Arzt finden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

amadreiter

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hat jemand Tipps, wie man einen Arzt findet, der sich mit Keto auskennt?
Also jemand, der bei den Blutwerten (Colesterin, Ketone, etc.) nicht die alte Leier "weniger Fett, mehr Gemüse, etc." auspackt.
Ich suche jemanden dem ich nicht erklären muss was ich mache und wie bestimmte Werte zu deuten sind.
Viele Ernährungsberater empfehlen genau das Gegenteil. Wie findet man einen Keto-Berater?
Es kann auch gerne ein Sportmediziner sein.
Oder gibt es eine Suchmaschine für Ärtze, Datenbank mit Spezialisierung oder ähnliches?
Wie habt ihr das mit Ärtzen gemacht?
Gruß Andreas
 
AW: Arzt finden?

...
Wie habt ihr das mit Ärtzen gemacht?
...

Wenn mich die Ärzte kriegen, bin ich krank. Wenn ich noch irgend wie vor denen weglaufen kann, brauche ich keinen Arzt.

Warum sollte ich zum Arzt gehen, ohne starke, akute Schmerzen oder nicht anders zu stoppenden Blutungen?

Deutsche Ärzte erlegen jedes Jahr mehr Menschen als die Taliban. Ich würde mir also lieber nen Taliban als nen Arzt suchen :twisted:
 
AW: Arzt finden?

ja die frage ist tatsächlich, was genau du von dem arzt willst. hast du grunderkrankungen oder willst du zb nur deine laborparameter besprechen.?
 
AW: Arzt finden?

Sowas, wie eine Datenbank gibt es meines Wissens nicht. Im Forum findest du vereinzelt positive Berichte über Ärzte, es gibt auch schon welche, die LC empfehlen. Manche Ärzte sind neutral bis positiv eingestellt, die Mehrheit eher eher negativ.

In Fitnessstudios findest du am ehesten LC-Befürworter, ev. kannst du dir da einen Tipp für einen Doc in deiner Ecke holen.

Für Blutwerte beim Doc musst du keinen Essenplan abgeben, machen lassen und dann weitersehen. Gibt keinen Grund zur Sorge, LC haben gute Blutwerte, dafür gibt's im Forum Beispiele.
 
AW: Arzt finden?

Meine Diabetologin hat mir andauernd irgendwelche Bluttests angedreht, um mir zu beweisen, dass die Atkins-Diät die Organe ruinieren würde. Als dann doch perfekte Werte rauskamen, hatte sie versucht, mir meine Cholesterinwerte so zu deuten, dass sie nicht in Ordnung wären. So doof bin ich auch nicht, habe mich davor selbst informiert und kenne den Normbereich. Der Cholesterinwert hat sich eher verbessert. Na ja, die Schlussfolgerung war: diese extreme Diät ist für die Psyche zu belastend. Man muss das Leben mehr genießen.
 
AW: Arzt finden?

Ich lach mich schlapp.

Ist genau unsere Erfahrung mit Ärzten.

Jetzt haben wir zwei gefunden, die aufgeschlossen sind.

Unser Hausarzt:

"Leber kann man nicht reinigen"
"Um Cholesterin in Ordnung zu bringen muss man fettarm, kohlehydratorientiert essen"
"Fasten ist esoterischer Unsinn"
"Diabetes ist nicht heilbar"

"Ich schreib Dir was für das Cholesterin auf, dann brauchst Du auf den ganzen Quatsch nicht achten".

"Mein Sohn ernährt sich vegetarisch, das könnte ich nicht."

und sitzt vor uns, hektische Schnappatmung, Haarausfall, starker Nikotingeruch....

Meine Frau hat mich mit dem Fuss angestumpt, gelächelt (dieses, bei dem die Mundwinkel ohne Nachdenken an den Ohrläppchen festgetackert werden) und das Rezept entgegengenommen.

Mal sehen, ob die neuen Ärzte besser sind.

Die mussten zumindestens nicht erst fragen, was ein C-Peptid, Leptin oder Homa Test ist.
Ausserdem sehen die Beiden aus, wie das blühende Leben.
 
AW: Arzt finden?

Naja, da gibt es solche und solche...

und wie gesagt: sagen wir bei einem anderen Patienten ist der Arzt wieder der Trottel, weil er sagt "jetzt essens doch mal weniger Kohlenhydrate, dann brauchens auch nix spritzen." so wie "ab ins Bett und ausruhen, viel trinken." empörte Antwort vom Patienten "Wie bitte?! Wo sind meine Medikamente, ich brauch bitte ein Antibiotika [absichtlicher Fehler, ums authentischer zu machen]"
Ja ja... Deshalb wollen ja die Eltern nicht unbedingt, dass die Kinder Medizin studieren (also meine Eltern wolltens von meiner Schwester nicht unbedingt - und schon gar nicht Allgemeinmedizin! und meine Schwester und ihr Mann wollens von ihren Kindern auch nicht). Ein undankbarer Job.
 
AW: Arzt finden?

Wenn mich die Ärzte kriegen, bin ich krank. Wenn ich noch irgend wie vor denen weglaufen kann, brauche ich keinen Arzt.

Warum sollte ich zum Arzt gehen, ohne starke, akute Schmerzen oder nicht anders zu stoppenden Blutungen?

Deutsche Ärzte erlegen jedes Jahr mehr Menschen als die Taliban. Ich würde mir also lieber nen Taliban als nen Arzt suchen :twisted:

Da fällt mir der Spruch ein:

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a: Die Gesundheit
b: Der Tod
Drum hält der Arzt, auf das er lebe, uns zwischen Beidem in der Schwebe
;)
 
AW: Arzt finden?

So gesehen hatten die alten Chinesen schon recht, bei denen es um die Gesunderhaltung ging und der Arzt dann seinen Lohn erhielt, nicht wenn wer krank wurde.
 
AW: Arzt finden?

Danke für die Antworten so weit.
-> Googlen bringt nix, bzw ich hab damit keine Ärtzte gefunden die ausdrücklich Keto-Diäten betreuen oder sich damit auskennen.
-> Taliban dem stimme ich grundsätzlich zu... aber...
Vor einigen Wochen hatte ich ein (wie ich annehme) entzündetest Gelenk am großen Zeh.
Könnte Gicht sein.
Zum Arzt gegangen: Die Ärztin hat nach kurzem Blick auch Gicht diagnostiziert. Dann Bluttest auf Harnäure.
Ergebniss: Leicht erhöht.
Ich hab daraufhin mein Ernährungstagebuch durchforstet.
Ergebniss: Nahrungsaufnahme war "Purinarm". Hmm woher dann Gicht?
Weitere Recherche ergab: Bei Kaliummangel kann es dazu kommen, dass die Niere es nicht schafft Ketone und Harnsäure ausreichend abzubauen.
So, diese Sucherei ist aber im Internet sehr schwierig, weil jeder Depp in jedem Forum oder Blog alles Mögliche schreibt. Verlässliche Quellen sind schwierig zu finden. Ein Arzt wäre mir da schon lieber.
Meine Keton-Werte (2-3) sind der Ärztin gar nicht aufgefallen, Nach meiner Ernährung hat sie mich auch nicht gefragt. Rezeptblock raus und Anweisung "Purinarm" essen, das war alles. Mit solchen Leuten fange ich dann auch keine Diskussion an. Daher würde ich mir wünschen, wenn ich einen Arzt oder iätberater kennen würde, den mal mal fragen kann wenn es irgendwo zwickt. Da ich tatsächlich nur zum Arzt gehe, wenn etwas ist, habe ich keinen Hausarzt.
Michael62, wie hast du deinen Arzt gefunden? Oder ist der nur zufällig besser?
 
Oben