Achtung Betrüger in Single-Börsen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butter-fly

Stamm Mitglied
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
617
Reaktionspunkte
0
Aus aktuellem Anlass - bin beinahe selber ein Opfer geworden - möchte ich alle vor den sogenannten Romance-scammern (Betrügern) warnen, die seit neuestem in deutschen Single-Börsen ihre Ofer suchen. Meist sind es Frauen, die von diesen Typen auserwählt werden.
Sie schreiben auf englisch, stammen angeblich aus UK (also Großbritannien) und sülzen einen ziemlich schnell voll. Dabei fällt auf, dass sie I (ich) klein schreiben - also "i" und auch sonst etwas seltsames englisch schreiben, oft nur "am" statt I am. Ein gebildeter Engländer würde so nie schreiben.
Die meisten von ihnen sitzen in Afrika - oft Nigeria - in irgendwelchen Internetcafees und geben sich als "Will Jones" o.ä. aus mit einem geklauten Foto eines Weißen. Von Beruf sind sie Bauingenieur, Architekt u.ä., manchmal arbeiten sie angeblich in einem afrikanischen Land. Sie geben auch, an Christen zu sein und von sehr edelmütiger Gesinnung.
Schon von anfang an nennen sie einen "dear" ,
"darling" u.ä. und scheinen sich rettungslos in einen verliebt zu haben.
Haben sie einige Wochen das Vertrauen aufgebaut, kommt die Frage nach Hilfe, also Geld.
Spätestens da gingen bei mir die Alarmlampen an. Manchmal ist es ein Scheck, den du für sie einlösen sollst - der natürlich nix wert ist, aber das merkt man meist erst zu spät, oder sie haben ein finanzielles Problem und bitten um Hilfe - z.B. sie wollen dich in Deutschland besuchen, aber bekommen das Flugticket nicht zusammen.
Auffallend ist auch, dass sie einen schnell auf ein chat-proframm locken z.B. msn.
Wenn man mit ihnen chattet sind sie plötzlich "beschäftigt" - wahrscheinlich, weil sie parallel mit mehreren chatten.
Schreibe dies hier, damit möglichst viele gewarnt werden. Bin selber ohne Finanziellen Schaden davongekommen, von der emotionalen Enttäuschung möchte ich lieber nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber verstümmeltes oder grundsätzlich kleingeschriebenes Englisch ist dabei bestimmt nicht das Zeichen für Betrug, denn das findet sich überall im Internet.
 
Die von mir genannten Merkmale sind ein Zeichen für die aus Afrika stammenden Scammer, siehe auch:
http://www.datingnmore.com/fraud/scam_signs_nigerian.htm
Die Masche mit dem Scheckbetrug ist schon länger im Net, aber die Romance-Scammer Masche noch relativ unbekannt. Deshalb habe ich auch nur englische/amerikanische Sites entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mich auf so etwas grundsätzlich nicht einlasse. aber traurig, dass sich Menschen so etwas antun.
 
Hallo,

ich werde auch gerade zugespamt von
einem gewissen Dr. Clay Hafia
aus West Afrika.
Und was er nicht alles haben will !!
 
Es geht in erster Linie natürlich um Geld , ja was denn sonst ?

Er wäre Banker in West Afrika : " Burkino faso " ???

Der Haupt Sponsor ist mit seiner Familie
am 31.07. 2000 mit dem Flugzeug tödlich verunglückt.

und weiter so : bla bla bla bla !!!
 
Da frage ich mich wo und wie oft ihr eure Mailadressen in welchen dubiosen Seiten eingebt, damit ihr so voll gespamt werdet.;)
 
ja, gib Vorsicht

Du musst vorsichtig sein, was du privat von deinem Leben in das [DLMURL]http://www.stellst[/DLMURL]. Wir sind da gläserne Menschen.
 
Lieber Kai !

Wir haben keine Privatadresse,
ganz im Gegenteil, wir sind ind vielen Hotel- und Reiseführern
weltweit vertreten.
Z. B. im Let´s go oder Frommers im englischen Sprachraum,
oder auch in Japan, Taiwan und vor allem Süd- Korea.

Ergo haben sehr viele Leute Zugriff auf unsere E-Mail Adresse
 
Kai - diese Mühe gibt sich sicherlich keiner von uns.
Die Adresse muss nur einmal irgendwo aufgeführt werden und wird dann gerne immer und immer wieder weiterverkauft.

Google mal "Adressengräber" - sehr interessant...

Die Spammer aus dem Ausland lesen die Adressen automatisch über die eigenen Provider aus oder bekommen diese verkauft von denen, wenn es sich um einen kostenlosen Servicedienst wie kostenloses E-Mail-Postfach usw. handelt, um sich diesen Dienst darüber wieder zu finanzieren.
Geschrieben wird uns natürlich über eine gehackte Adresse, die nicht nachvollziehbar ist, daher immer der beigefügte Link.

Bei der von Claudia Maria beschriebenen Masche sollte man sich wundern, wieviele Flugzeuge dort stetig abstürzen.
Auch bei mir laufen oft solche Spams auf, allerdings über die Firmen-E-Mail, die ich mit festen Vorsatz im Internet eingetragen habe...
 
Achtung Romantik-Trickbetrüger in Singelbörsen!!!

Hier gibt es einige Fakeprofile auf die Ihr achten solltet. Bin selber fast auf eines reingefallen bei einer bekannten Singelbörse. Und was soll ich sagen, der gleiche Faketyp ist auch in anderen Singelbörsen zu gange, sogar mit dem gleichen Foto, aber mit anderem Namen und etwas veränderten Daten. Sehr dreist was!
Die Fakes auf die Ihr achten solltet geben sich meisten als Amerikaner aus, Engländer und werden entweder nur auf komischem englisch geschrieben oder in einem sehr gebrochenen Deutsch. Habe schon mehrere gefunden. Außerdem geben Sie euch gleich ihre private mailadresse, damit sie besser mit euch schreiben können, da sie sonst so selten hier anzu treffen sind oder arbeitsmäßig zu viel zu tun haben!!!!!????. Bei Mistrauen, sind sie sogar dazu bereit mit euch auf skype zu chetten o. ä. Die meisten stellen sich als Witwer dar und suchen eine ernsthafte Beziehung, sie haben meist Kinder und schreiben tolle romantische Briefe. Sie schwelgen gleich relativ früh in Liebesgefühlen und schreiben einer Frau die wundervollsten Dinge. Achtung auch, sie antworten meist nicht auf persönliche Fragen oder wenn nur sehr nebensächlich. Ich war schon von Anfang an sehr mistrauisch, niemand schreibt einem bereits nach so kurzer Zeit, dass man für Ihnen die ganz große Liebe ist, nur anhand von Zeilen und Fotos!!!?
Dann irgendwann kommt der Hammer und sie möchten, dass die angebetete Frau, angeblich seine zukünftige Ehefrau etwas für Ihn entgegen nimmt oder abholt, oder aufbewahrt u. s. w., also große Vorsicht!!!
Der Betrüger der mich angeschrieben hatte war angeblich bei der Armee in einem gefährlichen Einsatz und 55 Jahre alt und seine Frau war bei einem Unfall gestorben. Er hat angeblich einen Sohn und nun bin ich seine ganz große Liebe, blablabla!!! Ich sollte für Ihn eine Kiste entgegen nehmen und aufbewahren bis er nach seinem Einsatz zu mir kommt und mit mir zu leben u.s.w. Habe den Kontakt natürlich sofort abgebrochen. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben