Aller Anfang ist...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CowLarb

Stamm Mitglied
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
1.852
Reaktionspunkte
832
Größe
170 cm
Gewicht
siehe Ticker
Zielgewicht
75 kg
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade mit LC angefangen und möchte langfristig die Ketose erreichen.
Ich habe meine KH-Zufuhr stark eingeschränkt. Keine Kartoffel, Reis, Pasta, etc. Viel Gemüse (keine Möhren, oder Mais), kein Obst. Kein Zucker, alles mit -ose am Ende bleibt weg.

Das mache ich jetzt seit 4 Tagen und fühle mich wohl. Habe manchmal ein bisschen Bauchkniepen, aber das kann auch an der Klausurenphase liegen...
Aber ich habe schonmal kein verlangen nach Süßes oder so...

Mein Tag sieht bisher folgendermaßen aus:

Morgens:
- 250ml Sojamilch mit Herbalife (DOrt war mein erster Fehler, denn die Sojamilch hatte leider Zucker)

Mittags:
- Salat und Fleisch (Grüner Salat, Tomate, Rot-und Weißkraut) allerdings muss ich da nochmal schauen, ob das Kraut nicht vllt mit Zucker angesetzt wurde..Mensaessen, muss da mal nachfragen. Ansonsten lass ich das weg. Fleisch ist Hühnchen, unpaniert.

Abends:
- Käse, Aubergine und Zuchini aus dem Ofen, mit Knoblauch und viel Olivenöl. Wenn ich dann noch Hunger hab manchmal Spinat, so 150g, den von Ja!

Sport: mindestens 1x die Woche Tennis und mind. 1x die Woche BodyAttack, allerdings versuche ich eine dritte Sporteinheit unter zu bekommen.


Ja, das wärs soweit


Achso...ich trinke Cola Zero wenn ich Bock auf Süßes habe, ansonsten nur Wasser. Auf Kaffee kann ich leider nicht verzichten, da mach ich so ein Pöttchen Kaffeesahne rein.

Ich hab mir jetzt die KetoStix bestellt, damit ich sehen kann was so passiert.

Werde die nächsten Tage die KH noch weiter reduzieren...


Was denkt ihr? Ich bin für alles offen, habe ja noch nicht so viel Ahnung.


Grüße,

CowLarb
 
AW: Aller Anfang ist...

Darf ich dir einen Tip geben? Lass diese Herbalife weg, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Erstmal hat das Zeug sehr viele KH.
Meine Schwägerin hat das Zeug mal verkauft und drum haben meine Schwiegermutter und ich es getrunken. Vorher hatte ich immer einen flachen Bauch trotz der Schwangerschaften, nur einen dicken Po. Nach dem Zeug bekam ich einen Bauch, auch meine Schwiegermutter klagte, ihr Bauch wurde dicker, mehrere Zentimeter.
Iss morgens lieber Eier mit oder ohne Speck oder Mayo. Weniger KH, besser für LC...
Ich würde auch etwas weniger Gemüse und mehr Fleisch, Käse und Fett einplanen.
Wenn du noch KH frei hast, kannst du Macadamianüsse oder schwarze Oliven als Snack essen, oder mal eine Bifi...., weg von Gemüse.... ;-)

Versuchs mal mit fddb, das geht auch unterwegs mit dem Handy, hat mir sehr geholfen, den KH Überblick zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aller Anfang ist...

Hallo :)

na klar, tipps sind immer willkommen!

Ja, dann lass ich das mal weg. Muss abends ein paar Eier kochen, aber das ist ja nicht das Problem.. Dann kaufen ich mir noch diesen ultra leckeren Bacon von Lidl.

Heute Abend mach ich mir ein Tomatensoße mit Hack..so eine Art Chili.
Wollte jetzt immer mehr die KH weglassen und alle zwei Tage mit dem Stick überprüfen ob ich in die Ketose komme...ist das ein Ansatz oder direkt zum scheitern verurteilt?

LG
 
AW: Aller Anfang ist...

Ich habe nie Sticks verwendet. Solange die Pfunde gepurzelt sind war alles gut. Zudem habe ich gemerkt wenn ich in Ketose war. Trockener Mund, viel Durst, metallischer Geschmack im Mund.......

Viel Erfolg >:)
 
AW: Aller Anfang ist...

Ich habe mir am Anfang auch Ketostix gekauft.
Meine Frau und ich haben davon etwa 15 Stück verbraucht und nun stehen sie im Bad und nehmen Platz weg.
Man merkt sehr schnell wie es ist in Ketose zu sein. Da brauchts dann keine extra Messung.

Zeitweise habe ich auch geschnittenen Speck oder gar Schinkenwürfel gekauft. Ich habe dann aber doch recht bald auf normalen durchwachsenen Speck gewechselt. Mit einem scharfen Messer ist der ruckzuck geschnitten.
Ich esse jeden Morgen 4-6 Rühreier mit Speck, in Schmalz gebraten.
Da verbrauche ich im Monat etwa 2 kg Speck. Dabei ist es fast egal, ob man nun 16 Packungen zu 2,- kauft, oder den günstigen Speck nimmt bei dem 6 Packungen für unter 3,- reichen.
Für die gesparten 14,- gibts dann lieber mal ein schönes großes Steak mehr :)
 
AW: Aller Anfang ist...

Hallo ihr Lieben,

Heute erstmal der "Schock" des Tages....unsere Waage hat nicht richtig gewogen. Da uns 80 Kg bei mir und 74Kg bei meinem Freund etwas wenig vorkamen haben wir die Waage neu eingestellt und überprüft...Ich wiege 13Kg mehr als gedacht...waaaaah..sowas doofes.

Egal, davon lass ich mich jetzt erstmal nicht beeindrucken, denn ansonsten hat sich ja nix geändert.

Ich habe mir die Tipps zu herzen genommen. Kein Herbalife-werd-schlank-mit-drinks-die-eh-nur-mist-beinhalten mehr und 3 Eier für morgen zum Frühstück kochen schon im Topf, die werd ich mit ein bisschen Mayonaise anmachen...

Heute Abend gabs noch rohen Lachs und ein bisschen Hack (halb halb) mit dem kläglichen Rest Zuchini von gestern, den wollte ich nicht weghauen, aufgekocht mit Tomaten. Also hab ich in dem Topf jetzt ca. 500 Hack, 4 Tomaten, ca 40g Rest-Zuchini und eine Knoblauchzehe.

Ich frage mich ob die Tomate jetzt "böse" ist, oder ob ich sie weglassen sollte. Achjaa...und ich hab Leinsamen gekauft, da scheinen keine Kohlenhydrate drin zu sein und Mandeln als Snack zwischendurch. (Falls ich mal was brauch...dann ess ich aber auch nur 3-4 Mandeln am Tag.

Zu den Sticks, ich hab mir schon gedacht, dass man die i-wann nicht mehr braucht, aber das fällt jetzt unter "Jugend-forscht" :D

Achja, heute Mittag gabs Salat und einen selbst marinierten Hühnerschenkel, nur Salbei, Paprikapulver, Salz und Pfeffer...LECKER!

So long, ich wünsche einen schönen Abend,
CowLarb
 
AW: Aller Anfang ist...

Guten Morgen!
Hört sich doch schon gut an....
Statt Mandeln kannst du auch mal ein paar Macadamia oder Paranüsse naschen, das bringt Abwechslung.
Das Waage-Problem hatte ich auch. Bei meiner alten hatte ich auch weniger und mich sooo gefreut, 5 kg abgenommen zu haben, bis mir meine Tochter sagte, wenn man sich 3x hintereinander wiegt, hat man 3 verschiedene Gewichte ;-)
Also neue gekauft und prompt wieder 2 kg mehr :-(
Bei den Tomaten kommt es auf die Grösse an, 100 g haben so an die 2,6 g KH....
Mein Tip, melde dich mal bei fddb an, da kannst du dir deinen Tages Umsatz an kcal, KH, Eiweiss und Fett ganz easy berechnen. Oft verstecken sich nämlich irgendwo ein paar KH, und das kann sich schnell summieren.
Leinsamen haben null KH, aber viel Fett, man kann damit aber super backen.
LC kann man wirklich sehr abwechslungsreich gestalten, und da wirst du bestimmt gut deine Pfunde verlieren, ich wünsch dir viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aller Anfang ist...

@Moppelpopp,
Ja, ich hab mir von fddb schon die App geladen und einen Benutzeraccount erstellt. Der selbstgemachte Eiersalat ist schon eingetragen. Wow, ja, bei den Tomaten hätt ich echt gedacht da sein minimal KH drin. aber 2,6 gehen ja noch, wenn man sie woanders weglässt.
Die 3 Eier haben mich jetzt nicht so richtig gesättigt...ich glaub ich mach mir morgen noch 2 mehr, bissl mehr Wurst (da hab ich gesehen dass eine Scheibe < 2gKH hatte..das ist super) und Leinsamen drauf...nicht viel, nur einen Esslöffel oder so.

Ich trinke Cola Zero, und habe jetzt gesehen, dass die mit Aspartam gesüßt ist...und in meinem alten Atkins steht das ist das dann nicht trinken sollte. maaahh...das werd ich sehr vermissen.
 
AW: Aller Anfang ist...

Danke übrigens an alle Kommentatoren! Ich schreibe immer was rein und freue mich immer riesig über Reaktionen :) So macht die Nahrungsumstellung spaß!

Ich muss noch Anmerken, dass ich irgendwie unreine Haut bekommen habe. Eigentlich habe ich damit normalerweise garkeine Probleme...Vielleicht Folgen der Nahrungsumstellung?!
 
AW: Aller Anfang ist...

Ich hatte am Anfang der Umstellung auch Hautprobleme. Hat sich nach 4 Wochen wieder gegeben >:)
 
AW: Aller Anfang ist...

Gemüse ist nie böse! Schau einfach, dass du unter 20g KH bleibst, dann kommst du sicher in Ketose. Für 20g KH kann man sehr viel Gemüse essen. Du musst dir nur die KH-armen Sorten raussuchen, z.B. Gurken, Zucchini, Blattsalate, Radieschen, Spinat, Kohl... da muss man nicht knausern wenn man es gerne isst.
 
AW: Aller Anfang ist...

Oh, super! Ich LIEBE Gemüse, und so ganz ohne kann ich einfach nicht leben...zumindest nicht auf Dauer. Ich halte das auch nicht für allzu Gesund.

Ich werde die 20gKH einhalten...Ich habe jetzt für heute Abend 400g Lachs und 50ml Sojasoße eingeplant...lecker in Sushi-Qualität, freue mich schon drauf. Das ist eine nette Belohnung!
 
AW: Aller Anfang ist...

So, endlich schaffe ich es mal wieder einen Eintrag zu schreiben.

Ich lebe weiterhin LowCarb und bin damit im großen und ganzen Zufrieden.
Morgens esse ich meinen Eier-Wurst-Mayo-Salat, diesen verfeiner ich mit ein bisschen Senf und ein bisschen Gurkenwasser, Salz und Pfeffer. Die Mayo nehme ich, da ich sonst das Gefühl hatte zu wenig Fett zu mir zu nehmen. Mittags gibts noch immer Salat, mit Hähnchen oder anderem, zwischendurch mal Wurst oder Käse, abends dann ein Steak, Lachs oder Gemüse aus dem Ofen. (Aubergine und Zuchini).

Ich habe es einfach nicht geschafft ständig nur Fleisch zu essen, und da ich ja diese Art von Ernährung gerne beibehalten möchte, denke ich mir, dass jeder sie für sich ein wenig adaptieren muss.

Ich hatte einen kleinen Ausreißer als mein Bruder mich zum Sushi essen eingeladen hat. Da hab ich dann mal eben meine Ziele über Bord geworfen, war aber den Tag danach sofort wieder on Track. habe 500g mehr gewogen, dass find ich jetzt aber nicht weiter tragisch...dafür hab ich mich auch echt voll gefuttert...Sushi ist einfach super lecker!

Folgende Probleme habe ich:

Mein Frühstück hängt mir zum Halse raus. Mayo am morgen ist einfach widerlich, ich brauche echt alternativen für morgens.
UND, viel schlimmer, ich wär beim Sport fast zusammengeklappt, und ich fühle mich nach körperlicher Betätigung nach kurzer Zeit mega schlapp. Jetzt habe ich mega Angst, dass ich was falsch mache und sich Muskeln abbauen.

Das wäre es erstmal, Diätticker wird gleich aktualisiert!

LG :)
 
AW: Aller Anfang ist...

Achja,
ich werde mir wohl Xucker bestellen, ...denn der Jieper auf Süßes ist halt da. Obwohl ich definitiv nicht mehr diese Anfälle habe wie früher! Werde mich gleich nochmal gesondert im Forum dazu informieren.
 
AW: Aller Anfang ist...

Les Dich doch mal in die Brotrezepte ein. Viele lieben hier die Baguettebrötchen. Ich persönlich Frühstücke nicht.
Mayo zum Frühstück könnte ich auch nicht. Was ich immer ganz gerne esse sind Eiermuffins. Die kann man mit Speck und Gemüse machen. Ich hab immer einen gekochten Schinken genommen, den in die Muffinform gelegt und dann das gerührte Ei in den Schinken gegeben. Im Ei ist dann kleingeschnittene Paprika, Speck, Tomaten, Zwiebeln etc, auf was ich gerade Lust hab. Die kann man prima am Vortag vorbereiten.

Gemüse ist immer gut. LC bedeutet ja nicht nur Fleisch zu essen. >:)
Es gibt übrigens auch LC-Sushi http://www.chefkoch.de/rezepte/1480231253258738/Low-Carb-Sushi.html

Mit Süßstoffen pass ich persönlich auf. Das rumgepansche damit bringt mir nur Heißhunger und ich nehme damit auch nicht ab.

Viel Erfolg weiterhin >:)
 
AW: Aller Anfang ist...

Also ich fahr ganz Gut mit einem Protein 90 Shake zum Frühstück, statt Milch nehm ich 1/6 Sahne und 5/6 Wasser, dazu 1 TL gutes Öl...
Bin damit satt bis Mittag, es schmeckt auch, ich wechsle auch öfter die Geschmacksrichtung. Man kann es auch gut als Creme machen, wenn man 2/6 Wasser weniger nimmt....
 
AW: Aller Anfang ist...

Hallo!

Asche auf mein Haupt. Ich bin leider lange nicht hier gewesen, weil ich zwischendurch die Motivation verloren habe. Gebe es ganz offen zu, aber dann war mein Thread-Titel ja auch passend gewählt. Mein Vater ist plötzlich verstorben und in dieser Zeit habe ich mit Atkins aufgehört und den Wiedereinstieg irgendwie immer verschoben.

Ich habe zwischenzeitlich durch Atkins 87 kg erreicht,..im Moment wiege ich knappe 90kg. Nachdem ich mich im letzten halben Jahr nur halbherzig an Atkins gehalten habe, aber trotzdem von der Wirksamkeit überzeugt bin, fange ich jetzt wieder ernsthaft an.

Ich esse unter 20g KH am Tag und bin in Ketose..
Meine Ketostix benutze ich fast jeden Tag..ich bin einfach ein Kontrollfreak ;)
Ich habe das Gefühl, dass das letztesmal mit dem abnehmen einfach schneller ging und bin ein wenig frustriert,..nichts desto trotz mache ich natürlich weiter.

Was esse ich?
- Fleisch,....als Hauptbestandteil meines Essensplans
- Salat,...kann ich einfach nicht weg lassen, ich brauche frisches!
- Abends, wie im ersten Thread schon geschrieben ein paar Scheiben Aubergine, oder Steak, oder Hack, oder oder oder....

Was mache ich diesmal besser?
- Ich hatte absolut Probleme mit dem ständigen Fleischkonsum, diesmal habe ich mehr Fisch im Speiseplan.
- Ich nehme so gut wie keine Milch zu mir, sondern Sahne und Wasser.
- Ich treibe Sport...mind. 3x die Woche, bisher sogar 4x. 2x Krafttraining und 2x joggen.

Ich frage mich, ob ich nicht genug Fett in meinem Essen habe, denn diesmal fühle ich mich schlapper als vorher. Auch die Pfunde purzeln nicht so wirklich.


Ich hoffe ihr nehmt mich wieder in eure Gemeinschaft auf :)

Liebe Grüße,

CowLarb


PS; ich kenne mein Passwort für den Diätticker nicht mehr...weiß jemand wie man sich ein neues einrichten kann?
 
AW: Aller Anfang ist...

Sooo...

ich habe mir gestern eine Campignonsuppe gemacht. Pilze haben ja sehr wenig Kh, daher fand ich sie ideal,...und im Angebot waren sie auch noch. Ich habe die Champignons in SCheiben geschnitten, mit einer halben Zwiebel angebraten (mit Rapsöl) und dann mit selbst gemachter Brühe aufgegossen. (Die habe ich nicht in die fddb-Berechnung integriert,...hat ja keine Kh).
Nachdem ich das ein bissl hab köcheln lassen, kippte ich noch die Sahne rein ( es kann durchaus auch weniger als 100g sein,..sie war sehr cremig, aber ich wollte nicht so eine Pfütze im Becher lassen. Nächstesmal nehme ich weniger.) Ich habe einen Hochleistungsmixer für grüne Smoothies (ok, ok,...auch für Cocktails;)), da habe ich dann das Gemisch in den Mixer getan und gibs ihm. Achso,..gewürzt habe ich mit frischen Thymian aus Balkonien und Salz und Pfeffer,..Knoblauch passt bestimmt auch super, da ich jeddoch nicht einsam den Abend verbringen wollten, habe ich ihn weggelassen ;)

Durch den Mixer wird die Suppe total schaumig und nimmt an Volumen zu. Ein Bindemittel ist nicht nötig. Ich hab nach dem anbraten ein paar Pilze entnommen, und als Einlage benutzt(in der Suppe, nicht in meinen Schuhen). Dazu habe ich Bacon kross gebraten und über die Suppe gestreut.

EIN TRAUM!

21012714hi.jpg


In Anbetracht dessen, dass ich Pappsatt war, und davon auch zweimal hätte essen können, finde ich die Werte völlig ok. Was sagt ihr?


Heute morgen gab es Eiersalat mit Mayo, saurer Gurke, Geflügelwurst und dazu eine Scheibe des tollen Kürbiskernbrotes mit Salami :)


Ich wünsche euch einen schönen Tag!
 
AW: Aller Anfang ist...

Zusatz...
ich merke grad mal wieder, dass ich immer wieder ein wenig mit Übelkeit zu kämpfen habe...kennt das einer von euch?
 
AW: Aller Anfang ist...

Hallo!

Ich war am Montag joggen. Sport finde ich überraus wichtig, denn ich möchte gerne einen fitten und nicht nur dünnen Körper haben. Wir haben eine Finnbahn in der Nähe, da kann man dann auch mal später joggen gehen, denn sie ist beleuchtet und meist gut frequentiert. Mich überholt zwar jeder, aber was solls,...besser als auf der Couch zu sitzen.
Ich bin auch früher schon gejoggt,..allerdings war es mir damals immer schon langweilig und ich bin eher aus Pflichtgefühl los.
Mittlerweile habe ich das Hörbuch für mich entdeckt, das ist wirklich eine SPitzensache...ich habe welche die ich mir nur anhöre wenn ich joggen gehe, somit habe ich, eine spannende Story vorausgesetzt, immer einen Ansporn laufen zu gehen.

Ich lass mich durch runtastic tracken...finde das ist eine sehr gute Möglichkeit seine Entwicklung im Auge zu behalten. Und sein wir mal ehrlich,..wenn man mit 96kg anfängt zu joggen, dann kann diese nur positiv sein. Am Anfang tat mir alles weh,..die Knie, die Waden und besonders der Unterleib. Ich musste immer wieder Zwischendurch gehen, weil ich nicht mehr konnte. Mittlerweile laufe ich 5km ohne Zwischendurch anzuhalten und brauch 8 min für einen km. Ich gebe nicht auf! Trotzdem will ich nichts beschönigen,...mich aufzuraffen zum joggen, bzw. zum Sport zu gehen ist immer noch mit Überwindung verbunden, aber es macht mir sehr viel Spaß die Ergebnisse beobachten zu können.

Also...hoch mit dem Hintern und ab zum Sport :)

Ich gehe jetzt joggen, dann ess ich einen Dönerteller und danach steht eine Nachtschicht an, denn ich muss lernen :) Mal schauen wie gut sich No-Carb mit ausdauerndem lernen verträgt...

Ich habe, nach einer langen Müdigkeitsphase endlich den Punkt erreicht an dem ich nicht mehr Schlapp bin. Ich freue mich!!!
 
Oben