Abbruch und neue Vorbereitung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Walterwa

Stamm Mitglied
Registriert
09. Sep. 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich werde Atkins heute abbrechen.:shock:

Meine Vorbereitung war sehr schlecht und daher ist das Ergebnis nach einer Woche frustrierend. Dazu kommt, dass ich ab übernächster Woche wieder wöchentlich arbeite und dazu in Hotels unterwegs bin. Dort ist Atkins nur sehr schwer möglich - aber die Einleitungsphase klappt beim besten Willen nicht. Weder kann ich dort 4 Liter Wasser täglich trinken, noch die Essensabstände einhalten. Und einen Wunsch ala "Bitte das Champignonschnitzel ohne Champignon und ohne Beilagen, dafür aber bitte zwei Schnitzel" klappt vielleicht ein oder zweimal.

Ich hatte mir die vergangene und kommende Woche als Start ausgesucht, weil ich da arbeitsfrei hatte und mir den Tag einteilen konnte. Aber das wird bald nicht mehr so sein. Zudem hatte ich falsche Vorstellungen von Atkins, woran der "Meister" mit seinem Buch (Neue Diät) nicht ganz unschuldig ist.

Ich bleibe trotzdem dran, werde aber die Umstellung (ist ja keine Diät) erst Anfang Dezember wieder neu starten. Denn dann habe ich 8 Wochen arbeitsfrei. Dann besser vorbereitet, mit dem alten Buch (Die Diätrevolution) bewaffnet und konsequent, inklusive Nahrungsergänzungsmitteln.

Was werdet ihr sagen? Darauf bin ich gespannt.

Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben. Eure Ratschläge werden mir im Dezember helfen, von Anfang an alles richtig zu machen. Ich melde mich dann wieder - versprochen.:cool:

Beste Grüße
Jürgen
 
Jürgen, auch wenn es vllt. schwierig ist in Hotels Atkins durchzuziehen, unmöglich ist es nicht. Und es wäre auch schon toll, wenn Du einfach LC isst.
Meine ersten Kilos habe ich mit einfachen LC verloren, gesundheitlich ging es mir auch sofort besser.

Morgens in guten Hotels ist es eigentlich gar kein Problem, da guckt doch gar keiner, was Du Dir auf den Teller tust. Nur Eier und Speck: das wäre doch perfekt!

Heutzutage gibt es keine Standard-Teller mehr, der Koch ist da, um Dir Deine Wünsche zu erfüllen. Eine Bitte: " Rinderroulade, statt Kartoffeln bitte Broccoli" ist nun wirklich gar kein Problem. Übrigens: Champignons sind perfekt! ;-)

Essen vom Buffet müsste auch gehen: Salat selbst anmachen, Eier findet man oft am Buffet, versch. Käsesorten, Gurken, alles geht. Gegen Hungeranfälle könntest Du Salamettis oder Schweineschwarten (Edeka) dabei haben.

Du willst im Dezember starten? Warum? Urlaub, Weihnachten, da soll die neue Ernährungsweise schon ins Blut übergegangen sein.

Atkins ist wirklich nicht soooo schwierig, etwas Vorbereitung ist natürlich nötig, aber gleich 3 Monate?

Überlege es Dir noch, für die Gesundheit ist LC super! Und auch wenn Du es nicht perfekt machst: lieber 35 g KH als 200.

Liebe Grüsse!

Beata
 
Hallo bebepep,

danke für deine warmen Worte. Ich werde den Gedanken beherzigen, vielleicht nicht bis Dezember zu warten. Aber ansonsten hast du vielleicht für LC recht, aber für Atkins reicht es nicht. Da sind die Hürden riesig. (Broccoli? In Phase 1? Von wegen...:()

Eine Woche lang habe ich nicht mehr als 20KH gemacht und der Erfolg war: Null komme nichts. Drum glaube ich gar nicht so recht an "ein bisschen" LC.

Aber: wann ich einsteige überlege ich mir nochmal, da hast du vielleicht recht. 3 Monate sind verdammt lange und ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf Dicksein.

Danke vielmals, sehr lieb von dir.
 
Schade! Ich hatte gedacht, es ist dir ernst!

Nach einer Woche kann man doch noch gar nichts sagen. Wie willst du denn jetzt weitermachen? Wieder alles essen? Dann kann ich nicht glauben, dass du es irgendwann mal schaffst! Irgendeine Ausrede wird sich immer finden.

Versuch es doch mit Lc. Lieber langsam abnehmen als gar nicht. Mein Schatz hat damit für 10 Kg auch ein Jahr gebraucht, aber es sind 10 Kilo weg!

Naja, egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!

LG Ute
 
Warum kein Brokkoli?

Aud der einen Seite, wenn es nur daran läge, wäre es auch kein Grund abzubrechen. Aber im Ernst, sämtliche Gemüse sind erlaubt!
Sauerkraut, Spargel, Pilze, Paprika, Spinat, Blumenkohl, Kohlrabie, Weißkohl, Brokkoli.
Auch in Hotals ist Atkins Prima, ich habe immer normal bestellt, ohne Beilage mit mehr Salat, doppelt Steak ist unnötig.
Ich würde en an deiner Stelle durchziehen, dann kannst du dich zu Weihnachten neu einkleiden, weißt du, wie toll das ist?

LG Matthias
 
Ich find es auch immer wieder interessant, dass so viele Menschen denken, nach gerade mal einer Woche würd sich schon was bemerkbar machen.

Keine Ahnung, wie oft ich das hier im Forum schon geschrieben habe, bei mir hat sich die ersten PAAR Wochen überhaupt nichts getan....der Körper braucht einfach seine Zeit.

Wie lang hat es denn gedauert, bis die überschüssigen Pfunde auf den Rippen waren? Sicher auch kleines bisschen länger als eine Woche ;-).

Ansonsten kann ich Bebepep nur zustimmen, was sie schreibt hat Hand und Fuß und auch was Rehmoppel schreibt ist nicht ohne.

Überleg Dir das echt nochmal gut,besser ein anfangs schlecht vorbereitetes Atkins, was sich jeder Zeit (auch in Hotels) verbessern lässt als wieder HighCarbs!!!

Liebe Grüße vom feuer :)
 
.Entschuldigung, irgentwas hat mit dem Zitieren nicht geklappt.
.



















Für mich klingt das alles sehr sehr sehr halbherzig.Halt Dich doch einfach an
die gutgemeinten Ratschläge hier, und Du bist schon einen großen Schritt weiter am Erfolg.Hauptsache die Richtung stimmt! LG






Überlege es Dir noch, für die Gesundheit ist LC super! Und auch wenn Du es nicht perfekt machst: lieber 35 g KH als 200.

Liebe Grüsse!

Beata[/quote]
 
Ich finde, du hast es bis jetzt sehr gut gemacht!
Ich habe auch nach dem neuen Atkinsbuch gegessen und mit 20g KH pro Tag gut abgenommen - es funktioniert also! Ich habe von Anfang an Brokkoli, Blumenkohl, Artischocken, Spinat, Zucchini, Pilze, Schwarzwurzeln und Kohl und sicher noch einige andere Sorten an Gemüse gegessen!
Und was meinst du mit Essensabstände einhalten? Bei Atkins braucht man keine Abstände einhalten, man isst, wenn man hungrig ist.
Ich trinke übrigens 7-8 Liter am Tag, auch in Hotels! :rolleyes:

Also, wirf die Flinte nicht ins Korn, mach weiter, so gut es geht, lerne weiter dazu und wenn es mal einen Tag nicht so gut läuft - So what - der nächste wird besser! :mm:
 
Hi Jürgen,
ich kann mich allen nur anschließen. Du wirfst die Flinte viel zu schnell ins Korn. Wenn dir der Einstieg so schwer fällt, dann versuch es wirklich erstmal damit, dass du alles Stärkehaltige weglässt, das ist schon mal besser als komplett aufgeben. Die Ausrede mit deinem Hotelaufenthalt kann ich auch nicht gelten lassen. Es gibt überall Eier, Wurst und Käse zum Frühstück. Auf jeder Speisenkarte stehen Fleisch-oder Fischgerichte. Es ist inzwischen nirgendwo mehr ein Problem, statt stärkehaltigen Beilagen mehr Gemüse oder Salat mit Essig-Öl zu ordern.
Du kannst dir doch im Supermarkt deinen Wasservorrat kaufen und mit ins Hotel nehmen ( das Wasser dort wär mir auch zu teuer), natürlich nur aufs Zimmer. Bei Geschäftlichen Terminen steht eh immer Wasser rum.
Versuch es wenigstens und mach dann den richtigen Einstieg wenn du frei hast.
Ich bin mir sicher, du schaffst das.
 
Hallo Jürgen,

so richtig Phase I ist schon eine ganz schöne Umstellung, ich würde das unterwegs auch nicht machen wollen. Man fuchst sich nicht so schnell ein, da bleiben immer Mißverständnisse wie das mit dem Gemüse (in Phase I durchaus erlaubt, mit geht es einem auch besser) und den Essensabständen (gibt's bei Atkins nicht).

Mach LowCarb, Eier zum Frühstück, Mittags und Abends Fleisch und Gemüse, wenn du die Beilagen nicht abbestellen magst, lass sie liegen und sag du bist satt. Wenn du Mittags mal eine Kartoffel isst oder zum Frühstück mal Vollkornbrot, dann kann das immernoch LowCarb sein. Du kannst dich an der Logi-Pyramide orientieren. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. ;)

Logi
 
Hallo Jürgen :)

Ich als "Frischling" will auch mal kurz was sagen:
Ich habe vor sieben Wochen quasi von heute auf morgen beschlossen, weitestgehend auf KH zu verzichten. In der ersten Woche habe ich dann alle Kohlehydrate, die mich angesprungen sind (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis usw) weggelassen. Das fiel mir sehr leicht. So leicht, dass ich mich dann (unter anderem hier) mal über Atkins (bzw. dessen vegetarische Variante) schlau gemacht habe.

Eingelesen, Buch bestellt, Buch gelesen, angefangen. War ganz einfach.
Die veg. Atkins-Variante unterscheidet sich eigentlich kaum von der echten (von Fleisch und Fisch mal abgesehen ;) ), allerdings werden dort einige Dinge viel lockerer gehandhabt.
Nüsse, Milchprodukte usw. - alles erlaubt. Solange man unter den 20g bleibt. Außerdem soll man demnach mindestens 400 Gramm Gemüse oder Salat pro Tag zu sich nehmen.


Ich will Dich nicht zu meiner Ernährungsform bekehren, ich will damit nur aufzeigen, dass Du die Sache vielleicht ein bisschen zu unentspannt angegangen bist (btw: was heißt, das Ergebnis nach einer Woche war frustrierend? Wie meinst Du das?). Viele Vorschriften sind sicherlich sinnvoll - manche aber bestimmt auch nicht bzw. nicht für jeden.

Ich denke, wenn Du versuchst, Dich an die Ratschläge zu halten, die Du von den "alten Hasen" hier bekommst, dann klappt das. Mir hat oft schon allein das bloße Lesen hier im Forum sehr viel weitergeholfen.

Versuche, die Sache ein bisschen entspannter anzugehen. Dafür aber jetzt sofort. :D
 
Liebe Leute,

da wird mir ja ganz warm ums Herz, bei sovielen Aufmunterungen. Schööön ist das und tut auch gut; auch wenn mancher A...tritt dabei ist. Aber der ist wohl auch nötig.

Das mit dem Hotel ist keine Ausrede. Wozu denn eine Ausrede? Ich bin nicht gerne dick und die erste Woche hat mir einigermaßen geschmeckt und ich war weitestgehend zufrieden. Aber irgendwann mal - nicht heute und nicht jetzt - werde ich mit dem Herrn Atkins abrechnen.
Ich kanns mir im Hotel einfach nicht vorstellen. Aber soll ich euch was sagen: Als ich heute aufgestanden bin, habe ich mir zwei Eier und eine Scheibe Schinken in die Pfanne gehauen. Irgendwie sträubt sich was in mir, jetzt aufzuhören.

Aber ich bin völlig verwirrt, weiß nicht mehr was ich essen soll, kann, darf. Nüsse? Der eine sagt ja, der andere nein. Gemüse? Einer so, der andere so. Am liebsten wäre mir ein Diätplan, in dem steht, was ich essen darf.

Und ein anderes Problem: Ich kann bald kein Fleisch mehr sehen. Ich hatte in der vergangenen Woche soviel Fleisch, teilweise in extrem schlechter Qualität, dass mir schon schlecht wird, wenn ich an Schweinehals und Kalbsschnitzel denke.

Aber im Großen und Ganzen habt ihr mich überzeugt. Aufhören bringt gar nichts. Weitermachen wie bisher aber auch nicht. Was also dann? Ich werde noch eine Weile grübeln und dabei mindestens die KH weglassen. Bis dahin ist auch mein Buch "Die Diätrevolution" da und dann geht es vielleicht etwas einfacher.

Mal sehen.
Danke jedenfalls für die aufmunternden Worte - auch wenn meine Verwirrung nun noch größer ist, was ich essen soll...

Es grüßt euch
Jürgen
 
btw: was heißt, das Ergebnis nach einer Woche war frustrierend? Wie meinst Du das?

Der Herr Atkins lockt seine molligen Schäfchen mit Aussagen wie. "in zwei Wochen werden sie etwa 10% ihres Gewichts verlieren". Das wären bei mir 12 Kilo. Wenn sich nach 6 tagen "Null" tut, gehe ich davon aus, dass die 12 Kilo wohl nicht am letzten Tag verschwinden werden.

Bei meiner Low Fat Diät vor zwei Jahren hatte ich nach einer Woche immerhin 2 Kilo weg und wenn es auch nur Wasser war. Die NULL bei Atkins, das hat mich frustriert.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Atkins lockt seine molligen Schäfchen mit Aussagen wie. "in zwei Wochen werden sie etwa 10% ihres Gewichts verlieren".

das gilt auch, bei leuten, die zum ersten mal eine diät machen
und vor allem, wenn man in ketose ist

da lese ich bei Dir nie auch nur ansatzweise etwas von, das
ist aber die grundvorraussetzung :cool:
 
Das Buch ist etwas amerikanisch, da muss es schon etwas mehr sein. ;-) [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/33009-schnell-abnehmen-wieviel-sollte-welcher-zeit.html"]Schnell abnehmen - Wieviel kann und sollte ich in welcher Zeit abnehmen?[/DLMURL]
 
Natürlich darfst du auch Gemüse essen. Die Empfehlung, erst mal weitestgehend in den ersten 2 Wochen darauf zu verzichten, bis auf 100g am Tag, ist die ganz strenge Atkinsform und empfiehlt man, wenn die Abnahme nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Mit dem minderwertigen Fleisch aus dem Supermarkt kann ich dir nur Recht geben, besonders wenns um Schweinefleisch geht. Ich bin auch kein sonderlicher Schweinefleischfan und esse lieber Huhn. Wenn Schwein, dann aber nur vom Metzger, das ist ein echter Unterschied. Du kannst natürlich auch ab und an Würste oder Leberkäse essen, empfiehlt sich aber auch nur beim Metzger zu kaufen, weil der die ganzen Mistzusatzstoffe weglässt. Schau einfach, ob sie deine Abnahme behindern, wenn nicht, ess sie.
Beim Gemüse gilt, je farbiger, desto mehr KH`s. Am besten, du legst die mal eine Nährwerttabelle zu ( von GU kann ich nur empfehlen), dann kannst du dich mal ein bisschen einlesen, welche Lebensmittel, welche Nährwerte haben.
Freu mich, dass du in deinem Entschluss aufzuhören, doch ein bisschen wankelmütig geworden bist. Wie alle dir raten, fang locker und entspannt an die Beilagen wegzulassen und starte im Urlaub voll durch.
Würd mich freuen, wenn du uns erhalten bleibst.
 
Ja Bengelchen,

fast hast du es geschafft. Ich bin wankelmütig und will mehr bleiben als gehen.

Ich habe eine Nährwerttabelle, sogar eine für Atkins, und schreibe auch täglich brav alles auf. War bisher (bis auf gestrige freß-frust-attacke) immer unter 20KH. Und das werde ich auch weiter so machen und dann mal sehen.

Nachher gehe ich zum Metzger und kauf mir frisches Fleisch. Ich werde 100g Salat essen und 100g Gemüse. Außerdem mal ein Radieschen, eine kleine Tomate oder eine kleine Artischocke. aber immer unter 20Kh am Tag.

Und dann schaun wir weiter.

Wie PerditaX geschrieben hat: Beim einen gehts schneller beim anderen langsamer. Ich bin wieder zuversichtlich.

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Bitte entschuldigt all ihr anderen, die ihr mir Mut gemacht habt, wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehe. Ich habe eure Worte verstanden.
 
Da wir etwa gleich gross sind, und ich auch mal so schwer war, wollte ich auch schreiben. Also ich arbeite in einer KMU als IT-Fachmann. Also ganzen Tag im Büro vorm PC. Ich konnte mit Atkins UND Sport relativ schnell abnehmen, trotztdem bin ich ungeduldig, das ändert sich nicht. Hoffe, dass du auch eines Tages den richtigen Weg findest abzunehmen. Bei mir klappts mit: "Jetzt hab ich lust auf Schoko!" Danach frag ich mich selber: Brauchst du das? Antwort hiess bisjetzt immer nein :D
 
Juchuuuuu, geschafft, er bleibt! ( bin jetzt einfach bisschen voreilig)
Glückwunsch, zur richtigen Entscheidung !
Jetzt musst du nur dringend ein Tagebuch anlegen, damit man dich sofort auf etwaige Fehler aufmerksam machen kann.
Du schaffst es !
 
Hat er doch schon Bengelchen!

Steffen hat erst heute einen schönen Beitrag geschrieben. Er hatte am Anfang ja auch so seine Probleme. Vielleicht motiviert er dich, Jürgen.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/vorstellen/35470-steffens-letzter-versuch.html#post832226[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben