Anabole Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann scheint dein Körper wohl jetzt schon gegen den wöchentlichen KH-Schub zu protestieren.

Lass die Ladetage doch mal einige Wochen weg. Ketogene Ernährung sollte man als Sportler eh mehrere Monate probieren, ehe man sich ein Urteil bildet, ob sie für einen selbst brauchbar und durchführbar ist.

Wozu eigentlich die AD? Was willst du damit erreichen?
Das Buch spricht eigentlich Bodybuilder an, deren Körperfett 10% unterschreitet ;-)
Entwickelt wurde diese Diät mal vom kanadischen Sportarzt DiPasquale, um den BB das Dopen abzugewöhnen - genutzts hats, wie jeder weiß, NICHTS.
 
Wenn du nach dem Ladetag keine kurzfristige Leistungssteigerung gegenüber der ketogenen Woche hast, machst du wohl was falsch.
Sinnvoll oder nicht - das ergibt sich aus den ZIELEN.


PS: Ich habe die AD etwa 1 Jahr gemacht, aber länger wollte der Körper diese Hormonschaukel mit dem Ladetag nicht. Außerdem hab ich mich über LC-Ernährung weitergebildet.


Ich denke das wird auch stramm, also kannst du von dir aus sagen, dass du mit LC sehr gut fährst bzw genau so gut?
 
Sonst verstehe ich dein Anliegen immer noch nicht aber eventuell erbarmt sich fussel oder patrick.

Aber immer doch, Kai. :)

also ehrlich gesagt während der woche hab ich mehr power. wenn ich montags ins training gehe, also nach dem auflade tag, bin ich total schlapp

So ähnlich ist es bei mir aber auch - wenn ich ketogen esse, gehts super - ich habe ohne Ende Power im Training.
Nach nem "Fress-/Ladetag" bin ich generell recht kraftlos, im Training aber gehts auch ganz gut ab - vor allem sind die Muskeln prall ohne Ende. ;)
Aber körperlich gehts mir nich so dolle - ich habe Blähungen, mein Magen-Darm-Trakt zickt rum, ich fühle mich generell voller überschüssiger Luft...gar nicht gut. :(
 
Ich denke das wird auch stramm, also kannst du von dir aus sagen, dass du mit LC sehr gut fährst bzw genau so gut?

Ich weiß du hast Fussel gefragt, aber mehrere Meinungen schaden ja nicht. :)

Ich fahre definitiv besser - und das nicht nur im Training, wo ich eh Power und Kraft ohne Ende habe. Mir gehts einfach generell besser. Ich empfehle allen Leuten, die mich Fragen LowCarb, weils in meinen Augen einfach sinnvoll ist. :)
 
Ich bevorzuge nahezu durchgehend eine ketogene Ernährung - ich höre da inzwischen mehr auf meinen Körper und der will ab und zu was anderes.
zBsp. im Sommer wollte er nicht nur fettigen Kram, sondern Obst und mal ne Kugel Eis (ja ,das ist üblicherweise die Zeit, in der man gut Fettvorräte für den Winter anlegen kann ;-)), später dann Mengen von frischem Salat. Bekam er auch alles.
Jetzt will er mal wieder Würstchen mit BIO-Mayo.

...futtern geh...
 
hallo pasqual,

wenn es denn wirklich die anabole diät sein soll,
dann ladetag nur alle 2 wochen
bei der anabolen muss man täglich hartes muskeltraining
machen, ausdauertraining zählt nicht
beim ladetag auch nur maximal 100 g/KH, alles andere ist
veraltet

trifft das alles auf Dich zu?
 
hallo pasqual,

wenn es denn wirklich die anabole diät sein soll,
dann ladetag nur alle 2 wochen
bei der anabolen muss man täglich hartes muskeltraining
machen, ausdauertraining zählt nicht
beim ladetag auch nur maximal 100 g/KH, alles andere ist
veraltet

trifft das alles auf Dich zu?


Ja, jetzt kommen die Antworten die ich hören wollte. Wie Fussel auch schon sagte, es sollte ja eigentlich für Bodybuilder sein... aber deswegen wollte ich sie nicht wirklichen machen, sondern weil es auch heisst, dass die Blutwerte besser sind, kein Cholesterin usw. Das wichtigste an der Sache ist mir laut Buch, dass man keine Muskelmasse in Massen verliert...

Mein Training ansich ist schon hart. Also ich mache pro Übung drei Sätze mit 6 - 8 Wiederholungen bis zum Versagen. Das tägliche Training geht maximal 90 min... Dabei muss ich aber erwähnen, ich will kein Bodybuilder werden, sondern ich möchte nur bisschen aufbauen. Ich habe heftig abgenommen durch einen Unfall, konnte keinen Sport mehr ausführen und hab somit Muskelmasse verloren, jetzt habe ich im Januar dieses Jahr angefangen wieder und will es einfach richtig machen.

Ich wiege 85 Kilo, 175 groß, laut Messung habe ich 18% Körperfett. Wenn ich mich selbst ansehe und würde auf 12% runtergehen, seh ich aus wie ein Spargel. Ich muss zugeben, diese ganzen Ernährungspläne machen mich durcheinander. Wenn man so und so isst, baut man nix auf, dann muss man so und so usw... Ich war einfach zu lange aus dem Sport draussen, dass ich da mitkomme. Ich bin 30 und ich merke das der Stoffwechsel nicht mehr so macht wie vor zehn Jahren... und das ist mein Problem. Jeden den ich frage, sagt mir was anderes. Was ist aber relevant, wann bau ich wirklich was auf, was muss ich essen (im Sinne wieviel gramm Fett, Eiweis und Kh), muss ich wirklich mehr essen als mein Körper an Kcal verbaucht um etwas aufzubauen usw usw...? Es macht mich ehrlich etwas durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber immer doch, Kai. :)



So ähnlich ist es bei mir aber auch - wenn ich ketogen esse, gehts super - ich habe ohne Ende Power im Training.
Nach nem "Fress-/Ladetag" bin ich generell recht kraftlos, im Training aber gehts auch ganz gut ab - vor allem sind die Muskeln prall ohne Ende. ;)
Aber körperlich gehts mir nich so dolle - ich habe Blähungen, mein Magen-Darm-Trakt zickt rum, ich fühle mich generell voller überschüssiger Luft...gar nicht gut. :(


Ja so gehts mir auch...>:) Ich renne sehr oft aufs Klo auch... aber man gewöhnt sich daran...
 
Letztendlich solltest du auf eine Ernährung umstellen, die DIR gut bekommt und die auch über lange Zeit durchführbar ist.
Bücher hin oder her...
 
muskeln aufbauen ohne fett schaffen nur ganz wenige menschen,
selbst profiBB haben aufbauphasen und definitionsphasen
heutige meinung ist, alles im gleichgewicht zu halten, also keine
extremen wechsel mehr wie früher, darum auch weniger ladetage
und relativ wenige KH, das erspart dem körper den andauernden
stress durch die wechsel
ketose ist auch nicht mehr nötig, am tag je nach stoffwechsel
30-50 g KH nehmen selbst BB
das alles natürlich für normales krafttraining, bei wettkampfBB
ist das alles natürlich anders
 
Hier zu hab ich mal ne Frage ,

Ist es nicht auf Dauer ungesund seinen Körper von einem Stoffwechsel-Zustand wöchentlich in den Anderen zu katapultieren oder gewöhnt sich der körper an die anabole Diät und ändert somit seinen primären Stoffwechsel auf ketose?
Hab mit dem Gedanken auch schon mal gespielt, da ich ja nicht abnehmen will sondern zunehmen (hauptsächlich wegen Kraftsport also), jedoch kann ich mir es schwer vorstellen stetig die ganze Phase der Kopfschmerzen und Müdigkeit bei der Umstellung auf Ketose durchzumachen. Oder fällt die weg bei der anabolen Diät, weil der Körper eventuell viel schneller reagiert usw. .

Was ist an der Theorie dran, dass der Körper bei einer kurzen Ladephase nen halben tag oder so, dermaßen geschockt ist, so dass dieser erst gar nicht mit einem anderen Stoffwechselvorgang reagiert und einfach die ketose beibehält? bzw. erfolgt, jene vermutung vllt. auch nur bei sehr wenig Ladetagen sprich 1mal pro Monat und einer langen Adaptionzeit an die Ketose ????

Gruß garaint
 
Hier zu hab ich mal ne Frage ,

Ist es nicht auf Dauer ungesund seinen Körper von einem Stoffwechsel-Zustand wöchentlich in den Anderen zu katapultieren oder gewöhnt sich der körper an die anabole Diät und ändert somit seinen primären Stoffwechsel auf ketose?
Hab mit dem Gedanken auch schon mal gespielt, da ich ja nicht abnehmen will sondern zunehmen (hauptsächlich wegen Kraftsport also), jedoch kann ich mir es schwer vorstellen stetig die ganze Phase der Kopfschmerzen und Müdigkeit bei der Umstellung auf Ketose durchzumachen. Oder fällt die weg bei der anabolen Diät, weil der Körper eventuell viel schneller reagiert usw. .

Was ist an der Theorie dran, dass der Körper bei einer kurzen Ladephase nen halben tag oder so, dermaßen geschockt ist, so dass dieser erst gar nicht mit einem anderen Stoffwechselvorgang reagiert und einfach die ketose beibehält? bzw. erfolgt, jene vermutung vllt. auch nur bei sehr wenig Ladetagen sprich 1mal pro Monat und einer langen Adaptionzeit an die Ketose ????

Gruß garaint



genau das interessiert mich ja auch was du im letzten Abschnitt geschrieben hast, aber so wie ich es gelesen habe, fällt man raus jedes mal und man müsste von vorne beginnen, also heisst das, dass alle bücher über die anabole ernährung falsch sind...

gruß
 
muskeln aufbauen ohne fett schaffen nur ganz wenige menschen,
selbst profiBB haben aufbauphasen und definitionsphasen
heutige meinung ist, alles im gleichgewicht zu halten, also keine
extremen wechsel mehr wie früher, darum auch weniger ladetage
und relativ wenige KH, das erspart dem körper den andauernden
stress durch die wechsel
ketose ist auch nicht mehr nötig, am tag je nach stoffwechsel
30-50 g KH nehmen selbst BB
das alles natürlich für normales krafttraining, bei wettkampfBB
ist das alles natürlich anders

muss ich mich doch glatt selber zitieren, da wird doch jede diese
fragen ausgiebig beantwortet, oder? :lol:
 
Hier zu hab ich mal ne Frage ,

Ist es nicht auf Dauer ungesund seinen Körper von einem Stoffwechsel-Zustand wöchentlich in den Anderen zu katapultieren...?

Ja, das denke ich, weil ich inzwischen etliche Bücher über Ernährung usw. gelesen habe.
Ne Qewlle im Web hab ich dafür zwar auch, aber die macht die AD ziemlich nieder, obwohls vielleicht nicht soo krass ist.
Aber Dr. Seifert ist immerhin einer derjenigen, die was von Ketose verstehen.
http://ketarier.de/ketogeneernaehrung/anabole-diaet.html

Und nein, der Körper geht nie dauerhaft in Ketose über, wenn immer wieder KH rein kommen.
Und selbstberständlich wird die Leber beim KH-Laden geschockt, aber dadurch, dass erstmal wieder die Glykogenvorräte aufgebaut werden, kann man in so kurzer Zeit 1,5 - 2 Tage kein Fett ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hopp-Sing würde sich über ein paar Antworten freuen.

Hallo allerseits,

nun bin ich auch hier im Forum gelandet und freu mich , dass ich es gefunden habe, da dieses Forum schon ein Großteil meiner Fragen beantwortet hat.....DANKE!;)

Bevor irgendwelche Fragen zu meiner Person kommen und es dadurch keine konkreten Antworten gibt, eine Kurzbeschreibung von mir.

Geschlecht:männlich asiatsicher Natur( der Koch Hopp-Sing von Bonanza lässt grüßen:rotfl: )
Alter:40
Größe: 175
Gewicht aktuell: 82 kg
KFA: schätze so um die 16 %

Ich treibe sehr viel Sport ( hauptsächlich Fitness-Studio und Laufen) bin auch sehr muskulös ( Bizeps. zur zeit noch 43 cm , Brust : 112 cm)und habe aufgrund meines fortschrittlichen Alters:rotfl: nicht mehr vor, mehr Muskelmasse zuzulegen sondern lediglich meine Muskelmasse zu halten und meinen KFA zu reduzieren, sodass ich endlich mal einen Waschbrettbauch bekomme und um meinen Insulinspiegel konstant zu halten, da mir vor ein paar Monaten medizinisch mitgeteilt wurde, dass ich schon ein gewisse Glucoseintoleranz habe und wohl wie mein Dad irgendwann Alterdiabetes bekommen werde und dies möchte ich schon hinauszögern und mich weiter gesund ernähren.
Ich habe durch Zufall einen gewissen Flavio Simoneti auf YOUTUBE in Videos gesehen und habe mir einen speziellen Ernährungsplan verschreiben lassen, der der Ketose oder anabolen Diät ähnelt.

Nun habe ich die ersten Wochen mit einem Ladetag sehr gute Erfolge erzielt und habe dennoch ein paar Fragen.
Ich ernähre mich so, dass ich die 20 gr. KH nicht überschreite und ich am Samstag einen Ladetag habe.
1.Frage: Am Tag nach meinem Ladetag....was esst ihr in welchem Verhältnis und wieviel Kalorien ( Grundumsatz )um so schnell wie möglich wieder in die Ketose zu kommen, wenn ich auch eine hartes Training einlege?
2. Frage: Bei der anabolen Diät ...muss ich da auch einen Refeedtag einlegen?
3. Frage: Könnt ihr gute Fachliteratur über anabole Diät empfehlen oder bekomme ich auch alle notwendigen Antworten hier?
4. Frage. Wie sollte das tägliche Verhältnis EW/Fett/KH am Tag sein?
5. Frage: den genauen Unterschied zwischen ketogener Lebensweise und einer anabolen Diät?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von den erfahrenen teilnehmern hier freuen...und ich werde euch dann als Neuling nicht weiter nerven;)
 
Lies dir mal die angehängte Datei durch ;-)

5. Frage: den genauen Unterschied zwischen ketogener Lebensweise und einer anabolen Diät?

Die Anabole Diät gehört wegen ihrer KH-Ladetage nicht wirklich zu den ketogenen Diäten.

Ketogen bedeutet dauerhaft in Ketose sein, zumindest nicht nur 4-5 Tage pro Woche
 
hallo pasqual,

wenn es denn wirklich die anabole diät sein soll,
dann ladetag nur alle 2 wochen
bei der anabolen muss man täglich hartes muskeltraining
machen, ausdauertraining zählt nicht
beim ladetag auch nur maximal 100 g/KH, alles andere ist
veraltet

trifft das alles auf Dich zu?

Ladetage können schon ziemlich kompliziert sein. Letztendlich muss man das ausprobieren, wie man am besten fährt. Die einen machen einen Ladetag (Phase II) die Woche, manche machen 2 aufeinanderfolgende Refeedtage die Woche und wieder andere schwören auf 2 aufeinanderfolgende Ladetage in 2 Wochen. Es kommt auch darauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Ist einem der Fettabbau wichtiger, dann wäre ein Ladetag pro Woche oder 2 Ladetage in 2 Wochen wohl am sinnvollsten. Steht der Muskelaufbau oder die Muskelerhaltung im Vordergrund sind eher 2 Ladetage in einer Woche sinnvoll.

Täglich hartes Muskeltraining halte ich persönlich für falsch, da die Regenerationsphasen, in der der Muskel wachsen soll, verkürzt wird oder ganz wegfällt. Daher finde ich einen 3er-Splitt für Muskeltraining in der Aufbauphase für sinnvoll, also alle 2 Tage. Die Tage dazwischen kann man dann mit einem Definitionstraining füllen. Aber auch hier gilt: Testen, wie der Body reagiert.

@jim nakamura
Lässt Du die Ladetage bei der AD weg, dann ist es auch keine AD mehr, sondern Atkins Phase 1 bzw. 2 ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben