4 Wochen SiS und 0 Kg abgenommen….!!!!???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TrailSeeker

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln-West
4 Wochen SiS und +/- 0 Kg abgenommen….?????

Hi, ich wollte mal eure Meinung hören zu meinem Abnahmeproblem.

Ich bin 189cm groß und wiege 82 kg und bin eigentlich recht schlank. Insgesamt bin ich mittelmäßig sportlich. d.h. ich mache einigermaßen regelmäßig Sport (Fitness, Biken, Inliner etc.) aber nicht verbissen. Seit 3 Monaten fahre ich aber mindestens 2x die Woche mit dem Mountainbike 1-3 Std. und wenn das Wetter nicht mitspielt gehe ich 30 Minuten auf den Ergometer. Daneben mache ich 2x die Woche lockeres Fitnesstraining von ca. 1 - 1,5 Std. Dauer.

Jetzt wollte ich zusätzlich die männertypischen Fettpolster am Bauch stärker bekämpfen und hab mich für "Schlank im Schlaf" entschieden. Das mache ich jetzt seit gut 4 Wochen und ich hab noch NICHTS abgenommen. Kein einziges Gramm. Die Waage schwankt immer so zwischen 82,2 und 81,7 Kg. Je nach Tagesform mal 100g mehr oder weniger. Hat irgend jemand eine Idee???

Hier typische Beispiele für Mahlzeiten:
(Ich ernähre mich übrigens zu 90% vegetarisch)


Morgens Müsli mit Mineralwasser (Milcheiweißallergie)
Mittags vegetarische Bolognese mit Salat
Abends überbackene Zucchini/Paprika/Tomate


Morgens 2 Scheiben Roggenmischbrot mit Marmelade/Honig und Pfefferminztee
Mittags Tortellini mit Spinat/Riccotta-Mischung
Abends Omelett aus 3 Eiern und Kräutern mit 2 Scheiben Low-Carb Brot


Morgens Müsli mit Mineralwasser (Milcheiweißallergie)
Mittags Pfannkuchen mit Blumenkohlgemüse
Abends Salatmischung mit Putenstreifen

Ich trinke bis auf ab und zu gesüßten Tee zum Frühstück nur Wasser, keine Säfte. Esse NULL Süßigkeiten, selten mal 3-4 Mandeln vor/zum Training.
Spät Abends 1-2x die Woche 2-3 Mini-Cocktailtomaten als Süßigkeitenersatz bei Heißhunger....:rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mein Muskelaufbau vom Training mit der Gewichtsabnahme die Waage hält. Dass ich also in 4 Wochen z.B. 2kg abgenommen und dafür 2kg Muskelmasse zugenommen habe...:rolleyes:

Was mache ich falsch?

:help11:
 
Hallo

Ich denke auch nicht, dass du soviel Muskelmasse zugelegt hast in den vier Wochen. Auch hört sich dein Ernährungsplan gut an.

ABER dann schau ich auf Deine Grösse und Dein Gewicht und ich weiss ja nicht, wie viel Du da jeweils auf Deinem Teller hast? Mir kommt es eher nach "zu wenig" vor, auf wieviele Kalorien kommst Du denn so pro Tag? Und wieviel hast Du davor gegessen?

Kann nämlich schon sein, dass Dein Körper die letzten Reserven eisern zurückbehalten will, und wenn Du eh schon unter Deinem Grundumsatz isst, wird das nicht leichter (?)

Zudem ist es natürlich viel viel schwieriger im Normalen Gewichtsbereich noch gross Kilos zu verlieren.

Hab die ersten Tage LowCarb sogar leicht ZUgenommen - wahrscheinlich weil ich allgemein mehr Kalorien zu mir nahm, als vorher...
Mittlerweile ists aber wieder runter :)

Mit Sport liegst Du aber allgemein gut bei Problemzonen.

Hast Du es schonmal mit Intervall-Training versucht?

(oder HIIT... findest im Netz ne Menge darüber)
 
Schwierig...
SiS ist doch eher ein Ernährungskonzept für Übergewichtige, oder zum Gewicht halten (bei Normalgewicht).
Dann kann man die Mengen schlecht abschätzen, die du angegeben hast- es könnte zu viel aber auch zu wenig sein.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich viel Sport mache nicht abnehme, zumindest nicht auf der Waage. Allerdings formt sich der Körper.
Jetzt kommt es darauf an was dein Ziel ist - willst du weniger Kg auf die Waage bringen oder willst du einen strafferen wohlgeformten Körper?
Nimm deine Maße und schau was sich da tut ;)

(Ich nehme übrigens mit SiS auch nicht ab, weil ich damit allgemein zuviele KH essen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich wollte den Körper in sofern formen, als ich vor allem das überschüssige Fett am Bauch loswerde.
Das ist ja bekanntlich eine Schwachstelle bei Männern, wo teilweise sogar Fett abgesagt wird, weil so schwer ranzukommen ist….:rolleyes:
Außerdem habe ich Hosen, die früher gepasst haben (da hatte ich um die 79/80 kg) und heute an den Oberschenkeln ziemlich straff sind. Auf die 80 kg würde ich gerne wieder runter, also gerade mal 2kg abnehmen wollen. Das klingt für die meisten vielleicht albern, aber es kommt immer darauf an wie man sich selber sieht und mich stört es. Wenn ich z.B. Rückenübungen mache und auf den Knien einen "Katzenbuckel" für mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule mache, dann hängt da so ein kleiner Schwabbel runter, der mich extremst stört…:shock:

Von den Mengen her, glaube ich schon, dass es genug ist. Ich bin immer satt und habe selten Hunger, außer manchmal morgens, dann knurrt er schon mal. Und Leistung bringe ich auch, fühle mich also z.B. nicht müde.

Die Gemüse-Portionen sind so ungefähr:

1 Zucchini + 1 Aubergine + 2 mittlere Tomaten.
oder
1/2 Packung Champignons + 2 Paprika + 2 mittlere Tomaten
oder
2 Stangen Lauch + 1 Aubergine + 1 entkernte Gurke


Mittags gibt es z.B. mal die Tortellini vom Aldi mit ca. 700Kal. davon 20g Fett.

Morgens das Müsli sind so ca. 250-300g, also eine mittlere Schüssel, aber eben ohne Milch.

Fakt ist, dass ich nach 4 Wochen rein subjektiv genau so aussehe und mich fühle wie vorher. Und da hab ich Abends auch schon mal ne Pizza oder 2 Pfannkuchen mit Marmelade gegessen oder eine Portion Spaghetti mit Tomatensoße.
Oder statt zwei Tomaten am späten Abend zwei Kinder-Riegel.

Frage mich halt, warum ich Abends ausschließlich Salat und Gemüse essen soll, wenn es mich kein Gramm weiter bringt.
Ich esse als fast-vegetarier schon so gut wie kein Fleisch und dafür viel Salat und Gemüse. Der einzige Unterschied ist das Weglassen/stark Einschränken der KHs am Abend, was aber scheinbar bei mir gar nichts bringt….:cry:
 
Hallo TrailSeeker!

Mag sein, dass ich mich irre, aber die Gemüsesorten, die Du wählst, (Zucchini, Paprika, Tomaten) haben auf die Menge gesehen doch recht viele KH´s. Bei SIS sollte man abends doch keine KH´s zu sich nehmen?!Sollte es da doch eine Höchstgrenze geben, korrigiert mich bitte!
Ach ja, hältst Du die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten ein?

Gruß Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Banshee

Ja, sorry, sollte 150-200g Müsli heißen. Ist immer eine Mischung aus z.B. Cornflakes, Vollkornflocken, Dinkelflocken oder Dinkel-Crunchies und Früchtemüsli - daher evtl. etwas schwerer...:rolleyes:


@Simplesy

Hallo Sylvia, bei SiS wird in der tat NUR das Abendessen reglementiert.
Mein SiS-Kochbuch gibt im Schnitt für Mittagessen 95g KHs an und fürs Abendessen zwischen 6 und 18 KHs.

Da liege ich selbst mit meinen zugegebenermaßen großen Gemüseportionen gut im Rennen. Am Beispiel meiner oben angegebenen Portionen:

1 Zucchini (200g = 4KHs) + 1 Aubergine (300g = 6 KHs) + 2 mittlere Tomaten (150g = 3,5 KHs). ==> 13,5 KHs
oder
1/2 Packung Champignons (250g = 1,5 KHs) + 2 Paprika (200g = 12 KHs) + 2 mittlere Tomaten (150g = 3,5 KHs) ==> 17 KHs
oder
2 Stangen Lauch (250g = 3,5 KHs) + 1 Aubergine (300g = 6 KHs) + 1 entkernte Gurke (200g = 4KHs) ==> 13,5 KHs

An Tagen mit Low-Carb-Brot und Rührei oder Salat mit Putenstreifen bin ich auch deutlich unter 10 KHs.

Also alles noch im grünen Bereich.


Wenn man nun bedenkt, dass ich mit "normalem" Essen mein Gewicht seit Jahren gehalten habe, ist es schon enttäuschend nach über 4 Wochen SiS Null Gramm abgenommen zu haben. Entweder das System taugt an sich nichts, oder es wirkt nur bei mir nicht.
Werde mich wohl jetzt besser mal mit einem anderen System beschäftigen, vielleicht swissboy90s Tipp und Atkins probieren????

SiS war nix....:(
 
Füll doch bitte mal dein Profil (im Kontrollzentrum), dann müssen wir deine Daten nicht auswendig lernen. ;-)
 
10 Tage ohne SiS.

Vorher 4 Wochen: Null Süßigkeiten, Null Obst, Null Snacks wie Joghurt oder Nüsse. Ausgewogen am Morgen/Mittag, insgesamt wenig Fett.
Abends: Nur Gemüse/Salat

MIT SiS => NULL Kg abgenommen


Jetzt:

2 Tafeln Schokolade, 2 Joghurts, 2x Gries-Pudding, 1 Schachtel Erdnuss-Kekse, 2 Bananen, 1x Milchreis mit Apfelmus

Abends: 2x Pasta, 1x Pizza, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln

Also insgesamt normal ausgewogen gegessen. Neben dem beibehaltenen Gemüse, Salat eben auch wieder anderes.

JETZT: => NULL Kg zugenommen

SiS is nix!
 
Hey, wegen 2 kg, da faste doch mal einige Tage, da bist Du sie sofort los und danach machst Du wieder SiS, da nimmst Du ja nicht zu.
 
Moin Moin,
also, ich beneide Dich :) ich habe mit SIS deutlich zugenommen - ich glaub, das waren so 4 kg - war der letzte Haken der mir gezeigt hat, das ich generell mit KH's Probleme habe (stand kurz vor Diabetes...)

Ich habe Müsli auch mal geliebt und kenne solche Portionen - aber damit abzunehmen kann ich mir nicht vorstellen...

War mir geholfen hat (versuche grad nach langem LowCarb die Einstiegs-Atkins-Wochen) ist die fddb Datenbank.

Einfach mal eintickern, was man so gegessen/getrunken hat - mir hat's eben grad meinen Brennesseltee verhagelt - herrje - naja, Wissen ist Macht oder so.

Die alte Regel, bei ca. 80% seines Tagesbedarfes zu bleiben soll wohl sehr vielen helfen - vielleicht wäre das auch was für Dich ?

VG
Nienich/Chrissy
 
Also ich hab aus einer Laune heraus noch mal sis getestet, es ist für mich der totale Reinfall! Mit den Formeln habe ich Eiweiß und KH berechnet und mich auch an die lächerlichen 60 g Fett pro Tag gehalten. Ich war ständig hungrig. Wenn man davon abnehmen kann, dann nur weil man hungert. Also ist sis auch nur ne Hungerkur. Jetzt bin ich wieder LC unterwegs esse die 60 g Fett pro Mahlzeit und bin satt, zufrieden und nehme ab.
 
Oben