Änderung des Kohlenhydratanteils bei gekochtem Gemüse?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ebelin

Mitglied
Registriert
20. Jan. 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo, ich habe mal eine Frage die mich schon lang beschäftigt, weil ich dazu irgendwie nicht wirklich etwas finde. Habe leider erst zu spät festgestellt, dass sich anscheinend der Kohlenhydratgehalt bei rohen Gemüse von gekochtem unterscheidet. Ich habe gelesen dass das Kochen irgendwie Kohlenhydrate freisetzt, die im rohen Zustand nicht verdauut werden können (oder sowas in der Art). Na gut, dann ist das halt so aber mein Problem ist: Ich finde immer nur widersprüchliche Angaben...auf einer Seite lese ich dass rohes Gemüse besser zum abnehmen ist, auf der anderen dass gekochtes viel mehr Kohlenhydrate hat. Meine Frage: Hat JEDES Gemüse mehr Kohlenhydrate als rohes? Und wisst ihr vielleicht eine Kalorientabelle, die zuverlässige Angaben macht? Ich habe in so vielen verschiedenen geschaut und da unterscheiden sich die Angaben oft um einiges. Ich bin verwirrt! :help11:
 
Hi und hallo.

Wäre schön wenn du dich erst mal vorstellen würdest und dein Profil ausfüllen könntest.

Ansonsten gilt der Energie und Materieerhaltungssatz und Wasser verdampft!
 
Tut mir leid, schon erledigt :)
Dass Wasser verdampft ist mir natürlich klar, das mit dem Energie bzw Materieerhaltungssatz durchsteige ich jedoch nicht ;) Kannst du mir das eventuell erklären?
 
rohes Gemüse minus Wasser = KH erhöhen sich pro 100g gekochter Menge
roher Reis plus Wasser = KH verringern sich pro 100g gekochter Menge
 
Tut mir leid, schon erledigt :)
Dass Wasser verdampft ist mir natürlich klar, das mit dem Energie bzw Materieerhaltungssatz durchsteige ich jedoch nicht ;) Kannst du mir das eventuell erklären?
Wenn Wasser entweicht dann verdichtet sich die Masse die verdampft wird und dementsprechend eben auch der Nährwertgehalt. Nur wurde ursprünglich mit dem Wasseranteil gerechnet und nun ohne. OHO.
Wenn du 100g und den KH- Wert des Ausgangasmaterials hast und dann den Endwert nach Verdampfung, dann kannst du ganz einfach den aktuellen KH-Gehalt ermitteln.
Dreisatz!!!!
 
Oh mann, ich Depp :) Sowieso klar...gecheckt ;) Tut mir leid zwecks der dummen Frage. Aber alles was mit Zahlen zu tun hat gelangt halt irgendwie erst auf Umwegen in mein Gehirn ;) Dankeschön!
 
Durch das Kochen werden die Kh verändert und können leichter vom Körper aufgenommen werden. Es verändert sich der glykämische Index, d.h. die Kh gelangen schneller ins Blut. Du nimmst praktisch deinem Körper Arbeit ab, er muss weniger Verdauungsarbeit leisten.

Deshalb ist es besser das Gemüse roh oder wenigstens bissfest gegart zu essen.

LG Ute
 
Eben, der Glykämische Index ändert sich zB bei Möhren gravierend.

An Rohkost knabbert der Magen länger und bei Möhren sind zB gekochte pürierte eine sehr leicht verdauliche Krankenkost, und Rohkost die hat einen anderen "Auftritt" im Magendarmbereich.
 
Alles klar, dann ist rohes Gemüse also von Vorteil. Seh ich das richtig, dass die KH-Anzahl bei rohem und gekochtem Gemüse pro 100 g also immer gleich bleibt, jedoch im gekochten Zustand quasi "verändert" werden, so dass sie eben schneller verarbeitet werden?
 
Oben