Aspartam ist eine der gefährlichsten Substanzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, das macht mir jetzt wirklich Angst!
Ich hab den Konsum von Aspartam für mich ja weitestgehendst eingestellt, aber meine Kinder trinken schon viel Cola light und solche Sachen - zwar die günstigen Nachbauten - aber da ist ja dasselbe drin!!!

Mal sehen, da werd ich den beiden Hübschen doch ganz schnell mal nahelegen, dass sie zu Apfelschorle oder Wasser übergehen.
Wenn sie den Artikel gelesen haben wird das sicher nicht all zu schwierig werden.....
 
das sind ja nicht nur diese ersatz- oder zusatzstoffe,
wenn man sich mal in der welt der
raffinierung, ausbleichung, konservierungstoffe,
farbstoffe, industrielle verarbeitung/zerstörung der vitalstoffe,
etc. etc. eingelesen hat,
kriegt man automatisch eine essblockade und will nur
noch selber farmer werden :cool:

von formfleisch, analogkäse, fleischerzeugung gar nicht
zu reden

liste der abscheulichkeiten ist noch nicht vollständig :shock:
 
Anna, bist du sicher? In meinem Flüssigsüßstoff von Huxol ist kein Aspartam enthalten.
 
In meiner Flüssigsüße ist auch keins drin, hab extra nachgesehen.
 
OK....ab sofort trinke ich wieder nur Wasser.
Hatte jetzt während meiner Atkins-Diät oftmals 1 Liter Zero getrunken, einfach weil das mal was süßes war. Ab sofort nur noch Wasser.
 
[DLMURL="http://deutsch.aspartame.info/Oft_gestellte_Fragen.asp"]hier der aspartam info link[/DLMURL] :cool:
 
Hallo Miri,

da bist Du mir zuvor gekommen.

Ich hatte das ja schon vor drei Wochen in meinem TB geschrieben. Diagnose Anfang Oktober: außer dem bereits bekannten grauen Star auf beiden Augen jetzt auch noch AMD - beginnende Makula-Degeneration. Benutze seit Jahr und Tag nicht nur Süßstoffe, die vom Inhalt her zu tolerieren sind, sondern auch heftigts mit Aspartam gesüßte Sachen. 3 - 4,5 l Pepsi-light etc. - Tendenz eher bei 4,5 l am Tag - war jetzt jahrelang mein Durchschnitt, um auf eine ordentliche Trinkmenge zu kommen (Anfang 2006 war ich noch bei ner Gesamttrinkmenge von gerade mal nem Liter täglich - mit den Cola-ähnlichen Gesöffen bei gut 6 l). Ich habe (fast) alles aus meiner Wohnung verbannt, was Aspartam enthält, finde aber ständig neue Sachen, z. B. meine Flüssigmagnesiumfläschchen, KH-freien Sirup, Kaugummis (auch Zahnpflege-K.) etc.

Ich bin ja jetzt gerade im 1. Semester (Themenkreis Ernährung und Gesundheit) und habe u. a. im Bereich Lebensmittelchemie sowohl Vorlesungen über Proteine als auch milchwissenschaftliche Grundlagen.
Im Bereich der Proteine taucht auch immer wieder das Aspartam auf, das aber aus Sicht der Lebensmittel-Chemiker nicht als negativ bewertet wird, sondern nur mit dem Hinweis und der Begründung versehen, warum es nicht zu stark erhitzt werden soll (weil es dann bitter schmeckt).

Ach ja, was die Makula-Degeneration betrifft: Aspartam kann, muss aber nicht Auslöser sein.

Lieben Gruß ausm tiefsten Osten vom

Söckchen
 
:twisted: WARUM wird so ein Zeug nicht verboten???! :twisted:

Petition an den Bundestag?

 
Es ist doch einfach unglaublich wie wir uns selbst zerstören. Da ist der Mensch die "intelligenteste" Kreatur.....und macht sich selbst kaputt.

Ich hab mir vor Atkins oft gar keine Gedanken gemacht was ich da kaufe. Nie die Etiketten wirklich angesehen. Das höchste aller Gefühle waren immer die Kcal nach denen ich gesehen habe.
 
Hallo Miri,
hab in den Jahren verschiedene Sorten genommen, vielleicht hatte ich Glück und es war kein Aspartam drinnen, beim jetzigen hab ich gleich nachgesehen da ist es nicht vorhanden.
 
Ich glaube in den meisten Flüssigsüßen ist es nicht enthalten, aber in allen Lightgetränken und vielem Fertigkram den man so zu kaufen kriegt....die Diskussion warum man solch ein böses Zeugs nicht verbietet hatte ich gestern auch mit einigen Leuten.
 
Söckchen, durch dich habe ich mich erstmals intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.
 
Naja muß es verboten werden dass es niemand konsumiert?

wir sind doch schon groß genug selber zu entscheiden.

Ich habe hier seit über 5 Jahren Stellung dagegen bezogen und wurde oft deswegen angegangen oder belächelt.



Egal was in dem Huxol oder sonstwas drin ist, muß erst mal wieder jemand etwas skandalöses ausgraben bevor Ihr entsetzt die Finger davon laßt?

es ist alles!! Chemie, unnatürliches unnützes Zeug und nichts davon ist der Gesundheit zuträglich.

Ihzr glaubt nicht wie süß ein gebratener Apfel, ohne jede Süße!! mit etwas Zimt schmecken kann, und das auch bei eher säuerlichen Sorten.

solange man sich das künstliche Zeug reinstopft wird man sowas nie empfinden oder schmecken können.

Maaaahlzeit!:pfannkuc:
 
Für die Menschen die sich so überhaupt gar nicht mit Ernährung auseinandersetzen fände ich schon dass es eine gute Lösung wäre solche Dinge zu verbieten.

Die Mehrheit macht sich doch keine Gedanken ums Essen....in meinem Umkreis hat es zumindest den Anschein. Aber deshalb müssen diese Leute sich doch nicht mit Ungesundem, Gefährlichem vollstopfen.

Im Grunde genommen findet sich in und an Allem etwas Ungesundes wenn man danach sucht...ist klar...aber die Aspartamgeschichte finde ich schon hochgefährlich und die wenigsten wissen davon...das macht mich persönlich sehr betroffen.
 
Klar viele wissen es nicht, aber hier wo sich die meisten sehr damit beschäftigen war es für mich befremdlich immer wieder als hysterische Tante hingestellt zu werden.

Und jetzt auf einmal gilt es und soll dann gleich von der Regierung verboten werden:rolleyes:

Die werden besseres zu tun haben:???:
 
*grins*....leider hat die Regierung viiiieeel Anderes zu tun - ob es deswegen besser ist bleibt bei so Manchem die Frage ;).

Ich glaube ich hab Dich nie als "hysterische Tante" hingestellt, bin eher vom Gegenteil überzeugt. Was Du hier so schreibst hat Hand und Fuß für mich>:).
Wenn ich recht drüber nachdenke habe ich von dieser Süssstoffdiskussion das erstemal von Söckchen bewußt etwas gelesen irgendwann die letzte Tage (bin ja auch noch nicht sooooo lange hier bei Euch dabei).

So ein gebratener Apfel hat schon was (mjam)...grade in der Vorweihnachtszeit :engel1:. Aber für uns, die wir strikt nach Atkins oder Felix leben ist der wirklich total ausser Reichweite, zumindest solange, bis wir unser Wunschgewicht erreicht haben.
 
Also, wenn es stimmt, dass das reinste Gift ist, finde ich schon, dass es rein vorsichtshalber verboten gehört. Klar sind wir erwachsen, aber schau Dir mal an, was Erwachsene so in ihren Kühlschrank packen. :shock: Kinder essen das!

In den USA wird jetzt das gehärtete Fett bzw. Transfette verboten, warum nicht hier?
 
Solange in unserer kapitalistischen Gesellschaft Behörden und Gesellschaften, die uns sagen wollen was Gesund ist von Unternehmen finanziert werden, die herstellen, was krank macht, ist das doch kein Wunder, dass sich hier nichts ändert.
Wir werden nicht drum herum kommen, für uns selbst zu entscheiden, welche Gifte wir brauchen...
 
Oben