Ab und zu ab- und zunehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Megaira

Mitglied
Registriert
13. Nov. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Größe
1.70 m
Gewicht
104 kg
Zielgewicht
58 kg
Diätart
ketogen / LC
Hallo,
nachdem die Ketose mich wach hält (mir ist zu warm), hab ich mich nach einigen Tagen Herumstöberns mal angemeldet.

Nach fast 20 Jahren mit Essstörung und zwei frustrierenden Therapien bin ich wohl endlich an dem Punkt, an dem ich gesund werden will und nun auf der Suche nach der für mich richtigen Ernährungsform. Seit Mitte August habe ich mit Primal (Paleo + Milchprodukte) 14 kg abgenommen und echte Verbesserungen bemerkt: Die Schuppenflechte auf meiner Kopfhaut ist weg, meine Periode ist so gut wie schmerzfrei und nach 4-5 Tagen durch, während ich früher über eine Woche damit zu kämpfen hatte. Die Fressanfälle wurden zumindest seltener.

Im September habe ich dann das erste Mal Ketose erlebt - tiefer Schlaf und genug Energie am Tag (Jahrelange Schlafprobleme? Ich?), tolle Haut, keine Stimmungsschwankungen und - einziges Manko zu dem Zeitpunkt - gestiegene Körpertemperatur. Dafür dürfte dies der erste Winter werden, in dem ich nicht phasenweise mit Mütze und Schal in der Wohnung sitzen muss. Aktuell bin ich seit Montag wieder in Ketose, “ernähr“ mich im Moment aber von Proteinshakes und Kokosöl, da die letzten Wochen emotional belastend waren und ich ansonsten wieder völlig über die Stränge geschlagen hätte. Ich denke aber, dieses Wochenende kann ich in Ruhe die Mahlzeiten für die nächste Woche planen und einkaufen.

Ich hoffe darauf hier im Forum nette Rezepte zu entdecken und freu mich auf den Austausch mit anderen Ernährungsexzentrikern. :hi: Falls ihr Fragen habt, immer her damit!
 
Ah, auch so eine Nachteule. Willkommen, willkommen. :)

Schön, dass du deine Essstörung angehst. In meinem engeren Umfeld gibt es leider mehrere Schwere Fälle von Essstörungen, ich weiß also, dass das kein leichter Weg ist. Aber ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg.
Bei dir steigt in Ketose die Körpertemperatur? Ich bin immer noch kalt wie ein Eiszapfen. Kalt ist mir trotzdem fast nie, war schon immer sehr unempfindlich gegen Kälte.
Schlafprobleme kenne ich dafür nur zu gut... Träumst du viel? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich seit der Ketose nicht mehr so viel träume. Echt schade.

Vielleicht klappt es ja heute Nacht. ;)
 
Hallo Sofi,
Schlaf wird überbewertet, Internet ist viel spannender. :wasntme: Danke fürs Willkommen heißen.
Im September hab ich mich sogar gefragt, ob ich besonders früh in die Wechseljahre komme, weil ich mir es zunächst nicht anders erklären konnte. :whew: Ist aber tatsächlich ein sicheres Zeichen für die Stoffwechselumstellung bei mir.

Falls du nichts gegen Pülverchen hast, kann ich dir MSM empfehlen. Ich nehm es für meine Haare, bekomme dadurch aber auch sehr lebhafte Träume, an die ich mich gut erinnern kann.

Das mit der ES wird schon, das schlimmste liegt hinter mir. Jetzt kommt's drauf an, nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen und zu akzeptieren, dass es nach dem Prinzip “Zwei Schritte vor, einer zurück“ laufen wird.

Ich hoffe, du findest noch etwas Schlaf heute Nacht. :)
 
Herzlich willkommen :D
Mit der ES wirst du bestimmt deinen Weg finden!
In Ketose verwandle ich mich auch in einen Miniofen, ganz ungewohnt, im letzten Jahr herrschten in meiner Wohnung immer tropische Temperaturen - und jetzt renne ich durchgehend im Tshirt rum und bitte die dick eingepackten Leute, die Fenster aufzumachen... :D
Aber hey, wir sparen Heizkosten!
 
Dankeschön!
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht - die Heizung bleibt erstmal aus und meine dicken Pullis im Schrank. Passt ganz gut, da ich dank Hund auch bei Wind und (hoffentlich) Schnee durch die Gegend stapfe. :)
 
Aloha,

ja das mit dem Miniöfchen kenne ich auch. War vorletztes Jahr im zeitigen Frühjahr bei 16, 17° im kurzen dünnen T-Shirt zum Einkaufen, weil mir einfach so warm war. Dann hat mich ausgerechnet da die Zuckersucht in 'nem schwachen Moment erwischt und ich hab mir Reiswaffel mit Schoki gegönnt. Mir war schlagartig saukalt und ich hab den ganzen Heimweg gefroren wie ein rasierter Welpe... ^^
 
Oben