Alex + Keto = ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sweips

Mitglied
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo seit paar Tage bin ich auf eine Keto Diät. Mein Ziel ist ca. 5-7kg abzunehmen. Außer Diät mache ich auch Kraftsport jetzt auch Ganzkörpertraining, da man mehr kkal verbraucht. Training 3 Tage die Woche je. 50 min und 1-2 T. joggen also 1 Std 8 km.. Aber ich hab jetzt paar Fragen: 1 - Seit 9 T. habe ich nur 2 kg abgenommen, ist es ok? 2 - Nach wieviel Tagen kann ich dann Ladetage (KH essen 1-2 Tage) einfügen? 3 - Wenn ich auf Keto Diät bin, kann ich soviel wie ich will essen (Eiweiß + Fette) oder muss ich immer noch aufpassen damit ich nicht mehr als mein TG Bedarf ist? 4 - Hab mir die Streifen besorgt, am Anfang 3-6 Tag haben die auch erhöhten Keto gezeigt, jetzt seit 2 Tage iwie niedrig, obwohl ich keine KH esse, ist es normal?
5 - darf man Obst essen oder besser nicht (1 Orange am Tag)
Kurz zur meine Person: bin 26J, 187cm, vor 9 Tage 105 jetzt 103... Fettanteil 23% aber überall am Körperverteilt nicht so dass ich dünn bin und nur Bauc hab :) also bisschen am Bauch, Po, Rücken, Gesicht, Brust... möchte ca. dann 95 wiegen und KFA bis 15-17% reduzieren...
LG Alex
 
AW: Alex + Keto = ???

Hab mich gerade gewogen also wieder 104,5 :) kann sein, dass Fett sich reduziert aber da ich Kraftsport mache, wachsen die Muskel und wie es bekannt ist, die Muskeln wiegen mehr als Fett... hmm keine Ahnung...
 
AW: Alex + Keto = ???

1. Ja, es ist ziemlich gut. Pro Woche durchschnittlich 0,5 bis 1 kg abzunehmen wär schon ein super Ergebnis.

2. Welche Diät machst du? Anabole? Ich hab mal gelesen, dass man am Anfang schon so 2 bis 3 Wochen erstmal ketogen macht. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

3. Wenn du abnehmen willst, wär es gut, wenn du nicht über deinen Tagesbedarf isst. Aber auf jeden Fall über dem Grundbedarf. Meistens geht Tagesbedarf - 500 kcal ganz gut.

4. Kenn mich mit den Streifen auch nicht so aus, aber es wird im Forum immer wieder gesagt, dass die heller werden, weil der Körper die Produktion reguliert und lernt die Ketone besser zu benutzen und manchmal bekomt man mehr Durst, dadurch zeigen die Streifen auch weniger an.

5. Obst besser nicht, auch keinen Saft. Salat und KH-armes Gemüse wären gut.
 
AW: Alex + Keto = ???

Danke sehr...
2. Ich mache Keto Diät

Was genau verstehst du darunter.
Atkins Phase 1 ist ketogen, die anabole Diät aber auch und selbst mit Dukan "kann" man in Ketose sein.

Das mit den Muskeln lese ich ständig, glaube aber das es gerade in der Zeit des Abnehmens eher zu vernachlässigen ist. Zum einen sind Muskeln nur ca. 20% schwerer und auch noch vom Volumen her bei gleichem Gewicht deutlich kleiner. Das heist du müsstest so oder so schlanker werden und du könntest (gerade am Anfang) in 14 Tagen 2-3 kilogramm Gewicht verlieren, aber in dieser Zeit unmöglich so viel neue Muskelmasse dazugewinnen um diesen Unterschied so auszugleichen, das du am Ende plus minus 0 hast.
Wenn du abnehmen willst, leg den Schwerpunkt auf´s Abnehmen, mach weiterhin Kraftsport, das schadet nicht und bleibe mit den Kalorien etwas über deinem Grundumsatz.
 
AW: Alex + Keto = ???

Atkins Phase 1 ist ketogen, die anabole Diät aber auch und selbst mit Dukan "kann" man in Ketose sein.

Ich weiss nicht ob Du zur Zeit "in Ketose" bist, aber ich bin mir sich, wenn nicht, und du machst deinen langen Lauf Sonntags, ggf. noch nüchtern, produzierst du mehr Ketonkörper als jemand der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und strenges Atkins 1 macht.
Ich war an meinem ersten "Stärke"-Tag mittags bei etwa 120 KH, habe dann nachmittags ein Intervalltraining gemacht und abends waren die Sticks rosa - ich hatte irgendwo noch ein paar rumfliegen und einen "ketosigen Geschmack" im Mund und mich gewundert. Und das obwohl ich schon vor dem Stärketag nicht mehr "in Ketose" war.
Ich glaube (!) mittlerweile, vieles was man hier so liesst bezüglich Ketose, stimmt nicht. Ich denke Ketonkörper werden auch in Nicht-Atkins-Stoffwechselsituationen immer wieder mal produziert. Nur merkt man nichts davon , weil sie ziemlich schnell verbraucht werden. Das Gehirn und die Nervenzellen klar, die brauchen länger bis die Enzyme da sind um Ketokörper zu verwerten. Aber andere Zellen kommen damit wunderbar klar.
Ich glaube vor allem nicht mehr, dass die Leber ewig und 3 Tage braucht um sich umzustellen, ich denke das geht ratzfatz.
 
AW: Alex + Keto = ???

Ich weiss nicht ob Du zur Zeit "in Ketose" bist, aber ich bin mir sich, wenn nicht, und du machst deinen langen Lauf Sonntags, ggf. noch nüchtern, produzierst du mehr Ketonkörper als jemand der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und strenges Atkins 1 macht.
Ich war an meinem ersten "Stärke"-Tag mittags bei etwa 120 KH, habe dann nachmittags ein Intervalltraining gemacht und abends waren die Sticks rosa - ich hatte irgendwo noch ein paar rumfliegen und einen "ketosigen Geschmack" im Mund und mich gewundert. Und das obwohl ich schon vor dem Stärketag nicht mehr "in Ketose" war.
Ich glaube (!) mittlerweile, vieles was man hier so liesst bezüglich Ketose, stimmt nicht. Ich denke Ketonkörper werden auch in Nicht-Atkins-Stoffwechselsituationen immer wieder mal produziert. Nur merkt man nichts davon , weil sie ziemlich schnell verbraucht werden. Das Gehirn und die Nervenzellen klar, die brauchen länger bis die Enzyme da sind um Ketokörper zu verwerten. Aber andere Zellen kommen damit wunderbar klar.
Ich glaube vor allem nicht mehr, dass die Leber ewig und 3 Tage braucht um sich umzustellen, ich denke das geht ratzfatz.

Über deine Vermutungen und Erfahrungen habe ich in den letzten Tagen gelesen. Vermutlich ist es so, dass man, wenn der Körper und vorallem das Gehirn einmal auf Ketolyse wieder eingespielt ist, dieser Zustand sich voraussichtlich auch ohne ketogene Ernährung, bis zu einem halben Jahr aufrecht erhalten lässt. Durch Schwankungen im Nahrungsangebot kann sich der Körper mit Hilfe der Ketolysefähigkeit selbst regulieren. Er fährt sozusagen mit Autopilot. Das erklärt vermutlich auch deine weitere Abnahme, obwohl es nicht von dir beabsichtigt war. Denn gerade an dich musste ich bei diesem Abschnitt im Buch denken, dein Beispiel fiel mir da sofort ein.
Ab einem unbestimmten Zeitpunkt verliert der Körper wieder diese Fähigkeit und der KH-Entzug muss von neuem beginnen.

Wichtig dazu ist, dass der Körper wirklich einmal vollständig in seiner Ketlysefähigkeit hergestellt ist, das bedeutet, auch das Gehirn kann optimal mit Ketonkörpern arbeiten und auch bei geringer Nahrungszufuhr ergeben sich keine Mangelsymptome bzw. Heißhunger. Danach reicht es entweder einen Fastentag, evtl. alle 2 Wochen bzw. einzelne Mahlzeiten mal ausfallen zu lassen oder auch einfach nur ein paar ketogene Tage einzuführen. So arbeitet ja auch die Anabole Diät, die Grundvoraussetzung ist halt diese Ketolaysfähigkeit.

Sobald der Körper diese Fähigkeit wieder verliert, nimmt man wieder zu. Weil der Fettstoffwechsel nicht mehr in beide Richtungen funktioniert. Das erklärt mir auch, warum viele Rückkehrer berichten, dass sie anfangs keine Probleme hatten, ihr Gewicht zu halten und dann aufeinmal doch wieder alles zurückkam.

Das Geheimnis liegt scheinbar wirklich in einer dauerhaften Nahrungsumstellung, jedoch bedeutet die nicht zwangsläufig sich nur eingeschränkt ernähren zu dürfen. Man muss jedoch das o.g. wissen, um davon profitieren zu können.
Viele Diäten, wie z.B. Dukan oder auch die 17-Tage- Diät sehen solche ketogenen Phasen auch in der Erhaltungsphase regelmäßig vor, schreiben jedoch nicht genau, warum und benennen es auch nicht so. Und ich glaube, die meisten Leute interessieren sich eh nur für die Angriffsphasen und überlesen solche Hinweise dann sehr schnell. Wobei scheinbar genau darin, die dauerhafte Problemlösung anzusehen ist.

Sonnige Grüße ... Sonja
 
AW: Alex + Keto = ???

Vielen Dank Sonja für das interessante Posting.
Ich habe auch in der letzten Zeit viel gelesen, aber leider findet sich speziell zu Ketose doch recht wenig. Hast du da vielleciht eine gute Quelle ? Kann auch Englisch oder ein Buch sein. Mich interessiert der Kram einfach :).
Was ich zum Beispiel nicht wusste, ist dass es auch in Muskelzellen Fettspeicher gibt. Diese können im Gegensatz zu den Fettzellen + Nahrungsfetten im Fettstoffwechsel sehr schnell Energie bereitstellen,
da der Transport entfällt und diese schon "vorverarbeitet" sind.
Und man kann die auch "trainieren" durch fettreiche, KH-arme Ernährung
in Verbindung mit Sport. Damit kann man etwa 400 Gramm Fett = 3600 Kalorien zusätzlich zum Glykogen = etwa 2000 Kalorien speichern, das schnell speziell bei Ausdauerleistungen zu Verfügung steht..




Und ich glaube, die meisten Leute interessieren sich eh nur für die Angriffsphasen und überlesen solche Hinweise dann sehr schnell. Wobei scheinbar genau darin, die dauerhafte Problemlösung anzusehen ist.

Nein, das ist bei mir anders, deshalb habe ich ja 17 Tage gemacht :).
Aber du hast natürlich recht. Die Meisten sehen nur die Abnahme und denken nicht an einen sauberen "Ausstieg".

Schönen Urlaub noch,

Tom
 
AW: Alex + Keto = ???

Hallo Tom,

meine Informationen habe ich aus diesem Buch. Das wir dir sicher gefallen, denn es geht im besonderen auch auf die Stoffwechselvorgänge ein.

Das der Körper ca. 2000 kcal. in Form von Glycogen speichern kann, habe ich dort auch gelesen.

Bin sehr auf dein Feedback darüber gespannt. Ich bin sehr begeistert, von diesen schlüssigen und sehr gut erklârten Zusammenhängen.

Danke, für die Urlaubswünsche, ich genieße es hier in vollem Umfang.
Gerade habe ich 30 Minuten in der Sonne gelegen, mehr geht nicht, dann wäre ich wohl durchgegart^^ ... Wenn ich mich gleich abkühle, kann ich vielleicht noch mal was dran hängen. :)

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Alex + Keto = ???

So was für Diät ich mache...
Ich esse jetzt keine KH ganz einfach. Morgens (9-10.30) am meisten Eier 2-3 festgekocht mit Wurstchen, 1 Mittag (13-15): Pute oder Hänchen, oder kann auch Steacksein mit Salat dann nach dem Sport 2 Mittag (17-19) auch Fleich mit Salat und Abends so 20-21 Quark wie es ist ohne iwelche süßstoffe
 
AW: Alex + Keto = ???

Und ich weiß jetzt nicht ob ich diese Diät weiter machen soll oder nicht... da es am meisten jojo effekt ist.. und ich bin jetzt 26 ich werde doch mein lebenslang nicht auf Diät sitzen, wie gesagt ich bin nicht so Fett, und wenn ich jetzt wieder mit dem Sport angefangen hab, geht es eher von alleine weg (durch Sport) wenn ich weiter mich normal Ernähre mit KH/FT/EW aber halt weiter 8km x2 und Krafttraining x 3 die Woche mache...
Ich könnte jetzt weiter ohne KH mir Ernähren aber wie lange noch? Und wie soll ich dann wieder langsam auf normale Essen umsteigen nicht doch einfach wieder alles fressen, dann gibt´s BUM :)
also was sagt ihr dazu?
 
AW: Alex + Keto = ???

Oder wer kann mir sagen was Phase 1 und wie lange ist, dann Phase 2? und wann soll diese Phasen angewendet werden, da ich gelesen hab: 1-21 Tag keine KH essen ab 22Tag dann 1 Tag Ladephase starten (also KH essen und alles was man will) und dann ab 28Tag kann man 1-2 Tage machen also z.b WE Ladetage und von Mo-Fr dann Training und Keto... naja...
 
AW: Alex + Keto = ???

Dein Essen hört sich ein bisschen wie Atkins Phase 2 an (weil du Quark isst). Eine Möglichkeit wäre es ein Atkinsbuch zu kaufen und dort alle Phasen bis zum Ende durchzuziehen. Da ist dann beschrieben, welche Lebensmittel man wann ausprobieren und zu seiner Ernährung hinzufügen kann und ganz ganz am Ende kann man auch Obst, Früchte, bisschen Kartoffel, Naturreis und Haferflocken essen. Das Buch gibt auch Tipps, wann man in die nächste Phase wechseln sollte. Ich hab das Buch "die aktuelle Atkins-Diät", da ist es so beschrieben, die anderen Atkins-Bücher hab ich noch nicht gelesen.

Ladetage hat Atkins aber nicht. Ich weiß nicht welche Diät du meint mit den 21 Tagen ketogen... vielleicht die anabole Diät? Die wäre wahrscheinlich nie zu Ende, solang man definierte Muskeln sehen will? Bodybuilder sehen einige Wochen nach dem Wettkampf ja auch "undefinierter" aus, weil die ihre strenge Diät, die sie vorher machen, danach meist sein lassen erstmal.
 
AW: Alex + Keto = ???

Oder wer kann mir sagen was Phase 1 und wie lange ist, dann Phase 2? und wann soll diese Phasen angewendet werden, da ich gelesen hab: 1-21 Tag keine KH essen ab 22Tag dann 1 Tag Ladephase starten (also KH essen und alles was man will) und dann ab 28Tag kann man 1-2 Tage machen also z.b WE Ladetage und von Mo-Fr dann Training und Keto... naja...

Lies dir [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet.html"]hier[/DLMURL] mal die Atkins Phasen durch. Da wird vieles erklärt, aber nicht alles.
Ein Buch hilft immer, aber für den Anfang kannst du dir damit mal behilflich sein.
 
AW: Alex + Keto = ???

Ja ist halt iwie alles kompliziert :) ich mach dann noch bis 1.08 ohne KH und Ladetage ab 1.08 1-2 Tage lade...
und ich mach kein Atkins Diät :) ist eine Ketogene Diät... ein Kumpel von mir hat inerhalb 2,5Mon 10kg abgenohmen...
und was heißt keine Milchprodukte... oder Quark da gibts nur 3,2KH pro 100g ich esse dann 250g und hab nicht mal 10g KH gegesen...
und wenn man so nachdenkt 1g KH hat nur 4kkal und 1 g Fett 9kkal viele sagen ohh man soll jetzt KH weg nehmen und FT essen... 70% FT und nur 30% EW
wie gesagt ich mach jetzt noch bis 1.08 Keto dannach langsam füge ich Ladetagen ein und ab 1.09 normal wieder alles essen... :) mal schauen was passiert... ich kenn meine körper auch, ich weiß wenn ich anfange Sport zu machen dann geht es bei mir ganz schnell alles ab, und wenn ich noch zwischen durch laufe...
1 Fehler habe ich gemacht... vor 4 J wog ich ca. 83-85 und wollte schnell Masse haben bis 93-95 und dann meine Muskel definieren, hab auch verschiedene Zeugs genommen, sowie Eiweiß, Kreatin, und Muskelbaustoffe Glutamin und BCAA :) sah auch gut aus nach 4-6mon wog auch 95kg dann habe ich iwie mit Sport aufgehört und alles was ich in sich für Muskeln genommen habe, ist ja in Fett umgewandelt :) naja dann wieder mit Sport angefangen von 103 auf 98kg und wie gesagt vor einem Jahr hatte ich Opi gehabt und seit 1 Jahr kein Sport oder sehr selten gemacht... jetzt als ich vor 2 Wochen angefangen habe, wog ich 105,6 jetzt 103,4-102,6. So Fett bin ich auch nicht, kein Bierbauch oder so, nur ist es zu viel für mich, will wieder auf 95-93 runter... und bischen definierter aussehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex + Keto = ???

Ich weiß, dass du kein Atkins machst. Ich hab auch nicht geschrieben, dass du keinen Quark essen solltest. Aber du hast nach einem Übergang zu mehr KH gefragt und das ist ein Buch, wo der Übergang ganz gut beschrieben ist, finde ich. War nur ein Vorschlag, wie du den Übergang gestalten kannst.
Naja, egal. Viel Spaß, was auch immer du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex + Keto = ???

......Ja ist halt iwie alles kompliziert.....)

Natùrlich ist es das! Aber nur am Anfang. ;)

Du machst nicht Atkins? Ok - aber zu mindest dem Namen nach eine Diät, welche die Ketose als Ziel hat.
Als ersten Lesestoff empfehle ich [DLMURL="https://www.ketoforum.de/alles-ueber-die-ketose/16522-was-ist-ketose.html"]Was ist Ketose[/DLMURL].

Woher hattest du denn deine bisherigen Infos? Bücher Netz Freunde?
Je genauer wir wissen was du machen willst, um so bessser werden die Tips ausfallen.

PS - Milch und die meisten Milchprodukte enthalten Lactose = Milch-Zucker.
Daher für ketogene Diätformen eher ungeeignet. Bei manchen Milchprodukten wird diese Lactose durch die Behandlung bereits teilweise abgebaut
Eine kleine Liste mit den Produkten und der enthaltenen Lactosemenge
 
AW: Alex + Keto = ???

Zu erst habe ich es von einem Sportkollege erfahren, nach dem er 10kg abgenommen hat und sieht sehr definiert aus...
Mein Ziel ist: KFA zu reduzieren, mein Gewicht kann auch 100 sein aber halt ca. 14-17 % KFA sein
 
Oben