AD / LowCarb die ersten Tage und nichts passiert…

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tini1209

Mitglied
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet… Wenn nein, vorab schonmal "sorry"… ;)

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Tini, ich bin 30 Jahre alt, 1,68 groß, wiege zZ immer um die 74/75 kg und hab laut Waage einen KFA von bummelig 30 % (Mache morgen früh ne BIA-Messung, dann kann ich das genauer sagen). Von der Verteilung kann ich mich so sonderlich beschweren, die Maße liegen so bei O106/T82/H104 – also alles semi-optimal verteilt und zum Glück keinen überproportional großen Anteil an den Hüften oder so gelagert. Sport… ja… den mache ich mal mehr mal weniger konsequent. Meistens Fitness-Studio Geräte"turnen" oder eben Cardio auf dem Stepper. Ansonsten gehe ich hin und wieder mal Wakeboarden und im Urlaub meistens Wellenreiten. Das war's aber dann auch schon.

"Damals" war ich relativ schlank – so etwa 58 Kg, aber durch Studium, Stress, etc. wurde es immer mehr und so dümpel ich seit ca. 8 Jahren mit diesem Gewicht rum. Und es gefällt mir garnicht. Hin und wieder habe ich es mal mit gesunder Mischkost versucht, aber besser schlecht als recht, also von daher kann man nicht sagen, dass ich jemals wirklich versucht habe etwas konsequent durchzuziehen.

Mein Ziel ist es – eigentlich – wieder habwegs auf mein altes Gewicht zu kommen und von den Maßen würde ich mich über halbwegs straffe 95/70/95 (so in etwa) freuen. Obwohl mein Busen relativ konstant bleibt, von daher wirds obenrum wohl nicht so viel weniger werden… naja gut, der Rückenspeck kann weg… :)

(Witzig wie man sich vorstellt… :) Sonst heisst es ja immer: Ich bin XYZ, Alter, Beruf, etc. und hier macht man sich echt nackig! :))

Nun ja… nun zu meinen Problemen: Seit ca. 4/8 Wochen beschäftige ich mich mit KH-armer Diät. ich hatte mir vorgenommen die Anabole Diät zu machen, zum einen weil meine Psyche damit besser klar kommt zu wissen "iwann darf ich ja mal kurz wieder", zum anderen weil auch noch Sport machen und ein paar Muskeln aufbauen wollte. Soweit, so gut. Buch gelesen, mich durch diverse Foren gelesen, ich hab das Gefühl ich habe sogar komplett Google durch – und noch meine Periode abgewartet und direkt nach Hormonumstellung gestartet so gut wie keine KH zu essen. Meine Nährstoffverteilung liegt so in etwa bei 65-75%Fett, maximal 5% KH (nicht mehr als 30g) und der Rest ist EW.

Der erste Tag war easy, der zweite die Hölle mit Kopfweh, etc. Ab dem dritten war mein Kopf wieder halbwegs leistungsfähig und heute ist der 6. Tag, ich habe nicht sonderlich viel Muskelenergie, aber mein Gehirn funktioniert – das ist in meinem Job ziemlich wichtig und ich bin froh.

ABER! Es tut sich so garnichts… Ich habe soooo viele Erfahrungsberichte gelesen, wo die Menschen gerade in den ersten Tagen auch mega viel Wasser verloren haben, diese Sticks lila sind, etc. Meine Waage zeigt vielleicht ein halbes Kilo weniger – das kann doch aber garnicht sein – denn Wasser muss doch weg sein. Ich trinke am Tag zwischen 3 und 5 Liter, Wasser/ColaZero/Kaffe (vorher maximal nen Liter). Diese Sticks zeigen – wenn überhaupt – mal ne kleine Konzentration an, wenn ich Glück habe mal auf der 2. Farbe und auch nur, wenn ich fettig gegessen habe. Morgens sind sie meistens negativ, eher zum Abend hin verfärben sie sich. Aber wenn ich nicht in Ketose wäre würde mein Gehirn doch garnicht arbeiten können mit so einer Mini-Menge KH oder? Ich habe auch gar keinen Heisshunger auf KH - obwohl ich vorher gerne mal ne ganze 250 gramm Packung Nippon auf einmal gegessen habe – ich habe eigentlich jeden Tag richtig viel KH gegessen – ohne mindestens 100 Gramm von irgendwas Süßem nachdem ich meine Portion Nudeln hatte musste sein.

Ich bin wirklich traurig, weil ich mir so viel davon erhofft hatte die KH weg zu lassen. Es sind ja auch erst 6 Tage und ich teste noch mindestens bis zum 14. Tag – aber es passiert einfach nichts.

Laut Kalorienrechner darf ich tgl. bummelig 2.000 Kcal, laut des Buchs "Die Anabole Diät" sogar fast 3.000 Kcal. Ich esse zZ tgl. zwischen 2 und 3 tsd., aber auch hier habe ich so oft gelesen, dass es gerade am Anfang noch nicht wichtig ist auf die Kcal zu achten, hauptsache eben keine KH. Ich würde mich halt freuen wenn ich wenigstens nen Wasserverlust hätte um daraus ein bisschen Motivation zu ziehen. Auf der anderen Seite ist die Haut an Armen und Beinen extrem trocken, also muss Wasser weg sein – aber wieso spiegelt sich das nicht auf der Waage wieder? Oder kann es sein, dass ich Wasser verloren und dafür zugenommen habe? Ich hab vorher auch zwischen 2 und 3 tsd. Kcal gegessen mit KH und ohne zuzunehmen. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich dachte ich schreibe hier mal im Forum, da hier kumuliert wohl mehr Erfahrungs-Wissen existiert als in einem Buch. Und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann oder die gleichen Erfahrungen gemacht hat und ein bisschen Mut verteilen kann, dass es eben doch noch wird…

Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal im Voraus! Ich habe sicher noch die eine oder andere Frage vergessen, aber das läuft ja auch nicht weg…

Vielen Dank und liebste Grüße,
Tini
 
mach` mal 1600 kcal am tag mit maximal 15 g/KH,
dann tut sich auch was ;)

anabole diät wird bei Dir nichts, befass` Dich mal mit Atkins :cool:

wenn Du essenspläne in einem tagebuch postest,
werden Dir auch leute helfen
 
Hej,

danke… Wieso bist du der Meinung, dass das bei mir nichts werden kann? Ich habe ja vor viel Sport einzubauen.

Und wie kommst Du auf die 1600 Kcal? Nur zum Verständnis… :)

Essplan stelle ich später einmal ein…

Liebsten Gruß,
Tini
 
Hej,

danke… Wieso bist du der Meinung, dass das bei mir nichts werden kann? Ich habe ja vor viel Sport einzubauen.

Weil die Anabole Diät von einem Sportarzt entwickelt wurde, um Profi-Bodybuildern das Stoffen abzugewöhnen.

Du bist weit außerhalb dieser Zielgruppe, mit Hobbysport kannst du es vergessen.
 
So, guten Morgen…

naja, das mit dem Sportarzt weiß ich auch. Bis vor 2 - 3 Monaten habe ich auch relativ viel Sport (KT + Cardi) gemacht, also Substanz wäre da. Wie auch immer, 2 mal auf die Fresse reicht auch – zumindest an einem Tag.

Dann nennen wir es eben kohlenhydratarme Kost mit dem Versuch von geregelten Ausrutschern der Psyche zuliebe. Versteht mich nicht falsch – ich will Erfolgfe sehen/spüren und bin bereit dafür vieles in Kauf zu nehmen. Aber – und das wissen sicher alle – wenn die Psyche sich vernachlässigt fühlt ist die Gefahr abzubrechen viel größer. Ausserdem habe ich einen extremen Job und bin zu labil um bei 70-90 h/Woche über mehrere Monate diszipliniert zu bleiben. Muss ja nicht 1 x Woche was drin sein, aber ich persönlich – für mich – brauche die Zumindest ein bisschen die Gewissheit, dass ich mal ein Glas Wein trinken kann oder eben meinen über alles geliebten Vodka (trinke den nicht regelmäßig: :)) und dazu eben vllt. nen Nackensteak vom Grill mit Curry-Sauce. Wie auch immer – ist ja mein Empfinden und sicher sagen die meisten ich wäre dann ein Weichei aufgrund von mangelnder Disziplin.

Aber nun zum Eigentlichen:
Ich habe heute diese BIA Messung machen lassen – es ist echt etwas beängstigend was da im Vergleich zur hauseigenen Waage so zutage tritt. Mein KFA liegt bei 35,3 %, also 25,9 kg (die Wage sagt so etwa 28-30 % – haha) sind dann 25,9 kg, Magermasse 47,6 kg, davon 21,3 kg Knochen, Bindegewebe, Interstitium, 26,3 kg Muskel- und Organzellmasse. Wasser liegt bei 34,8 Litern. Wenn man sich das im Vergleich zu den Norm/Idealwerten anschaut liege ich eigentlich überall recht ideal, ausser eben beim KF. Da wäre ich erst mit 10 kg weniger Fett im Norm/Idealbereich. Also sollten 15 kg weg, dann wäre es ganz gut – zumindest aus med. Sicht.

Ausserdem habe ich jetzt das essen der letzten drei Tage aufgeschrieben wie gewünscht (sieht iwie übel aus wenn man sich das mal verinnerlicht). Die ganzen Werte geben das Programm wieder, wo ich das eintrage. Ich kann also nicht sagen ob Ballaststoffe oder so stimmen.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Donnerstag

Frühstück
50 g Mandeln

Mittag
2 hartgek. Eier
80 g Feldsalat
200 g Mozarella
125 g Hähnchenbruststreifen gebraten
Salz, Pfeffer, Basilikum
20 ml Olivenöl
10 ml Leinöl

Zwischendurch
35 g Macadamia natur
20 g Mandeln geröstet/gesalzen
1 Scheibe Käse Le Gruyere

Abends
1 Brühwürfel
5 g Distelöl

Trinken
350 ml Kaffee schwarz
2 Liter Wasser (zusätzlich)
1 Liter Cola Zero

Aktivitäten
2 x 15 Minuten Fahrrad fahren Arbeit hin/rück

Nährwerte
= ca. 1940 Kcal // F: ca. 160,7 g = 74 %, KH: ca. 17,1 g = 4 %, EW: ca. 107 g = 22 %
Ballaststoffe: ca. 8,2 g

Mittwoch ( da war ich echt frustriert > war ein bisschen viel )

Frühstück
3 Eier
8 g Parmesan
22 g Gourmetschinken luftgetrocknet
50 g Rahmkäse
Salz/Pfeffer

Mittag
130 g Thunfisch naturale ohne Öl
35 ml Olivenöl
200 g Schafskäse 46 g F
100 g Feldsalat

Zwischendurch
150 g Mandeln ganz

Abends
250 g Hähnchenbrustfilet
200 g Blattspinat TK
30 g Pesto verde
1 Ei
5 ml Olivenöl
30 g Creme Fraiche

Trinken
500 ml Kaffee schwarz
2,5 Liter Wasser (zusätzlich)
1 Liter Cola Zero

Aktivitäten
2 x 15 Minuten Fahrrad fahren Arbeit hin/rück

Nährwerte
= ca. 3053 Kcal // F: ca. 234,8 g = 69- %, KH: ca. 27,4 g = 4 %, EW: ca. 211,7 g = 28 %
Ballaststoffe: ca. 1,8 g

Dienstag

Frühstück
120 g Geflügel Wiener

Mittag
100 g Feldsalat
100 g Thunfisch in Olivenöl
100 g Schafskäse 9%F
Salz/Pfeffer

Nachtisch
250 g Speisequark 40%F
5 g Zimt
10 ml Süßstoff flüssig
100 g Mandeln gestiftet

Zwischendurch
50 g Manden ganz
58 g Gourmetschinken luftgetrocknet

Abends
Nix

Trinken
700 ml Kaffee schwarz
2,25 Liter Wasser (zusätzlich)
1 Liter Cola Zero

Aktivitäten
2 x 15 Minuten Fahrrad fahren Arbeit hin/rück

Nährwerte
= ca. 2014 Kcal // F: ca. 155 g = 69 %, KH: ca. 25,1 g = 5 %, EW: ca. 132 g = 26 %
Ballaststoffe: ca. 19,1 g

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Schonmal in Voraus vielen Dank für eine Antwort… ;)

Liebsten Gruß,
Tini
 
koffein hemt das abnehmen bei vielen.....wenn du kannst probier mal den kaffe für paar woche ganz weg zu lassen....genau das gleich mit der cola zero, auch wenn da kein zucker drin ist wirkt sich der süßstoff bei vielen negativ aus
 
Hallo Tini :)

Du hast nicht sooo viel Übergewicht, da geht die ganze Geschichte sowieso langsamer von Statten. Deine Kalorien scheinen mir auch etwas hoch gegriffen...mit dem Link vom Guten kannst Du recht genau ausrechnen, was Du brauchst.

Ich hab mit wesentlich mehr Gewicht als Du jetzt hast begonnen und hab die ersten Wochen keinen cm an Umfang verloren.

Sei nicht so ungeduldig und gib Deinem Körper ein bisschen Zeit sich auf das "neue" Essen einzustellen :).

Grüßle vom feuer
 
Huhu und vielen Dank für die Antworten & Mut-Macher…:),

heute ist mein 11. Tag und ich habe das Gefühl ganz langsam wird's. Meine Sticks sind zumindest jeden Tag von morgens bis abends positiv. Vor allem nach fettreichem Essen sind sie sogar mal lila. Und sogar noch nach 2 vorsichtigen Weinschorlen gestern Abend. Allerdings habe ich auch glaube ich noch nicht wirklich viel runter, wenn man davon ausgeht, dass die ersten 2-3 kg Wasser sind. Ich hätt' jetzt - wenn man gaaaaaanz leer ist und morgens brav seine Erledigungen machen konnte – etwa 2 Kg weg. Das wäre dann aber wohl immer noch das Wasser oder? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Wasserspeicher leer sind?

Den Kaffee habe ich schon auf 1-2 Tassen reduziert. Was total komisch ist, ist, dass ich ihn ohnehin zZ überhaupt nicht so gut vertrage wie sonst. Aber morgens muss er halt zZ noch sein. Geändert hat die Reduktion allerdings nichts. Auch nicht die ColaZero Reduktion. Es läuft alles so wie letzte Woche, nur eben, dass ich langsam das Gefühl habe mein Körper freundet sich damit an. Ausserdem esse ich jetzt eher Salat mit etwas mehr Öl, als gleich das vollfette Zeugs. Ich liege aber immer noch etwa in einem Verhältnis von ca. 70-80 % F//2-5 % KH //Rest EW. Irgendwie scheint es auch egal zu sein ob ich 10 oder 30 gramm KH esse, die Sticks bleiben soweit konstant.

Wie läuft denn das eigentlich wenn man "so wenig" abnimmt? Bleibt man dann so lange ohne KH bis man sein Ziel erreicht hat? Ich bin total verwirrt weil ich viel zu viel gelesen habe, die einen sagen so… die anderen so… und zZ habe ich das Gefühl sobald man KH zu sich nimmt, nimmt man garnichts mehr ab oder sogar zu. Aber dann würden ja Konzepte wie SiS auch garnicht funktionieren können…

Wie ist das bei euch? Macht ihr durchgehend kompletten Verzicht? Ich finde es jetzt gerade iwie voll schwer. Wenn ich unterwegs/auswärts esse habe ich ständig Angst, dass iwo Zucker beigemischt ist und verzichte dann bspw. auf Tzatziki, weil ich denke das könnte jetzt der Killer sein. Mal ganz ab vom Alkoholverzicht. Ich bin nicht abhängig oder so, aber es ist sonnig und da ist es auch blöd mit Freunden an der Elbe zu sitzen und Wasser zu trinken… :) Ich habe gelesen, dass Alkohol in Ketose gefährlich sein soll, weil das Gehirn nicht versorgt werden kann, da erst der Alkohol verstoffwechselt wird – stimmt das? Ich meine ich war gestern mutig mit 2 absolut verdünnten Weissweinschorlen, aber interessieren würde mich das schon mal… zumal Alkohol ja meist auch keine KH hat.

Soweit erstmal…

Liebe Grüße,
Tini
 
anabole diät wird bei Dir nichts, befass` Dich mal mit Atkins :cool:

Schließe mich guter an.
Auch bei Atkins musst Du ja nicht ewig ohne Kohlenhydrate bleiben. Die Begrenzung auf 20g Kohlenhydrate brauchst Du ja nur 2 Wochen machen. Aber die klaren Regeln würden Dir helfen. Das hieße: Nüsse und Milchspeisen zunächst weglassen, Käse auf 100g am Tag beschränken. Dann kommst Du gut rein.
 
Danke,

sag mal, was hat das eigentlich mit den Milchprodukten und Nüssen auf sich wenn man doch in seiner KH-Zufuhr bleibt?
 
Vor allem zwei Gründe:

1. Manche Lebensmittel können die Abnahme blockieren. Nicht bei jedem, aber immer mal wieder. Das soll am Anfang ausgeschlossen werden. Danach werden die Lebensmittel dann einzeln wieder eingeführt, so dass man besser feststellen kann, womit der Körper gut und womit er weniger gut klar kommt.

2. Bei Atkins muss man keine Kalorien zählen. Das gilt aber nur dann, wenn man sich an die Regeln hält. Baut man "unerlaubt" doch zu früh oder zuviel Nüsse oder Quark ein, steigt auch leicht die Energiezufuhr (kcal) zu stark. Folge: das Abnehmen wird schwerer. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben