An alle Atkinsanhänger "Bitte ganz lesen"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 15293

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Robert Atkins (* 17.10 1930 in Columbus, Ohio; † 17.04 2003 in New York) US-amerikanischer Kardiologe und Ernährungswissenschaftler
Seine eigene Fettleibigkeit brachte den amerikanischen Arzt dazu, nach einer Diät zu suchen, mit der man abnehmen kann ohne zu hungern. Atkins wollte nicht hungern, da er, nach eigenen Angaben, viel zu gerne aß. Nach eingehenden Studien wissenschaftlicher Literatur stellte er 1972 seine als [[Diät-Revolution]] bekannt gewordene Ernährungsweise vor. Das Buch verkaufte sich 15 Millionen mal. Atkins Vorschlag, beim Essen auf Kohlenhydrate zu verzichten, sorgte in der Fachwelt für rege Diskussionen. Die Diät wurde zunächst als schädlich eingestuft und es gelang Atkins auch bis zu seinem Unfalltod nie ganz, die Fachwelt von der Richtigkeit seiner Thesen zu überzeugen. Kritikern zufolge geht der zu betrachte Gewichtsverlust vor allem auf Entwässerung des Körpers zurück. Robert C. Atkins MD errichtete aus den Einnahmen seiner Bücher das Atkins Center in New York. Es handelt sich um ein medizinisches Fachzentrum, welches hauptsächlich mit Methoden der alternativen Medizin behandelt. Er widmete sich stets der Ernährungswissenschaft und steckte mehrere Millionen eigenen Geldes in die Kohlenhydratforschung . Einige bedeutende Universitäten erhielten Stipendien und Forschungsgelder. Neben rund 35 Büchern die er schrieb bzw. an denen er als Co-Autor beteiligt war, gründete er einen Lebensmittelkonzern, der sich auf die Herstellung kohlenhydratarmer Lebensmittel spezialisierte.
Die Atkins Ernährung ist eine Lebenseinstellung . Sie basiert auf komplexen Wirkungsweisen des menschlichen Stoffwechsels. Da der Stoffwechsel so individuell ist wie die Menschheit selber, ist diese Ernährungsweise nicht in jedem Fall so wirksam wie es der Nutzer möchte. Zweifelsohne nutzt sie dem der abnehmen möchte, wenn er sie richtig handhabt und auch die entsprechenden Voraussetzungen dazu hat. Sie ist unbestritten erfolgreich, wenn man sie entsprechend anwendet. Ihr Wert besteht nicht allein in der Reduktion des Körpergewichtes . Die ketogene Ernährung wirkt auf den gesamten Stoffwechselprozeß und ist weitaus mehr in der Lage stoffwechselbedingte Krankheiten positiv zu beeinflussen oder gar zu heilen .
Ein später Erfolg des lebenslangen Kampfes Atkins um die Anerkennung seiner Ernährungstheorie ist die Tatsache, daß 1 Jahr nach seinem Tode in Amerika das Umdenken anfang. Man bedient sich nun seiner Ernährungstheorien seitens der Ernährungswissenschaft, um die amerikanischen Ernährungsgewohnheiten zu verändern hin zu einer kohlenhydratärmeren Ernährung. In den Vereinigte Staaten sind mittlerweile mancherorts Burger ohne Brötchen erhältlich, das Fleisch wird in einem Salatblatt serviert.
Dr. Atkins verstarb in dem im April 2003 an den Komplikationen eines schweren Kopftraumas, neun Tage nach dem er auf einer eisglatten Straße ausgerutscht ist.
Zu diesem Zeitpunkt wog er nachdem Bericht des Leichenbeschauers 258 US-Pfund (117 kg), hatte verstopfte Arterien und vermutlich einen Herzinfarkt gehabt.

Quelle:http://robert_atkins.know-library.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens
Bei Zitaten IMMER die Quelle mit angeben!!!
Bitte hole das nach!

Zweitens
Ist Dein kopiertes Zitat für niemanden, der sich mit
Atkins befasst wirklich neu!

In diesem Rahmen auch zu empfehlen.
"Das Atkins Risiko" von Peggy Reichelt

Wer etwas DAGEGEN finden will, wird immer was finden.
Wer etwas DAFÜR findne will, wird auch immer was finden.
Entscheident ist welche Fakten logischer und nachvollziehbarer sind.

Papier ist geduldig, der eigene Verstand sollte entscheiden!
 
ich frage mich immer wieder wie denn die Menschheit überlebt hat als sie nur natürliches wie fleisch, gemüse,... zu essen hatte...

gott sei dank hat dann ja jemand zuckerraffinerien und Weißmehlbomben erfunden, jetzt müssen wir nicht mehr an verstopften arterien und herzinfarkten sterben:ironie:
 
Schau z.B. hier:[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16951-das-argument-der-atkins-gegner.html"]Das Argument der Atkins Gegner[/DLMURL]
Nicht neu, aber wohl immer wieder eine Diskussion wert. ;-)
 
Und um Deinen Beitrag zu vervollständigen ;-)
wikipedia schrieb:
Nach Zeitungsberichten wog Atkins bei seinem Tod 116 kg bei einer Körpergröße von 1,82 m und wäre damit übergewichtig gewesen. Befürworter der Diät behaupten jedoch, das zusätzliche Gewicht sei durch die Ernährung während des Krankenhausaufenthaltes vor seinem Tod bzw. durch eine Virusinfektion und darauffolgende Herzerkrankung entstanden.
 
Das ist doch alles schon bekannt und jeder der Atkins macht kennt das.

Wenn du ganz genau nimmst darfs du garnichts mehr essen, überall ist Chemie, Pestiziede, Würmer in Fisch, BSE im Fleisch und und und....

Und warum soll ein Atkinese nicht auch einen Herzinfakt bekommen, davor ist man leider nicht ausgeschlossen nur weil man Atkins macht.

Und wenn dir das zu suspekt mit Atkins ist, kannst du doch LOGI oder SB oder irgend was anderes machen, es zwingt dich doch keiner.....
 
Ich gebe euch ja recht,denn es klingt ja auch alles logisch was im Buch steht und es funktioniert ja auch.Meine Frau aber sagt er wäre an seiner Fettleibigkeit gestorben und dass diese Ernährungsweise irgendwann zum Tod führen muss.
Ich fragte sie was am Gemüse und co ungesund sein soll.
Sie antwortete mir....Wieviel Vitamine hat Obst und wieviel Gemüse und was davon darfst du überhaupt essen?
Ich halte weiter an Atkins fest nur leider habe ich keine Unterstützung mehr:-(
 
Der Artikel ist nicht vollkommen korrekt und geistert so schon seit Jahren durchs Netz. Er starb an den Folgen des Sturzes und war zu diesem Zeitpunkt absolut normalgewichtig. Ich habe jetzt natürlich nicht den Beweis da, aber in einem BBC Bericht wurde im Rahmen einer Beurteilung der Atkins Diät (übrigens durchaus positiv) darüber genauer berichtet.

Jeder glaubt eben immer am liebsten, was ihm am besten paßt.
 
Atkins' Tod

Atkins verstarb im April 2003. Er starb nicht, wie oft irrtümlicherweise (meist von Kritikern) berichtet, fettleibig an Herzinfarkt, sondern an den Komplikationen eines schweren Kopftraumas, neun Tage nachdem er auf einer eisglatten Straße ausgerutscht war. Zu dieser Zeit hatte er ein, für einen 72-jährigen Mann, normales Gewicht.

Nach Zeitungsberichten wog Atkins bei seinem Tod 116 kg bei einer Körpergröße von 1,82 m und wäre damit übergewichtig gewesen. Befürworter der Diät behaupten jedoch, das zusätzliche Gewicht sei durch die Ernährung während des Krankenhausaufenthaltes vor seinem Tod bzw. durch eine Virusinfektion und darauffolgende Herzerkrankung entstanden. Atkins sei früher schlanker gewesen, und habe bei seiner Aufnahme im Krankenhaus lediglich 88 kg gewogen. Unmittelbar vor seinem Tod im Rahmen eines Interviews aufgenommene Fotos scheinen dies zu bestätigen.

Auszug aus wikipedia
 
Jede Ernährung führt langfristig zum Tod!
Gruß
Albert
 
Wie gut das ich mir das abgespeichert hatte:
Bin-neu-hier-habe-schon-fragen

Biddeschön!
 
Atkins war schon immer extrem umstritten und seine Kritiker haben immer viel Fantasie gehabt.Wäre ja auch für viele Industriezweige ein herber Verlust,wenn sich diese Ernährungsform durchsetzen würde.
War ganz erstaunt als ich vor einiger Zeit das Buch "Die neue Atkins Diät" von ihm himself in die Finger bekam.Denn in den 90er Jahren kam das Gerücht auf und hielt sich hartnäckig,er sei auf Grund seiner Ernährung an Darmkrebs gestorben, und ich war völlig baff,daß er noch lebte.
 
außerdem ist es doch so, daß es grad in den USA diesen ganzen Industriekrams gibt, wie man eben auch in vielen Rezepten in den Büchern sehen kann.
Atkins-Backmischung, Atkins-Riegel, etc pp....

klar wird man von som Chemiekram krank. Und mit Atkins hat das doch eh nichts mehr zu tun, schließlich soll man ja unverarbeiteten Kram essen.
 
einstein schrieb:
Jede Ernährung führt langfristig zum Tod!
Gruß
Albert

:lol:

genau so sollten wir das sehen,
und bis dahin sollten wir die Ernährung wählen, die uns am besten bekommt, der Magen sagt uns schon rechtzeitig Bescheid, wenn es nicht paßt
:mm:
 
@King

klär Deine Frau doch mal über LowCarb überhaupt auf, bzw.
geb ihr doch mal das Buch "Syndrom X"

Logi zielt ja nun auf mehr Gemüse und Obst ab

Atkins mag ja etwas extremer sein, hilft aber auch beim Abnehmen
und Übergewicht ist ja nun wirklich nicht Gesund!!

Meint sie denn, das Hunger-Diäten gesünder sind?
 
@Kris habe sie jetzt davon überzeugen können:)
jetzt macht sie Atkins mit
 
calymne schrieb:
außerdem ist es doch so, daß es grad in den USA diesen ganzen Industriekrams gibt, wie man eben auch in vielen Rezepten in den Büchern sehen kann.
Atkins-Backmischung, Atkins-Riegel, etc pp....

Das ist hier im Forum auch so. (Hast den Suessstoff vergessen ;) ),
nur ohne Atkins-TM. Auf seinem Mist ist das nicht gewachsen... Das ganze war ja urspruenglich auch als Geldmaschine gedacht, mit dem Buecher verkaufen klappt's immer noch sehr gut.

Ich bekomm ne Art Zuckerschock von 100g kandierten Nuessen. Eine Vitamintablette loese ich in 1,5l, weil mir bei weniger der Suessstoff auf der Zunge brennt.
Wenn sie mich nach nem schweren Unfall mit Zuckerloesung voll pumpen, ist das meiner Heilung in dem Moment sicher auch nicht dienlich:help2:
...Vielleicht sollte ich ne Notiz zu meinem meinen Ausweis legen..
Man sollte das mal an Fleischfressern testen.
Falls er's freiwillig gegessen hat -> selbst schuld.
Sein low-carb-Gewicht ist/war IMHO sekundaer.

tschau,
nomatter
 
Oben