Anabole Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

pasqual78

Guest
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an all die, die schon Erfahrungen mit der anabolen Ernährung haben. Ich hab mir auch dazu das Buch gekauft und halte mich auch strickt daran. Aber in dem Buch heisst es 5 Tage Phase 1 und danach Phase 2, was bedeutet Kohlenhydrate aufzuladen 2 Tage lang... So mach ich es auch schon seit 3 Wochen. Ich komme am Montag in die vierte Woche. Jetzt meine Frage:

Ich habe mir Ketosticks gekauft und sie zeigen mir unter der Woche einen hohen Ketowert an, sobald ich aber KH zu mir nehme, zeigen meine Werte null an. Ist das normal? Meine tägliche Zufuhr unter der Woche liegt bei 11 - 14 gramm Kohlenhydrate. Bilden sich dann trotzdem nach vier Wochen die Ketogenkörper? Oder mache ich etwas falsch...Kann es sein, dass ich erstmals die Aufladephase machen darf, wenn ich richtig in Ketose bin nach ca. vier Wochen und dann darf ich erst wöchentlich aufladen? diese Fragen, werden im Buch leider nicht beantwortet...

Ich danke euch sehr im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion mit Keton, Ketonkörper, Ketose etc.

Und du erhältlich viele Antworten.

Viel Spaß beim lesen.;)
 
Danke Kai,

aber genau darüber finde ich nichts...

lg pasqual
 
Ich habe mir Ketosticks gekauft und sie zeigen mir unter der Woche einen hohen Ketowert an, sobald ich aber KH zu mir nehme, zeigen meine Werte null an. Ist das normal?

Sicher ist das normal, denn Ketonkörper werden nur in messbaren Mengen gebildet und ausgeschieden, wenn man eben nahezu keine KH isst.

Bilden sich dann trotzdem nach vier Wochen die Ketogenkörper?

Eher nach 2-4 Tagen. Was wohl messen die Ketosticks?


Welches Buch hast du eigentlich?
Kann es sein, dass du das Prinzip der Ketose nicht verstanden hast?

Ansonsten heißt das Ding "Anabole Diät"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kai,

aber genau darüber finde ich nichts...

lg pasqual
Du solltest dich erst mal über Ketose und Ketokörper informieren.

Schaue mal bei google, wikepedia und hier im Forum.

Das ist ein Abfallprodukt und sagt alleine nicht wirklich viel aus.
 
Ich habe das Buch die anabole Diät und das Buch dazu mit den Rezepten.

Um jetzt Missverständnisse auszuschließen. Ich habe das Prinzip schon verstanden. Ich weis auch dass im Urin nur der Überschüssige Ketonwert angezeigt wird. Dies ist mir alles Bewusst, nur woran kann ich erkennen, dass ich Tatsächlich in Ketose bin und zu der Antwort nach zwei bis drei Tagen stimmt so nicht sag ich mal. Nach meinen Infos, bilden sich Ketonkörper erst nach ca vier Wochen bzw bis zu vier Wochen... was nach paar Tagen angezeigt wird, ist nur der Wert das man auf dem richtigen Weg ist und der Körper halt anfängt Ketogenkörper aufzubauen. Und genau das ist halt meine Frage ob sie diese anfänglichen Ketogenkörper über die Phase 2 halten von 2 Tagen und man beruhigt weiter machen kann?
 
Hi>:)

Was soll sich denn deiner Meinung nach, nach einer Woche Phase 1 über zwei Tage in Phase 2 halten, wenns erst nach vier Wochen gebildet wird????

Sobald die Glycogenspeicher leer sind und der Körper auf Fettstoffwechsel umgestellt hat werden Ketonkörper produziert.....Ketostix holen===>Pipi machen===> pink =Ketose
Das ist nach ca. 3-5 Tagen der Fall.

LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Dionea,.

weiß auch nicht was er will??

Aber eventuell erklärt er es mal genauer.>:)

Quellenangaben über dein Infos helfen immer weiter!
 
nur woran kann ich erkennen, dass ich Tatsächlich in Ketose bin

Forensuche, hier gibts Dutzende Threads zum Thema.

und zu der Antwort nach zwei bis drei Tagen stimmt so nicht sag ich mal.

Stimmt aber, der Glykogenvorrat in Leber + Muskulatur reicht nunmal nicht länger.
Nach einem Ladetag kann man sogar in 12 Stunden wieder die Ketose erreichen - wenn man am Tag danach speziell trainiert.


Nach meinen Infos, bilden sich Ketonkörper erst nach ca vier Wochen bzw bis zu vier Wochen...

Stimmt nicht, die bilden sich fast ständig, nur eben nicht in messbarem Maße. Das passiert erst, wenn die Glukose ausgeht.


was nach paar Tagen angezeigt wird, ist nur der Wert das man auf dem richtigen Weg ist und der Körper halt anfängt Ketogenkörper aufzubauen. Und genau das ist halt meine Frage ob sie diese anfänglichen Ketogenkörper über die Phase 2 halten von 2 Tagen und man beruhigt weiter machen kann?

KETO(N)körper heißen die Dinger.
Und der Körper baut die nicht auf, sondern es sind "Container" für die Energieversorgung und Abfallprodukte des Fettstoffwechsels. Gebildet werden sie auf Fett (Aus Depots oder der Nahrung), wenn nicht genug Glukose zur Verfügung steht.
Manman, da fehlen dir aber sämtliche Grundlagen.
Am Ladetag bzw. Phase 2 braucht man keine Ketonkörper, also werden auch keine gebildet oder aufbewart.

www.wikipedia.de
Anabole Diät
Ketokörper
Fettstoffwechsel
Glykogen
usw.

Was und wie intensiv trainierst du überhaupt? Geschaffen wurde diese Diät für Bodybuilder.
Da brauchst du zum Buch noch ein vernünftiges KH-Management.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was und wie intensiv trainierst du überhaupt? Geschaffen wurde diese Diät für Bodybuilder.

Ich trainiere dreimal die Woche im Studio, und zweimal bin ich Boxen...

Ja baut mich nur ab...sorry das ich am Anfang bin... um nochmal zu sagen, wie das funktioniert weis ich... und dass man immer KETO(N)körper hat, nur nicht im Maße weis ich auch... nur dann frag ich mich warum so streng sein und diese Ernährung machen? Weil dann genügt die Variante Low Carb mit mehr als 30 gramm KH völlig aus... und wenn ich hole, dass ich acht Freunden das Buch gegeben habe, sie alle dies so verstehen dass auch während der Phase 2 die KETO(N)körper bestehen bleiben, dann bin ich mit Sicherheit nicht blöde... deshalb bin ich hierher gekommen, weil es keinen Sinn gemacht hat... warum mach ich dann den Auflade Tag, dann brauch ich ihn ehrlich gesagt gar nicht... also ohne jetzt da in eine heftige Diskussion zu geraten, aber was Verständlichkeit angeht, war ich schon immer fix, aber das im Buch ist völlig anders beschrieben... da heisst es nämlich, dass sich diese Körper nach drei bis vier Tagen bilden, aber man erst in Ketose ist nach vier Wochen und wenn ich hier lese heisst es nach 3 - 5 Tagen. Das heisst wiederrum für mich, jedesmal wenn ich den Aufladetag habe, fall ich raus?! Das ist völlig Sinnlos dann...

Ich dachte ehrlich, dass ich einfach Hilfe bekomme oder das jemand seinen Ablauf schildert, wie es sich am besten mach lässt...

Aber trotzdem Danke
 
Und noch dazu... es gibt ne Menge Threads ja, aber keiner kann sagen wies ist... jeder sagt nach 3 - 5 Tagen, macht man Aufladetag, sind keine Körper mehr vorhanden. Also heisst das für mich, ich bin jedes WE draussen und muss Montags wieder anfangen...

Ich glaube jeder versteht wie es sich im Körper verhält und wie das funktioniert, aber wann was wirklich passiert, darüber kann keiner etwas sagen...

Aber Danke fürs lesen an alle...

Ciao
 
.....

Ich dachte ehrlich, dass ich einfach Hilfe bekomme oder das jemand seinen Ablauf schildert, wie es sich am besten mach lässt...

Aber trotzdem Danke
Man bekommt das was man anfragt.

Vielleicht hast du falsch gefragt?
 
Man bekommt das was man anfragt.

Vielleicht hast du falsch gefragt?

dann sag ich es mal so wie ich es verstehe und viele andere aus dem buch. wenn man wirklich erst nach vier wochen in ketose ist, dann dachte ich, dass ich vlt. erst mal vier wochen streng phase 1 mache. mach ich danach phase 2 für einen oder zwei tage, hält der körper sich trotzdem in ketose so dass es sich evlt auf den stix noch zeigen lässt.

hier verstehe ich es so, dass ich nach 3 - 5 tagen in ketose bin, also ich fange montags an und am we mach ich phase 2 und dann bin ich ja nach aussagen hier, gar nicht mehr in ketose? dass heisst doch, dass ich praktisch jeden montag mit der ketose von neu beginne und das ist doch aber nicht der sinn, denn man soll ja in ketose bleiben!!!....laut buch... und das versteht keiner so richtig von allen den ich das buch gegeben habe...und blöde bin ich mit sicherheit nicht...

was ich dann meinte war, kann es sein, dass man beim anfangen der ernähren die phase 2 evtl gar nicht nach fünf tagen machen darf, sondern erstmal vier wochen streng phase 1. der körpe hätte dann genug ketonkörper, dass die mehrheit sich über die ladetage bestehen bleibt...

ich glaube euch das ja, aber im buch heisst es klipp und klar, ketonkörper bilden sich nach 2 - 5 tagen, aber in ketose kommt man erst in vier wochen...hab ich aber am we gar keine wegen dem ladetag, heisst das für mich, in vier wochen kann man dann gar nicht in ketose kommen. also was ist jetzt richtig??????
 
nur dann frag ich mich warum so streng sein und diese Ernährung machen? Weil dann genügt die Variante Low Carb mit mehr als 30 gramm KH völlig aus...

Weil es DEINE Entscheidung ist, diese Diät zu machen und keine andere?
Niemand muss.



warum mach ich dann den Auflade Tag, dann brauch ich ihn ehrlich gesagt gar nicht...

Nö, braucht man auch gar nicht, es sei denn man ist Bodybuilder, will seine Muskulatur am Ladetag spezielle fluten und mit diesen Erfahrungen auf der Bühne posen (Pump usw.)
Oder aber einfach 1-2 Tage alles essen und nicht ketogen leben.


da heisst es nämlich, dass sich diese Körper nach drei bis vier Tagen bilden, aber man erst in Ketose ist nach vier Wochen und wenn ich hier lese heisst es nach 3 - 5 Tagen.

Ketose = messbar viele Ketokörper im Urin, mehr nicht.

Der komplett auf Fettverbrennung umgestellte Stoffwechsel mit allem was dazugehört, ist etwas GANZ anderes, das dauert beim Erwachsenen gern mal mehrere MONATE.


Das heisst wiederrum für mich, jedesmal wenn ich den Aufladetag habe, fall ich raus?! Das ist völlig Sinnlos dann...

Jup, Zweck siehe oben ;-)
Die Anabole Diät ist nämlich gar keine ketogene Diät, sie tut nur so. Es fehlt die richtige Umstellung, Ketose allein machts nicht.


Ich dachte ehrlich, dass ich einfach Hilfe bekomme oder das jemand seinen Ablauf schildert, wie es sich am besten mach lässt...

Hilfe bekommt man hier, es muss aber auch die Frage klar sein.
Und wenn wir dir hier nunmal was anderes erzählen, als du es im Buch verstanden hast...
Hey, Arndt und Korte sind keine Ärzte. Die wollen nur ihr laienhaftes Buch verkaufen.
 
Ich trainiere dreimal die Woche im Studio, und zweimal bin ich Boxen...

Wie intensiv trainierst du denn?

nur dann frag ich mich warum so streng sein und diese Ernährung machen? Weil dann genügt die Variante Low Carb mit mehr als 30 gramm KH völlig aus

Klar reicht die aus - aber die Ketose unterdrückt das Hungergefühl viel besser (bei mir jedenfalls)

warum mach ich dann den Auflade Tag, dann brauch ich ihn ehrlich gesagt gar nicht

Wer sagt, das du ihn nicht brauchst?
Für viele ist es einfach ne Kopfsache. Ich kenne einige, die nur deshalb sehr KH-arm essen (können), weil sie wissen, dass Sie am Wochenende schlemmen können. Abnehmen tun die aber trotzdem. ;)

Das heisst wiederrum für mich, jedesmal wenn ich den Aufladetag habe, fall ich raus?! Das ist völlig Sinnlos dann

Warum ist es sinnlos? Diese Diät ist darauf ausgelegt, dass du am Ladetag die Glycogenspeicher wieder füllst und somit in den nächsten Tagen mehr im Studio leisten kannst. Du hast quasi den schnellen Brennstoff wieder nachgefüllt. Da ist nix sinnlos - aber manche Leute vertragens nicht, weil so ein Insulin-Flash kann durchaus unangenehm werden ;)
 
warum mach ich dann den Auflade Tag, dann brauch ich ihn ehrlich gesagt gar nicht...

Nö, braucht man auch gar nicht, es sei denn man ist Bodybuilder, will seine Muskulatur am Ladetag spezielle fluten und mit diesen Erfahrungen auf der Bühne posen (Pump usw.)
Oder aber einfach 1-2 Tage alles essen und nicht ketogen leben.

da hab ich die antwort, dann kann man aber nicht von ketogener ernährung oder lebeneinstellung reden...dann ist das keine reine ketogene ernährung, dann ist für mich das buch bullshitt...bzw man hätte genau das was du gesagt hast mit einem hinweis versehen...

danke...jetzt weis ich bescheid...
 
Wenn du nach dem Ladetag keine kurzfristige Leistungssteigerung gegenüber der ketogenen Woche hast, machst du wohl was falsch.
Sinnvoll oder nicht - das ergibt sich aus den ZIELEN.


PS: Ich habe die AD etwa 1 Jahr gemacht, aber länger wollte der Körper diese Hormonschaukel mit dem Ladetag nicht. Außerdem hab ich mich über LC-Ernährung weitergebildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erst mal mal lernen wo die Shift-Taste ist.

Sonst verstehe ich dein Anliegen immer noch nicht aber eventuell erbarmt sich fussel oder patrick.

Ach, haben beide schon reagiert, na deann....
 
also ehrlich gesagt während der woche hab ich mehr power. wenn ich montags ins training gehe, also nach dem auflade tag, bin ich total schlapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erst mal mal lernen wo die Shift-Taste ist.

Sonst verstehe ich dein Anliegen immer noch nicht aber eventuell erbarmt sich fussel oder patrick.

Ach, haben beide schon reagiert, na deann....



ja haben sie... genau wie ich sagte...
 
Oben