7 Wochen Atkins nur 5 Kilo Gewicht verloren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Calimero876

Mitglied
Registriert
28. Okt. 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

mache seit 7 wochen atkins voll nach plan. habe allerdings in 7 Wochen nur 5 Kilo abgenommen und das gewicht geht nun wieder nachoben. Ich habe nur 10 gr (teilweise sogar weniger) an Kohlenhydrate zu mir genommen. In der kompletten Zeit war ich mit meinen ketostix noch nicht im lilane bereich.

Ich wunder mich gerade das hier soviel leute 220 gr. salat am tag empfehlen, obwohl atkins nur etwas von 14,4 gr. schreibt. Ich selbst esse pro tag 50 gr. salat.

ich hab in den 7 wochen sogar eine phase (ca. 4 wochen) keinen salat, keine nüsse gegessen. in der zeit verbesserte sich das ketostix ergebnis auf eine stufe vor dem lilanen bereich. jetzt woch ich wieder salat esse bin ich auf stufe 3 zurückgefallen.

kann das jemand erklären? Muss ich nun komplett auf KH verzichten? wie ist eure erfahrung?
 
Hallo,
wenn Du dein Profil ausfüllst und deine Mahlzeiten im Tagebuch notierst kann man Dir vielleicht weiter helfen.
Aber der Gewichtsverlust ist doch ok. Fürs rauffuttern hast Du sicher länger gebraucht.
 
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/33009-schnell-abnehmen-wieviel-sollte-welcher-zeit.html"]Schnell abnehmen - Wieviel kann und sollte ich in welcher Zeit abnehmen?[/DLMURL]
 
Ich schreib nachher alle meine Tage auf ;)

Ich weiß, dass abnehmen genauso lange dauert, wenn nicht länger, aber wenn man atkins schilderungen aus dem buch glaubt sollte es schneller gehen als bei einer herkömmlichen diät.

ich bin momentan auf 77,8 kg war aber am sonntag schon bei 66,3 kg. es geht also wieder bergauf.
 
In der kompletten Zeit war ich mit meinen ketostix noch nicht im lilane bereich.
[...]...
in der zeit verbesserte sich das ketostix ergebnis auf eine stufe vor dem lilanen bereich. jetzt woch ich wieder salat esse bin ich auf stufe 3 zurückgefallen.

Welche Farbe die Ketostix annehmen, ist völlig schnuppe. Sobald sich der Stick verfärbt, bist Du in Ketose. Tut er es nciht, bist Du raus. Bei Ketose gibt es nur ja oder nein. Mehr oder weniger gibt es nicht. Sprich: Die Menge an Ketonkörpern, die Du ausscheidest, ist völlig unerheblich.

Die Unterteilung in verschiedene Stufen dient dem eigentlichen Verwendungszweck der Stäbchen - sie sollen Diabetiker warnen, wenn sie in eine für sie evt. lebensgefährliche Ketoaszidose abdriften.


Für uns gesunde Atkinsler hat die Skala aber keinerlei Bedeutung.
 
Für uns gesunde Atkinsler hat die Skala aber keinerlei Bedeutung.

Nun ja, das die stix für diabetiker gedacht sind, ist klar. aber laut atkins spielt diese eine rolle und zwar gibt die farbe an, wann ich die kh zufuhr steigern kann. er weißt doch darauf hin, dass ich in phase 1 unbedingt die lilane-farbe erreichen muss. erst dann soll ich die kh zufuhr in 5g schritten steigern und zwar so lange, bis sich der zustand wieder ändert. wenn dies passiert, habe ich die meine KH-schwelle (max. kh-anteil) erreicht,

also irgendwie verwirrend diese aussage ;)
 
bei der Farbe der Sticks kommts auch drauf an wieviel Du trinkst. Wenns zuwenig ist sind sie dünkler, das sollte aber nicht sein.
Du hast Normalgewicht da geht die Abnahme langsamer.
 
Hallo Calimero,

welches Buch von Atkins besitzt du? Ich habe in meinem Buch nirgends gelesen, dass er darauf hinweist, die Farbe des Ketostix müsste unbeding lila sein.
 
Hallo Calimero,
versuchs mal deine Kalorien zu erhöhen, so bis 200 Kcal unter deinem Leistungsumsatz, hab ich auch gerade eine Woche lang gemacht, jetzt gehts wieder bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du eigentlich Calimero?
Mein Sohn ist genauso groß wie du und wiegt 70Kg.Er ist dabei absolut schlank und durchtrainiert, sprich Sixpack, Schwimmerkreuz, halt sehr muskulös. Er ist aber ein Teenager von 15 Jahren. Selbst mit 77 Kg müsstest du als Erwachsener bei der Größe sehr schlank sein. Was gibts bei dir abzunehmen? Du wärst schon untergewichtig mit 72 Kg.
 
das du überhaupt abgenommen hast wundert mich...
entweder hast du null muskulatur, oder hast dich in den letzten wochen nicht körperlich betätigt...
aber rein zahlentechnisch bist du im optimum...
 
Hallo Calimero,

welches Buch von Atkins besitzt du? Ich habe in meinem Buch nirgends gelesen, dass er darauf hinweist, die Farbe des Ketostix müsste unbeding lila sein.

Diät-Revolution - Der kalorienreiche Weg zu gesunder Schönheit


Hallo Calimero,
versuchs mal deine Kalorien zu erhöhen, so bis 200 Kcal unter deinem Leistungsumsatz, hab ich auch gerade eine Woche lang gemacht, jetzt gehts wieder bergab.

Kalorienzählen ist nicht notwenig und überflüssig, denn der Körper reagiert jeden Tag anders und der Grundumsatz läßt sich daher nicht bestimmen ;)


das mit den 66 war wohl ein schreibfehler, sollte wohl 76 heissen

Nein kein Rechtschreibfehler, dass Gewicht schwankt sehr stark. Und zwar zwischen 76,3 und 77,8


Wie alt bist du eigentlich Calimero?
Mein Sohn ist genauso groß wie du und wiegt 70Kg.Er ist dabei absolut schlank und durchtrainiert, sprich Sixpack, Schwimmerkreuz, halt sehr muskulös. Er ist aber ein Teenager von 15 Jahren. Selbst mit 77 Kg müsstest du als Erwachsener bei der Größe sehr schlank sein. Was gibts bei dir abzunehmen? Du wärst schon untergewichtig mit 72 Kg.

Ich bin 35 Jahre alt und habe alles am Bauch und Hüften sitzen. (BU 81cm / HU 91 Cm)


das du überhaupt abgenommen hast wundert mich...
entweder hast du null muskulatur, oder hast dich in den letzten wochen nicht körperlich betätigt...
aber rein zahlentechnisch bist du im optimum...

Wieso?

Muskulatur ist bei 4 mal/Woche Kraft-/Lauftraining (Hiit) da. Allerdings muss ich gestehen, dass ich heute vor 3 Wochen das letzte mal beim Training war. Am meisten habe ich in den ersten 4 Wochen abgenommen, in dieser Zeit habe ich bis zur totalen Muskelerschöpfung (Sarcoplasmic Hypertrophy) trainiert.

Durch dieses Training konnte ich folgende Erfolge verbuchen :

Die Bauchfalte ist von 21 cm auf 16 cm geschrumpft (nur durch Atkins-Diät erreicht)
Oberschenkelfalte von 17 cm auf 12 cm (Durch Sarcoplasmic Hypertrophy training)
Brustfalte von 9cm auf 5 cm (Durch Sarcoplasmic Hypertrophy training)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du hier im Forum, wenn du alles besser weißt und keine Tips annimmst?
 
Durch dieses Training konnte ich folgende Erfolge verbuchen :

Die Bauchfalte ist von 21 cm auf 16 cm geschrumpft (nur durch Atkins-Diät erreicht)
Oberschenkelfalte von 17 cm auf 12 cm (Durch Sarcoplasmic Hypertrophy training)
Brustfalte von 9cm auf 5 cm (Durch Sarcoplasmic Hypertrophy training)


Und warum kümmert dich dann eine nichts aussagende ZAHL auf der Waage? :shock:
Du willst doch FETT abbauen, nicht nur irgendwie leichter werden. - Wie eigentlich bei hartem Training?
 
Was machst du hier im Forum, wenn du alles besser weißt und keine Tips annimmst?

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf meine Antwort zum Thema GU beziehst? Ich kann, nachdem ich meine Antwort
noch mal gelesen habe, nach vollziehen, warum du so gereizt bist.

Ich habe versäumt zu erklären, warum ich diese Meinung vertrete und hoffe du kannst dann nachvollziehen warum ich
so denken. Also vorab möchte ich sagen, dass ich ausgebildeter Foodcoach und Fitness und Gesundheittrainer (b-Lizenz).

Der Grund ist zum einen die Ausbildung zum Foodcoach und zum anderen meine eigene Erfahrung.

Die Erklärung:

Wie komme ich darauf, dass GU und Kalorien zu zählen unnötig sind? Ganz einfach.

Als ich vor knapp 5 Jahren mit dem Sport angefangen habe, hörte ich das erste mal von GU und einen notwendigen
Kaloriendefizit zum abnehmen. Ich stellte meine Ernährung um und mit dem Sport zusammen erreichte ich ein
beachtliches Kalorien Defizit (ca. 500 kcal).

Rate mal was in dieser Zeit passiert ist ? Ich habe kein Gramm abgenommen, meine Figur verbesserte sich nicht.

Ich frage mich, wie du deinen Grundumsatz bestimmst?
Etwa mit den Formeln die im Internet rumgeistern?
Beispielsweise die Formel nach Harris und Benedikt?


Nun ich habe sie damals benutzt. Das Problem an diesen Formeln ist, dass viele Faktoren,
die den Grundumsatz beeinflussen in der Berechnung gar nicht berücksichtig werden.

Da wären folgende Punkte:
  • Krankheiten,
  • Medikamente,
  • Psychologische Einflüsse (z.B. Angst, Stress...)
  • Hormonhaushalt (Schilddrüse, Schwangerschaft...),
  • uvm.
Wenn also die Formeln zu ungenau sind, wie soll ich dann die "richtige Menge" Kalorien zu mir nehmen?

Der GU beschreibt, die Menge Energie, die der Körper innerhalb von 24 Std. in Ruhe benötigt, um zu funktioniert. Demnach müsste ich
24 Stunden lang schlafen und den Grundumsatz messen.

Dies geht natürlich nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne und die halbwegs verlässliche Werte liefert, ist die ATEMGASAnalyse.
Das Problem dabei ist, dass dein Körper jeden Tag aufgrund der o.g. Punkten unterschiedlich reagiert, funktioniert. Mit anderen Worten
müsstest du täglich (sogar mehrfach) diese Atemgasanalyse durchführen um einen genauen Wert zu erreichen!

Unmöglich ;)

Woher kommt der Aberglaube, dass Kalorienzählen notwendig ist? Von der DGE. Das System Kalorienzählen wurde vor einigen Jahrzehnten eingeführt
und geistert seitdem in den Köpfen der Menschen rum. (bis vor kurzen auch bei mir)

Wenn du dich mal in der Welt umsiehst, wirst du sehen, dass die Menschen immer Dicker und Dicker werden. Es liegt an einem einfach falschen Ernährungsmodell
der DGE.

Warum bin ich hier im Forum?

Ich bin hier, weil Atkins bei mir nicht so anschlägt, wie im Buch beschrieben. Ich bin hier, um mich durch eure Erfahrungen
weiterzubilden und neues (ernährungssysteme, rezepte usw.) zu lernen. Ja ich bin Foodcaoch, aber habe nie gesagt das ich alles weiß. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, diese analysiert und weiß daher das GU und Kaloriendefizit für mich nicht funktionieren.

Abgesehen davon sagt ATKINS selbst: "Verschwendet keine ZEIT mit KCAL zählen".

ganz liebe grüße @bengelchen

Und warum kümmert dich dann eine nichts aussagende ZAHL auf der Waage?
Du willst doch FETT abbauen, nicht nur irgendwie leichter werden. - Wie eigentlich bei hartem Training?

Hehe das kann ich dir nicht sagen, bin mit dem Prinzip der Gewichtsmessung aufgewachsen.

Es gibt Tage da denk ich: "boah warum wiegste dich jeden Tag Muskeln sind schwerer als Fett" Hmmmm, mit anderen Worten hast du recht, Leichterwerden und hartes Training geht nicht.

Es liegt wohl daran das manche Glaubensysteme/sätze nur schwer geändert werden können und ich immer und immer wieder in alte Muster (Wiegen) zurückfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich beziehe es nicht nur auf den GU, sondern auf alle deine Antworten an verschiedene User hier.
Du kommst sehr großkotzig und besserwisserisch daher.
Du beziehst dich da auf deine tolle Ausbildung. Aber lass dir gesagt sein, auch die angeblich besten Ernährungswissenschaftler irren sich in Punkto Ernährung. Schau dir doch mal ihre Empfehlungen an.
Du glaubst in deiner Ausbildung alles richtig beigebracht bekommen zu haben ????
Hast du noch nie irgendwas von Richtwerten Gehört?
Natürlich kann man keinen Gu+ LU genau berechnen, aber man kann sich in etwa daran orientieren.
Du gibst dich ja auch mit den ca. Werten der Autohersteller zu frieden, wenn sie angeben, dass dein Auto ca. 6L auf 100Km verbraucht. Natürlich ist auch dies von vielen Faktoren abhängig. Es ist eben ein Richtwert.
Würde dir empfehlen, dich in einem Fittnes-oder Sportforum anzumelden, da bist du wahrscheinlich besser aufgehoben.
Wünsch dir dennoch alles Gute.
 
@bengelchen: Wenn du das so siehts, okay ist deine Meinung. Aber ich kann dir versichern, dass ich weder großkotzig bin noch sonst etwas. Wo habe ich bitte besserwisserisch geantwort? Bitte zeig mir das :)

Also ich habe es mir schon seit Jahren zur gewohnheit gemacht, meine Erfahrungen zu teilen, wenn du mir empfiehlst auf GU-gerechte Kalorien zufuhr zu achten, ist das super! Aber was soll ich anderes schreiben, als das, dass es bei mir nicht funktioniert, wenn ich nunmal die Erfahrung gemacht habe (Richtwert hin oder her)??

Wenn es bei dir funktioniert, dann ist das wirklich toll!!


Ein anderes Beispiel: Jemand schrieb, dass ich bei Atkins nicht in den lilanen bereich kommen muss.

Wenn ich sage: "Laut atkins muss ich das aber zu beginn der diät, so steht es in meinem Buch"....ist das großkotzig?!?!?

Also bitte zeige mir wo ich großkotzig reagiert habe, auf jeden fall war es nicht so gemeint....ich akzeptiere jede meinung und auch die Erfahrungen anderer. Ich überprüfe die Dinge die mir geraten werden und antworte dann aus meiner Erfahrung heraus. Ist das etwa falsch?!?

Ist das Forum nicht ein Ort wo man seine Erfahrung (Meinung) teilen darf, oder auf Hilfe hoffen darf ohne angegriffen zu werden (so wie du es mit mir machst)?

Alles im allen ist es echt traurig, denn mehr als mein Wissen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen, alternative Meinung hören, hilfe/Tipps zur Optimierung zu finden wollte ich nicht.



Und ja du hast recht, in der Ausbildung haben wir nicht alles gelernt, was es zu lernen gibt, aber das was wir gelernt haben (an Grundlagen) wurde alles mit Studien belegt. Und ja auch die besten Ernährungswissenschaftler irren sich, wie zum Beispiel die der DGE in bezug auf kohlenhydrate, fette und eiweiße ;)


EDIT: @Bengelchen: Mal ne Frage: Warum bist du denn hier im Forum unterwegs, wenn du nur dein "WISSEN" als Wahrheit akzeptierst und die Erfahrungen, Meinungen und das wissen von anderen kategorisch ablehnst, sie stattdessen lieber beschimpfst und denunzierst?

PS: Auch dir von Herzen alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben