Angst vor der "Sparflamme"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

par1ah

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ort
56***
Hey ihr!

Ich probiere mich seit Sonntag an der Atkins-Diät. Dabei fiel mir auf das ich heute kaum Hunger habe. Habe gerade mal 3 Eier mit Maggi zum Frühstück und heute Mittag 2 mini Babybel light mit Senf gegessen. Heute Abend gönne ich mir wohl ein Rumpsteak. :cool:

Nun kam mir in den Sinn das der Körper auf Sparflamme umschaltet wenn ich weiterhin weit unter meinem Gesamtumsatz (etwa 2800 kcal) bleibe.

Sollte ich also, auch wenn ich keinen Hunger habe, soviel essen bis ich bei 2000-2300 Kalorien bin oder ist diese "Sparflamme" gar nicht so hinderlich für die Ketose? :confused:
 
AW: Angst vor der "Sparflamme"

Nun kam mir in den Sinn das der Körper auf Sparflamme umschaltet wenn ich weiterhin weit unter meinem Gesamtumsatz (etwa 2800 kcal) bleibe.
Das würde der Körper nur tun, wenn du eine Weile unter deinem GRUNDumsatz isst. Zum Abnehmen musst du sogar unter dem Gesamtumsatz bleiben.
Stichwort Kaloriendefizit.

Sollte ich also, auch wenn ich keinen Hunger habe, soviel essen bis ich bei 2000-2300 Kalorien bin
Ich würde mir, gerade beim Abnehmen, nichts rein zwängen.
Sooo schnell fährt der Stoffwechsel dann doch nicht runter.

oder ist diese "Sparflamme" gar nicht so hinderlich für die Ketose? :confused:
Für die Ketose nicht, für einen Gewichtsverlust wohl eher schon.
 
AW: Angst vor der "Sparflamme"

Hey Chuco!

Danke für deine schnelle Antwort.

Schon klar das ich unter meinem Gesamtumsatz bleiben muss zum Abnehmen. Deswegen schrieb ich auch "weit unter" (bin heute vielleicht bei 1200 kcal). Klang vielleicht alles ein wenig panisch in meinem Eröffnungspost. Sollte aber nicht so rüberkommen :p
 
Oben