Any Whey Protein als Mehlersatz?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

unicum

Neuling
Registriert
26. Jan. 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Freund wiedermal ein paar Kilos am abnehmen..

Um ein bisschen "Abwechslung" in den Speiseplan zu bringen, habe ich mir folgendes Eiweissprotein (in einem Laden, ganz spezialisiert auf Nahrungsergänzung etc. auch für Muskelaufbau usw.) gekauft:

Optimum Nutrition 100% Any Whey von der Firma Optimum Nutrition, Inc. (ON).


gemäss dem Verpackung ist es auch zum backen etc. geeignet. Es hat auch Bilder von Brötchen/Pfannkuchen usw drauf!

Habe aus Mangel an Informationen am Wochende einfach mal ein Brotrezept nachgebacken (nur mit diesem Protein als Mehlersatz und den anderen Zutaten wie Ei usw). Es ging sogar richtig auf, von aussen sah es wie ein Brot und echt lecker aus - aber es war ungeniessbar.. :shock:

Leider finde ich auf der offiziellen Homepage dieser Firma auch keine Rezepte ausser zum in Getränke mixen..

Kennt jemand von euch das Zeug und wenn ja: wie wende ich das richtig an?
 
Hier in der Rezepteecke gibt es viel mit EW-Pulver. Meist ist es Brot/Brötchenersatz, Pfannkuchen und sowas.
 
die hab ich schon gesehen und werde sicherlich noch ein paar Rezepte ausprobieren..

meine Frage ist mehr, ob jemand explizit mit dieser Art (evl. sogar das oder ein sehr verwandtes Produkt) von Mukibuden-EW Pulver schon Erfahrungen sammeln konnte?

Ist es z.B. normal, dass es, wenn ich daran in Pulverform rieche, es nach Vanille riecht und dann, nach dem backen im Mund so extrem nach Chemie schmeckt? Und dass es so trocken wird, dass man locker ein Glas Wasser zu jedem Bissen Brot nehmen muss?

Ich habe auch "normales" EW Pulver aus der Drogerie zuhause und kann gut damit backen usw aber das kostet mich knappe CHF 30.-- pro 500gr, während das oben beschriebene Zeug für weniger Geld und mehr Inhalt kaufen kann. Daher die Frage zu diesem Produkt..

Zusatz:

wegen dem Geschmack, angeblich ist es total geschmacklos
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es riecht, wirds auch schmecken. Ich backe ab und zu mit meinem aromatisierten Whey Pfannkuchen - anders wärs nicht zu ertragen, besonders Vanille sticht chemisch sehr raus. Kommt aber auch Vanille"Zucker" drauf, somit gehts.

Ich backe auch mit Anabolem Protein, Schoko, ist auch sehr penetrant und auch nur für Pfannkuchen.

Neutrales geht gut für alles, das riecht aber auch in der Dose kaum.
Für Herzhaftes, also Brot, rühre ich Zwiebelschmalz mit unter den Teig ;-)
 
brauchst du zum Pfannkuchen backen nur das EW Pulver dazu?

Ich kann mir das im besten Willen nicht vorstellen, da es gleich sehr "pampig" und hart wird und es mit normalem Teig gar nix mehr am Hut hat

sorry für die vielen Fragen, aber irgendwen muss ich ja mal fragen ;)
 
2 Eier
etwas Butter
2 Messlöffel Whey
etwas flüssige Sahne
etwas Wasser
Süßstoff nach Wunsch

gibt nen guten flüssigen Teig für ne heiße Pfanne

Pfannkuchen = Crepes =|= Berliner ;-)
 
Lt. Infos im Net ist das Protein absolut ohne künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker sowie Süßmittel, es dürfte eigentlich nicht chemisch schmecken.

Bei einem normalen Brotrezept kannst Du nicht den Mehlanteil 1:1 mit Eiweiß tauschen.
Wenn das Brot extrem trocken war, reduziere das nächste Mal erheblich den Proteinanteil, Du musst experimentieren, bis Du den für Dich geschmacklich richtigen Anteil raus hast und Dir das notieren im Rezept.

Auch bei den hier vorhandenen Rezepten mit Eiweiß können die Ergebnisse je nach verwendetem Proteinpulver stark abweichen, da jedes Eiweiß unterschiedlich von seinen Bestandteilen (Soja, Whey, Egg, Casein, Mehrkomponenten usw.) ist, quillt und andickt.
 

Neueste Beiträge

Oben