AM Abend Ketontest positiv, in der Früh darauf negativ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heavyweightman

Stamm Mitglied
Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich hab letzte Woche am Mittwoch ganz genau meinen Grundumsatz gegessen und zwar im Bereich von ca. 3 - 4 g KH - also WEIT unter 30g.

Nur Fett u. Eiweiß. Am Abend hatte ich Ketonkörper im Urin - auf diesem Bayer Ketonstreifen die erste und mildeste Stufe. Hab dann nixmehr gegessen.

So und jetzt kommts: am nächten Morgen als ich wieder getestet hab - war ich wieder drausen aus der Ketose!!!!!!

Wie geht denn sowas? Ich hab voll demotiviert die Flinte ins Korn geworfen...

Bitte um schlüssige Antwort!
 
Mit den Streifen misst man nur die Ketone im Urin,die zeigen, wenn man z.B. viel trinkt auch mal gar nichts an und dennoch ist man in Ketose und verbrennt Fett, ausser man wirft gleich die Flinte ins Korn, dann nicht mehr! Am besten, man benutzt die Streifen gar nicht!
 
Sicher bist Du nicht aus der Ketose draussen. Bei mir war immer das gleiche Phänomen, hängt mit den Sticks (ich glaub, manche sind einfach nicht funktionstüchtig) oder mit der Konzentration der Ketonkörper im Urin zusammen.

Kann mich Matthias nur anschliessen: Lass die Dinger weg, die verunsichern nur und kosten Geld. Oder benutze sie weiter und nimm´s gelassen, wenn mal nix angezeigt wird...
 
Hallo heavyweightman,

ich glaube du kannst hier hunderte von Einträgen finden, in denen Leute über dein Thema und die damit verbundene Verunsicherung schreiben. Die Sticks sind einfach ungenau.
Matthias schreibt ja schon, warum es variiren kann.

Lass den täglichen Test einfach, es ist nicht notwendig und rausgeschmissenes Geld. Ich bin seid Wochen dabei und habe noch nie einen Stick benutzt um zu testen. Es ist einfach nicht nötig.

Wenn du gesündigt hast und dann wissen willst ob du nicht mehr in Ketose bist, dann kannst du ja mal wieder testen.

LG
Polly
 
Die Sticks sind einfach ungenau.


Nein, das sind sie eigenlich nicht.
Man muss sich nur klar darüber sein, WAS die messen:
Die Restketone im Urin, definiert als ein Schwellenwert, ab dem die Sticks dann anzeigen.
Selbstverständlich kann man in Ketose (Fettstoffwechsel auf Ketonbasis) sein, ohne dass messbare Mengen ausgeschieden werden. Der Körper soll das Zeug ja eigentlich verbrauchen und nicht fortwerfen ;-)

Dazu kommen Trinkmenge, Medikamente und sonstige Störfaktoren...
 
Nein, das sind sie eigenlich nicht.
Man muss sich nur klar darüber sein, WAS die messen:
Die Restketone im Urin, definiert als ein Schwellenwert, ab dem die Sticks dann anzeigen.
Selbstverständlich kann man in Ketose (Fettstoffwechsel auf Ketonbasis) sein, ohne dass messbare Mengen ausgeschieden werden. Der Körper soll das Zeug ja eigentlich verbrauchen und nicht fortwerfen ;-)

Dazu kommen Trinkmenge, Medikamente und sonstige Störfaktoren...

Stimmt, da hast du Recht. Danke das du das nochmal ergänzt hast.
LG
Polly
 
naja ehrlich gesagt, wenn ich in ketose komm, dann fühl ich mich aus psychisch anders. unbeierbar, selbstsicher...

und dieses gefühl war am morgen auch nichtmehr da. wärs ned möglich, dass der körper irrgendwelche glykogen reserven locker gemacht hat in der nacht, auf die er tagsüber - aus stressgründen oder so....?! - nicht zugreifen konnte...?
 
okay cool, danke für eure antworten!

im moment hatte ich gute wirkung auf den ketonsticks. auf den bayer sticks das zweite keto feld - rosarot.

was mich noch interessieren würde:

wenn ich in form von z.b. fettigen würsteln meinen kcal grundumsatz esse, dann habe ich energiemässig zwar schon meinen grundumsatz zugeführt, aber es ist mengenmässig weniger als bei z.b. haferflocken, nudeln ect. und ich bekomm schnell wieder hunger. besteht die gefahr, dass ich einen jojoeffekt bekomme, wenn ich das so mach und dann wieder normal weiter esse - aber energiemässig auchnichtmehr....?

bzw. stellt sich mein körper auf hungerstoffwechsel/sparflamme um, wenn ich durch das viele energiehaltige fett mengenmässig weniger esse?

lg & danke!
 
Moin,

noch zu Deiner Frage mit den Glycogen-Reserven, die Matthias mit Nein beantwortete ... Es sind zwar keine Reserven, aber ja: in der Nacht produziert die Leber selbst Glukose. Das hat aber nix mit den Teststreifen und der Ketose zu tun.
Ketonkörper können nur nachgewiesen werden, wenn man in Ketose ist UND mehr Ketonkörper produziert, als der Körper verbraucht.

Zu Deiner zweiten Frage:
Der Körper stellt natürlich nicht auf Sparflamme um, wenn Du ausreichend Kalorien isst.
Allerdings halte ich es für falsch, den kompletten Energie-Tagesbedarf mit Würstchen zu decken - das ist definitiv weder gesund noch für eine langfristige Ernährungsumstellung sinnvoll.

Vielleicht füllst Du aber auch erst mal Dein Profil aus, damit man weiß, mit welcher Ernährungsform Du Dich beschäftigst, so in den blauen Dunst rein irgendwelche Tipps geben ist eher unproduktiv.
 
Moin,

noch zu Deiner Frage mit den Glycogen-Reserven, die Matthias mit Nein beantwortete ... Es sind zwar keine Reserven, aber ja: in der Nacht produziert die Leber selbst Glukose. Das hat aber nix mit den Teststreifen und der Ketose zu tun.
Ketonkörper können nur nachgewiesen werden, wenn man in Ketose ist UND mehr Ketonkörper produziert, als der Körper verbraucht.

Zu Deiner zweiten Frage:
Der Körper stellt natürlich nicht auf Sparflamme um, wenn Du ausreichend Kalorien isst.
Allerdings halte ich es für falsch, den kompletten Energie-Tagesbedarf mit Würstchen zu decken - das ist definitiv weder gesund noch für eine langfristige Ernährungsumstellung sinnvoll.

Vielleicht füllst Du aber auch erst mal Dein Profil aus, damit man weiß, mit welcher Ernährungsform Du Dich beschäftigst, so in den blauen Dunst rein irgendwelche Tipps geben ist eher unproduktiv.

okay cool! welche nahrungsmittel würdest du mir empfehlen? wieso sind würstchen ungesund?
 
Danke, dass Du Dein Profil ausgefüllt hast - dann muss ich nicht so ganz arg im Dunkeln stochern.

Meine Frage ist nun, nachdem Du schreibst, dass Du Atkins machst: Hast Du eins der entsprechenden Atkins-Bücher gelesen?
Wenn ja - wieso brauchst Du von mir Nahrungsmittelempfehlungen? Dort steht doch ausführlich drin, was man essen darf/sollte.

Würstchen sind ungesund, weil sie stark verarbeitetes Fleisch mit Chemiepampe enthalten - Atkins und auch jeder andere, der sich mit guter Ernährung beschäftigt, empfiehlt aber möglichst natürliche Lebensmittel.
Also iss statt Würstchen besser fettes Fleisch, z.B. Schweinebauch oder -nacken (super als Nackensteaks oder auch prima als Nackenbraten vorzubereiten).
 
ich hab kein buch gelesen aber danke für den tipp.

schweinebauch z.b. hab ich im märz vorigen jahres öfter gegessen.

wenn ich den esse und nicht mehr als meinen grundumsatz esse - muss ich mir dann wegen des hungergefühls wirklich keine sorgen machen, dass ich auf sparflamme umschalte, weil es ja von der menge her weniger ist...?
 
Lies doch bitte das Buch - da ist alles wunderbar erklärt, auch was Mengen etc. angeht.
Wieso willst Du eigentlich nur Deinen Grundumsatz essen?
Weißt Du, was Grundumsatz bedeutet?
Wenn ich das richtig verstehe, dann trainierst Du doch auch, oder? Anders kann ich mir Deinen KFA nicht erklären bei dem Gewicht. Wenn Du aber trainierst, finde ich eine Ernährung am Grundumsatz arg grenzwertig, dann wundert mich auch Dein Hungerproblem nicht.
Andererseits dürfte bei Deinem Gewicht der Grundumsatz ja nun auch nicht sooo knapp sein ...
Und: Mein Vorschlag mit dem Schweinebauch soll nun bitte nicht heißen, dass das Dein einziges Nahrungsmittel sein soll!

Übrigens: Ein KFA von 8% ist definitiv gesundheitsschädigend!
 
und steht in diesem buch auch drinnen, wieviele kcal ich essen muss, wenn ich keinen sport mach und auch wenn ich sport/kraftsport mach?
 
Ich meine schon, dass auf die Mengen eingegangen wird - ich kann morgen mal nachschauen, das Buch steht in meinem Regal (neben mehreren anderen), jetzt ist aber erstmal Schlafenszeit ...

Eins kann ich Dir aber schon sagen: Es kommt bei Atkins nicht zwingend aufs Kalorienzählen an! Meine 30kg hab ich abgenommen, ohne Kalorien zu zählen, einfach nur mit KH-Zufuhr unter 20g pro Tag.
 
Eins kann ich Dir aber schon sagen: Es kommt bei Atkins nicht zwingend aufs Kalorienzählen an! Meine 30kg hab ich abgenommen, ohne Kalorien zu zählen, einfach nur mit KH-Zufuhr unter 20g pro Tag.

das ist schonmal ne frohe botschaft. und hast du auch sport gemacht?
 
So - inzwischen hab ich noch mal nachgeschaut und es ist, wie ich schrieb: es gibt keine Kalorienbegrenzung, allerdings schreibt Atkins, dass man zwar essen soll, bis man satt ist, aber nicht darüber hinaus, also bis zu diesem "ich bin so voll, dass ich mich kaum noch bewegen kann"-Gefühl. Das wäre dann definitiv zu viel.
Da viele Übergewichtige diese beiden Gefühle, also satt und voll, nicht mehr so gut unterscheiden können, soll man anfangs beim Essen schon aufhören, bevor man voll ist, bissel warten, ob man wirklich noch Hunger hat - falls ja, dann noch etwas essen, wieder warten, etc - bis man eben lernt, wie sich satt anfühlt, ohne voll zu sein.
Aus meiner eigenen Erfahrung (Atkins beschreibt es aber auch) kann ich Dir jedenfalls sagen, dass die Portionen in Ketose kleiner werden und der ständige Hunger ausbleibt ...

Sport habe ich übrigens nie gemacht - ich finde Sport einfach nur stinklangweilig. Bin halt eher ein Kopfmensch und der Kopf ist beim Sport eben nicht gefordert.
Was ich gern mache, sind Spaziergänge/kleine Wanderungen - barfuß.
Das ist ein völlig anderes Laufen als mit Schuhen, fordert Muskeln, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt und entspannt dabei vor allem den Rücken und die Schultern.
Geht nur leider grad nicht bei der blöden Kälte.

Zum Schluss aber noch mal mein Rat:
Besorge Dir das Buch und lies es durch - und dann richte Dich danach. Das ist wirklich einfach und es wirkt.

Schön wäre übrigens, wenn Du noch auf meine Fragen bezüglich Deines KFA eingehen könntest - und: wieso um alles in der Welt willst Du auf anabole Diät umsteigen???
 
Oben