Abnehmen mit LOGI - Frage zur negativen Energiebilanz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wombat70771

Aktives Mitglied
Registriert
28. Dez. 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr alle, ich habe mich jetzt entschlossen, mit LOGI weiter zu machen; habe bei AD am Nachmittag des ersten TAges bis zum Ende des zweiten Migräne gehabt, also lass ich das.
Habe nach LOGI die GL berechnet; laut Buch gilt als niedrig, wenn Tageslast unter 80 GL; ich bin bei 36 gelandet gestern und denke ,dass ist noch ausbaufähig - habe glaub ich zu viele Beeren gegessen; komisch daran ist aber, dass laut Buch die Beeren 2 g KH haben, ich habe aber auf der TK-Packung 5 g stehen ...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
ich habe mehrfach im Netz berechnet, dass ich einen Grundumsatz von 1.728 Kcal habe. Dann kommt noch der Kalorienbedarf für leichte Tätigkeit hinzu (Bürojob, also ca. 100 Kcal/Std., macht 800 Kcal/Tag ohne Überstunden, aber ich rechne vorsichtig); und wenn ich Sport mache, sind es meist zwischen 700 und 1.400 Kcal.
Also lande ich bei einem Kalorienbedarf von ca. 2.500 Kcal ohne Sport. Wenn ich nun aber durch LOGI nur 1.500 Kcal täglich zu mir nehme, müsste ich doch abnehmen oder? Was meint ihr, wie schnell ich damit abnehmen kann? Liebe Grüße Wombat
 
Ketose Logi Methode

Hey wombat!

Ich wäre auch etwas vorsichtig, was das Rechnen des Tagesbedarfs an Kal. ist.
(hab selber einen Grundumsatz von 1300 und Kal.-Verbrauch von ca. 1900). Das wird so auch stimmen, denn meine Erfahrung zeigt, dass wenn ich längerfristig über 1800 Kal. esse, zunehme.

Bei Low-carb musst du ja nicht zwingen auch Kal.-zählen. Mache das selber nur ab und zu; als Kontrolle.

Wie bei dir dann die Abnahme aussieht mit ca. 1500 Kal. täglich, kann dir niemand genau voraussagen. Wahrscheinlich wird deine tägl. Kal.-Aufnahme auch schwanken, mal brauchst du mehr, mal weniger.

Versuche mal auf dein Hungergefühl zu hören, dann sollte das klappen. :lol:
 
danke

Hallo Annetta, danke für deine Antwort - klar weiß ich, dass der Kalorienbedarf sehr unterschiedlich sein kann. An irgend etwas muss ich mich aber orientieren. Und wenn Du schreibst, dass Du einen Grundumsatz von 1.300 kcal hast, dann kommt das bei meinem Gewicht mit 1.700 Kcal in etwa hin. Ich rechne das nur so, um Näherungswerte zu haben.
Und ich schreibe alles auf, weil mein Hausarzt mir nicht mal glaubt, dass ich überhaupt Sport mache und weniger esse als ich benötige; hole mir demnächst auch einen Termin beim Sportarzt, vielleicht kann der mir helfen - aber je ausführlicher ich sagen kann was ich esse, desto schneller können die mir bestimmt helfen.

Wie negativ muss die Energiebilanz denn sein zum Abnehmen?
Ich meine, wenn ich täglich 1.000 Kcal weniger aufnehme als ich verbrenne, dann muss da doch was weg gehen oder seh ich das falsch?

LG Wombat
 
Ketose Logi Methode Abnehmenmit Logi

1000 eingesparte Kal. tägl. das ist natürlich super; du kannst aber auch schon mit 500 eingesp. Kal. schön-langsam abnehmen.

Das wirst du dann selber herausfinden.
Selber merke ich mit so 1500 Kal. keine Abnahme mehr, nehme dann aber auch nicht zu. Um eine Gewichtsabnahme zu spüren, muss ich schon auf 1200-1300 runter.

Unter 1000 Kal. esse ich nie, - das bringt echt nichts, - da friere ich nur noch, und drossle meinen Grundumsatz runter.
 
Hallo wombat!
Um 1kg fett zu verbrennen muss man ca. 7000kcal einsparen, das würde bei dir bedeuten, wenn du täglich 1000kcal sparst kannst du pro woche ca. 1kg abnehmen, rein theoretisch!

Am Anfang hab ich auch die kcal nicht ganz außer acht gelassen, aber wenn du wirklich hauptsächlich von Stufe eins und zwei isst, kann dir eigentlich gar nichts passieren.
Viel wichtiger ist, dass du genügend Nährstoffe zuführst, was mit Logi auch kein problem ist.
Dazu noch genug Flüssigkeit, damit alles ganz easy in deinem Körper zirkulieren kann und der erfolg ist dir sicher!

Anfangs kann es natürlich sein, dass dir irgendwas komisch vorkommt, kommt halt drauf an, wie dein stoffwechsel grad eingestellt ist. Aber nach meiner erfahrung sollte das nach ca. 3Tagen im Lot sein, ohne Kopfschmerzen ect.!!!

Ich wünsch dir viel glück, und scheu dich nicht vor Fragen!
LG Sunny
 
Hallo!

Da schon alles gesagt wurde, nur noch die Formel aus dem Buch "Low Carb" von N. Worm dazu:

Grundumsatz Frauen:
( 7 x Körpergewicht in kg + 700 ) kcal

Grundumsatz Männer:
( 10 x Körpergewicht in kg + 900 ) kcal

Täglicher Energiebedarf:
Grundumsatz x Leistungsumsatz

Richtwerte für den Leistungsumsatz:
1,4 für überwiegend sitzende Tätigkeit
1,7 hin und wieder mäßig körperlich aktiv
2,0 mindestens viermal wöchentlich Training

Diese Formel entsprach bei mir dem Durchschnitt von 7 Kalorienbedarfsrechnern im Internet und kam mit meinem Ernährungsprotokoll von 3 Monaten (verletzungsbedingt ohne Sport) hin.

Viele Grüße
Ute
 
danke

Hallo Albrechtine,
<schäm> ich hab das Buch von N. Worm "Glücklich und schlank" - da hab ich dann wohl die Formel glatt überlesen ...
naja, ist ja auch nicht weiter dramatisch :)

euch allen andren vielen lieben Dank fürs geduldige Erklären!
Wombat
 

Neueste Beiträge

Oben