Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TimoJones

Neuling
Registriert
19. Sep. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hey ho,
Ich mache jetzt seit 2 Wochen die anabole Diät. Angefangen habe ich, da mir meine Muskelmasse an sich zwar gut gefällt, aber der Speck drüber stört. Sieht alles sehr massig aus, aber kaum definiert. Besonders in der Bauchgegend nicht. Angefangen habe ich mit einem Gewicht von 95kg (ich bin btw 1,84m groß) und jetzt bin ich bei.... 95. Es hat sich nichts getan. auch der Blick in den Spiegel ist eher enttäuschend. Da frage ich mich, wieso? Ich ernähre mich, wie vorgesehen, ausschließlich von Fleisch, Fisch, Eier, etc. Protein- und Fettreich also. Über 20 Gramm KH am Tag komme ich bestimmt nicht. Dabei trainiere ich fleißig 4 mal die Woche weiter. Wieso passiert da nicht?
Ich wollte jetzt zum Wochenende nach 2 Wochen strickter Low carb Ernährung eigentlich meinen ersten Ladetag einlegen, aber irgendwie ist halt noch gar nichts passiert. :???: Weiß einer woran das liegen kann?
 
AW: Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

Die anabole Diät ist nun nicht unbedingt dafür bekannt, dass man dabei so ohne weiteres Gewicht verliert.
Gerade die Ladetage (du hattest noch keinen, darum trifft das im Moment noch nicht so zu) sind nicht ohne.
Als ich angefangen habe, ist mein Gewicht erst mal um 1 kg gestiegen.
Dann ging es 2 kg runter und eins wieder hoch.
Das waren die ersten beiden Wochen.
Dann habe ich angefangen alle meine Lebensmittel in der fddb einzutragen und auch meine Kalorienmenge überwacht. Ich hatte ein tägliches Kaloriendefizit von etwa 700 Kalorien.
Nach einer weiteren Woche war ich 1 kg unter meinem Startgewicht.
Dann ging es wieder 1 kg runter und danach gleich wieder hoch.
Nach 29 Tagen hatte ich wieder einen Peak und war wieder 1 kg unter meinem Startwert.
Ich habe zu der Zeit praktisch täglich trainiert und habe im ersten Monat im Schnitt 860 Kalorien beim Sport verfeuert.
Alles in allem habe ich im August etwa 3 kg an Gewicht verloren. Das ist nicht viel. Mein Bauchumfang ist dabei aber um 10 cm gesunken.
Danach hatte ich einige Trainingsunterbrechungen und ich habe nur noch einen weiteren cm verloren.
Mein Gewicht ist aber in der Zwischenzeit um ein weiteres kg gesunken.
Mein tägliches Kaloriendefizit (über die ganze Zeit seit ich es notiere) liegt bei 681 Kalorien und das ist in etwa auch der Betrag den ich im Schnitt beim Sport verbrauche.

Es ist also so ohne weiteres gar nicht sicher, dass man mit der anabolen Diät wirklich Gewicht verliert.
In der Zwischenzeit mache ich nur noch alle 10 Tage einen Ladetag und trotzdem ist die Abnahme eher gering.
4x in der Woche trainieren ist aber auch nicht wirklich viel.
Ich versuche 4x in der Woche wirklich Bodybuilding zu machen und an den Tagen dazwischen mache ich Cardio (also Energie verfeuern)

Wenn es dir wirklich um die kg auf der Waage geht, ist die anabole Diät vermutlich nicht optimal.
Wenn es nur in zweiter Linie um das Gewicht geht und du eine Diät suchst die dich optimal beim Bodybuilding unterstützt, dann ist sie das was du brauchst.

Bis jetzt hast du ja im Grunde nur LowCarb gemacht. Das ist auf jeden Fall gut. Nur kommt man da ohne ein wenig zusätzliche Kontrolle oft nicht so direkt zu Ziel
 
AW: Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

Egal welche Diätform, am Ende des Tages muss ein Kaloriendefizit vorhanden sein. Nicht nur am Ende des Tages sondern auch am Ende der Woche und des Monats. Je nachdem wie lange die diät dauert. Ich würde mal deine kcal ausrechnen, falls du das nicht schon tust. Wenn man mehr verbraucht als man aufnimmt, MUSS man auf Dauer bzw kann man nur abnehmen.

Welchen Sport machst du? Es liest sich so als ob du im Fitnessstudio bist? Wenn du mal mehr verbrennen willst bau Ausdauereinheiten ein. Anstatt 4 mal an Geräten und Hanteln, auf 2-3 mal reduzieren und nach diesen Einheiten kurze knackige Intervalle auf dem Laufband mit zum Beispiel 20 Minuten. 2 Minuten normales Tempo, 30 Sekunden- 1 Minute Vollgas. Und einmal die Woche (mindestens) eine Stunde bei lockerem Tempo laufen. Ich laufe viel auf Puls (max.150) dafür dann aber immer mindestens 10 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

Das mit dem Ausdauertraining ist so eine Sache.
Im ersten Moment verbrannt man recht viele Kalorien. Das sind sogar meist ein paar mehr als beim Training mit gewichten.
Das Krafttraining hat aber den großen Vorteil des Nachbrennens. Dabei werden oft mehr Kalorien verbrannt, als beim eigentlichen Training.
Darum ist das Training mit Gewichten (oder Maschinen) wirkungsvoller als Ausdauertraining.

Natürlich muss man für einen ordentlichen Nachbrenneffekt auch ernsthaft trainieren. Hohe Gewichte und dann bis an die Grenzen gehen, besser sogar noch darüber hinaus
 
AW: Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

Nachbrennen mit hohen Gewichten? Noch nie gehört. Sorry.

Wenn man beim Krafttraining verbrennen will, sollte man meiner Meinung nach 15-20 Wiederholungen machen bzw bis man nicht mehr kann. Und nich mit einem hohen Gewicht. Aber man kann sicher hohe Gewichte mit niedrigen kombinieren um alle Muskelfasern zu mobilisieren also quasi mit einem Gewicht anfangen das du gerade mal 6-8 mal schaffst, dann immer nur eine Minute pause, und dann immer weiter das Gewicht reduzieren bis nichts mehr geht. So könnte das durchaus Sinn machen. Aber ich denke nicht nur mit ausschließlich hohen Gewichten.

Den größten Nachbrenneffekt, und dies ist nun mehrfach erwiesen, gibt es beim Intervalltraining. Für mich ein absolutes MUSS bei einer Diät. Gerade wenn es auf die Zielgerade geht und es um die letzten kg geht, ist das besonders effektiv.

Nichts desto trotz sollte man eine gesunde Mischung aus allem finden. Ich hatte eigentlich immer einen richtigen Plan nach dem ich trainiert habe. 2-3er Split. Um noch effektiver zu verbrennen mache ich jetzt Ganzkörpertraining, immer im Wechsel mit Ausdauer, heißt: Montag,Mittwoch,Freitag zum Beispiel Training mit Gewichten, und jeweils am Tag danach Ausdauereinheiten und damit hab ich aktuell mein niedrigstes Gewicht überhaupt erreicht


Gruß :)
 
AW: Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

Das "Nachbrennen" kommt durch den Aufbaureiz.
Der ist aber nach neusten Untersuchungen am größten, wenn man weniger Wiederholungen mit höherem Gewicht absolviert. Also nicht mal mehr die 8-10 Wiederholungen, sondern nur noch 4-6.

Dabei fängt man mit einem mittleren Gewicht an, und steigert von Satz zu Satz, bis nichts mehr geht.
Ab und zu kann man das sogar so weit treiben, bis man nur noch eine oder sogar nur noch eine halbe Wiederholung schafft.
Es geht dabei darum, den Muskel am gründlichsten zu schädigen. Das ist aber sicher kein Training für jeden Tag.
Mal nach dem Training für ne Stunde auf den Crosstrainer (oder das Laufband) ist aber sicher kein Fehler.
Man sollte dafür aber keine Reserven aufheben. Dann lieber beim richtigen Training noch eins drauf legen
 
AW: Anabole Diät - kein Erfolg nach 2 Wochen

nach jedem Krafttraining gibt es diesen Nachbrenner, für
6 Stunden ist der Stoffwechsel erhöht, darum sollte man
nach dem Training auch nichts essen oder shaken, wenn
man abnehmen will ;)
 

Neueste Beiträge

Oben