aldi sojamilch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andre123

Aktives Mitglied
Registriert
25. Aug. 2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo..
wollte heute bei aldi neue sojamilch kaufen..
nun steht da das sie 2g kh hat selbe marke selbe milch wie vorher..

nun weiss ich was mich desöfteren auch aus der ketose gekegelt hat

gruss andre
 
Hi Andre,

soweit ich weiß, ist die vom Aldi auch eine Soja-Reis-Milch...die hat doch dann mehr KH als reine Sojamilch. Ich kaufe meine immer von Budnikowsky (gibt´s im Norden, sonst DM), das ist die von Alnatura, ungesüßt, hat 1,6 g KH auf 100 ml. Hab noch keine gefunden, die weniger hat.

Gutes Gelingen :)
Claudia
 
Auch die hier im Forum beschriebene Sosse Hollandaise gibt es mit den niedrigen KH-Werten mal wieder nur bei ALDI Süd.

Aber bei der Sojamilch würde ich bei den KH-Werten dann doch lieber die von AlproSoja im z.B. roten Tetrapack mit 0,1 KH auf 100 ml bevorzugen.

lg Cherimoya
 
sojamilch

ui, da bin ich aber erstaunt...ich wusste schon, dass es bei AldiSüd ein paar andere Sachen als im Norden gibt...aber das ist ja richtig gemein für uns Nordlichter :cry:
 
Ja - also wenn jemand was von ALDI vorschwärmt, sollten wir ruhig immer vor dem Kauf noch mal die Närhwertangaben vergleichen, sicherheitshalber...
 
Ja - also wenn jemand was von ALDI vorschwärmt, sollten wir ruhig immer vor dem Kauf noch mal die Närhwertangaben vergleichen, sicherheitshalber...

ja, da stimm ich dir absolut zu! Am besten immer Nord oder Süd dazuschreiben, dann müssen wir ggfs. nicht den ganzen Laden abgrasen!
 
Alpro Sojamilch und Alpro Soja Cuisine

Hallo Claudia,

soweit ich weiß, ist die vom Aldi auch eine Soja-Reis-Milch...die hat doch dann mehr KH als reine Sojamilch. Ich kaufe meine immer von Budnikowsky (gibt´s im Norden, sonst DM), das ist die von Alnatura, ungesüßt, hat 1,6 g KH auf 100 ml. Hab noch keine gefunden, die weniger hat.

doch es gibt eine, die noch weniger hat, nämliche die "alpro soja (Ohne Zucker u. Salzzusatz)". Diese hat pro 100 ml nur 0,1 g KH >:)

Die gibts im Marktkauf in Wheil Friedlingen zu kaufen.

Auch die "alpro soja Cuisine" hat lediglich 1,5 g KH auf 100 ml.

Auf der Homepage von alpro soja kann man das alles nachlesen :)

Beide eignen sich unter anderem gut als Milch- oder Caférahmersatz für den Café ;)
 
Hallo Mee :)

genau die hab ich heut auch gekauft:)

wenn sie Dir evt. etwas zu fade schmeckt, dann versuche doch mal eine Prise Salz und ganz wenig flüssigen Süssstoff beizugeben.

Uebrigens ist auch der Bio Yofu von alpro sehr gut und hat pro 100 g 2,8 KHs. Ist lecker in Salatsaucen, über der Götterspeise, pur oder vermischt mit Süssstoff und Café oder Kakao :smile:

So leicht ist mir die Atkins-Diät noch nie gefallen, denn diese Soja-Produkte sind mit ihren wenigen KHs eine Bereicherung des Menüplans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sylvie,

ich hab heut in meinen Kaffee einfach nur Süßstoff gemacht...schmeckte tatsächlich etwas fad (der Kaffee war aber auch grässlich..Bürobrühe...) Werd das mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Was ist denn Yofu? Oder meinst du Tofu?? Den ess ich eigentlich auch ganz gern...

Sojaprodukte gelten auch nicht als Milchprodukte oder? Ich ess den Sojajoghurt Natur von Sojade (gibt´s bei Budnikowski, vielleicht auch bei DM) total gern, hab´s mir aber bisher verkniffen...
 
Liebe Mee,

Yofu ist der Soja-Joghurt von "alpro" :) Beim DM, wo ich gerne einkaufe, gibt es leider keine Frischprodukte, ich weiss nicht, ob das bei allen DMs so ist?

Ich esse auch gerne Tofu, bin ja eigentlich aus gesundheitlichen Gründen Veganerin ;) Leider hat mir das Essen zu gut geschmeckt und so habe ich zugenommen. Damit bin ich allerdings nicht die einzige, denn auf den Veganerforen wurden teilweise bereits Diätunterforen erstellt, weil doch Einige mit zuvielen Kilos zu kämpfen bekamen :lol:

Sojaprodukte zählen nicht zu den Milchprodukten, weil sie ja in der Regel ausschliesslich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei welchen der Tofu mit Ei- und Milchbestandteilen aufgepeppt wird. Soja"milch darf nicht mit Milch bezeichnet werden, deshalb steht meist Soja-Drink auf den Packungen.

Wenn Du Tofu magst, interssiert Dich vielleicht auch der Seidentofu, das ist ein Quark, der aus Soja hergestellt wird. Er ist in der Konsistenz weicher als Tofu und lässt sich gut verarbeiten, z.B. zum Kräuterquark oder als Grundlage für Süssspeisen. Leider weiss ich die KH-Menge nicht, aber ich denke, sie wird zwischen dem Soja-Joghurt und dem Tofu liegen.

Für Soja-Rezepte kann ich die Rezepte der verschiedenen Veganerforen empfehlen, aber Vorsicht, die Leute sind da z.T. ziemlich fanatisch und lehnen ALLES vom Tier ab, also auch Honig, Seide, Wolle, Leder und Pelz.

Aus diesem Grund war/bin ich auch gar keine "richtige" Veganerin, weil ich Ledertaschen, -schuhe und eine Lederjacke habe, ausserdem trage ich Wolle und Seide :rolleyes:
 
ich habe heute zum ersten Mal Soja-Milch getrunken. Lach, schmeckt wie Wasser. Ich habe es mir ekliger vorgestellt.
Ich trinke die ungesüsste von granoVita. 0,6g KH bei 0,6g Ballaststoffe auf 100ml. Das heißt ja quasi 0g KH, richtig?
Grüße
der Denis
 
Nee nee, wir sind hier nicht in Amerika, wo die Ballaststoffe noch abgezogen werden dürfen...
Bei uns sind die Nährwerte schon ohne diese berechnet.
 
Nee nee, wir sind hier nicht in Amerika, wo die Ballaststoffe noch abgezogen werden dürfen...
Bei uns sind die Nährwerte schon ohne diese berechnet.

Tja, leider stimmt das so nicht.

A. ist das von der Logik her schon zu erkennen.

- wenn Sojabohnen +- 0,1-0,5 KH* haben welche resorbierbar (also verwertbar sind) dann kann ein Sojadrink bei der angegebenen Menge von Soja wie z.B. Aldi Soja keine 4g KH (verwertbar) haben wenn es die gleiche Zusatzmenge an Soja hat wie eben Alpro.

Wie man meinen Beiträgen entnehmen kann hat selbst der Hersteller bestätigt dass die Rohzutaten der Aldi Bio Soja (alte Packung mit 0,2KH) identisch mit der aktuellen Aldi Bio Soja (neue Packung/Grün mit 4,xKH) sind.

Klingelts? Die geben ja sogar zu dass sie nur an der Berechnungsformel bzw. daran was sie wie berechnen etwas geändert haben.

Wie gesagt, rechnet man je nach Sojasorte zu der KH Menge die man aufnehmen kann die nicht resorbierbaren KHs dazu dann kommt man auf +-4 bis +-5g KH.

Somit hätte die Alpro Soja Pur auch zwischen 4-5g KH wenn sie so berechnet wäre wie das Aldi Produkt.

Was jedoch sehr verwirrend ist ist die Tatsache dass es 2 Bio Soja Drinkt gibt mit 1zu1 identischen Zutaten vom gleichen Werk (Hersteller für Aldi, Penny und Netto is der selbe) aber 2 verschiedenen Werten.

Aldi Bio (aus Kopf, hab keine mehr da) +-4g KH
Netto Bio (2g KH, 0,2 Zucker)

Klingelts wieder? Da sind wieder die 0,2g KH...eben diese welche vom Körper aufgenommen werden können, der Rest sind Ballaststoffe, Asche, nicht aufnehmbare Stoffe (Infos findet man im Netz oder eben in der Mail des Herstellers).


Ich geh jetzt immer von 0,2 aus (liegt zwischen 0,1 und 0,3 ;-) ) welche ich berechne, sonst wird man da echt noch blöde.

Irgendwie schreib ich dauernd das gleiche :rotfl:
 
tja, dann lesen wir doch mal, was die bundesregierung
dazu sagt

na, alle klarheiten beseitigt?


--------------
 
mag ja alles sein...

nur wie gesagt.. dass da allgemein der Wurm drin ist siehst ja an meinem Text.

Der Hersteller sagt selbst dass der Drink vorher 0,2 KH hatte, jetzt aber 3,x KH draufstehen hat.

Geändert hat sich aber rein garnix an der Zusammensetzung oder dem Rohstoff.

Wenn ich jetzt dann dagegenvergleich wieviel KH das Produkt Sojabohne hat und wieviel davon vom Menschen aufnehm/verwertbar sind, bleibts irgendwie immer bei 0,1-0,2/0,3.

Somit hat auch der Drink wo nun 4g draufstehen (laut Hersteller , Ballaststoffe , Asche und Co.) weiterhin seine 0,2g.

Somit hat jeder Sojadrink bei gleicher Zusammensetzung (Wasser, % an Sojabohnen) zwischen den 0,1-0,xg, egal ob da nun Alpro , Lidl oder sonstwas druffsteht.

Bescheuert find ich nur dass EIN UND DAS SELBE WERK, BEI EIN UN DER SELBEN ZUSAMMENSETZUNG und EIN UND DEN SELBEN ROHSTOFFEN...

mal
3,5g KH
davon verwertbarer Zucker 0,2g KH
draufschreibt


und mal NUR!!
0,2g

oder auch nur

3,5g KH


...wie gesagt, GLEICHE HERSTELLER, GLEICHE PRODUKT, UNTERSCHIEDLICHER LADEN.

Dem ganzen hickhack noch mehr verwirrung beifügen tut natürlich dein PDF vom vadder Staat.

PS: Kann euch gerne mal die Mail pasten wo ich eben Penny Pur, Lidl Pur und NEtto Pur anspreche, wo jeweils ein anderer Wert draufsteht obwohls das selbe ist.
 
Die Aldi Süd Sojamilch hat jetzt wieder weniger KH - nämlich 0,9.
 
Ich frage mich manchmal, was sie da so reinmischen und wieso sie es dauernd ändern?! Der Großteil der Bevölkerung schaut nicht auf die KH, deshalb fällt das nicht so auf.
 
Oben