Allisons erstes Mal --> Diabetiker auf Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Allison

Mitglied
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin die Neue :cool:

Ich mache seit dem 1. Mai 2011 Atkins und fühle mich bisher sehr wohl dabei.

Meine "Eckdaten" (wobei Ecken hab ich nicht wirklich...):
Alter: 41
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 148 kg
Größe: 172cm
BMI: nahe bei 50 :shock:

Krankheiten: Diabetes Typ II, Bluthochdruck, Schlafapnoe (schlafe ausschliesslich mit einem APAP Atemtherapiegerät von ResMed), leichte Schilddrüsenunterfunktion, Depressionen mit zeitweise schweren Episoden

Medikation: (Diabetes) Metformin, Glimepirid und Xelevia, (Depressionen) Cipralex [Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer], (Bluthochdruck) Olmetec [Angiotensin II-Rezeptor-Antagonist verbunden mit einem Entwässerungsmittel], (Schilddrüse) Schilddrüsenhormon

Medikamente wurden umgestellt zum 1. Mai 2011 auf ausschliesslich Metformin und das Schilddrüsenhormon. Sowohl Blutzucker als auch Blutdruck werden mehrmals täglich bzw. nach Bedarf gemessen und stehen somit unter ständiger Kontrolle.

Ich habe meinen Arzt immer wieder um Hilfe gebeten, was mein Gewicht angeht. Allein seit Diagnose des Diabetes habe ich gut 20kg zugenommen. Aber ausser dem Spruch "sie müssen abnehmen und sich mehr bewegen..." kam keine Hilfe. Bewegung ist mit rund 150kg für ein Shetlandpony vielleicht schön, für mich jedenfalls nicht mehr. Ich gehe täglich mit dem Hund raus, habe eine Wii hier stehen und mache bald (bin leider noch verletzt, weil ich umgeknickt und gefallen bin... -.-) wieder täglich Yoga und Aerobic damit (wii fit plus). Mehr ist momentan von meinen Gelenken her auch gar nicht drin. Am besten wäre sicher schwimmen, aber das schaff ich finanziell einfach nicht, zudem zeige ich mich ungern in der Öffentlichkeit. Mein Leben findet großteils online statt, somit ist wenig Bewegung vorprogrammiert, aber ich tu was ich kann - die Wii hilft mir sehr.

Ich war ein KH Junkie - Nudeln, Brötchen, Eis und Co. waren wohl mein Untergang. Dazu Cola, Säfte usw. Das hat mich in den Diabetes geführt und ich hoffe dass mich Atkins nun herausführt. Ich habe nie großartig Diäten gemacht, kann also von Misserfolgen nicht groß reden, weil ich Diäten immer sinnlos fand. FdH hab ich zwar mal gemacht, aber mittlerweile bin ich längst so tief in der Stoffwechselfalle dass fehlende Muskulatur usw. das übrige tut, so dass FdH schon lange nichts mehr brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speisepläne

1. Mai

4 Rühreier mit Champignons und einer halben Zwiebel
2 Minutensteaks vom Schwein, grüner Salat mit Olivenöl/Apfelessig Dressing
2 gekochte Eier, 100g Räucherlachs, 50g Nordseekrabben, bisschen Mayo

Verlauf: Hunger hatte ich zwischendurch keinen, ich hab allerdings zuwenig getrunken, was ich dann abends nachgeholt habe als ich kurz vorm Verdursten schien :lol:, morgens hatte ich noch das eine Diabetesmedikament genommen und hatte mittags einen Blutzuckerwert von 66 mg/dl was viel zu niedrig ist, wobei ich allerdings überhaupt nicht zittrig oder aggressiv wurde, was ich pre-Atkins regelmässig hatte, wenn ich unterzuckert war. Abends lag der BZ bei 91mg/dl was ein perfekter Wert ist.

2. Mai

3 Rühreier, Champignons, Zwiebel und 50g Nordseekrabben mit ein bisschen Mayo
3 Minutensteaks vom Schwein und 4 Cevapcici mit Pilzen, Zwiebeln und einem Haufen Sauce Bernaise
150g Räucherlachs, 3 gekochte Eier


Verlauf: bisher kein Hunger nach dem Frühstück, BZ lag nüchtern bei 116mg/dl was ein durchaus annehmbarer Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bissel sehr fettarm, atkins ist eine fettreiche diät.
 
bissel sehr fettarm, atkins ist eine fettreiche diät.

Meinst Du wirklich das ist zuwenig Fett? Räucherlachs und Co. haben Fett ohne Ende und alles was ich brate wird in Butter gebraten, bei den Rühreiern ess ich die dann ja quasi auch mit.

Hatte nun mittags eine Rieseportion Sauce Bernaise auf meinen 3 Schweinesteaks. Denke mal damit komm ich klar. Ist das okay?

Grüße

Ally

P.S.: Mein BZ liegt heut abend bei 97mg/dl wieder ein sehr guter Wert und das obwohl ich nur noch Metformin nehme und sonst auch mal Werte von 250 mg/dl hatte..
 
3. Mai

3 Rühreier mit Bacon
reichlich Frikadellen mit Blumenkohl und Sauce Hollandaise

Verlauf: BZ ist weiterhin in natürlichen Bahnen mit nur 1000mg Metformin am Tag, Blutdruck Stichprobe ergab 117/78 also auch da ist alles prima. Meine Regel ist gerade heut gekommen -,- das einzig gute daran ist, dass ich merke, dass ich auch ohne Antidepressiva erträglich bin - trotz Menstruation.
Ich fühle mich gut, Hungerattacken kenn ich nicht. Wenns nun auch noch mit dem abnehmen klappt, bin ich glücklich ;) Ketostix sind bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allison,

wünsche Dir viel Erfolg.
Ich glaube, das mit der Bewegung kommt von ganz alleine, wenn Du erste Erfolge siehst !
Atkins scheint Deinem Blutzuckerwert ja bestens zu bekommen und genau das Richtige zu sein ! Alleine das sollte doch schon motivieren :)

LG, Nina
 
P.S.: hat Sauce Bernaise nicht viele KH ?
 
Sauce Bernaise hatte 3g KH, war eine Fertigsauce...

4. 5.2011
3 Rühreier mit Bacon
4 Bratwürstchen Käse/Bacon, Kräuterbutter und Blumenkohl

Mein Hunger lässt immer mehr nach, ist das normal? Neuerdings schwitz ich auch nicht mehr soviel... hmmm :rolleyes:
 
Hallo "Allison", ja das ist normal, dass der Hunger in Ketose nachlässt.

Erzähle doch mal ein bisschen, wie es dir mit der Ernährung so geht.
Kannst du jetzt besser schlafen, ist dein Blutdruck heruntergegangen?
 
Hi Allison!
Um mehr Fett in dich zu bekommen kannst Du zum Fleisch auch einfach mal Doppelrahmfrischkäse nehmen. Ich konnte schon nach ein paar Tagen keine Mayo mehr sehen und der Tipp hat mir sehr geholfen.
Und auch mehr Käse kannst Du essen (den mit mehr als 45% Fett).
Ich mag z.B. gerne Hackfleisch mit Fetakäse und Zucchinischeiben.

Das mit der Bewegung wird kommen. Aber wundere dich auch nicht, wenn Du in der ersten Zeit der Umstellung so schlapp bist, dass dich deine Wii gar kräftig am *** kann ;) Dafür wirst Du eventuell keine Lust und Kraft haben. Ich bin die ersten zwei Wochen kaum in mein Schlafzimmer gekommen (1. Stock) und hab 2 Nächte auf der Couch geschlafen :D

Ich wünsche dir schon mal viel Glück und Erfolg!
 
Mein HbA1c Wert lag bei letzter Messung bei 8 - die nächste Messung steht in diesem Quartal an - ich bin sehr gespannt, werde das aber erst zum Ende des Quartals prüfen lassen. Dann werden automatisch auch alle anderen Blutwerte zumindest die Blutfette und die Schilddrüsenwerte mit geprüft. Ich werde euch berichten, wie es aussieht ;-)

Schlafen kann ich hervorragend. Ich vergesse ständig zu essen, mein Blutdruck ist in geregelten Bahnen. Nur morgens habe ich Hunger, vor allem, wenn ich mal wieder nur 2x am Tag gegessen habe *grummel*.

Mein BZ liegt heute morgen nüchtern bei 124 (um die 90 ist normal, aber nachts steigt der BZ immer an, früher hatte ich Werte um die 200 wenn ich morgens gemessen habe...). Nüchtern Blutdruck liegt heute bei 142/79 der Puls allerdings "nur" bei 66 - da ging früher gar nichts unter 90 im Ruhezustand. Der Blutdruck pendelt sich über den Tag ein, vor allem der erste Wert geht deutlich runter.

Früher hatte ich immer im Sommer das Problem, schon beim Atmen ins schwitzen zu kommen, ich habe den Sommer gehasst! Vor allem Abends hatte ich Hitzewallungen wie verrückt (nein ich bin nicht in den Wechseljahren ;-) ). Das hat momentan komplett nachgelassen - traue dem Frieden noch nicht recht, vielleicht ist es nicht warm genug? Werde das weiter beobachten, aber allein dafür würde ich weitermachen!

Meine Ketostix sind gestern angekommen und was soll ich sagen, ich bin in Ketose *freu*. Es ist nicht dunkellila, aber immerhin das dritte von rechts, das ist schon sehr deutlich :cool:. Wenn ich jetzt noch abnehmen würde... das wär schön, aber es tut sich nicht viel :confused: - Sonntag gehts wieder auf die Waage. Und ab da wird sich auch bewegt regelmässig.

Wünsch euch einen schönen Tag

Ally

P.S. Danke für die lieben Wünsche, das baut mich auf :)
 
Mein HbA1c Wert lag bei letzter Messung bei 8 - die nächste Messung steht in diesem Quartal an - ich bin sehr gespannt, werde das aber erst zum Ende des Quartals prüfen lassen.

na da muß ja noch einiges geschehen...du bist ja noch relativ jung...aber du weißt sicherlich selber, daß unbedingt was tuen solltest. über die heftigen spätfolgen bist du , hoffentlich zu genüge, aufgeklärt worden :???:. bin auf deinen nächsten wert auch sehr gespannt...es interessiert mich wirklich sehr, wie sich atkins mit diabetes verträgt.
vielleicht schaffst de es ja mit einer drastischen lebensänderung &-bejaung den diabetes loszuwerden. ich wünsche es dir zumindestens sehr.
lg nina
 
separator.gif
:huhu: Allison

Ich habe in meiner Familie einige Diabetiker und lese daher hier interessiert mit.
Ketose ist Ketose, die genaue Färbung ist z.B. abhängig von der Trinkmenge, das ist wie bei schwanger, ein bisschen schwanger gibt es nicht. ;-)

Grüße
Perdita
 
na da muß ja noch einiges geschehen...du bist ja noch relativ jung...aber du weißt sicherlich selber, daß unbedingt was tuen solltest. über die heftigen spätfolgen bist du , hoffentlich zu genüge, aufgeklärt worden :???:. bin auf deinen nächsten wert auch sehr gespannt...es interessiert mich wirklich sehr, wie sich atkins mit diabetes verträgt.
vielleicht schaffst de es ja mit einer drastischen lebensänderung &-bejaung den diabetes loszuwerden. ich wünsche es dir zumindestens sehr.
lg nina

Relativ jung klingt gut, gefühlt bin ich 60, was eindeutig am Übergewicht liegt. Ich habe null Kondition und komm schon beim Gang mit dem Hund ins Hecheln, wenns mal bergauf geht. Aber gut, wer schleppt schon "mal eben" rund 150kg nen Berg hoch :???:

Wie gesagt, ich werde ab Sonntag wieder anfangen mich regelmässig auf die Wii zu stellen und davon animieren lassen mit vorerst Yoga und leichter Aerobic (die mich schon gut ins Schwitzen bringt...). Warum erst Sonntag? Ich bin letzte Woche gefallen - Knöchel umgeknickt, auf Knie und Arm gefallen :wallbash: . Gebrochen hab ich mir nichts, aber Prellungen sind auch nicht nett und haben mich, was Bewegung angeht, vorerst mal ausgebremst.

Ich hoffe das sich dann auch Ergebnisse auf der Waage zeigen.

*Mampfplan nachreich*

5.5.2011

1 Dose Thunfisch mit Gewürzgurke/Zwiebel/Mayo/Ketchup angemacht quasi als Salat + 3 Rühreier
15-20 Cevapcici mit Feldsalat und Essig/Öldressing mit viel Olivenöl


6.5.2011
100g Nordseekrabbenfleisch verpackt in 3 Rühreiern mit Sahne
4 Minutensteaks mit einem Feldsalat an Essig/Öldressing
 
Zuletzt bearbeitet:
7.5.
Stapel Mettwürstchen (Kabanossi Art)
100g Sauerkraut
Stückchen Käse
3 Nackensteaks "Kräuter"

Willkommen in der Hölle
Was sich schon abgezeichnet hat, ist Wahrheit geworden. Ich habe nichts abgenommen nach einer Woche Atkins, aber 400g zugenommen -,- Meiner Motivation tut das alles andere als gut, der Gedanke "wieso die Einschränkungen, wenn ich dabei auch noch zunehme" kommt auf, vor allem wenn sich der Lebenspartner neben mir die Brötchen zum Frühstück gönnt. Hab die Nacht kaum geschlafen weil ich's schon geahnt hab... keine Ahnung wie das nun weitergehen soll. Ich erwarte nichts unmögliches, finde ich, aber zunehmen geht gar nicht.
 
Hallo Alison,

das ist bestimmt Wasser. Du hast geschrieben, dass du die Tage gekriegt hast, oder?
Ignoriere einfach ein paar Tage die Waage. Du machst das gut, dein Tagebuch gefällt mir!
Ja, und trinkst du genug? Man soll pro 25kg 1 Liter Wasser trinken...
LG Liliana:)
 
Jetzt nicht aufgeben, das wird schon. :jepp: Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg sind normal. Klar bei manch' anderem sind die Ergebnisse beeindruckender, aber bei deinen Vorraussetzungen hast du es deutlich schwerer.

Vielleicht ist das Knäcke ja was für dich, wenn dein Schatzi schon neben dir Brötchen futtert.:twisted:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/21778-knaeckebrot-fast-wie-echt-phase-i.html?highlight=Petra*[/DLMURL]

100g Nordseekrabbenfleisch verpackt in 3 Rühreiern mit Sahne
4 Minutensteaks mit einem Feldsalat an Essig/Öldressing
du isst zu wenig, davon wird doch keine Maus satt, da fehlt mindestens noch eine komplette Mahlzeit, so wie an den ersten beiden Tagen
 
Aber ich esse nicht wenig, weil ich mich zügel... ich esse wenig, weil ich einfach keinen Hunger hab :???: hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde :cool:

Wenn ich pro 25kg 1 Liter Wasser trinken würde, wären das mal rundum 6 Liter Wasser am Tag :shock: - soll ich mir das intravenös geben und gleich auf der Toilette sitzen bleiben oder wie macht ihr das? Bin doch kein Durchlauferhitzer, also wenns 3 liter am Tag sind, schaff ich viel, mehr Durst ist einfach auch nicht da *seufz* und an Hunger ist dann ja gar nicht mehr zu denken

8.5.11

200g Leberkäse mit 3 Spiegeleiern und ner Scheibe Gouda
4 Wiener Würstchen
500g Gyros mit einer Zwiebel und einer halben Packung Schafs(/Kuh)Käse

Ja, Wasser ist vorhanden, ich seh es täglich an meinen Fußgelenken :cry:. Seit ich die Blutdrucktabletten (die auch ein Entwässerungsmittel beinhalten) nicht mehr nehme, hab ich wieder "schön" dicke Füsse... aber wer wiegt wie ein kleiner Elefant, sollte vielleicht auch entsprechende Füsse haben? :rolleyes:

Abends Schuhe anziehen ist mal undenkbar, die passen durch die Bank nicht. Also sind da vielleicht die 400 zugenommenen Gramm geblieben?

Esse ich immer noch nicht fett genug? Ich darfs echt nicht weiter übertreiben, sonst dreht sich bei mir der Magen, wenn ich nur an fettes Zeug denke. :???:

Die Waage fasse ich ohnehin nicht jeden Tag an, sondern wiege mich reguläre wirklich nur am Sonntag. Alles andere macht mich erst recht kirre und wirkt sich umgehend auf meine Psyche aus. Da kommen dann diese "ach ist sowieso alles sinnlos" Gedanken hoch (ja die Antidepressiva hatten auch irgendwie ihren Sinn aber ich nehme neuerdings Johanneskraut, vielleicht hilfts ja, davon bekommt man immerhin keinen Hunger)

Wie auch immer, morgen ist ein neuer Tag, natürlich habe ich mich nicht aufraffen können mich auf die wii zu stellen und zu trainieren.
 
Oben