Angst vor Übergang zur Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anni72

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,
ich mache jetzt seit 7 Wochen die Atkins Diät und habe auch schon erfolgreich abgenommen. Ich bin immer noch in der Phase I, weil ich Angst habe in Phase II wieder zuzunehmen. :shock: Kann mir jemand diese Angst nehmen? Warum nehme ich dann nicht zu, wenn die KH Menge in Phase II doch erhöht wird? Ist es ungesund zu lange Phase I zu praktizieren?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße :schild96:
Anni
 
Kommt drauf an, welches Buch du zu Hause hast.

Ich habe die "Diät Revolution"

und da gibt es in Phase I eigentlich so gut wie gar keine KH
( nun gut , gar keine KH gibt es nicht, aber halt ganz ganz wenig )

Ich habe Monatelang Phase I durchgezogen mit unter 10 KH täglich,
und habe mich dann ganz langsam auf 10 bis 12 KH gesteigert,
mir hat es damals gutgetan, ich möchte sogar sagen , ich war fit
wie ein Turnschuh.

Heute esse ich zwischen 20 und 40 KH,
muß aber ganz ehrlich gestehen,
die Energie hat etwas nachgelassen
 
Hallo Claudia Maria,
ich habe das Buch Atkins Basics gelesen.
Dann ist es also so, dass man bedenkenlos die Phase I auch länger machen kann als 2-4 Wochen, wie in dem Buch empfohlen? Ich will nichts falsch machen und weiß nicht wie es mit gesundheitlichen Schäden ist, wenn man monatelang Phase I macht.
Ich esse auch so gut wie keine KH, weniger als 20 g auf jeden Fall. Ich muss sagen, es bekommt mir auch gut. Ich treibe regelmäßig Sport und bin voller Energie. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ich nicht mal die Phase wechseln müsste....:wallbash:
Liebe Grüße
Anni
 
Hallo Anni,

Also, wie ich an deinem Ticker lese, hast du dein Zielgewicht erreicht. Atkins empfiehlt dann den Wechsel in die nächst höhere Phase, damit du dich wieder an eine lebenslang einzuhaltende Ernährung gewöhnst, bei der Abnehmen ja nicht mehr das Ziel ist. Wenn du wechselst nimmst du langsamer ab. Da du fast am Ziel bist ist das ja okay so. Danach gewöhnst du mit Phase 3 und 4 deinen Körper wieder an mehr KH, die du solange langsam steigerst, bis du wieder zu-nimmst. Sobald dieser Punkt erreicht ist, gehst du mit den KH Schrittweise um 5 Gramm pro Tag zurück, bis du weder ab noch zu nimmst. Atkins sagt in seinem Buch, dass die 4 Phasen alle gemacht werden müssen, sonst kommt der Jo-Jo - Effekt.
Du kommst ums Ausbrobieren nicht herum. Wenn du zunimmst, gehst du wieder mit den KHs zurück. Soll ganz einfach sein. Ich selbst habe leider noch nicht mein Zielgewicht ereicht und bin daher also nur Theoretikerin.

Liebe Grüße
Muddl
 
Hallo Muddl,
60kg ist erst ein Zwischenziel. Meinst du, ich sollte trotzdem schon in die nächste Phase gehen oder erst, wenn ich mein Zielgewicht (58kg) erreicht habe?

@ All
Kennt jemand irgendwelche Tabellen, wo ich die Nährwerte immer eingeben kann? Es ist so müßig immer alles selbst auszurechnen. Ich gucke eigentlich immer nur auf die Verpackung beim Kauf, aber so richtig rechne ich mir die KH nie aus. Hat jemand eine Idee?
LG
Anni
 
Hallo Muddl,
60kg ist erst ein Zwischenziel. Meinst du, ich sollte trotzdem schon in die nächste Phase gehen oder erst, wenn ich mein Zielgewicht (58kg) erreicht habe?

Atkins rät zum Phasenwechsel wenn man 5 Kilo vor seinem
Zielgewicht steht, Insofern lautet die Antwort: JA.

@ All
Kennt jemand irgendwelche Tabellen, wo ich die Nährwerte immer eingeben kann? Es ist so müßig immer alles selbst auszurechnen. Ich gucke eigentlich immer nur auf die Verpackung beim Kauf, aber so richtig rechne ich mir die KH nie aus. Hat jemand eine Idee?
LG
Anni

Anni, gehe mal in die Suchfunktion im Forum. Irgendjemand hat da mal eine Liste oder Programm - hieß KALOMA oder so - zum runterladen erwähnt.


Liebe Grüße
Muddl
 
Danke Muddl,
hab mir das Programm runtergeladen! >:)
LG Anni
 
Oben