Alevs LCHF Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alevroskouliko

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
127
Reaktionspunkte
40
Größe
158 cm
Gewicht
50
Zielgewicht
48 ?
Diätart
Ketogen
Hallo, da bin ich wieder!

Ich habe mich Dienstag voriger Woche dazu entschlossen mich LowCarb zu ernähren,

...weil ich nach einem Tag nudelfrei, weder Wahn- noch Entzugserscheinungen hatte,
...weil mir ein paar Kilos weniger ganz gut stünden,
...weil ich nach einigen Stunden Netzrecherche wirklich neugierig auf diese Ernährungsweise geworden bin.
Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe, habe ich mich für die Variante LCHF entschieden. Besonders interessant finde ich die Vorgänge bei der Ketose und deren Auswirkungen auf den Körper. Da in der Familienanamnese Diabetes, Tumore und Parkinson keine Unbekannten sind, möchte ich mich auch ein bisschen intensiver mit der Auswirkung dieser Ernährungsweise auf diese Krankheiten, auseinandersetzen.

Die ersten Tage meiner Statistiken werden noch nicht so ganz LCHF entsprechen, da ich mich zum einen laufend neuen Informationen angepasst habe und zum anderen erst seit heute weiß, wie es weitergehen soll. Da ich noch Neophyt bin und mich erst gewöhnen muss, wird es sicher in den nächsten Wochen noch weitere Adaptierungen geben. ;-)

Größe: 158 cm
Ausgangsgewicht: 66,6 kg
Grundumsatz: 1366 kcal
Ziel: 54 kg


1. Tag: 66,6 kg

Versuch einen Tag ohne Nudeln zu überleben => Hat schon mal geklappt! :)


2. Tag: 66,4 kg diff: -0,2 kg

Eierspeis, Kabeljau, Kartoffel-Porree Brei, Suppe mit Suppenfleisch -

Hoppala, Kartoffeln - auch in kleinen Mengen - aus dem Speiseplan verbannt...:pfeif:


3. Tag: 66,1 kg diff: -0,3 kg diff.cum.: - 0,5 kg

1014 kcal F: 63,8 g KH: 28 g EW: 78 g Skaldeman: 0,6

Ernährungstagebuch auch FDDB entdeckt!

Mist - liege ca 300 kcal unter meinem Grundumsatz, bin aber schon so voll :-(
Skaldemann Quotient entdeckt, viel zu wenig Fett, na das kann ja noch lustig werden...


4. Tag: 65,5 kg diff: -0,6 kg diff.cum.: -1,1 kg

1298 kcal F: 103,9 g KH: 22,9 g EW: 69,3 g Skaldeman: 1,13

Schaut schon ganz ordentlich aus - trotz meinem Mokka und...

Auweh, hatte noch 2 Stück Schoki über, und Hund darf nicht, und kann man doch nicht wegwerfen, und niemand sonst im Haus außer der Katz... - aber den Werten sieht man es kaum an... :))


5. Tag: 65,3 kg diff: -0,2 kg diff.cum.: -1,3

1126 kcal F: 77,5 g KH: 22,7 g EW: 81,4 g Skaldeman 0,74

Eiweiß zu hoch, Fett viel zu niedrig, Grundumsatz nicht gedeckt - tja, nicht gerade die steilste Lernkurve...


6. Tag: 65,1 kg diff: -0,2 kg diff.cum.: -1,5 kg

1328 kcal F: 115,9 g KH: 13,6 g EW: 58,3 g Skaldeman: 1,6

Na, geht ja, wenn man sich ein bisserl bemüht. ;-)


7. Tag: 64,6 kg diff: -0,5 kg diff.cum.: -2 kg

1332 kcal F: 115 g KH: 14,4 g EW: 56,8 g Skaldeman 1,6

Soderla, die Werte schauen ganz gut aus. Habe Macadamia zum Auffetten entdeckt, schmeckt mir besser als Schmalz & Co. :)

Hatte schon seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Körper angefangen hat Ketone zu produzieren und konnte meine Neugier nicht mehr zügeln, also auf zur Apotheke und Ketostix gekauft und tatsächlich, Ketone nachgewiesen.


8. Tag: 64,6 kg diff: 0 kg diff.cum.: -2 kg

1314 kcal F: 111,1 g KH: 17,7 g EW: 59,8 g Skaldeman 1,4

Schlafe nun schon seit drei Nächten wesentlich kürzer und habe kein spürbares Nachmittagstief - komisch die Umstellung ist ja sicher noch nicht abgeschlossen, vielleicht ist es einfach die Erwartungshaltung...


9. Tag: 64,4 kg diff: -0,2 kg diff.cum.: -2,2 kg

1298 kcal F: 111,2 g KH: 14,5 g EW: 59,8 g Skaldeman 1,5


10. Tag: 64,1 kg diff: -0,3 kg diff.cum.: -2,5 kg

1326 kcal F: 116,9 g KH: 13,3 g EW: 53,3 g Skaldeman 1,8


11. Tag: 63,7 kg diff: -0,4 kg diff.cum.: -2,9 kg NBK: 2,5

1229 kcal F: 99 g KH: 18,6 g EW: 59,6 g Skaldeman 1,3


12. Tag: 63,8 kg diff: +0,1 kg diff.cum.: -2,8 kg NBK: 1,8

773 kcal F: 64,4 g KH: 6,3 g EW: 40,5 g Skaldeman 1,4


13. Tag: 63,5 kg diff: -0,3 kg diff.cum.: -3,1 kg NBK: 2,7

1287 kcal F: 110,9 g KH: 18,6 g EW: 49,5 g Skaldeman 1,6


14. Tag: 63,3 kg diff: -0,2 kg diff.cum.: -3,3 kg NBK: 3,1

1247 kcal F: 100,8 g KH: 17,5 g EW: 64,4 g Skaldeman 1,2


14. Tag: 63,5 kg diff: +0,2 kg diff.cum.: -3,1 kg NBK:





 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon super aus und das Gewicht schwindet. Ich habe ja gerade ein Woche Ei Geflügel Mayo gemacht und bin nie über einen Wert von 1 gekommen. So viel Fett wär nix für mich.
 
Hallo Kerstin,

Danke für die Rückmeldung! Ich bin draufgekommen, dass man das Fett sehr gut in der Eierspeise verstecken kann, vermischt sich gut und ich merke es kaum, Kürbiskernöl im Salat geht bei mir auch ganz gut. Aber im großen und ganzen merke ich den starken Anstieg an Fetten schon ziemlich, hoffe, dass bald ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Wie kommst du ohne die Fette auf die benötigten kcals?

LG
 
Damit hatte ich kein Problem denn ich habe schon Mayo und so benutzt aber nicht in den Mengen das ein Wert von 1,25 erreicht wäre. Es meist immer nur 0,75
 
Du scheinst ja jetzt den kniff rausbekommen zu haben.
 
Danke, bin derzeit ganz zufrieden, hoffe nur, dass ich das nach einem Monat auch noch sagen kann. ;-)
 
Wenn nicht paar mehr carbs und weniger fett funktioniert auch super.
 
Also unter 20Kh meine ich. (Atkins)
 
Ich würde auch die KHs weiter senken.
20 g/Tag als absolute Obergrenze ist ja kein Problem
 
Da pflichte ich meinen Vorpostern bei :D
Was meinst du denn immer mit "Eierspeise"?
 
Was meinst du denn immer mit "Eierspeise"?
Eierspeisen -> Oberbegriff für so ziemlich jede Speise aus Eiern ;)
Wenn wir in der Ausbildung Eierspeisen zubereiten mussten, war damit alles gemeint, angefangen von Omelett über Rührei bis hin zu Spiegelei.
 
Ja, schon klar xD
Aber ich dachte, er macht vielleicht immer die gleiche oder sogar was Süßes und wegen des Oberbegriffs weiß ich halt nicht, was genau :D
 
20 g/Tag als absolute Obergrenze ist ja kein Problem

Für dich vielleicht... ;-)

Bin ja schon dabei - nur, nun muss ich mich zwischen Grünzeug und Espresso entscheiden... :Horror:

Vielen Dank für Tips und Rückmeldungen!

Eine Eierspeis ist bei uns ganz einfach das Rührei. :)

LG, Sabine
 
Ah, okay xD
Irgendwie muss ich dabei immer an was süßes denken :D
 
Ist doch einfach, man nimmt den Espresso. Das ganze Grünzeug braucht man nicht wirklich. Das reicht auch 1x pro Woche
 
Jepp, der Espresso hat gewonnen, und es gingen sich auch noch ein paar Salatblätter aus, und Paprika, und möglicherweise noch ein Espresso... :)
 
Wie viel Espresso willst du eigentlich trinken, dass dieser bei den KHs zu Buche schlägt? Das müssten ja schon mehrere Liter sein
 
Der Espresso allein ist's ja nicht, aber der Zucker darin...
 
Dann lass den Zucker weg. Das ist am Anfang hart, aber nach einer Weile merkt man um so mehr wie der Kaffee schmeckt.
Süß trinken ist nichts weiter, als eine schlechte Angewohnheit
 
Jetzt nimm mir doch nicht meinen Schnuller weg... :worried:
 
Oben