Abnehmen ohne Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

logiman

Stamm Mitglied
Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ich schwöre: ich habe gesucht! Aber ich hab nix gefunden darüber:

Ist es eigentlich möglich Abzunehmen, ohne in Ketose zu sein? Und wenn ja: verliert man dann bloss Flüssigkeit und nicht wirklich Fett?
Im Moment scheint es bei mir so zu sein, daß ich nach einem Urlaub mit Kohlenhydraternährung jetzt wieder KH-Arm (fast -frei) esse und wohl abnehme aber mich laut Ketostix nicht in Ketose befinde....

Kommt jetzt die schlimme Quittung für eine Woche sündigen?
 
wie lange macht du denn jetzt schon wieder KH arm nach deinem Urlaub ? und wie lange war der urlaub mit KH ?
 
Sicherlich geht das.....sonst würden Diäten wie z.b South Beach ja nicht funktionieren.
Dort sind Vollkornprodukte erlaubt....also is die Ketose da nicht zu erreichen.

Hab meine Mutter auch schön öfter testen lassen.....war nie in Ketose und hat trotzdem mittlerweile fast 1kg abgenommen.
Solange du ein Kaloriendefizit einhälst nimmst du natürlich auch ohne Ketose ab.
 
Ähm nur 1 kg Udo?
Hab gerade was von 10,5kg gelesen.....
man man...Du lässt nach... :mrgreen:
 
Ups....da hat mir doch glatt einer eine 1 geklaut :kratz:

Soll natürlich fast 11 Kilo heißen :roll: :wink:
 
@orca: Also mein Urlaub hat eine Woche lang gedauert und es ging (weil: wenn schon sündigen, denn schon mit Genuß und hemmungslos) morgens mit Brötchen und Hausmacher los über Bratwurst mit Brötchen vom Stand bis Klösse und Bratensosse weiter. So viel Schweinerei macht natürlich Durst. Im Bayern gibt es kaum Wasser so so trinkst Du halt notgedrungen a Halbe oder war´ns doch ein paar mehr.... ;-). Ende dieser Woche hatte ich etwa eineinhalb bis zwei Kilo wieder drauf.
Seit einer Woche wieder Logi (kein Atkins); jetzt sind (pi mal Daumen) 2,5 Kg wieder weg.


@ pitchi:
Danke Dir für die Beruhigung. Ich dachte nämlich, daß ich mich sozusagen vor dem "großen Erwachen" befinde. Eigentlich habe ich ja nun so langsam das erreicht, was ich wollte. Ich würde mich aber "den Grind an den A*sch" ärgern, wenn ich es nun wieder versemmeln würde. Aus diesen Grunde werde ich auch noch ein wenig weiter machen. Ich bin mit mir noch nicht so ganz überein gekommen, wohin ich mit meinem Gewicht eigentlich möchte...
 
Alles über die Ketose Abnehmen ohne...

Habs selber ausprobiert. Abnehmen mit 1000 Kal. Mischdiät, mit recht vielen KHs geht einfach langsamer, als 1000 Kal. z.B. nach Phase I bis 20KH. Und mit nur 20 KH war ich kaum hungrig. Bei einer Mischdiät brauche ich dann jedenfalls die 1000 Kal. und denke eigentlich den ganzen Tag nur ans Essen, und gehe dann hungrig ins Bett.
 
...oh ja, in der Zeit, in der ich soviel gesündigt habe :domina: (bin mit 2KG+ gestraft worden - auspeitschen wäre mir lieber gewesen :))
Hatte ich auch irgendwie immer Hunger. Mal hier was, mal da was und schnips, waren dann auch mal 10 Bonbons wech...einfach so, nur das Papier war noch übrig ;-)
 
Hallo Logiman!

Bei Logi ist man doch normalerweise gar nicht in Ketose, dazu isst man eigentlich zu viele Kohlenhydrate!?

Aber man kann auch in Ketose zunehmen, nämlich dann, wenn die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch. Deshalb nimmt man immer ab, wenn der Energieverbrauch höher als die Energiezufuhr ist.

Viele Grüße
Ute
 
@ albrechtine

also ich hab mir mehr oder weniger spasseshalber die Ketosticks gekauft und festgestellt, daß ich mich die meiste Zeit über in Ketose befand. Ich führe das darauf zurück, das meine Ernährung ausschließlich aus KH-armen Lebensmitteln bestand (und jetzt wieder besteht), selbstredend mit nicht allzu vielen Kalorien, anders wäre wohl ein so starker Gewichtsverlust wohl auch nicht möglich gewesen.



Und -um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Was mach der Körper mit dem Fett, daß ich abnehmen möchte, wenn er nicht in Ketose ist. Er wird es wohl nicht herausschwitzen können, und (mit Verlaub) es schwimmen auch keine Fettaugen in meinem Urin....
 
Alles über die Ketose

Meines Wissens nach wird das Körperfett mit dem Urin ausgeschieden (vielleicht gibts eben trotzdem keine Fettaugen??, ist wohl nur bei der Suppe so??).
 
Hallo Logiman!

Natürlich kann man auch ohne Ketose abnehmen, geht ja bei anderen Diäten auch. Man muss nur ein Energiedefizit haben, dann geht der Körper an die eigenen Fettreserven.

Wenn die Ketostix nichts anzeigen, kann man trotzdem in Ketose sein. Z. B. nutzt der Körper die Ketonkörper nach ein paar Wochen besser aus und scheidet so wenig über den Urin aus -> keine Anzeige, aber doch Ketose.

M. W. muss der Körper immer auf Ketose umschalten, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Das passiert mehr oder minder auch immer bei sich Normalernährenden bei längerem Nüchternzustand. Es werden wohl auch immer Ketone produziert, bei ketogener Diät halt wesentlich mehr als im Normalzustand mit High Carb.

Werde mir wohl auch mal Ketostix besorgen, einfach aus Neugierde.

Viele Grüße
Ute
 
Oben