Abnehmen im Zusammenhang mit Psyche und Willensstärke

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steroh

Stamm Mitglied
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.071
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo,

da ich aus einigen Berichten lese, dass einige Leute extreme Probleme haben mit dem Abnehmen, möchte ich hier ein paar Zeilen schreiben.
Beginnen wir mal so...Eine Person X denkt sich, oh da ist ein wenig zu viel an mir, ich muss abnehmen...sie beginnt, hat vielleicht Erfolge, jedoch nach ner Zeit wird aufgehört, und der Jojoeffekt lässt nicht lange auf sich warten. Dieses wiederholt sich dann noch einige Male. Und was dann?? Irgendwann hat man nen Punkt, wo man im besten Falle zu sich selbst sagt, so geht es nicht mehr, jetzt muss wirklich was getan werden. Im wenig schöneren Fall macht man es für andere Leute.

So fängt man an sich die passende Diät zu suchen, wo man denkt, mit der komme ich auf Dauer, ich betone auf Dauer klar.
Jetzt kommt die Psyche. Eine Diät ist immer Verzicht auf etwas. Wird es jedoch so quälend, dass man es nicht mehr aushält, dann sucht man sich einen anderen Weg, gibt genug Diäten, die mehr oder weniger helfen.
Aber was ist mit der Willsensstärke? Es gibt Menschen die wie gesagt nicht fertig werden mit der Diät. Ich würde niemals sofort sagen, dass diese keine Willensstärke haben. Manchmal ist es dann vielleicht nicht dir richtige Diät für einen. Sowas kann man aber nicht nach 3 Tagen merken meiner Meinung nach.

Mein Fazit für jede Diät ist...Es muss "Klick" machen, man muss ein Ziel vor Augen haben und es WOLLEN. Erst dann hat man auch dir Kraft auf einige Dinge im Leben zu verzichten und damit Erfolge zu haben. Bitte in diesem Sinne, setzt euch mal in ruhiger Stunde hin und überlegt wie sehr euch das Gewicht quält was ihr habt, welche Probleme ihr damit habt, psychischer und physischer Natur und dann denkt , ob ihr eine Veränderung wollt oder nicht. Macht euch eine Vorstellung davon, dass es nciht immer leicht ist. Sucht euch Verbündete ( die gibt es hier genug) aber auch im Verwandten und Bekanntenkreis. Tut es für euch, nicht für andere und macht es richtig...lieber einmal GANZ als 10 mal halb im Leben

Vielen Dank

Steroh
 
Mein Fazit für jede Diät ist...Es muss "Klick" machen, man muss ein Ziel vor Augen haben und es WOLLEN. Erst dann hat man auch dir Kraft auf einige Dinge im Leben zu verzichten und damit Erfolge zu haben. Bitte in diesem Sinne, setzt euch mal in ruhiger Stunde hin und überlegt wie sehr euch das Gewicht quält was ihr habt, welche Probleme ihr damit habt, psychischer und physischer Natur und dann denkt , ob ihr eine Veränderung wollt oder nicht. Macht euch eine Vorstellung davon, dass es nciht immer leicht ist. Sucht euch Verbündete ( die gibt es hier genug) aber auch im Verwandten und Bekanntenkreis. Tut es für euch, nicht für andere und macht es richtig...lieber einmal GANZ als 10 mal halb im Leben

Vielen Dank

Steroh

Obwohl ich bin schon lange hier in Forum, habe ich erst heute diesen Beitrag gelesen! Es ist auch sehr alt, aber wieviel wahrheit steckt hier!
KLICK, ZIEL, WOLLEN.. ... ERFOLG... so geht das, so habe ich auch geschaft! !
 
Ich möchte dem mal ein wenige widersprechen.

Natürlich habe ich Atkins jetzt für mich entdeckt. Und auch, wenn ich nach wie vor abnehmen möchte, ist es eher das schöne Lebensgefühl, was ich dadurch zurück gefunden habe. SATT SEIN!!!
Ich habe einfach keinen Hunger mehr. Ich esse, wenn ich Apettit habe, bis dieser wieder vorüber ist. Ich liege nicht abends im Bett und denke "schnell einschlafen, dann kannst du endlich was essen". Ich würge mir nicht literweise Wasser oder Tee runter, den ich eigentlich nicht mag. Ich quäle mich weder mit Pulver noch mit nerviger Punktezählerei, bei der ich feststelle, dass alles was ich bisher gekocht habe, nicht mit den Punkten übereinstimmt (sie dürfen alles essen, wenn auch nur ein TL ihrer Lieblingsbolognesesoße). Hunger hat man trotzdem.

Ja, ich habe Atkins für mich entdeckt. Aber deswegen ist mein Willen nicht stärker, das war er vorher auch. Ich wollte nichts anderes, wie endlich mein Übergewicht los zu werden. Ich wollte endlich Klamotten kaufen, die mir gefallen und ja, ich wollte auch mal als Mensch entdeckt werden und nicht als die "dickste" in der Gruppe.

Sicher, muss jeder seinen Weg finden und wenn ich es darauf beziehe, dass Atkins "meine" Diät ist, dann hast du sicher recht. Aber das läuft bei mir bisher wirklich OHNE Verzicht. Den Klick als solches hatte ich nicht. Mich hat die Methode überzeugt und auch die Erklärung war für mich logisch. Ich wollte das ausprobieren, auch wenn in mir drin eine Stimme schon gesagt hat "Das ist es!". Selbst jetzt ist es noch so, dass ich es fast kaum glauben kann. Ich fühl mich gut, ich bin satt und trotzdem fühle ich mich satt. Mit jeder anderen Diät, wäre ich nicht soweit, wie ich jetzt bin. Wenn ich hungern müsste, hätte ich spätestens Weihnachten wieder aufgegeben.

Von daher bin ich nicht der Meinung, dass es bei mir wirklich "Klick" gemacht hat, die Disziplin aufzubringen, mich in einen schweren Kampf zu schmeißen, sondern die einfache Umsetzung mit Aktins, macht es mir so leicht, diese Ernährungsform bei zu behalten. Wie gesagt, bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, des Verzichts - in keiner Weiser. Deswegen sehe ich Atkins wirklich als Ernährungswechsel an und nicht als meine Wunderdiät. Selbst wenn ich nicht abnehmen würde, würde ich zumindest die Art der Ernährung beibehalten, weil ich mich viel besser fühle. Keine erhöhten Zuckerwerte mehr, kein Heißhunger und kein verlorener Appetit (was esse ich, ich hab Hunger, weiß aber nicht worauf).

LG Steffi
 
Liebe Steffi, vielleicht bie dir war den Klick ganz leise, sonst wurdest du nicht versucht ein Weg für abnehmen zu finden. (ganz kurz gesagt).

Ich habe lebenslang erfähurng mit abnehmen, ich bin auch diese meinung , dass mit jeden diät kann man abnhemen, aber mit "fast kein hunger" wie bei Atkins ist es mehr einfacher, das ist klar.
Ich kenne auch Menschen die gute Erfolg haben und die keine Atkins gemacht haben. Und ich bin die meinung nur die WILLEN zählt. Und willen ist ja disciplin wie du es auch sagst.
Wer den Willen hat, findet er auch den Weg.
liebe grüsse
 
Wer den Willen hat, findet er auch den Weg.


Ich denke, ihr habt beide recht.

Hauptsache, man fühlt sich gut mit Atkins und nimmt ab. Was will man mehr ???

Glückwunsch an jeden, der mit oder ohne "Klick" den Weg hierher gefunden hat, durchhält und gar das Ziel erreicht !!

Liebe Grüße
Sigrid

>:)
 
Naja, zuerst einmal steht das Wort Diät nicht für einen kurzen Prozess, sondern heißt übersetzt Lebensweise. Da ist schon der Denkfehler der meisten.
Klar bedeutet es auf eine Weise Verzicht.. aber wenn man ein gewisses Körperbewusstsein hat - und die meisten wollen doch auch toll aussehen und sich gut fühlen - dann kann es doch nicht so schwer sein zu sagen, ich ess das und das nun nicht mehr oder weniger?! Vielleicht hab ich nen stärkeren Willen als andere..
 
Abnehmen hat für mich rein gar nichts mit WOLLEN zu tun.
Im Gegenteil. Wer *will-will-will* hat meiner Ansicht nach schon halb verloren.

Das Wollen ist ja irgendwo immer mit etwas Festgefahrenem verbunden, und ich finde, ein solcher Kampf muss sich niemand antun.

Viel wichtiger finde ich, eine echte Motivation zu finden, und zwar nicht auf der Ernährungsebene. Viele, die zu übergewichtig sind, schleppen ja im psychischen wie auch im körperlichen Sinn Altlasten mit sich herum. Was die einen mit Alkohol oder mit übermässiger Arbeit verdrängen, machen andere halt mit dem Griff zur Schokolade.

Das "zu viel" Essen ist ja demzufolge ein Symptom von einem Problem und nicht das Problem selbst. Man weiss ja auch, dass z.B. Magersüchtige fast den gleichen Suchteffekt haben wie Esssüchtige, und daher spielt es gar keine Rolle ob man zu viel oder zu wenig isst. Jeder, der lange am Gewicht rumbastelt, hat irgendwo einen Knoten, den er noch nicht gelöst hat.

Und diesen zu lösen hat nur wirklich nichts mit Wollen zu tun, denn wollen verstärkt ja nur den Druck, und wenn man es nicht schafft, ist man wieder am 0-Punkt (oder noch drüber, in dem man noch mehr zu nimmt). Das ist dann wohl der bekannte Teufelskreis.

Gruss,
Julie
 
Schwieriges Thema. Ich habe für mich die Erfahrung mit fast allen Dingen gemacht, daß, wenn ich ein meßbares Ziel erreicht habe, und den Status Quo dann halten will, es schiefgeht.

Ernährung => unteres Zielgewicht erreicht => Jojo-Effekt.

Kraftsport => bestimmtes Gewicht bei Kniebeugen o.ä. erreicht => keine Lust mehr auf Fitneßstudio.

Bergwandern => bestimmte Höhenmeterzahl pro Tour erreicht => keine Lust mehr auf weitere Touren.

Usw.

Wie gesagt kenne ich das Problem bei mir, und arbeite bewußt daran. Aber leicht ist es nicht, und ich denke auch nicht, daß es an fehlernder Willenskraft o.ä. liegt. Eher an Prioritäten.
 
Oben