AD nutzt Fettsäuren zur Energiegewinnung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toddy

Administrator
Registriert
29. März 2004
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
102
Ort
.
Wieso sorgt die anabole Diät dafür das vermehrt Fettsäuren zur Energiegewinnung genutzt werden?

Ist der Blutzuckerspiegel niedrig und damit auch der Insulinspiegel hat das einen anabolen Effekt. Es bewirkt im Körper einen Anstieg des Wachstumshormonspiegels. Ein hoher Wachstumshormonenspiegel begünstigt den Transport von Aminosäuren in die Zellen und fördert damit den Muskelaufbau. Zusätzlich fördern die Wachstumshormone eine verbesserte Fettverbrennung.

Auch das Testosteron (Muskelaufbauendes Hormon) wird wird durch die Anabole Diät im höheren Maße ausgeschüttet. Alle Muskelaufbauenden Hormone werden aus Cholesterin aufgebaut. Und Cholesterin wird durch eine fetthaltige Ernährung (Fleisch und Eier) im hohen Maße zugeführt.

Wenn der Körper im hohen Maße die Wachstumshormone und Testosteron produziert, wird gleichzeitig die Ausschüttung von katabolen Hormonen gehemmt. Das katabolste (Muskelabbau) Hormon ist Cortisol.
Bei einer normalen, kalorienreduzierten Diät, Stress und nach hartem Training ist die Produktion von Cortisol erhöht. Der Körper braucht es, wenn die zugeführten Kohlenhydrate nicht ausreichen, um Glucose aus den Muskeln auszulagern. Wird der Cortisolspiegel durch die anabole Diät niedrig gehalten wird vornehmlich Fett genutzt um diese Defizit auszugleichen.
 
Ich möchte zu dem Cholesterin etwas hinzufügen.
In den Medien wird uns Endverbrauchern vermittelt, dass es nicht gut ist, cholesterinhaltige Lebensmittel zu zuführen, da dadurch der Cholesterinspiel negativ beeinflusst wird.
Das ist nicht war.
Man kann den Cholesterinspiegel nur um ca. 3% durch Ernährung verändern.
Die wirklichen Ursachen sind z.B. Stress, Unwohlsein usw.

Der Körper hat Mechanismen, den Cholesterinspiegel in der Waage zu halten.

Wie toddy schon geschrieben hat, stellt der Körper selber Cholesterin her, da es lebensnotwendig ist.

1. Wenn man vermehrt C. über die Nahrung aufnimmt, stellt er die Eigenproduktion ein.

2. Falls trotz der Einstellung der Eigenproduktion zuviel Cholesterin im Körper ist, scheidet er den Rest ungenutzt aus.

Alles nur Mache der Industrie.

Wenn ich da so manche Werbung im Fernsehen sehe, wo sie mit cholesterinfreien Lebensmitteln werben, die 3x so teuer sind, dann krieg ich echt nen Hut. :grrrr:
Vor allem ist das Schlimme, dass Menschen glauben, was im Fernsehen gezeigt wird.
 
andere Frage: soll man, wenn man auf der anabolen Diät ist, den ladetag von anfang an fix einhalten oder soll man zuerst mal ein- zwei wochen duchgehend in pahse I sein??
 
Damit sich dein Körper nach jedem Ladetag schneller wieder in die Ketose begiebt, würde ich ihm erstmal zeigen was Ketose ist und die Phase I ohne Ladetage so lange wie möglich durchziehen.
Vielleicht sprürst du ja das du auch ohne regelmäßige Ladetage auskommst.
Ich mach so alle 2 - 3 Wochen einen, je nach Lust und Laune.
Könnte man auch als Mogeltag bezeichnen, aber für mich ist es ein Ladetag :)
Vielleicht wäre es auch interessant für dich vor oder nach dem Training Carbs zu nehmen. Erstmal die Phase I so lange wie möglich und dann testen wie du am besten klar kommst, sind ja nur drei Möglichkeiten zur Auswahl, also weiste nach drei Monaten warauf dein Körper am besten reagiert :)
 
Oben