung erfolgt ausschließlich über Fleisch und Fett sowie zuckerfreie Limo [~1500kcal]; keine Mangelerscheinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

... Obwohl ich, aus verschiedenen Gründen, auf Sport verzichte, habe ich bis jetzt 25 KG verloren. ...

Wohl weniger "obwohl", als eher "weil"!

Diese Analysewaagen sind wirklich klasse. Einige können immerhin halbwegs genau das Gewicht ermitteln.
Leider taugen alle anderen Werte nichts.
Es gibt kein verlässliches Verfahren, bei dem man den Fettgehalt großer lebender Organismen zuverlässig quantitativ ermitteln kann.

Selbst klinisch verwendete Verfahren haben Ungenauigkeiten im %-Bereich.
 
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Haha, ausversehen richtig gemacht? Dachte man müsse Sport machen um die Speicher zu leeren. :rotfl:

Ja, das ist das Problem. Die meisten haben mindestens 10% Toleranz, zudem wird der Messstrom nur durch beide Beine gejagt, was nicht wirklich aussagekräftig ist. Aber es erfüllt halbwegs seinen Zweck.
 
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Sport wirkt durch Muskelaufbau der direkten (Gewichts-)Abnahme entgegen.

Längerfristig führt er aber zu besseren Ergebnissen, da Muskeln Energie verbrauchen.
Wenn man nur weniger isst, führt dies immer auch zu einem Muskelabbau.
Diesen kann man durch Sport kompensieren.

Anders gesagt: Wer nur abnimmt wird nicht schlank, sondern dünn und im Extremfall sogar mickerig.
Möchte man schlank werden sollte man sehen, dass man möglichst viele Muskeln aufbaut und dabei an Gewicht verliert
 
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Primäres Ziel war ja direkte Gewichtsabnahme. Mir ist kein sonderlicher Kraftverlust aufgefallen, aber aufbauen kann man immer noch.
 
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

So rein aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der klassische Muskelaufbau meist mit einer deutlichen Gewichtszunahme verbunden ist. Darauf folgt dann eine Definitionsphase in der man versucht Fett zu verlieren und dabei möglichst viel der gewonnenen Muskeln zu behalten. Aber auch die Profis verlieren dabei einiges an Muskelmasse.

Auch wenn das jetzt recht hart klingt: Du hast dir die falschen Ziele gesetzt.
Auch wenn die meisten über die Kilos reden. Im Grunde sind die doch wurscht. Wer fragt schon nach dem Gewicht von Brad Pitt (Bildlink) es geht nur um die Muskeln.
Keiner sagt: "Oh, da wiegt er nur xy kg" oder "Schau wie dünn er da ist", das will doch keiner wissen.
Er ist schlank und muskulös. Darum sieht er gut aus.
Nur muskulös, wird selten als besonders schön empfunden ([DLMURL="http://houseofpain.com/wp-content/uploads/2013/04/derek-poundstone-strongman-546x1024.jpg"]Bildlink[/DLMURL]), aber wirkt oft noch attraktiver als ein dünner Mann >:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das war nicht mein Ziel. Da ich von Haus aus eine mesomorphe Figur habe und sowieso (jetzt auch noch) ziemlich muskulös bin, ist das irrelevant. Es war nur wichtig die 30kg "Übergewicht" bedingt durch die Nebenwirkungen meiner Medikamente wieder los zu werden.

Primärziel: Alte Figur wiedererlangen (dünn).
Verliert man Muskeln: Kollateralschaden (reversibel)

Aber dennoch Danke für den Hinweis. Hätte ich erwähnen sollen, da viele Atkins zur Definition nutzen und vlt. es falsch angegangen wären.
 
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Och, ich find das schon ein super Ergebnis. Ich hab (zusammen mit Sport) bisher nur 15kg gemacht, will aber auch nicht mehr als 20.
Was nimmst du für Medikamente?
 
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Hallo flo,

Nicht schlecht, 15kg is ne Menge wenn man bedenkt, dass du nebenbei noch Muskeln aufgebaut hast.

Bei den Meds handelte es sich um verschiedene Antideps (Mirtazapin usw.), da ist die Gewichtszunahme unvermeidbar. Man kann schon nach kurzer Zeit mit 20-30kg Plus rechnen. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20kg in 3 Monaten, mein Bericht

Hallo zusammen,
zunächst Kompliment zu diesem tollen Ergebnis. Darf ich fragen, wie dein Körper das vertragen hat, die doch relativ schnelle Gewichtsabnahme? Also ganz auf Sport sollte man nicht verzichten, sofern man nicht durch Medikamente (Krankheit) daran gehindert wird. Das Training hilft dabei die Haut zu straffen und den Kreislauf auf trapp zu halten.
Viele Grüße
 
Oben