Angst vor Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PhoenixComputer

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Gewicht
91,5
Zielgewicht
80
Diätart
ketogen
Hi, ich hatte mich zwar schon kurz vorgestellt.
Aber hier noch mal die Kurzzusammenfassung:
Ich 178 cm groß.
Ich mache seit ca. 7 Wochen die Atkins Diät ohne einen gröberen Ausrutscher.
Ich fing mit 88,5 KG an.
Und heute sagte meine Waage 80,8 KG :))

Nun möchte ich nächste Woche anfangen langsam meine KHs zu steigern, aber irgend wie habe ich Angst vor der Steigerung (hört sich vielleicht blöd an, oder?)

Wie handhabt ihr das? wann fingt ihr an mit Phase 2, wie viel KG ward ihr da noch von eurem Idealgewicht entfernt?

MFG
Christian
 
AW: Angst vor Phase 2

Vor was hast Du Angst?
Welches Atkins machst Du? Das mit bis zu 20g Kh pro Tag?

Nach 7 Wochen und 5kg vor Zielgewicht kannst Du eigentlich ganz beruhigt in Phase 2 übergehen.

Falls Du merkst, dass nichts mehr geht, kannst Du ja jederzeit wieder zurück und die KH runterfahren.
Es geht im Prinzip darum, dass die Abwechslung im Speiseplan steigt.
 
AW: Angst vor Phase 2

Ja, ich mache Atkins mit unter 20 KH, aber mit Gemüse aus Phase zwei. Ich werde versuchen diese jetzt mal langsam zu steigern, ich will blos nicht plötzlich ein Kilo mehr auf der Waage haben oder aus der Ketose fliegen. Aber wird schon gut gehen :)
 
AW: Angst vor Phase 2

Hallo

ich versteh deine Angst nicht.
Wenn du merkst, dass du zugenommen hast, oder dass du nicht in Ketose bist, kannst du doch immer wieder zurück.
Du weißt wie es geht, was sollte dich daran hindern?

Es ist ja auch nicht so, dass Ketose die einzige Möglichkeit ist, wie man leben kann, ohne dicker zu werden.
Es geht doch viel mehr darum, sich nicht mit unnötigen KHs zu mästen.

Du steigerst deine KH ein wenig und fällst aus der Ketose. Das bedeutet ja nicht, dass du dann sofort wieder kohlenhydratlastig leben musst.

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass es sogar gesund ist, wenn man regelmäßig zwischen Ketose und normaler Energiezufuhr wechselt.
Auch das ist eine Form der Vielseitigkeit. Vermutlich lernt der Körper mit der Zeit den schnellen Wechsel und hat dann keine Probleme wenn sich etwas ändert.

KHs sind nicht grundsätzlich böse.
 
AW: Angst vor Phase 2

Ja, ihr habt ja recht. Es war halt nur so ein Zögern nach den Erfolgen der letzten Wochen hat man sch an die Ernährungsweise gewöhnt.
Ich werde auf jeden fall weiter berichten, und Vieleicht auch ein Tagebuch anlegen.
 
AW: Angst vor Phase 2

Nur mal so ein Beispiel, was ich früher an einem normalen Tag in mich reingeschaufelt habe:

Tee mit 2 Stück Zucker
2 Scheiben Toast mit Marmelade
500 g Exquisa Quarkgenuss mit Frucht
1 Snickers
Kaffee mit 2 Stück Zucker
Paniertes Schnitzel mit Pomes
Coke 300 ml
Kaffee mit 2 Stück Zucker
1 Stück Schwarzwälder Kirschtorte
2 Scheiben Graubrot mit Schinken
1 l Bier oder 0,3 l Coke
2 Äpfel

Das ist jetzt nicht so wirklich was besonderes gewesen und ich habe dabei auch nicht zugenommen, da ich damals noch körperlich gearbeitet habe.

Die Kalorien habe ich nicht gezählt, aber allein die KHs sind 440 g

Zwischen < 20 g und der Aufzählung gibt es ja durch aus einige Möglichkeiten der Abstufung :)

Selbst mit 50 bis 100g ist eine Ernährung noch LowCarb und das schafft man ganz leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angst vor Phase 2

Vielen dank @tiga , ja wenn ich es mir so überlege, und was ich mir damals so reingeschaufelt habe ohne zuzunehmen gibt es dann ganz sicher auch einen Mittelweg .

MfG
Christian :)
 
AW: Angst vor Phase 2

Ich habe nach 6 Wochen sehr strengem Atkins Phase 1, in meinem Urlaub alles mögliche gegessen, sicher auch viel zu viele KH ;)
Ich habe nicht zugenommen, sondern im Gegenteil sogar noch ein Kilo verloren.
Ich habe ein wenig auf meine Kalorienbilanz geschaut und hatte kein Problem.
Jetzt zum Ende meines Urlaubs gehe ich noch mal eine kurze Weile in Phase 1 um dann auf Low Carb langsam auszuschleichen.
 
AW: Angst vor Phase 2

Phase 1 oder 2.Schlussendlich kann man hin und her switchen ob da mal ein zwei Kilo hochgeht sollte kein Problem.Mich ausgenommen aber ich mache nur Phase 1.:cool:
 
AW: Angst vor Phase 2

@ashandra, werde den Rat zu herzen nehmen, werde das sicherlich auch so machen, das ich dem Körper mal etwas mehr gebe und dann später generell auf LowCarb umsteigen. Denke das ist dann auch die gesündere Ernährung auf Dauer

MFG
Christian
 
Oben