Ab wieviel Eiweiß wird es kritisch??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

ninette

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage zum Thema Eiweiß. Ein zu viel des Guten verstoffwechselt der Körper ja in Zucker. Nur wieviel ist zu viel?? Ich habe jetzt als Richtlinie immer wieder gefunden, 2g/kg. Das ist bei mir aber so erschreckend wenig, dass ich dabei schon nicht mehr weiß, was ich essen soll, um a) meine kcal zu erreichen und b) überhaupt satt zu werden. So 150g Putenschnitzel haben ja schon um die 36g, ein Ei zwischen 6-8... und nach einem Schnitzel und nen Spiegelei ist man ja noch nicht wirklich befriedigt und was soll ich dann den Rest des Tages essen???? Hat jemand da ne Idee??:confused:
 
100g Eiweiß sind nicht zuviel, etwas mehr schadet bei gesunden Nieren auch nicht.
Dein Körper benötigt ja erstmal noch grundlegendes Baumaterial.

Den Rest der Kalorien solltest du mit Fett auffüllen. Mageres Muskelfleisch ist da nicht optimal.
 
Hmm, also eher Huhn mit Haut??? Ich mag leider nur Fleisch von Tieren mit Flügeln und da ist generell nicht viel Fett dran...:(
 
Ente und Gans sind ganz schön fett!

Das könnte doch auch was werden;)
 
Hmm, also eher Huhn mit Haut??? :(

Jepp! :jepp:
Die Haut ist doch das Beste am Huhn!
Ente und Gans haben auch mehr Fett, ich persönlich mag die allerdings vom Geschmack her nicht.
Wie sieht´s bei dir mit fettem Fisch aus? Makrele, Hering und Lachs sind sehr zu empfehlen.
 
Da warst du ja mal wieder schneller, Doris! :wink1:
 
Ich brate gerade Hähnchenteile satt in Gänseschmalz, das ist ja sowas von lecker.
Würstchen werden mit Mayo aufgefettet, Salate und Gemüse mit Lein- und Olivenöl.
 
Ja ja, Hering mag ich im Moment sehr (den leckeren Bismarck!) und Lachs ess ich aufs Leinsamenknäcke. Ente und Gans sind nur so sch..teuer! Würde ich gerne mal probieren, is aber nichts für den Dauergebrauch!
Jajaja :jepp: die Haut ist das Beste am Huhn. So ein Grillhänchen mache ich mir min. 1 Mal die Woche und ess das mit der Familie. Und da außer mir die Haut keiner mag, teile ich sehr gerne den Rest >:) Habe mir sogar so ein Bratgestell für den Ofen gekauft, das wird morgen Abend ausprobiert beim Wochenhuhn- damit soll die Haut noch besser werden *gespanntbin
Aber geht euch das auch so, dass ihr von Fisch nicht so satt werdet, wie von Fleisch?? Bei mir ist das jedenfalls so. Und dann ess ich (zu) viel und schwupps, bin ich eiweißtechnisch schon wieder jenseits der Grenzgebiete...
 
Hähnchenteile in Gänseschmalz klingt wie mein Brathühnchen in Butterschmalz, aber bis ich da satt bin, ist das Eiweißlimit schon arg strapaziert! Würstchen mit Mayo mache ich auch (hatte gerade eins!), aber irgendwie klappt das mit dem EW oder den Kcal nicht so echt und wenn, dann bin ich noch hungrig- ein Teufelskreis :???:
 
Wenn du noch hungrig bist, dann ISS.
Dein Körper will es, und das wird nicht von KH gesteuert.

Schon mal Mascarpone mit Süßstoff und Sahne probiert? Denk auch an Nüsse, Macadamias haben fast nur Fett.

Es wäre mal interessant zu lesen ,was du an Menge aufnimmst. Ich vermute mal deine und meine Fischportion unterscheiden sich quantitativ doch sehr ;-)
 
@fussel: Mascarpone will ich die Tage testen. Vanillesahne mit Stevia schmeckte schonmal fantastisch! >:)
ALso, mittags esse ich meistens Fisch. Momentan stehe ich auf Pangasius (ist meist ein 100g- Filet), dazu noch ein Putenwürstchen, ein Schälchen grüner Salat und ca. 30g Mayo. Abends meist Fleisch: so 150g Pute und 1 Bismarckhering, wieder mit Mayo. Jaja, ist nicht viel und mit den KH komm ich nie über 20g, aber mit dem Eiweiß schieße ich fast immer durch die 100er- Decke!
Nüsse esse ich auch (gerne Pecan- oder Paranüsse!), nur zu viele vertrag ich schlecht- da geht sofort die Nase zu!
Wie sehen denn deine Portionen so aus? Kommst du unter 100g EW am Tag raus?
 
Ich führe kein Buch mehr, hab ich auch nur ab und zu zur Kontrolle.

Habe gerade ein halbes Hähnchen und 5 kleine Rostbratwürstel verspachtelt und das ganze Bratfett mit dem Fleisch aufgetitscht.
Hält mal 2-3 Stunden vor, dann gibts Nachschub.

Alles, was ich futtere, schwimmt in möglichst hochwertigem Fett :D
 
@FUSSEL

100g Eiweiss, meinst Du Damit ninette oder allgemein?

Ich habe normalerweise mindestens ca. 1,5 mal meines Gewichts an Eiweiss;

ist das zuviel??
 
:pfannkuc:Hmm, lecker, aber das würde bei mir schon zu viel Eiweiß bedeuten (das Fett vom Brathühnchen nehme ich immer weiter, zum Anbraten und Schmoren von z.B. Chinakohl! Lecker!)
Da hätt ich auch gleich noch ne Frage- nach so nem Hühnerabend (ich hau da richtig rein und schere mich nicht um Kcal oder EW!) fang ich nach Stunden an zu schwitzen und den nächsten Tag laufe ich wie auf Dauerpower! Sollte ich das wohl öfter machen? (ok, vlt. doofe Frage, aber ich bin noch etwas unsicher auf diesen Beinen)
Aufschreiben tue ich momentan noch alles, grammgenau, bis ich das richtige "Feeling" dafür hab, was geht und wieviel!
Baust du auch Gemüse in deinen Plan ein?
Ach und du bist ja schon einiges erfahrener: ich hab gelesen, dass sich auch die Hormone wieder einpegeln. kannste das bestätigen? Hatte nämlcih ewig (!!) keine Periode mehr... *hoff
 
Berechnet wird der Bedarf vom Körpergewicht ausgehend.
Sollte 2g/kg nicht dauerhaft überschreiten (Sportler teilweise ausgenommen) - vobei Leute mit sehr hohem und sehr niedrigen Gewicht eh aus der Regel fallen.

Wenn jemand aber Substanz aufbauen will oder muss, ist ein höherer EW-Anteil ja gerechtfertigt.
 
Ach ja, eigentlich müsste ich ja nach den KH in Ketose sein (allerdings zeigen meine Teststreifen, die u.A. Ketone messen, nix an, aber ich rieche ein weinig so und warm ist mir seither auch immer), wäre das jetzt irgendwie kontraproduktiv für mich? Also, soll heißen, nimmt man in Ketose zwangsläufig ab oder kann das sein, muss aber nicht. Bin verwirrt!
 
Ach ja, eigentlich müsste ich ja nach den KH in Ketose sein (allerdings zeigen meine Teststreifen, die u.A. Ketone messen, nix an, aber ich rieche ein weinig so und warm ist mir seither auch immer), wäre das jetzt irgendwie kontraproduktiv für mich? Also, soll heißen, nimmt man in Ketose zwangsläufig ab oder kann das sein, muss aber nicht. Bin verwirrt!

Nein, ich ketose nimmt man nicht zwangsweise ab! wenn du mehr nahrung zu fürhst, wie du verbrauchst, wird fett eingelagert...


greetz
 
@stefanmav: Das klingt gut, nur habe ich immernoch Probleme damit, über 1000kcal/Tag zu kommen. Gut, mittlerweile schaff ichs auch öfters auf 1100/1200, aber über den Gesamtumsatz habe ichs bisher nur 3 Mal geschafft (sind bei mir etwa 1700kcal). Also esse ich fast immer im Defizit....
 
mach dir doch par hartgekochte eier. die kann man prima mitnehmen und unterwegs essen. zum fisch immer schön majonaise! gemüse mit etwas öl über"gießen" oder butter drüber geben.
das mit den 1700 kcal sollte man eigetlich mit bisschen übung gut schaffen ;-) ...

greetz
 
Oben