25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shion

Stamm Mitglied
Registriert
27. Aug. 2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Willkommen Fremder, tritt ruhig näher. :wink1: Ja hier ist mein Tagebuch. Ab morgen geht es hier los mit dem auflisten und ich bin sehr gespannt, ob und wie gut es klappt. ;) Ich freue mich über jegliche Kommentare und evtl. nötige Motivationshilfe! ;)

Wahrscheinlich werde ich trotz gefühlter tausend gestellter Fragen, die selbe Anzahl an Fehlern machen, daher bitte ruhig drauf aufmerksam machen, nur so kann ich lernen, wie ich es besser mache! :jepp:

Vorläufige Ziele (evtl. noch Belohnungen für das erreichen einzelner Ziele fest legen? keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, wüsste auch noch nicht was ^^)

Etappenziel 1: 85kg
Etappenziel 2: 80kg
Etappenziel 3: 75kg
Etappenziel 4: 70kg
Etappenziel 5: 65kg
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Schön, das du nun auch ein TB führst! Ich werde sicher ab und an mal reinschauen! Aus welcher Ecke von SH kommst du denn?
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Woher ich komme weißt ja nun ganz genau, dank PN ;) Danke noch mal.

Und so habe ich heute gestartet.

~ 12:00 Uhr Zwei Eier mit Speck in Olivenöl (so eine ganze Packung, also da wo immer zwei dran hängen)
~ 18:00 Uhr Zwei Eier mit Speck in Butter (oder so was ähnlichem wie Speck, hat meine Mutter mir mit genommen, weiß nicht ob das das richtige ist, schaut mal bitte in mein Tagebuch bei FDDB, Link ist weiter unten und ja das gleich noch mal, hatte gestern kein Geld für Fleisch bzw. habe was falsches gekauft und wollte es jetzt nicht mit zu viel Eiweiß versauen)

Eine dritte Mahlzeit ist wohl noch drin, da mein Tag Nacht Zyklus gerade etwas verschoben ist. So gegen 22:00Uhr. Weiß aber noch nicht was. Muss mal gucken was da ist. ^^

[DLMURL="http://fddb.info/db/de/leute/spinnie/tagebuch.html"]Hier mein Tagebuch auf FDDB[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Das sind recht wenig Kalorien ;)
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Diesen Rohschinken esse ich auch gerne, der ist absolut okay! Nur ist der nicht so fettig wie Speck, wenn du magst passt da nochmal ein extra Löffel Butter dazu ;)

Wie du schon gesagt hast, da passt gut nochmal eine Mahlzeit rein. Die Verteilung von Fett : KH : EW sieht aber schon super aus!

Mit Salat hast du es ja nicht so? Du solltest aber schon ein bißchen Gemüse essen, vielleicht Gurke zum Rührei, Radieschen, oder auch Pilze direkt reinschnibbeln. Gnaz nach Geschmack.

Und mach dich nicht verrückt bis dein Buch kommt. Danach wird alles viel einfacher werden!

LG Coffee
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Also ich mag nur kein Blattsalat und Auberginen finde ich auch nicht so prickelnd. Ansonsten Gemüse mag ich denke ich alles. Bei Butter habe ich so ein Stück mit dem Messer abgeschnitten, 20g ist auch nur geschätzt.

Ich weiß das kcal ziemlich low sind, was mich ehrlich gesagt wundert aber ich habe gar keinen Hunger oder so! Welches Gemüse ist denn erlaubt und in welchen Mengen? Ich habe früher bei Diäten gerne diese Gurken aus dem Glas gegessen, aber die sind meine ich voll mit Zucker.

Und es wurde auch von besseren Würstchen als Bifi gesprochen, von tiga, falls du das liest oder jemand anderes paar Tipps hat, Würstchen kann ich nämlich immer gut essen. :)

Die Eier sind nämlich gerade leer und ich muss mir jetzt eine Alternative für Mahlzeit 3 suchen. Wenn ich weiß was ich will, kann ich meine Mutter fragen, ob sie mir dafür Geld gibt. (manchmal macht sie das, kommt wohl auch drauf an obs gerade draußen regnet oder die Sonne scheint ;) )

Hätte nicht gedacht, dass ich bei der Fettdiät ein Problem haben würde meine kcal voll zu kriegen. :D
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Hallo Shion,

Ich mag zB. die Salami Piccolini von Casa Morando (gibts bei uns im Real)
Das sind kleine Luftgetrocknete Salamis. 100 g in einer Tüte und die haben nur 0,5 g KH pro 100 g

Ist natürlich immer ein Frage des Geschmacks, aber ich finde die lecker.
Einfach mal im Supermarkt stöbern. Es gibt da reichlich Auswahl

Gestern habe ich dann noch eine ganze Reinert Sommerwurst gekauft (1 kg) zum Schnäppchenpreis von 9,-
Die hängt nun in der Küche und immer wenn ich Hunger bekomme, schneide ich mir ne Scheibe ab. Kurz auswiegen für die fddb und dann gleich essen :)
Die hat zwar 1% KH aber damit habe ich keine Probleme. Heute bin ich zB. erst bei 11,5 g KH und habe schon 2500 Kalorien gegessen (das schaffe ich aber nicht, wenn ich Gemüse mit auf dem Plan habe. Dann ist es meist so an die 20 g
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Also wenn die Kohlenhydrate schön niedrig sind, ist alles bestens? Ich mag eigentlich alles, also zumindest was ich kenne. :) Und solche getrockneten Salamis gehörten immer dazu. Sind nicht mein absolutes Lieblingsessen und hab sie aber hauptsächlich gemieden, weil sie ja so fettig sind, obwohl sie lecker sind.

Ja mir hat man das ganz schön eingestampft ins Hirn, das Fett böse ist. ^^
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Also wenn die Kohlenhydrate schön niedrig sind, ist alles bestens? ...

Ja, das ist erst mal das Wichtigste.
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Tag 1

~ 12:00 Uhr Zwei Eier mit Speck in Olivenöl
~ 18:00 Uhr Zwei Eier mit Speck in Butter
~ 22:00 Uhr Eine Bifi XXL, eine Packung luftgetrocknete Minisalamis pikant und eine Packung Lachsforelle
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Tag 2

~ 12:00 Uhr Ein Schnitzel mit einer Scheibe Käse drauf gebraten in Butter und Rohschinken
~ 19:00 Uhr Ein Fleischburger nach Rezept hier aus dem Forum :D
~ 23:00 Uhr Ein weiterer Fleischburger
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Im vergleich zu dir, ernähre ich mich ja richtig abwechslungsreich :rolleyes:
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Im vergleich zu dir, ernähre ich mich ja richtig abwechslungsreich :rolleyes:

Ja, ich weiß ja noch nicht, was ich so alles essen darf und wie viel daher gehe lieber erstmal auf Nummer sicher. Und leider reichte das Geld auch nicht für noch ein Gericht, wollte erst zwei verschiedene Sachen machen. :rolleyes:

Leider habe ich immer das Pech, egal welche Diät ich mir aussuche, das was im Haus ist, ist immer zu 99% unbrauchbar, weil in der Diät verboten. Oder gar nicht erst vorhanden, wie gewisse Gewürze usw. ;)

Wenn ich das Buch habe und etwas mehr Erfahrung kommt sicher auch etwas mehr Abwechslung rein. :cool:
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

>:) Was habt Ihr denn da?

Welches Olivenöl nimmst Du eigentlich zum Braten? Pass ein bisschen auf, Olivenöl ist nicht so gut zum Braten, wenn nativ und kaltgepresst (kann dann krebserregend werden). Butter ist dann besser.

Vielleicht kannst Du Dir ein paar Scheiben Gurke gönnen zum Ei oder Tomate?
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Hallöchen


.... Grünzeug mag sie doch nicht :twisted:

Aber wenn Du Dich wirklich weiter so ernähren möchtest, dann würde ich empfehlen, Dir Ballaststofftabletten zu kaufen. Oder Movicol Pulver (hab ich von meiner Darm OP noch daheim). Das hält alles fluffig :)

Und vergiss das Trinken nicht! 8 x 250 ml müssen drin sein, am Besten Wasser.

Liebe Grüße,

DieKirsche
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Welches Olivenöl? Weiß ich gar nicht. o.O Obwohl doch, dass was in meinem FDDB steht. [DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_olivenoel_casa_morando_nativ_extra/index.html"]Es ist das hier![/DLMURL]

Ich mag nur kein Blattsalat, sonst mag ich Grünzeug schon. :) Sind Tomaten nicht verboten oder habe ich das missverstanden? Und Gurken, welche da?

Danke Wasser trinke ich sogar ausschließlich weil ich nicht sicher bin, ob was anderes wirklich erlaubt ist! :D Wie viel Gemüse oder Obst (und welches?) muss ich den pro Tag so essen, damit ich das nicht brauche? Will eigentlich keine Pulverchen oder Tabletten nehmen.

Bin jetzt nur auf Fleisch gegangen, weil ich es mag und weil es offensichtlich erlaubt ist und schön fettig. :D

Mein Atkins Buch ist noch nicht da. Ich weiß, das wir eine Liste hier im Forum haben aber ich möchte es immer ganz genau wissen, was und vor allem wie viel davon ok sind. ^^ Und ich weiß auch nie was zu welchen Fleisch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Ich rate Dir, Dich bei FDDB (www.fddb.de) anzumelden (kostenlos). Da kannst Du eintragen, was Du isst und es rechnet Dir aus, wie viel Verbrauch, Fett, KH und EW Du hast.

Wenn Du nach Atkins leben möchtest, dann solltest Du in den ersten 14 Tagen nicht mehr als 20 KH zu Dir nehmen, um Deinen Stoffwechsel umzustellen von: ich verbrenne Zucker auf ich verbrenne Fett (= Ketose).
Das kann man toll sehen bei FDDB, - und darum auch prima planen, wie viel Gurke und Tomate man darf. Es gibt hier einen Atkinsteil im Forum, den Du Dir mal durchlesen solltest. Das macht sicherer:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html[/DLMURL]

Ein Wort zur Ketose:
Den Gehirn braucht eine gewisse Menge KH am Tag (Deine Oragne finden Fett als Brennstoff eigentlich sowieso besser, das Gehirn jedoch nicht, das will schnell verfügbare Energie aus Zucker).
Führst Du diese nicht von aussen zu, verbraucht der Körper erst die KH, de er in Muskeln und Leber für schlechte Zeiten gespeichert hat. Das ist eine begrenzte Menge und innerhalb von ein paar Tagen aufgebraucht. Du kannst das beschleunigen, indem Du Ausdauersport machst. Wenn keine KH mehr da sind, um das Gehirn ausreichend zu versorgen, passiert etwas, was wir gar nicht wollen: der Körper nimmt Dein Bindegewebe und Deine Muskeln und baut aus dem EW Zucker für das Gehirn (ja, das ist möglich!!). Das jedoch nur für einen ganz begrenzten Zeitraum, bis er merkt, dass da wirklich keine KH mehr zugeführt werden, und erschaltet dann auf den für ihn auf lange Sicht einfacheren Stoffwechsel aus Fett um.
Führst Du also wenig KH zu und EW auch nur moderat (wie Du gesehen hast, kann der Körper aus EW Zucker machen, und wenn Du zuviel EW isst, macht er daraus Zucker ...), und füllst den Rest mit Fett auf (keine Angst, fett hilft Dir in Ketose zu bleiben), dann solltest Du ziemlich schnell Pfunde verlieren.

20 g KH am Tag sind nicht viel, machen das Leben jedoch einfacher, weil Du auch hier und da mal eine Tomate zur Deko nehmen kannst oder Gürckchen oder Zucchini ... (siehe Link)
Nach ein paar Tagen merkst Du, dass Du komisch riechst aus dem Mund und ohne Ende trinken könntest. Das ist die Umstellung. Manche Leute kriegen eine richtige Atkinsgrippe mit Kopfweh und Gliederschmerzen, andere gar nichts. Das dauert normalerweise 2 Tage, dann ist der Spuk vorbei und Du bist umgestellt.
Du kannst Dir Ketostix in der Apotheke kaufen, die kosten bummelig 10 Euronen (ich weiss, ist viel für Dich, Du kannst sie durchschneiden, dann haste doppelt). Da pieselst Du drüber und es zeigt Dir, ob Du in Ketose bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Danke für deinen Beitrag! :D Aber schau mal auf Seite 1, da habe ich einen Link gesetzt zu meinem Tagebuch bei FDDB und unter jedem Tag den ich gepostet habe, was ja erst 2 bei mir sind, ist die Tabelle von FDDB als Screenshot angehängt. ;)

Das Atkins Diät Phase 1, habe ich mir auch schon angesehen. Und gerade beim noch mal drüber gucken gemerkt, das ich ca. 100g Käse gestern zu viel hatte. :oops: Und damit wohl auch zu viel Eiweiß. Mist.

Danke für die Beschreibung, wie sich das in Ketose kommen anfühlt. Klingt aufregend und ein bisschen beängstigend. Hoffe ich komme bald rein. :D

Die Sache mit den Tomaten und Gurken ist mir noch immer ein Rätsel. Ich lese hier man solle sie weg lassen, wenn sie jemand isst. Dann soll man sie doch essen. Und zu allen Überfluss fehlt allen Obst und Gemüse auch dieser Aufkleber mit Nährwertangaben. Und ich weiß sie leider nicht auswendig und kann auch nicht während ich im Supermarkt stehe, mal eben wo schnell auf FDDB nachgucken. Wenn ihr mir da irgendwelche Mengenangaben machen könnt, was ok geht z.B. an Tomaten würde mir das sehr helfen. Eine Tomate? Eine Tomatenscheibe? Wie viel Gurke ist erlaubt?

Und ich sehe nirgendwo eine Auflistung von erlaubten Gemüse, irgendwie steht alles unter Von diesen Lebensmitteln solltest du in der Phase eins maximal drei Tassen pro Tag verzehren.

Und was hat es mit dem Koffein auf sich?

Getränke die du während der Phase eins verzehren darfst:

Wasser
Minerallwasser
Entkoffeinierter Kaffee
Eistee (ohne Zucker)
Tee (ohne Zucker)
Klare Brühe

Koffein ist nicht erlaubt

Ok Wasser klar, hat kein Koffein. Aber Eistee, Tee? Haben die nicht Teein was irgendwie fast das gleiche wie Koffein ist? Und was ist mit Klarer Brühe, sind die nicht voll mit Geschmacksverstärkern oder soll man die selbst machen? Und wenn ja wie geht das?

Vermutlich liegt es daran, dass ich neu bin aber ich finde hier bei vielen Sachen für mich widersprüchliche Informationen, die es natürlich nicht einfacher machen, raus zu finden, was denn nun tatsächlich bedenkenlos erlaubt ist und was einfach kleinere Sünden sind, die sich die Leute selbst erlauben. ;)
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Oups, sorry, hatte ich nicht mehr im Kopf, dass Du FDDB kennst.

Probier einfach aus. Ticker eine Tomate ein in FDDB, - passt das in Deinen Tagesplan? Schneid ein Stück Gurke ab, wiege es, trage es ein, - und, zu viel KH?

Tomaten waren früher nicht erlaubt, dann wieder, weil gute iNhaltsstoffe, dann wieder nicht, weil Nachtschattengewächs, - was n Scheiss. Ich ess die, sie bringen mich nicht aus der Ketose und gut.
Das gleiche gilt für Koffein. Erst sagte man kein Koffein, dann nur ein bisschen, dann heisst es jetzt wieder das war alles Humbug. Ich trinke sicher 4-6 Tassen am Tag, bin in Ketose, nehme ab .. das muss jeder für sich herausfinden.

Ein warnendes Wort: viele Leute reagieren auf Süssli wie auf Zucker, d.h., dass das Insulin ansteigt. Insulin willst Du nicht in deinem Blut, denn Insulin ist sozusagen der Schlüssel, der Deine Fettzellen aufschliesst, damit Fett EINgelagert werden kann.
Ich habe eine ganze Zeit einfach nicht abgenommen, weil ich Cola light getrunken hab. Wenn ich Dir raten darf: beschränke Dich wirklich auf Wasser und Tees (und Kaffee >:) ), und probiere Süsslis und Lightgetränke zu vermeiden bzw teste es aus.
 
AW: 25kg sollen weg mit Hilfe von Atkins (Start: 28. August 2013)

Ah danke, also sind sich die "Experten" bei Tomaten und Koffein selbst nicht einig, das erklärt zumindest warum man beides hört. Dann lass ich im Zweifelsfall erstmal Tomaten weg und wenn ich dann sicher in Ketose bin, kann ich ja mal testen, ob es mich aus der Ketose bringt wenn ich eine Tomate oder so esse. Aber erstmal rein kommen und dafür will ich auf Nummer sicher gehen. ^^ Bringt ja nichts, wenn ichs versuche ganze Zeit und jedes mal die Tomate(n) es verhindert. Ich verstehe meinen Körper nämlich selbst nicht und traue dem alles zu. Auch das der halt aus einer Tomate Zucker macht. :D

Ich bin zwar auch einer der typischen Cola Abhängigen aber verkneife es mir schon seit einiger Zeit erfolgreich. :) Trinke aktuell nur Fürst Bismarck Mineralwasser, absolut gar nichts anderes. Da ich Tee eh immer pur trinke bin ich am überlegen, ob ich den dann teste, ob der geht. Aber auch erst wenn ich in Ketose bin. :D Will echt nichts riskieren.

Und danke für deine warnende Worte, ich wette meiner reagiert auch so, zumindest würde das erklären, warum ich auf einmal gestern einen Käsefressflash hatte, da etwas Süßstoff in der Burgersauce war. Sollte ich wohl auch lieber weg lassen. (oder lernen mich besser zu kontrollieren)
 
Oben