Absolut knusprige fluffige Brötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin!

die brötchen schmecken.
würde aber noch etwas mehr salz nehmen. und unten dicke fette sonnenblumenkerne, wie beim weltmeisterbrötchen. muss mal gucken wie viel kh die haben.

das nächste mal mache ich den teig in eienr kastenform als brot. ist einfacher.

war ein geiles gefühl, mal wieder knuspriges warmes brötchen mit butter und verbotener nutella ;)
 
vorgestern erneut gebacken.

aber diesmal in einer kastenform und diese mit sonnenblumenkerne ausgestreut und nur 1/2 tl brotgewürz, dafür 1 1/2 TL salz.

ich bin begeistert.

mein brot hat dann 2,08 kh pro scheibe.
 
eine frage zu den zutaten, bitte: was genau meinst du mit "170g gluten"?
 
Schneike, Gluten ist das Klebereiweiß aus Getreide, vornehmlich aus Weizen.
Du bekommst es in manchen Reformhäusern (teuer) oder im I-net. Durch das Gluten kriegt das Brötchen seine Konsistenz, ohne würde alles auseinanderbröseln! ;)
 
hallo banshee!
tausend dank für die schnelle antwort. dann werde ich mich mal auf die suche nach gluten machen.
 
vorgestern erneut gebacken.

aber diesmal in einer kastenform und diese mit sonnenblumenkerne ausgestreut und nur 1/2 tl brotgewürz, dafür 1 1/2 TL salz.

ich bin begeistert.

mein brot hat dann 2,08 kh pro scheibe.
Welche Konsistenz hat dein Brot innen?Die Eiweißbrote der gängigen Bäcker glänzen ja durch Fluffigkeit bis hin zur Nicht-gut-schneidbarkeit...

Kann man das Rezept auch ohne das Hydrolysat machen und den Teig einfach gehen lassen? Ich bin heute durch drei Läden (vier mit dem Bioladen) und alle hatten nur Maggi. :(


EDIT:
Hat auch ohne funktioniert, ich habe als Katalysator 3/4 TL Honig genommen und gewartet, bis die Hefe sich verhundertfacht hat. ^^
Im Ofen gingen die Brötchen unglaublich gut auf. Innendrin sind sie etwas gummiartig, aber nur gaaaanz wenig! Der Geschmack ist dafür Bombe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 2tes mal backen war anders.

irgendwie schmeckt es mehr nach gummi.

kann das passieren, wenn es viell. zu lange gerührt wird? lasse immer meine maschiene rühren und achte nicht auf die zeit.

oder zu viel Hydrolysat?

toaste mir das nun immer, ist dann wie knäckebrot.

das mit dem hinog teste ich auch mal. haber aber noch für 2 monate brot da. :)
 
Bei mir sind die überhaupt nicht aufgegangen - wie schade!

Mir fehlte die Würzmelasse, konnte ich käuflich nirgendwo erwerben aber sonst ging alles getreu nach Rezept.
Ich musste die Brötchen wegschmeißen - leider.

Trotzdem werde ich noch mal einen 2. Versuch starten, neue frische Hefe ist schon gekauft, dieses Mal lasse ich aber wohl vorher den Teig in Ruhe gehen...
 
Hallo Banshee
Ich muss heute Abend das Rezept nun auch unbedingt testen. Hab auch schon alles zuhause bis auf dieses falsche Maggi. Wohne in der Schweiz und da gibts leider keine Alternative. Ich hab mich nun aber informiert und anscheinend ist auch im Maggi dieses Eiweisshydrolysat. Dann müsste es doch eigentlich auch damit klappen, oder? Habt ihr in Deutschland eventuell eine andere Rezeptur?
Also ich werds heute Abend einfach mal testen und hoffe, es klappt auch so.

Wenn die was werden, stell ich auch gleich ein paar Bilder rein ;-)
 
So, kurzer Nachtrag: Es hat auch mit Maggi perfekt geklappt :)
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Hallo Banshee,

vielen herzlichen Dank für die Brötchen. Ich hab mir gestern in Anlehnung an Dein Rezept einige gemacht. Weil ich kein Gluten auf die Schnelle auftreiben konnte hab ich einfach Eiweißpulver genommen. War schon mal wirklich lecker.
Da hat man fast ein schlechtes Gewissen, weil man meint, man ernährt sich nicht diätisch. Und doch, lächerliche 4 kH pro Brötchen.

Super, herzlichen Dank.

Viele Grüße
Klaus
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Also bei mir sind diese Brötchen nicht aufgegangen, dabei habe ich mich genau an die Rezeptangaben gehalten. Nur habe ich keinen Umluftherd, nur einen Gasherd. Lief da vielleicht etwas falsch? Würde mich über eine Antwort freuen, da die Anschaffung all der Zutaten doch recht kostspielig war.
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Kann dir jetzt nicht sagen, woran das ligt, wenn du dich tatsächlich an das Rezept gehalten hast.
Bei mir gehen die Brötchen schon leicht auf, wenn ich noch beim formen bin.
Einen richtigen Satz machen sie dann die erste Zeit im Ofen. Wahrscheinlich ist beim Gasherd die Hitze sofort zu hoch und die Hefe stirbt ab.
Vielleicht versuchst du, die Temperatur stufenweise hochzuregulieren. Wie heiß wird denn der Ofen bei kleinster Stufe?
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Danke für die schnelle Antwort. Denke Du hast Recht damit, beim Gasherd wird es schwierig. Meiner läuft Vollpower und dreht dann runter. Ein altes Modell... Ginge es eventuell, wenn ich die Brötchen vorher zugedeckt gehen lasse. So wie bei normalem Hefeteig?
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Habe ich auch mal versucht. Dadurch, dass sie so fluffig aufgingen und dadurch sehr weich wurden, hatte ich Schwierigkeiten, sie wieder vom Tuch zu befreien! :rotfl:
Vielleicht mit Frischhaltefolie locker abdecken? Wenn du die Zutaten eh alle zu Hause hast, würde ich es einfach mal ausprobieren. Eventuell versuchst du erstmal eine halbe Portion?
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Huhu Banshee!

Habe ja eben meine Großbestellung aufgegeben und brenne darauf, deine tollen Brötchen auszuprobieren....bloß dieses Sauerteig-Zeuchs habe ich nicht beibekommen, was kann das denn? Braucht's das zwingend, oder ist das eher ein Zusatz wie die Körner...?
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Hui, dieses Rezept hab ich mir gleich mal vorgemerkt, hört sich wirklich gut an!
Meine bisherigen Brötchen aus hauptsächlich Mandelmehl und Gluten warn zwar lecker, aber von der Konsistenz eher wie Frikadellen :lol:

Muss nur noch Weizenkleie und Sauerteigextrakt besorgen, dann kanns am Wochenende losgehn >:)

LG Jen
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

also ich liebe diese brötchen!!!
muss aber sagen, dass sie bei mir auch beim ersten versuch nicht aufgegangen sind!! hab vermutlich die hefe-mischung nicht lange genug stehen lassen... beim zweiten mal hat´s dann geklappt! (hefe-mischung in eine schüssel mit warmen wasser gestellt) und dann hatte ich fast tränchen in den äugchen!!! ;)
ich finde die echt toll - danke für dieses perfekte rezept!!! (ich hab sie mir in auch schon in gelockerter phase I gemacht und mohn und sesam weggelassen)
und das allerbeste: man kann daraus semmelbrösel machen!!!!! und dann bsp. fisch panieren oder unter fleischküchle mischen-anstatt dem aufgeweichten brötchen, so dass die auch lockerer werden!!!!

was soll man da sonst noch sagen? - ausgezeichnet, 1 + mit * !!!! ;)
 
AW: Absolut knusprige fluffige Brötchen

Eine Frage: kann ich statt Gluten auch etwas anders nehmen ? Habe derzeit keine zu Hause und würde die Brötchen trotzdem gerne backen ^.^ Ich habe gelesen EW Pluver soll auch gehen ? Freue mich über eine Antwort :h:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben