Anfangs Stillstand?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fluse80

Stamm Mitglied
Registriert
05. Dez. 2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich weiß, dass man nicht alles auf alle übertragen kann.

Ich wollte nur mal wissen, ob wer auch direkt am Anfang einen Stillstand hatte und ob es dann irgendwann doch wie erwünscht weiterging mit der Gewichtsabnahme.:confused:

Ich habe in der ersten Woche oder den ersten 1,5 Wochen 5 kg verloren. Dann habe ich wieder Cola-light getrunken und ich habe gestanden. Und ich habe meine Tage bekommen. Okay, alles Gründe, warum man nicht abnehmen könnte. Die Cola-light habe ich wieder abgesetzt und trinke zur Zeit ausschließlich Wasser (außer drei Gläser, die mit Calcium-, Magnesium- und Vitamintabletten zugesetzt sind).

Ich achte peinlichst genau auf meine kcal. Ich liege meistens kurz über meinem Grundumsatz, aber nie drunter und nie über meinen Gesamtumsatz. Meine KH´s waren immer bis 20 g berrechnet, mittlerweile liegen sie zwischen 3g und 10 g.
Meine Tage sind nun auch vorbei. Von vorgestern auf gestern hatte ich eine Gewichtszunahme von 1kg, heute ist wieder 05, kg weg (ich hab aus absichtlichen Gründen nur eine Waage mit 0,5 kg Anzeige).

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mache oder ob es einfach normal sein kann, dass man auch direkt zu Anfang einen Stillstand hat.:confused:

Normalerweise lese ich im Großen und Ganzen immer, dass gerade am Anfang unheimlich viel weg geht, vor allem in meiner Gewichtsklasse (Start 118 kg, aktuell 113,5).

Muss ich mich einfach nur gedulden oder gibt es Fehler, die ich mach?

Ach so, falls die Frage nach einem Essensplan kommt. Ich habe angefangen mit Fleisch, Eier, Käse, habe dann langsam die KH´s aus dem Gemüse eingebaut bis 20 KH. Nach dem Stillstand habe ich die KH´s wieder runtergefahren. Heute verzichte ich auf Käse. Ansonsten ist es zur Zeit wirklich nur Fleisch, Eier (bis auf heute) Käse. Die Mascarpone hab ich auch schon wieder weggelassen. Je nachdem gibt es ein bißchen Gemüse. Heute 3 EL Grünkohl (wer es nicht kennt, auch Braunkohl genannt).

Das einzige, was zu bemängeln wäre ist das Trinken. Ich habe vorher ca. 1 Liter am Tag getrunken. Dann zu Beginn der Ketose bis zu 3 Liter. Als ich Cola-light getrunken habe bis zu 5 Liter. Seit ich sie abgesetzt habe....nüscht. Ich bekomm im Büro morgens (vier Stunden) vielleicht einen halben Liter runter. Wenn ich nach Hause komme, trinke ich 3 x 0,3 l Becher mit den Ernährungsergänzungstabletten (übrigens zwischen 0,2g und 1 g KH pro Tablette) und dann hoffe ich, dass ich die 1,5 Liter Flasche noch schaffe. Also bin ich so bei 2 - 3 Liter, was ja auch nicht sooo wenig ist.

Ansonsten ist alles wie es sein soll. Kein großen Hunger, langes Sättigungsgefühl, überhaupt keinen Heißhunger mehr, Blutzucker prima, Ketose dauerhaft. Alles schön.>:)

Weiß jemand einen Rat? Ich hoffe es ist wirkich nur bei mir so, dass ich jetzt sehr langsam bis gar nicht abnehme und das irgendwann mal eine Änderung eintrifft. Es geht gar nicht dadrum, dass ich Atkins abbrechen will. Vielmehr ist es so, dass mein Ziel nicht war mich dauerhaft von Atkins zu ernähren (es sei denn es hilft dabei ->), sondern mein Gewicht dauerhaft MIT der Ernährung zu reduzieren und später zu halten.:???:

LG Fluse
 
Trinken ist zu wenig, 2-3 l ist nix, es sollten 4-5 sein.

Ansonsten hatte ich auch erst ca 4 Wochen Stillstand bzw. Zunahme, da waren viele Fehler bei mir.

Also ist ein detailliertes Essenstagebuch nicht verkehrt, anders kann man Fehler nicht erkennen.
 
4-5 Liter?? Okay, ich werd mich mal anstrengen. Wenn es nur daran liegt.
Ich weiß, dass ein Tagebuch nicht verkehrt ist. Aber ich hab das ja an sich ganz gut im Überblick und ich habe sämtliche "Fehler" von anderen hier im Forum ausgeschlossen.

Wie gesagt, kcal genau so, wie es sein soll. KH´s eher weniger als erlaubt. Fleisch überwiegend Geflügel, aber auch mal Rind oder seltener Schwein. Gemüse nur das, was laut Buch erlaubt ist und da auch eher verhalten. Nahrungsergänzungsmittel, die sich mit der Atkinsernährung vertragen.

Eier nicht mehr als 4 Stück am Tag, das aber auch nicht immer (also auch mal weniger). Kein Obst, trinken nur noch Wasser, seltener Tees (Kamille, Fenchel, Brennessel ohne Zusätze).

Wie ist es denn mit der Aufteilung der Mahlzeiten? Ich bin morgens vor der Arbeit so festgefahren... ich habe nie gefrühstückt. Jetzt schieb ich mir eine Scheibe Wurst oder Käse rein. Manchmal koch ich mir auch 2 Eier und ess diese.
Mittags esse ich dann die Hauptmahlzeit, Fleisch, eventuell mit Käse, Fleisch mit Eiern, Käse mit Eiern, ach ja oder auch mal Fisch.
Abends dann je nachdem, wie es um meine Kalorien bestellt ist, noch mal Eier. Mit Fleisch tu ich mich da schon schwerer und Käse, vielleicht mal ein Stückchen.

Muss ich vielleicht da was ändern?

LG Fluse

PS: Ich habe zur Zeit keine Zusätze. Eventuell mal ein bißchen Salz und Pfeffer. Da ich keine Salate esse zur Zeit, da auch kein Öl (wenn dann Leinöl), ich brate entweder mit Butter oder mit Distelöl. Ansonsten ist echt alles eher pur.
 
So, habs jetzt doch gemacht. Mein Ernährungsplan unter Futterplan unten in der Signatur.
 
Also du hast dein Essenstagebuch im Bereich "ohne Komentare", man kann da also nicht antworten, nicht so geschickt.

Da muss man immer in 2 TB's hantieren. Mich würde das auf Dauer abschrecken.

Ein Moderator kann das aber verschieben wenn du das willst.

Ansonsten muss man erst mal so einige kompletten Tage sehen.
Evtl. rechnest du auch mal.
 
Ich lass es so stehen, werde aber weitere Beiträge und den kompletten Plan von heute in mein Tagebuch stellen - mit errechneten Werten ;)

Mach ich aber erst später, jetzt muss ich los meine Kids vom Kindergarten holen.

Bis später

Fluse
 
Du hast schon so viel abgenommen in der kurzen Zeit.
Gib deinem Körper Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen !!

Du wirst wieder Gewicht verlieren, wenn du konsequent so weitermachst. Aber laß ihm Zeit !! Hast ja auch in 3 Wochen nicht 8 kg zugenommen, oder ???

Geduld ist leider das, was wir viiiiiiiiiieeeeeeel brauchen !!

Viel Erfolg weiterhin !!

Liebe Grüße
Sigrid

:)
 
Da bin ich dann mal Fluse, hab ja nicht lang vor dir angefangen, und aknn dich beruhigen.
Ein Stillstand, oder mal sogar ein Kilo mehr als am Vortag kann passieren, ist aber normal.
im Schnitt hab ich etwa 250-300g am tag abgenommen, also tägliches Wiegen würd ich lassen, versklavt einen nur, und frustriert, weil man sich mehr erhofft hat.
Zum trinken nehm ich die Faustregel, 1 Liter auf 20 Kilo körpergewicht, was bei mir 5 Liter sind.
Cola würd ich weglassen, ich habe gehört Koffein bremst den Fettabbau im Körper.
Und wenn schon, dann nimm Coke Zero, die hat im vergleich zur Cola Light nämlich nur 0,1g KH auf 100g. Ich persönlich nehm Sprite Zero, die hat 0 KH.

Kalorien zähl ich garnicht, nur KH, ich ess einfach bis ich satt bin, was voraussetzt das man langsam isst, weil sonst das Sättigungsgefühl zu spät kommt, und der Bauch dann so voll ist, das der Körper sich mit verdauen Zeit lässt, weil schlecht gekaut = schlecht verdaut.

Nicht den Kopf hängen lassen, auch abnehmen mit Atkins dauert seine Zeit und ist nicht in 2 Wochen erledigt.
Du kannst ja laut Atkins die Phase 1 auch verlängern, musst ja nicht nach 2 Wochen in Phase 2 übergehen. Ich häng da noch mal 2 Wochen dran und sehe mir dann das Ergebnis an.

Liebe Grüsse

Hank
 
Ich zähle auch keine Kalorien. Ich muss ja schon die KH's zählen...

Ich esse soviel bis ich satt bin, und gewogen wird einmal pro woche sonst würde ich depressionen bekommen.

Und ich finde, mit Atkins abzunehmen ist so einfach wie mit keiner anderen Diät, da man sich nicht mit dem lästigen Heisshunger rumplagen muss.

Also Kopf hoch und durchhalten. >:)
 
Das Problem, dass man in den ersten Tagen sehr viel abnimmt und dann nichtmehr so deutlich liegt vorallem daran, dass das verloren Gewicht zu Anfang vorallem aus dem verlorenen Wasser besteht ;-) ... Da kommt es dann schon häufig vor, dass man denkt "wow Atkins ist ja echt genial, pro woche 2,5 kg ist ja echt super..." nur dass es eben nicht jede weitere woche 2,5 kg sein werden.
Low Carb, Atkins und alle anderen nicht high Fat diäten sind prinzipiell gleich... es kommt auf die Disziplin und auf die körperliche Bewegung an, dass man über längere zeit hinweg konstant abnimmt... ganz wichtig auch REFEEDEN... denn ohne Refeeds kommt der Stoffwechsel zum Stillstand, auch bei Low Carb, Atkins, etc.


Aber in deinem speziellen Fall würd ich einfach schaun, dass du soviel isst, bis du satt bist. bewegung, bewegung... KH wirklich reduzieren (es gibt viele versteckte im obst / salat)... und vorallem nicht aufgeben ;-)
 
Oben