Anfeindungen der low carb Gegner

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sixty

Guest
Hi,
ich habe jetzt schon ein paar Monate low carb hinter mir. Erst ein paar Wochen Atkins, dann Schaubkost.
Immer, wenn ich von meiner Ernährung erzähle oder schreibe, kommt massiver Gegenwind.
Wie geht ihr denn damit um?

Ist es besser nicht über die Abnehmmethode zu sprechen? Sagt man einfach: ich habe eine Allergie gegen Getreide, wenn man Brot angeboten bekommt?

Was macht ihr, wenn man eure Abnehmmethode auseinander nimmt und niedermacht?
 
man muss lernen seine meinung zu vertreten, ;)
ansonsten ist es angeraten, nicht diskutieren,
das bringt nichts, ausser stress

man will ja niemanden überzeugen, sondern macht
es für sich selbst, wenn die anderen das merken und
sehen, dass sie Dich nicht in versuchung bringen
können, erledigt sich das meist von selbst

was andere foren betrifft, es ist immer schlecht sich
gegen die forumsmeinung zu stellen, da sollte man
lieber überlegen, ob es das richtige forum für einen ist :cool:
 
Ja, da hast du sicher recht.
In dem anderen Forum sind ganz viele Leute, die mit Weightwatchers mal gut abnehmen konnten oder die Pulvernahrung wie Optifast, Modifast nehmen.
Neuerdings gibt es auch ein paar LOGI-Freunde, was ja im Grunde ein sehr guter Ansatz ist.

Nicht diskutieren fällt mir schwer, wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden. Vielleicht gelingt es mir irgendwann, diese zu ignorieren???
 
Ich lasse niemand in mein Leben eingreifen, und so betrachte ich die ungefragte Einmischung anderer.

ICH bestimme und entscheide und basta.
 
Nunja also ich lebe jetzt auch einige Monate nach Atkins, und die Meinungen gehen oft auseinander - grundsätzlich stehe ich zu meiner Ernährung, aber wenn es mir zu mühsam wird, oder ich schon sehe, dass diskutieren bei einer Person keinen Sinn macht, dann erwähne ich nichts von meiner Ernährung.

Ich denke es ist schwer wenn du das Wort "Atkins" benutzt, da haben einfach viele eine negative Meinung darüber. Ich sage meist "ketogene Ernährung", da weiss keiner was ich meine und wenn sie nachfragen, sage ich einfach ich lass die KH weg und gut is... denn sobald du anfängst zu erklären, was du alles nicht isst, werden alle skeptisch, denn sie können sich einfach nicht vorstellen ohne Brot, Nudeln etc. zu leben und denken gleich, dass es ungesund ist...

Also am besten so gut wir möglich umschreiben und nicht zuviel von dir preisgeben - was dann nicht heisst, dass du nicht dazu stehst, aber im Endeffekt machst du es für dich, und musst dich vor niemanden rechtfertigen...
 
Ich sehe schon, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich wollte immer Erklärungen liefern, warum ich so lebe, wie ich lebe. Wenn man da von der Norm abweicht, wird es für andere schwierig, das zu verstehen....
Die Norm sind ist noch immer die "Allesfresser-Diät", die uns ja überall entgegentönt und die als die einzig gesunde gilt. Nur komisch, dass so viele davon dick und krank werden...
Ich habe meine Aktivität im Abnehmforum eingestellt, weil es mich zu viel an Energie kostet, jeweils Erklärungen zu finden, warum ich beim Mainstream nicht mehr mitmachen will. Von jetzt an bin ich eben still, wie viele andere auch. :cool:
 
Von Atkins erzähle ich nur noch Übergewichtigen, die mich danach fragen, wie ich abnehme - das kommt gelegentlich vor. Normalgewichtige müssen das nicht wirklich wissen, da kann man besser über das Wetter sprechen.
 
Ich habe mich eben von diesem Abnehmforum abgemeldet. Die Reaktionen der Damen waren am Ende so heftig, dass ich keine Lust mehr habe, dies mir weiter anzutun.

Neulich hat mir in einem Forum jemand berichtet, dass sei ihrem Blog einstellte, weil es viele unqualifizierte Meinungen zu ihrer Ernährung gab. Sie meinte, dass sobald man etwas öffentlich macht, man unter Beschuss ist. Das hatte ich nicht geglaubt, ist aber so.

Mir tut die neue Ernährung gut und das ist das Wichtigste. Und ich freue mich jeden Tag auf's Neue auf das leckere Essen, das ganz meinem Geschmack entspricht. Von nurn an halte ich es wie einer meiner Kollegen. Der pflegt in solchen Situationen zu sagen, dass ihm das alles an seinem verlängerten, behaaren Rücken vorbei geht.:lol:
 
Hallo
die meisten Leute sind total voreingenommen, aber ich bin der Meihnung die sollen sich mal alle an die eigene Nase fassen.
Wenn ich schon Weight watchers höre, dann bekomm ich schon pickel, aber sind wir doch mal ehrlich, klar es funktioniert auf jeden fall solang mal fein und brav die netten punkte zählt, aber was ist wenn sie ihr gewicht erreicht haben? sie nehmen alle wieder zu, weil ihnen keiner beibringt wie man lebt wenn man keine punkte mehr zählt. alles lug und trug.
aber lass dich ja nicht einkriegen, ich lass mich auf keine diskusion ein, selbst als ich hefepilze im darm hatte und wirklich keine KH essen durfte, haben alle komisch geschaut und gedacht ich hätte einen pfeil im kopf, nun den habe ich sicherlich aber das ist eine andere geschichte.
ich bin ernährungsberater und low carb ist überhaupt nicht bedenklich, so habe ich es zumindest gelernt, und wenn du doch mal diskutieren willst fängst du am besten ganz am anfang an und erzählst das der mensch von anfang an ein fleischesser war, getreide wurde erst angebaut als der hunger gestillt werden musste, diese therorie ist allerdings für die meisten auch nicht verständlich, aber wie gesagt, lass sie einfach reden.....
 
Hallo Madlen,
Du bist Ernährungsberaterin? Das ist interessant, weil ich gerade überlege, ob ich das auch mache oder nicht. Ich habe schon sehr viel über Ernährung gelesen. Was mir fehlt, ist eine Heilpraktikerausbildung als Grundlage.
Darf ich dich fragen, was du für eine Ausbildung gemacht hast? Hast du eine Empfehlung für ein Schule?
 
ich habe es in einem fernstudium gemacht, würde dir aber empfehlen es an einer schule in deiner nähe zu machen, bei mir war es halt so, das es ziehmlich anstrengend war den inneren schweinehund zu überwinden.
Ich bin med. Angestellte und kann in der Praxis in der ich arbeite damit arbeiten, also Patienten beraten und so. macht laune, was hast du für ausbildung? und hast du pläne wenn du es in der tasche hättest?

lg madlen
 
Ich habe zwei Ausbildung und arbeite seit Jahren in der IT. In drei Monaten wird für mich wohl damit Schluss sein, weil massiv Stellen gekürzt werden. Ich empfinde das als Wink des Schicksals, denn ich will schon seit längerer Zeit etwas anderes machen.
Ich schaue mich mal hier in den Schulen um und entscheide dann, ob ich den Heilpraktiker mache.
 
halli hallo
mmhh hab es mit direkt antworten probiert aber funktioniert nicht oder? also versuche ich es noch einmal.
nun ich habe med. fachangestellte gelernt, und habe den ernährungsberater in einem fernstudium gemacht allerdings wenn ich noch einmal machen würde würde ich in eine richtige schule gehen, das zu hause lernen ist total anstrengend, den inneren schweinehund besiegen....
ich kann in der praxis in der ich arbeite, damit arbeiten, meine chefs vermitteln mir die patienten und ich kann nebenbei etwas beratenm nacht spaß;)
was hast du denn gelernt? und was möchtest du damit machen wenn du es in der tasche hättest?

lg madlen
 
nun warst du schneller als ich.....mmhhhh
das ist schade das bei euch stellen abgebaut werden, das tut mir leid für dich, aber wie schon von dir gesagt, es ist vielleicht ein wink des zaunpfahles wenn du dich eh verändern wolltest. nun ich wünsch dir viel erfolg für dich, halt mich mal auf dem laufenden, würde mich interessieren wie sich die sache entwickelt...

lg madlen
 
Deine erste Antwort ist angekommen und meine steht auch schon da.>:)

Das Problem ist, dass ich ganz neu anfangen müsste... das ist jetzt nicht so ganz einfach für mich, da ich nicht mehr so ganz jung bin. Auf der anderen Seite kann meine Erfahrung mit Diäten ja auch von Vorteil sein. Ich muss das einfach gut durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nana Du bist nicht mehr so jung?

Dann sollte ich mich ja eingraben;)

Ich habe auch Ende 2007 noch was ganz neues angefangen, und 3 Jahre vorher gegen alle vernunft die Yogalehrerausbildungen gemacht.

Es macht mir sehr viel Spaß beides miteinander zu verquicken und richtig "busy" zu sein.

Nur zu !
 
Noch mal zum Thema:

Während ich am Anfang nach Erwähnen der Atkinsmethode auch immer schief angeschaut wurde, ist man jetzt sehr viel vorsichtiger und offener geworden, weil die Ergebnisse so offensichtlich sind, dass sich das einfach nicht mehr schlecht diskutieren lässt, während die Miesepeter von vorher weiter auf ihrem Übergewicht hängen...

Aber ansonsten sage ich heute immer: "Ich ernähre mich kohlenhydratarm" und das reicht meist schon. ;)
 
nun ich finde es aber trotzdem sehr schwer, die leute sind sehr voreingenommen und verurteilen einen sehr schnell, es ist halt schade, aber man kann es nicht ändern, außer dazu zu stehen und sie halt reden lassen....
 
Was mich immer wieder wundert ist, dass Eiweißshakes anerkannt sind. Auch low fat ist noch immer etwas, was man tun kann. Low carb hingegen ist für viele gegen die Moral. Da wird gleich gemutmaßt, dass man demnächst in der Magersucht enden könnte.

Dass Obst und Gemüse, Brot, Nudeln schlecht sein könnten, das geht überhaupt nicht.

Spricht man die Leute auf gesundheitliche Verbesserungen bei low carb an, ist das das größte Verbrechen. Unvorstellbar, dass man über die Ernährung, also den Darm, etwas heilen kann.

Ich lege meine Gesundheit nur noch im Notfall in die Hände der Ärzte.
 
das ist doch etwas völlig normales, wenn Du
auf einer milliardärsversammlung bist, kannst
Du auch nicht den Sozialismus predigen, das
stösst auf unverständnis und jeder wird
vermuten, das Du im elend versinkst :lol:

oder den vollgefressenen katholiken wirst
Du auch nicht den bettelmönchbuddhismus
schmackhaft machen können
 
Oben