Ad: Zeit danach ist angebrochen....Bauch Bauch Bauch Bauch und noch immer Bauch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke..

Hi, danke für Deine Infos. Im Moment esse ich ja auch Low Carb, unter der Betrachtung, dass ich die KH lediglich aus Gemüse und Obst beziehe. Die Restriktion jetzt auch noch auf Eiweiß und Obst etc. zu verzichte, erachte ich als vorübergehend tragbar, aber nicht als langfristige Geschichte. Auch ich habe ja drei Monate konstant nach AD gelebt: wirklich nur Fleisch, Eier, Käse, Fisch und kein Obst etc. (Außer an Refeeds) und muss echt sagen, dass die Lebensweise wie ich sie jetzt erlebe, deutlich angenehmer ist und vorallem abwechslunsgreicher. Nicht zuletzt habe ich natürlich auch die Blutwerte im Kopf, die ich nach meiner Ad habe machen lassen. Diese waren hervorragend. Dennoch: die Werte und die Ernährungsform war vorübergehend und ich habe sie keine 10 Jahre praktiziert. In gewisser Weise denke ich, dass unser Körper mehr als nur Fett benötigt. Da ich mir jetzt ein langfristiges Ziel gesetzt habe, werde ich vorerst nicht mehr solche Einschränkungen machen (außer auf direkte KH zu verzichten: BRot, Nudeln etc.> außer Ladetag). Gemüse und Obst sollten aber täglich verzehrt werden. Dazu noch auf Eiweiß zu verzichten: oha, also das ist dann wirklich eine Diät und keine ErnährungsFORM.

Aber lasse mal von Dir hören, wie es funktioniert. Funktioniert nicht in dem Sinne Gewicht abzunehmen, sondern wie die Umsetzung erfolgt.

Alles Gute, Tine
 
Hallo Tiniwini!

Das Problem bei Problemzonen ist halt, dass man sie mit Sport zwar straffer hinkriegt, aber nicht unbedingt Fett abbauen kann.

Wenn du Trainierst, wächst zwar der Muskel, aber leider ist Sport nicht so einfach, indem das Fett an der trainierten Stelle einfach zu Muskeln wird. Das könnte man theoretisch schon, aber das würde ein sehr krasses Training erfordern, bei dem du hernach wohl ziemlich grosse Muskeln bekämst;). Und auch die verbrauchte Energie, wird nicht unbedingt von der trainierten Stelle "genommen". So kann es leider sein, dass du trotz intensivem Bauchtraining immer noch Fett am Bauch hast.

Was du noch ausprobieren könntest, sind Bauchübungen, die mehr in Richtung Pilates gehen, weil dort vor allem die Unterbauchmuskeln trainiert werden und nicht die Oberbauchmuskeln. Bei den Oberbauchmuskeln ist es nämlich so, dass diese zwar gestärkt werden; das darunter liegende Fett allerdings hartnäckig "liegen bleibt", weil die Unterbauchmuskeln (= untere und tiefer liegende Schicht) nicht mittrainiert wird.
Heisst: bei der Anspannung des Muskels immer tief ausatmen und den Bauch fest einziehen. Und lieber langsame Bewegungen, damit man beim Ausatmen wirklich alle Luft aus der Bauchhöhle rauskriegt.

Ausserdem könnten dir vielleicht auch Schüsslersalze helfen, falls der Bauch eher zu dick ist durch Wassereinlagerung als durch fett (der berühmte Blähbauch). Da eignet sich dann Kalium besonders. Aber eine Garantie gibt's natürlich keine.

Und übrigens - ich bin eine Leidengenossin;)
Mein Bauch ärgert mich auch schon seit Jahren...
 
Salze

Hi, danke für Deine Rückmeldung...Hast Du Erfahrung mit diesen Salzen? Wie nimmt man diese denn zu sich?
 
Was heisst hier "Dazu noch auf Eiweiß zu verzichten"?
Warum sollte man mehr EW essen, als der Koerper benoetigt? Was soll er mit dem Ueberschuss? Es in Glukose umwandeln? Es durch die Nieren filtern? Es ueber die Haut aussscheiden? Irgendwie muss er es ja loswerden, wenn der Pool voll ist.
An Ende von Trainingstagen darf es ruhig etwas mehr EW sein, weil es dann einen hoeheren Bedarf gibt.

Die gleiche Ueberlegung steht fuer die KH an: Warum sollte man mehr essen, als die Glykogenspeicher fassen? Der Ueberschuss wird zu FETT umgewandelt, da der Zucker aus dem Blut raus MUSS.
Das gilt auch fuer Ladetage!

Klar braucht der Koerper mehr als Fett, aber hast du dich mal informiert, welche Stoffe noch in Fetten, vor allem in tierischen, enthalten sind? Letztlich fehlt nur etwas Vitamin C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Protein überhaupt umgewandelt wird,dann erst bei einem
Gesamtenergieüberschuß.Da Protein auch noch den Stoffwechsel-
umsatz anhebt ist das im Regelfall nur bei "Geringsportlern" der Fall.
Trainiere richtig und effektiv deine Muskulatur,und dein Körper
wird kaum eine Möglichkeit finden etwas abzuspeichern.
Bei Wasserspeicherung an gewissen Stellen gibt es nach wie vor
eine Empfehlung, die fast jeder der trocken werden möchte befolgt!
Vergessen Sie Milch und Getreideprodukte!
Alle anderen haben meist dauerhaft diese Probleme!:rolleyes:
 
Obst

...und wie schauts mit Obst? Mir kommt es so voe als sorgen diese Leckereien auch für Aufschwemmungen...
 
Da wirst du wohl mit leben muessen, wenn es keine medizienischen Gruende gibt.
 
...und wie schauts mit Obst? Mir kommt es so voe als sorgen diese Leckereien auch für Aufschwemmungen...

also ich habe die Erfahrung gemacht, daß Obst nur in Verbindung mit Getreide zu Blähungen führt, wenn ich nur Eiweiß und Fett dazu esse, dann habe ich keine negativen Folgen zu befürchten, ganz im Gegenteil, ich spüre den "guten" Fruchtzucker als Energieschub ohne die Müdigkeit im Anschluß wie beim Industriezucker
 
... in Grenzen. Aber(!!) Ich merke einfach, dass ich unterhalb des Bauchnabels eine Fläche habe, die ich einfach nicht flacher bekomme... Nun aber meine Frage: was kann ich dagegen tun bzw. dem entgegenwirken?

obwohl @fussel behauptet, daß man mit Bauchtraining den Bauch nicht weg bekommt, ich bin da anderer Meinung

auch wenn ich nach Atkins insgesamt wieder etwas zugenommen habe, durch mein regelmäßiges Training von Ober- und Unterbauchmuskeln und natürlich auch der Rücken- und anderen Muskeln, habe ich den häßlichen Schwabbelbauch gut in Form bringen können, ist zwar nicht so flach wie zu Atkinszeiten ;) aber im guten Verhältnis zum restlichen Körper,

ich würde (vor allem den Frauen) empfehlen, die Unterbauch-Übungen mit in den Trainingsplan einzubauen, ich persönlich finde diese von allen Übungen am schwersten und daher unangenehmsten, aber die Anstrengungen lohnen sich
 
obwohl @fussel behauptet, daß man mit Bauchtraining den Bauch nicht weg bekommt, ich bin da anderer Meinung

Man kann ihn straffen (inneres Muskelkorsett), aber lokaler Fettabbau ist genetisch NICHT möglich.

Bauchmuskeltraining gehört immer dazu, von daher ist es sehr sinnvoll - aber bitte auch an die Gegenmuskulatur denken und die Rückenstrecker trainiern!
 
Alles was schwabbelt hat mit deinen Muskeln nichts zu tun.
Training strafft den Muskel,die Ernährung/Diät sorgt für den Fettabbau.
Alles andere ist leider ein möchtegern Trugschluß.
Hat noch nie funktioniert und wird das auch nie tun.
Die einzige Möglichkeit Fett lokal abzubauen ist die Schönheitschirugie.
 
Auf diese bin ich umgestiegen.
[DLMURL]http://opty.de.vu[/DLMURL]

...
Literatur:
"Leben ohne Brot" Dr. med. Wolfgang Lutz
"Ernährung und Verhalten an der Schwelle zum 3. Jahrtausend" Dr. rer. nat. Siegfried Seifert
"Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!" Nicolai Worm
Ernährst du dich inzwiwschen nach einer Mischung aus Lutz, Worm und Seifert?
Und was ist mit Kwasniewski?
 
Da ich noch nichts von Kwasniewski lesen konnte, mache ich einfach ketogen nach Seifert weiter.
Du hast doch so viel Erfahrung mit Ernährung, da empfehle ich dir unbedingt, auch noch Kwasniewski zu lesen, fussel. Du wirst dann vielleicht etwas überrascht sein, denn einiges ist schon anders im Gegensatz zu Lutz, Worm, Seifert. Aber Kw. gehört m. E. auch noch dazu.
Der Knackpunkt bei Seifert ist meiner Meinung nach die Ketose, ansonsten halte ich Seifert für sehr gut. Ketose ist nicht unbedingt notwendig, um auf Fettverbrennung umzustellen, auch nicht um gesund zu bleiben. Das beschreibt u. a. Lutz. Eventuell ist die Ketose zum schnellen Abnehmen gut, aber das kann ich nicht beurteilen.
Was hat dich dazu bewogen, gerade nach Seifert zu leben/essen? Und nicht nach z.B. Lutz?
 
obwohl @fussel behauptet, daß man mit Bauchtraining den Bauch nicht weg bekommt, ich bin da anderer Meinung

auch wenn ich nach Atkins insgesamt wieder etwas zugenommen habe, durch mein regelmäßiges Training von Ober- und Unterbauchmuskeln und natürlich auch der Rücken- und anderen Muskeln, habe ich den häßlichen Schwabbelbauch gut in Form bringen können, ist zwar nicht so flach wie zu Atkinszeiten ;) aber im guten Verhältnis zum restlichen Körper,

ich würde (vor allem den Frauen) empfehlen, die Unterbauch-Übungen mit in den Trainingsplan einzubauen, ich persönlich finde diese von allen Übungen am schwersten und daher unangenehmsten, aber die Anstrengungen lohnen sich


Welche Unterbauchübungen kannst Du denn empfehlen?

Liebe Grüße Tine
 
Welche Unterbauchübungen kannst Du denn empfehlen?

Liebe Grüße Tine

reverse Crunches oder auch Bauchpressen revers genannt,
ganz wichtig dabei: den Rücken möglichst immer am Boden behalten, nur die Muskeln sollen sich anstrengen,
beim klassischen Bauchpressen lege ich meine Unterschenkel auf einen Hocker, anders als hier im Bild, dann werden auch nur die oberen Bauchmuskeln trainiert,
Richtlinie: wenn es richtig anstrengend ist für Deinen Unterbauch, dann machst Du die Übung korrekt,
und nicht vergessen, auch die Rückenmuskeln wollen trainiert sein, in der Rubrik Sport gibt es viele Threads mit noch mehr guten Links zu Homepage's mit Trainingsanleitungen
 
Hallöle..

Alles was schwabbelt hat mit deinen Muskeln nichts zu tun.
Training strafft den Muskel,die Ernährung/Diät sorgt für den Fettabbau.
Alles andere ist leider ein möchtegern Trugschluß.
Hat noch nie funktioniert und wird das auch nie tun.
Die einzige Möglichkeit Fett lokal abzubauen ist die Schönheitschirugie.


Hm, im Moment esse ich KH aus Gemüse, Pute, generell Fleisch, Eier, ein wenig Käse, Fisch, - meist aber doch: gekochtes Gemüse oder Tomaten aus der Dose zu ner Suppe verarbeitet, Salat mit Pute und so weiter. Daneben ein hartes KRafttraining. Das hat jetzt wieder dazu geführt, dass ich meinen Körper (Auch Bauch) wieder formen konnte. Aber im Moment ist einfach ein bisschen Schwabbel am unteren Bauch, den ich egrne wegbekommen möchte. Dies aber nicht durch richtige Diät in Form von Verzicht wie vor einigen Monaten bei meiner AD oder so. Wie sollte ich verfahren? Ich habe gemerkt, dass Obst und Milchprodukte bei mir kontraproduktiv sind. Diese gibts dann wohl oder übel nur am Sonntag (Ladetage)..

Danke für die Bauchübung...genau so mache ich es ;-).
 
Oben