3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Ich bin Autist, ich fasel nicht um den heißen Brei. Ich schreibe INFORMATIONEN. Für sinnloses Labern gibts Facebook und Twitter.

Aber keine Sorge, ich bin eh hier am Kofferpacken, das Forum hat sich zu sehr verändert und es kommen immer mehr empfindliche Seelchen und Besserwisser und Leute, die hier ne komplette Ernährungsberatung kostenlos serviert bekommen wollen.

Ich mag nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Dann gibts halt auch keine Infos mehr...
Nunja - so ist das Leben. Jeder Mensch ist anders und eben nicht jeder Mensch kommt mit einer so direkten Art klar. Es bleibt natürlich dir überlassen, wie du so einem Menschen dann begegnest. Und wenn du Autist bist, ist es dir vielleicht auch gar nicht möglich anders zu agieren als du es tust. Niemand wollte dich hier zurechtweisen. Und wie du schon sagtest: Ich habe ja ganz direkt gefragt und du hast mir ganz direkt Antworten gegeben. Das ist super! ;)

Ich finde es übrigens nicht verwerflich Rat in einem Forum zu suchen. Viele Menschen trauen sich anfangs sicherlich nicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und suchen die Anonymität des Internets. Warum sein Wissen und seine Erfahrungen nicht mit anderen teilen?
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Es geht nicht um Rat in Foren - dazu sind die ja da.

Es geht um serviert bekommmen, aber kaum Eigenleistung, sind ja genügend Leute da, die es vorkauen...

Und um die Freestyle-Künstler, denen WIR dann die Fehler suchen sollen, wenns ja nicht so klappt wie vorgestellt, die aber eh nur nach eigenem Gutdünken futtern - vergebliche Mühe.
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Es geht nicht um Rat in Foren - dazu sind die ja da.

Es geht um serviert bekommmen, aber kaum Eigenleistung, sind ja genügend Leute da, die es vorkauen...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Leute einfach nunmal sehr unsicher sind, was Informationen angeht. Ich kenne das selbst: Man googelt im Internet und findet Unmengen an Infos und viele davon sind widersprüchlich. Ein fachspezifisches Forum ist hier dann natürlich Anlaufstelle Nummer 1. Der nächste Schritt wäre der Gang zum Profi (z.B. Ernährungsberater, Fittnesscoach). Ich wage hier aber mal zu behaupten, dass es Leute im Forum gibt, die mindestens genausoviel Ahnung von der Materie habe wie eben genannte Leute. Und ich glaube, dass du auch dazugehörst.

Einerseits ist es sicherlich Bequemlichkeit sich für das Forum zu entscheiden (vom finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen), andererseits bietet ein Forum natürlich die Möglichkeit sich Rat von vielen zu holen. Ein Fitnesstrainer, der womöglich noch von einer Firma subventioniert wird, erzählt dir eben nicht die ganze Wahrheit. Von daher sind - zumindest für mich - fachspezifische Foren als Informationsaustausch sehr wichtig, um einfach nicht jeden Mist zu glauben, den man versucht mir zu erzählen ;)

Das mit dem Vorkauen ist natürlich so eine Sache - sicherlich ist es verlockend einen Thread in einem Forum zu eröffnen und auf viele Antworten zu hoffen. Aber auch hier unterstelle ich niemanden direkt eine böse Absicht. Es ist ja jedem freigestellt zu antworten. Und manche antworten auch einfach wirklich gerne, sei es um ehrlich zu helfen oder nur zur Selbstdarstellung. So hat aber im Endeffekt jeder etwas davon.

fussel schrieb:
Und um die Freestyle-Künstler, denen WIR dann die Fehler suchen sollen, wenns ja nicht so klappt wie vorgestellt, die aber eh nur nach eigenem Gutdünken futtern - vergebliche Mühe.
Vergebliche Mühe ist das natürlich dann. Aber sieh es doch so: Du hast nach bestem Wissen und Gewissen versucht zu helfen. Wenn der Mensch sich dann nicht daran hält muss er mit den Konsequenzen leben, nicht du! Deine Ketose geht weiter, seine kommt wahrscheinlich nie... ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Es geht eigentlich nur darum, einen Kaloriendefizit zu erreichen. Seinen Grundumsatz zu konsumieren, damit der Stoffwechsel nicht einschläft und den Kaloriendefizit mit Sport noch auszuweiten.

Aber trotzdem erwarten hier Leute eine kleine Hilfe, da viele schnell überfordert sind. Keto ist schon eine ziemliche Ernährungsumstellung und ich weiß auch, dass es nervt wenn Leute rumnörgeln, dass sich nichts auf der Wage tut ohne mal durchs Forum zu stöbern.

Ich selber musste mich in vieles reinlesen, habe sogar mit Jeremy Clay geschrieben und er war auch ne nette Hilfe, zudem habe ich mit anderen Privatleuten mich ausgetauscht und so meinen Trainingsplan konstruiert.

Es gibt einfache Regeln:

- Kohlehydratmenge unter 30g (am besten 20g) halten

- Fabrikgefertigte Waren meiden, eher frisches Fleisch und Zutaten zubereiten

- Gemüse und Salat nicht außer Acht lassen

- Kalorienmenge an den Grundbedarf anpassen oder ab und zu Refeedtage reinwerfen, wenn man unter dem Grundumsatz bleibt.

- Wenns nicht klappt, mal den Arzt aufsuchen und z.B. die Schilddrüse überprüfen lassen.

- effektiv Sport treiben

- manche Leute müssen auch auf Koffein und Süßstoffe verzichten

Und ich hab auch mal eine Autistin getroffen und ich weiß, wie schwer es ist, mit anderen Menschen umzugehen. Aber manche Menschen brauchen einen Schubs in die richtige Richtung. Ich kann auch deine Argumente verstehen, aber muss auch sagen, dass du nicht alles außer Acht lassen sollst :) L-Carnitin bringt schon was, da andere Stoffe bei dem Präperat zugesetzt sind, die die Fettsäuren schneller in die Muskeln befördern. Und ich merke an meinem Körperfettanteil, dass sich bei stetigen Training etwas mehr tut.

Ich bin zum Beispiel froh, wenn ich einem Menschen einen Rat mitgeben kann, der ihm oder ihr dann hilft.

Und ignoriere doch einfach die Posts und lösch dich nicht gleich. Es wird hier immer noch Menschen geben, die du gern hast.

liebe Grüße

Audreo
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Ich kann auch deine Argumente verstehen, aber muss auch sagen, dass du nicht alles außer Acht lassen sollst :smile: L-Carnitin bringt schon was, da andere Stoffe bei dem Präperat zugesetzt sind, die die Fettsäuren schneller in die Muskeln befördern. Und ich merke an meinem Körperfettanteil, dass sich bei stetigen Training etwas mehr tut.
In Ketose ist das numal anders mit dem Fettstoffwechsel, mehr als 100% gibts auch dabei nicht.
Und wenn man die Gummibärchen und süße Fittness-Getränke mit L-Carnitin so betrachtet... Die Leute werden VERARSCHT.
Und wie gesagt, ab 2 Gramm wirkt es durchaus, WENN das Training dazu passt. Aber wer macht das schon passend? Gibt ja so tolle Trainingspläne in den Studios. Nur können die "Trainer" oft kaum mehr als Shakes anpreisen.

Und ignoriere doch einfach die Posts und lösch dich nicht gleich. Es wird hier immer noch Menschen geben, die du gern hast.


Der Stress-Level ist inzwischen viel zu hoch. Bei Asperger und ADS ist sowas einfach nur noch GIFT.

Und ich kann die Welt eh nicht retten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Es geht eigentlich nur darum, einen Kaloriendefizit zu erreichen. Seinen Grundumsatz zu konsumieren, damit der Stoffwechsel nicht einschläft und den Kaloriendefizit mit Sport noch auszuweiten.
Ah okay! Schon wieder etwas, was ich offenbar immer falsch verstanden habe. Das Kaloriendefizit wird also nicht erreicht, indem man einfach etwas weniger als den Grundumsatz isst, sondern den konsumierten Grundumsatz mit Sport ausweitet, richtig?

Habe heute übrigens eine maximale KH-Zufuhr von 20gr gehabt. *stolz*

Eiweiß liegt bei 74gr und Fett bei 80gr. Leider habe ich meinen Grundumsatz nicht ganz geschafft und das scheint nach deiner letzten Aussage ja noch wichtiger als gedacht. Laut FDDB sind es 2022kcal - habe leider nur 1508kcal "geschafft". :???:
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Das Kaloriendefizit liegt IMMER zwischen Grund- und Gesamtumsatz und sollte diesen längerfristig nicht mehr als 500 kcal unterschreiten. Unser Körper kann evolutionär bedingt SEHR effektiv (und somit fettschonend) wirtschaften, sonst gäbe es uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Das Kaloriendefizit liegt IMMER zwischen Grund- und Gesamtumsatz und sollte diesen längerfristig nicht mehr als 500 kcal unterschreiten. Unser Körper kann evolutionär bedingt SEHR effektiv wirtschaften, sonst gäbe es uns nicht.
Ui, okay. :shock: Dass der Körper sehr effektiv wirtschaftet, musste ich ja leider schon am eigenen Leib erfahren. ;) 500 kcal sind aber dann nicht besonders viel Spielraum. Die habe ich ja heute schon allein dadurch überschritten, dass ich meinen Grundumsatz nicht einhalten konnte und zusätzlich 1,5h beim Sport war. :(
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

SO signalisiert man dem Körper, dass ernährungsmäßig eine NOTzeit beginnt und er wappnet sich hormonell dagegen. Und dann noch gesteigerte körperliche Belastung - sowas geht evolutionär ans Eingemachte. Dein Körper weiß nicht, dass es jederzeit Essen GÄBE. Für ihn beginnt der Kampf ums Überleben und aktiv bleiben.

Unser Körper ist genau so wie vor etwa 30-40 Tausend Jahren, das bissel Ackerbau hat ihn teilweise kaum verändert.


Solltest du anfangen zu frieren (ja, das kann bis Schüttelfrost führen) und Oberschenklel und Po fühlen sich kühl an, (von innen her) BIST du bereits im Sparmodus. Da wird die Heizung gedrosselt, indem die Durchblutung der äußeren Fettschichten drastisch vermindert wird.
Eine warme Hand kühlt an so einen kalten Schenkel spürbar ab!

In sauberer Ketose mit guter Ernährung ist die Körpertemperatur sogar um etwa ein halbes Grad erhöht, also kuschelig warm. Da laufe ich oft im Winter mit T-Shirt über den Hof.

Einmal die Woche ordentlich reinhauen - über den Gesamtumsatz - dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Also sozusagen einen Refeed-Day/Lade-Tag einlegen. Als ich vor etlichen Jahren mal mit LOGI "diätet" habe bestand ein Refeed-Day hauptsächlich aus der Zufuhr von Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten und Zucker. Ich war damals in einem anderen Forum. Dort haben die Leute dann teilweise das 3-fache vom normalen Grundumsatz gegessen: Nudeln, Reis, Gummibärchen (!), Cola (nicht zero oder light) - halt alles, wo Kohlenhydrate, reiner Zucker und kein Fett drin st.

Ich schätze aber mal, dass ich dann gnadenlos aus der Ketose fliege und meine heutigen Ladetage so aussehen sollten, dass ich weiterhin auf KH verzichte und nur mengenmäßig mehr essen als an den anderen Tagen.


fussel schrieb:
In sauberer Ketose mit guter Ernährung ist die Körpertemperatur sogar um etwa ein halbes Grad erhöht, also kuschelig warm. Da laufe ich oft im Winter mit T-Shirt über den Hof.
Wow, ernsthaft?^^ Bei mir ist das total unterschiedlich - mal Frostbeule und mal Sommereinbruch - und jetzt wo du das sagst kann ich das wirklich mit der Ernährung in Verbindung bringen.

Gerade sitze ich z.B. in einem Raum, in dem 23°C sind mit Pullover und Decke (!) am Schreibtisch. Das ist nicht normal... Und es gibt auch Tage, wo ich bei 18°C das Fenster aufreissen muss, weil mir so warm ist. :eek:hhhh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Also sozusagen einen Refeed-Day/Lade-Tag einlegen. Als ich vor etlichen Jahren mal mit LOGI "diätet" habe bestand ein Refeed-Day hauptsächlich aus der Zufuhr von Lebensmittel mit vielen Kohlenhydrate und Zucker. Ich war damals in einem anderen Forum. Dort haben die Leute dann teilweise das 5-fache vom normalen Grundumsatz gegessen: Nudeln, Reis, Gummibärchen (!), Cola (nicht zero oder light) - halt alles, wo Kohlenhydrate, reiner Zucker und kein Fett ist.

Oh, BITTE nicht immer wieder Refeed und Ladetag verwechseln oder einfach zusammenwerfen!.

Refeed = VIEL essen (bei Einschränkung wie Ketose usw., NUR vom Erlaubten) bis etwa 150% des Gesamtumsatzes, das soll kein Binge Eating sein!

Ladetag: Glykogenspeicher mit Kohlenhydraten aufladen bis überfüllen (sollte NUR in der Anabolen Diät für Profi-Bodybuilder gemacht werden!
Das ist KEIN "ich fress jetzt mal alles in mich rein-Tag", sondern soll mit dem Insulinschub den Muskalaufbau pushen. Zumindest gibt es einen ordentlichen Pump auf die Muskeln, weil der Körper dabei mehrere Liter Wasser einlagern kann.

Gerade sitze ich z.B. in einem Raum, in dem 23°C sind mit Pullover und Decke (!) am Schreibtisch. Das ist nicht normal...

Sicher nicht, du BIST im Sparmodus.
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Ich bin zum Beispiel froh, wenn ich einem Menschen einen Rat mitgeben kann, der ihm oder ihr dann hilft.

Und ignoriere doch einfach die Posts und lösch dich nicht gleich. Es wird hier immer noch Menschen geben, die du gern hast.

liebe Grüße

Audreo


:mm:

Deshalb bin ich immer noch hier. Für die User, die ich mag und noch mögen werden. Manchmal merkt man es bei 1. Post, manchmal dauert es ein wenig und oft sind es Menschen, denen ich im realen Leben aus den verschiedensten Gründen nie begegnet wäre.

fussel schrieb:
Und ich kann die Welt eh nicht retten...
aber die User, die sich bemühen

zum Thema Notzeit noch das:
Diätgeschichte -------- [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="]Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL]
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

PerditaX schrieb:
zum Thema Notzeit noch das:
Diätgeschichte -------- [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="]Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL]
Hey, danke. Das ist ja 'ne tolle Geschichte =)

Habe auch die Kommentare dort gelesen und irgendwo steht dort die Formel zum Errechnen des Gesamtumsatze:

Kg X 7 + 700 = Grundumsatz
Grundumsatz x 1,4 (für überwiegend sitzende Tätigkeit) = Gesamtumsatz

Ich habe mir vor einigen Tagen das FDDB heruntergeladen und auch das Programm errechnet aus meinen Daten meinen Grundumsatz bzw nennt es Tagesbedarf. Diese beiden Zahlen unterscheiden sich leider signifikant!

Laut FDDB ist mein Grundumsatz/Tagesbedarf (ich hoffe, das ist das gleiche) 2.022 kcal. Laut Formel allerdings nur 1.169 kcal und selbst wenn damit der Gesamtumsatz bei FDDB gemeint wäre, sind das bei der Formel nur 1.636 kcal.

Ich bin nun etwas unsicher, welche Angabe nun mehr der Wahrheit enspricht, denn das ist ja die Grundlage für meine Ernährung! :help11:
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Der Tagesbedarf ist der Gesamtumsatz.

Der Grundumsatz ist der Bedarf, den du immer hast, auch wenn du den ganzen Tag nur im Bett liegst und dich nicht bewegst.

Dazu kommen dann alle Tätigkeiten, für die du Energie benötigst. Naja, und das ist selbst im Büro nicht immer und überall gleich. ;)

Du musst es ausprobieren, wie viele Kalorien du brauchst bzw. essen kannst. Nur den Grundumsatz solltest du nicht unterschreiten!
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Grundumsatz und Tagesbedarf ist NICHT das gleiche.
Grungumsatz, ist das, was er Körper im Ruhezustand für seine GRUNDversorgung benötigt.
Rechne pauschal Gewicht x 20 und gut ists, der Körper ist keine Maschine und wenn 2 Zillionen Formeln was anderes ausrechnen, wird es auch nicht realer.

Sobald du dich bewegst, nennt sich das Leistungsumsatz und beides zusammen wird GESAMTumsatz (Tagesbedarf).
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

Beim Gewicht x 20 kommt 1.340 kcal raus (Grundumsatz. Das sind immer noch ein Unterschied von 682 Kalorien im Vergleich zum FDDB. Dort ist zwar der Tagesbedarf genannt, aber der Unterschied kommt mir doch ziemlich groß vor.

Zahlen sind mir auch nicht besonders wichtig, allerdings hätte ich schon gern einen Anhaltspunkt wieviel ich essen darf. Wenn ich zuwenig esse, verfällt mein Körper in den Notstand und wenn ich zuviel esse nehme ich nicht ab. Es ist schon wichtig zu wissen, woran in etwa man sich halten muss. ;)
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

682 kcal für Aufstehen, Waschen, Anziehen, Essen (mit Verdauung), Arbeitsweg, Denken bei der Arbeit (nehm ich mal an), zum Drucker gehen usw usf. den ganzen Tag. Das alles zählt zum Leistungsumsatz. Selbst ohne Sport ist das doch nicht viel! ;)
 
AW: 3 Monate intensives (!) Training - KEINE VERÄNDERUNG!

682 kcal für Aufstehen, Waschen, Anziehen, Essen (mit Verdauung), Arbeitsweg, Denken bei der Arbeit (nehm ich mal an), zum Drucker gehen usw usf. den ganzen Tag. Das alles zählt zum Leistungsumsatz. Selbst ohne Sport ist das doch nicht viel! ;)
Oookay! Dann habe ich den Leistungsumsatz unterschätzt. Danke dir ^^
 

Neueste Beiträge

Oben