Alk und Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aschenputtel

Mitglied
Registriert
04. Mai 2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Eine grundlegende Frage habe ich doch: Wie wirkt sich Wein (generell Alkohol) auf die Ketose (Gewichtsverlust) aus, wenn ich sonst streng Kh-arm lebe? Ich trinke abends gern mit meinem Mann eine Flasche Rotwein, muss ich darauf verzichten?
Übrigens: ich mache Atkins seit etwa 1 Woche (mit einem Ausrutscher), und die Wirkung beschränkt sich nicht nur auf die Gewichtsabnahme: ich bin deutlich besser gelaunt, aktiver (diese Woche bin ich dreimal 2 Stunden im Wald gelaufen!), ich fühl mich einfach besser! Aber ich habe Sehnsucht nach meiner halben Flasche Rotwein!
Danke für jede Antwort
 
Hallo Aschenputtel :)

freut mich, dass Du die Erfahrungen vieler Atkinsmitstreiter bestätigst.
Man fühlt sich besser!

Was Deine Frage betrifft, möchte ich folgendes sagen.

Die erste Phase ist in jedem Fall zu früh für Alkohol. Wenn Du am Begrinn der Phase II mal darüber nachdenkst, und dann 2 Wochen später damit anfängst, sollte das ok sein. Bitte nicht früher, Du machst Dir alles kaputt!

Was den KH-Gehalt von alkoholischen Getränken betrifft, informiert man sich am besten über Lebensmitteldatenbanken. Einige wirst Du bei uns hier in der internen Nährwertdatenbank schon finden.

Ganz niedrige KH-Werte, bzw. garkeine KHs haben Schnäpse, Brände und Korn. Bei Wein sind die Diatetikerweine zu empfehlen. Egbenso wurde Diätbier als geeigent beschrieben. Was den Wein betrifft, sollte man ein wenig die Etiketten vergleichen, da die Unterschiede oft gross sind.

Ausserdem sollte man daran denken, dass man sich aufgrund der Ernährungsweise ungewohnt schnell davon berauscht. Vorsicht ist also geboten!

Zur ernährungstechnischen Seite im Bezug auf die Ketose ist zu sagen, dass es ab mitte der Phase II reicht, sich nach den KHs zu orientieren und diese in seinem individuellen Plan berücksichtigt. Alles davon enthält natürlich Alkohol, der körperlich verbrannt wird. So lange bis das vollständig geschehen ist, nimmst Du natürlich kein Fett ab.
Wenn die KHs ordnungsgemäss in den Plan eingerechnet wurden, sollte es aber keine Auswirkungen auf die Ketose haben.

Meine persönliche Meinung: Es sollte die Ausnahme bleiben, denn diese KHs kann man in Form von Gemüse, Salat, oder mal eine "Süssigkeit", wie man sie in unserem Rezeptteil finden kann, besser und gesünder nutzen.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit Atkins.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, auch wenn es vielleicht nicht ganz genau das war, was Du hören wolltest.

Lieben Gruss,

Belinda
 
Liebe Belinda!
Danke für deine Antwort. Erst mal ist mir der Appetit auf meinen geliebten Rotwein vergangen. Abnehmen ist mir auf jeden Fall wichtiger!
Liebe Grüße
Aschenputtel
 
So soll`s sein! *g*

...aber ein kleiner Trost: Ab Phase II wird vieles leichter! Man gewöhnt sich an vieles, ist sicherer im Umgang mit den Lebensmitteln, und mit etwas Phantasie erinnert kaum was an eine Diät.

Viel Erfolg!

B.E.
 
@Aschenputtel

Hallo, wenn Du garnicht auf Wein verzichten magst:

Weißwein "trocken" ----> 100ml = KH 0,1g
( aber nur trocken!! und weiss!! )

Viele Grüße :alcoholi:
 
Oben