An die Atkinsianerinnen - Zyklus, Verhütung, Ödeme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tilda

Stamm Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Dr. Atkins schreibt ja, daß die Pille nicht so wirklich gut als Verhütungsmittel geeignet ist, wenn man Atkins macht. Jetzt ist es aber so, daß mich meine Pille (Cerazette, reines Gestagenpräparat) nicht am abnehmen hindert. Es geht langsam, aber stetig voran.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, daß ich nun schon zum zweiten Mal Zwischenblutungen hatte, obwohl ich mit dieser Pille garkeine haben dürfte. Auch lagere ich während dieser "Periode" enorm Wasser ein. Grad die letzte Woche wieder zwei Kilo, die mit Ende der Blutungen auch wieder weg sind.

Geht es Euch auch so? Wie sind Eure Erfahrungen mit hormonellen Verhütungsmethoden?
 
Hallo Tilda!

Äh, wo soll ich anfangen (nur meine Erfahrung, bin ja nicht vom Fach):

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Pille zu tun. Ich nehme eine mit beiden Hormonarten, vielleicht nehme ich langsamer ab als andere, aber in unserer Familie nehmen alle nur langsam ab.

Mit einem reinen Gestagenpräparat habe ich übrigens sehr schlechte Erfahrungen gemacht - das hat meinen Körper dermaßen in "Verwirrung" gestürzt, dass mir neben scheußlichen Nebenwirkungen auch gesagt wurde, ich könnte vielleicht gar keine Kinder kriegen.
Nachdem viel andere es aber vertragen, liegt das nur an mir, würde ich sagen.

Nach dem Umstieg auf LC, wo ich vermutlich zum 1. Mal in meinem Leben genug Eisen und Eiweiß bekam, hatte ich auch Zwischenblutungen (die dann aber wieder aufgehört haben)

Ich hab meine Gyn gefragt, ob das heißt, dass meine Pille nicht wirkt. Sie hat das verneint, alles wäre in bester Ordnung. Die Zwischenblutungen kämen daher, dass die Gebärmutter nun viel besser durchblutet sein und überhaupt würde ich "innendrin" so gesund wie überhaupt noch nie sein.

Noch eine laienhafte Vermutung:
ich esse jetzt viel Sojazeug - und Soja wird ja eine ausgleichende Wirkung auf den Hormonhaushalt nachgesagt.
Vermutlich bedeuten Zwischenblutungen und mehr Wassereinlagerungen, dass Dein Hormonspiegel nun höher ist.

Wenn die Zwischenblutungen bleiben, würde ich aber einen Arzt fragen - kann ja auch ganz andere Gründe haben.
 
Aaalso, mal weit aushol...

Ich kann Dir auch nur meine Beobachtungen erzählen.

Ich bin in der Geschichte seit 1984 nicht mehr "drin" aber ich habe zum einen hier bei vielen gelesen dass es ähnlich war.

Zum andern habe ich eine Yogagruppe mit denen ich Hormonyoga mache und einige reagieren darauf sehr heftig und bekommen auch zTeil Zwischenblutungen.

Daher meine Vermutung auch Dinge die ein Arzt eventuell als lächerlich einstuft wie ERnährung oder Yoga, können im Hormonsystem "rumschrauben"

Es sollte sich aber wenn man gleichmäßig dabei bleibt einpegeln, halt auf höherem Niveau.

Es könnte bei der Ernährung Soya ein Grund sein, aber auch östrogenhaltiges Fleisch.

Alles nur meine Meinung.
 
Danke für Eure Antworten! Ich bin organisch gesund, gesünder geht es garnicht. Also daran liegt es nicht. Und ich hab dieses Präparat hervorragendst vertragen bis jetzt.

Ich esse kaum (wissentlich) Soya, wenn ich wüsste, welches Fleisch östrogenbelastet ist :confused:, keine Ahnung, ob ich sowas esse.

Honeylein, was ist den Hormonyoga? Ist das so ähnlich, wie Kundalini?
 
Hallo Tilda,
ich nehme auch die Cerazette, weil ich zu hohen Blutdruck habe und habe seit Atkins einen sehr unregelmäßigen Zyklus damit, am Anfang hatte ich oft Zwischenblutungen. Das sich pendelt sich aber zur Zeit wieder etwas ein, ich nehme auch nicht mehr so schnell ab. Meine Gynäkologin meinte, ich solle nach Erreichen des Zielgewichts noch eine Weile warten und schauen. Erst dann, wenn sich nichts ändert, sollte ich das Präparat wechseln, da mein Blutdruck sich gerade auch wieder fängt, wäre das möglich, aber die Umstellungen im Körper seien nach so einem Gewichtsverlust enorm und sie will nichts überstürzen und rumexpementieren.
Das mit den extremen Wassereinlagerungen habe ich nicht, max. 1/2 bis 1 kg
 
Hi Honey, hab schon gehofft, dass Du Dich hier einschaltest *wink*

Honey, ich hab mal wo gelesen, dass durch den Fettabbau im Köper auch vermehrt Hormone frei werden, kann das sein?

"Hormonbelastetes" Fleisch schließe ich bei mir aus. Da achte ich sehr auf meine "Quellen", in Ö sind zum Glück auch die Kontrollen noch etwas strenger.

Nachdem ich regelmäßig und in recht kurzen Abständen zum Bluttest antanzen darf, konnte ich die Veränderung bei mir gut ablesen. Früher waren Eisen- und Proteinwerte immer zu niedrig, nun ist alles im grünen Bereich.
Wenn der Körper mehr mehr Rohmaterial (Protein) bekommt, dann kann er wohl auch mehr daraus machen..

@Tilda: Bist Du Dir gaaanz sicher, dass Du Maximum von "gesund" vorher schon erreicht hast? *zwinker*

Nein, aber im ernst: Du kannst nicht bei einer Maschine den Treibstoff ändern und glauben, dass sich nichts ändert.
Wenn man von einem System in ein anderes wechselt, kommt es oft zuerst zu Schwankungen (auch Überschießen von Reaktionen) - bis es sich dann auf einem neuen, ruhigen Niveau einpendelt. Hier weiß ich zur Abwechslung mal, wovon ich rede - berufsbedingt. ;)
Das ist bei vielen Vorgängen in der Natur zu beobachten, bei chemischen Abläufen, bei elektronischen Regelkreisen.... für mich funktioniert das als Erklärung, weil sich ja alles wieder eingependelt hat.

Zwischenblutungen können aber auch zB von einem Myom kommen, deswegen würde ich zum Arzt, wenn sie nicht aufhören - sicherheitshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilda,

Kundalini Yoga dient einzig dem Zweck sie Kundalini zu erwecken und spirituelle Erleuchtung zu erlangen.

Die Übungen sind zwar auch körperlich anstrengend und für manches als Nebeneffekt wirksam aber der Hauptsinn ist ein anderer.

Hormon Yoga ist ganz was anderes, es sind harmonische Übungen die alle endokrinen Drüsen im Körper verjüngen und regulieren können.

Es ist auch medizinisch erwiesen das zB der Hormonspiegel bei Frauen in 3 Monaten in defizitären Bereichen um bis zu 395 % steigen konnten.

Es betrifft auch Schilddrüse, Thymusdrüse, Zirbeldrüse, Hypophyse, Nebennieren und Geschlechtsdrüsen (hab ich wen vergessen?)


Fleisch läßt den Östrogenspiegel allgemeiner stärker ansteigen das muß nicht besonders belastet sein, wenn dann noch solches dazu käme kann es auch mal zu Hormonübermaß kommen (nur an Östrogen der REst fehlt dann trotzdem)

Das wird langsam unübersichtlich für uns was wie wirkt.:???:
 
Oben