Atemnot und Herzklopfen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asti

Aktives Mitglied
Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Habe mich längere Zeit eher LC ernährt, dann mal wieder weniger, dann mal drei Wochen so gut wie no carb und dann vor kurzem wieder mit Normalkost angefangen, da ich zunehmen möchte, aber irgendwie ist mir Brot nicht mehr bekommen, ich war ständig müde, Heißhunger usw., weswegen ich dann in ein Mischmasch aus LC und Normal abrutschte.

Ich fühlte mich immer schlechter, hatte abends imd Bett Herzklopfen (kein rasen),Angstgefühle, Druck auf der Brust und das Gefühl, kaum Luft zu kriegen. Auch morgens oft Atemprobleme.
Kurz darauf bekam ich einmal einen Anfall, wo ich kaum Luft bekam und zitterte. Ein weiterer, schlimmerer kam zwei Tage später, nachdem ich eine Nacht mal vor lauter Angstgefühl kaum geschlafen und seit dem Vortag die KH`s ganz weggelassen hatte. Habe hyperventiliert, weil ich dachte, keine Luft mehr zu bekommen.
Bisher hatte ich keine weiteren Anfälle, aber seitdem immer wieder mal Druck auf der Brust, das Gefühl, schlecht Luft zu kriegen und Herzklopfen. Das alles aber im Ruhezustand, meist morgens und abends. Ich habe mich sofort am Herz checken lassen, aber da war alles okay! Kriege teilweise schlecht Luft, wenn ich aber in Bewegung bin, merke ich nichts. Ich schreibe das hier, weil ich rausfinden will, ob das an der Ernährung liegt, oder ob es sich um eine Art Angststörung handelt.

Über Angststörungen habe ich mittlerweile viel geforscht und in Foren von Leuten gelesen, die dieselben Sympthome haben.
Aber es könnte natürlich auch an der Ernährung liegen.
Allerdings ist es komisch, dass die Beschwerden immer unter unterschiedlichen Bedingungen aufgetreten sind. Einmal habe ich am Morgen Brötchen und später ein kleines Stück Kuchen gegessen. Etwa 4 Stunden später zum ersten Mal so ein Anfall. Beim zweiten Mal hatte ich wieder komplett auf KH`s verzichtet, mit Absicht, in Ketose zu kommen, was am Mittag dann auch der Fall war. Dann ging es aber plötzlich los mit Herzklopfen und Atemnot und ich griff erst nach etwas Paprika, Mandeln, Kaffee und schließlich zum Notfallriegel. Es wurde aber nur noch schlimmer, bis hin zur totalen Hyperventilation.

Kennt hier IRGENDJEMAND ähnliche Sympthome durch LC-Experimente?
Ich wusste nicht mehr, was ich noch essen soll. Nun ernähre ich mich seit dem 25.06. nach Wolfgang Lutz ("Leben ohne Brot").
Bisher keine so heftigen Anfälle mehr, aber trotzdem immer noch ab und zu Druck, Atemnot. Hat jemand ähnliches erlebt oder ist das "nur" Panik, weil ich mir generell sehr viele Gedanken um Essen und Gesundheit mache? :( Ich bilde mir nicht ein, keine Luft zu kriegen! Allergie bezweifle ich, denn das hab ich ja hauptsächlich drinnen, wo keine Pollen oder sonst was sind. Ich weiß nicht mehr weiter...:(
 
wenn es an der ernährung liegt, kann es ein mineralstoffmangel
sein, diese symptome treten bei kalium, magnesium oder salzmangel
auf

was sagt denn der arzt, grosses blutbild gemacht?
 
Tja, neulich erst (nach Mischmasch-Ernährung) Blut checken lassen und alles war hervorragend, bis auf Cholesterin, da ich ne Zeit lang relativ viel Kuchen UND trotzdem Eier, Fleisch + Butter gegessen habe.
470!!! :shock: Meine Hausärztin war sehr verwirrt...:rolleyes:
Aber da bin ich jetzt definitiv auf dem Weg der Besserung mit LC!
 
ab und zu Druck, Atemnot

beim nächsten mal, trink doch mal eine in wasser
aufgelöste magnesiumtablette mit ½ teelöffel salz

und berichte die wirkung ;)
 
Hi,
Wie sehen denn deine Essenspläne aus? Gerade die, die dir dann auch Beschwerden bringen.
Da gibts einige Nahrungsunverträglichkeiten die solche Beschwerden verursachen können.
Aber schreib erst mal was Du so isst, dann sehn wir weiter.
Dann solltest Du auch ein wenig Struktur in deine Ernährung bekommen. Cholesterin von 470 mit 18 ist erschreckend.

LG
Corina
 
Genaue Essenspläne sind schwierig, da ich gerade in letzter Zeit so durcheinander gegessen habe und die Sympthome sind sowohl unter LC als auch mit KH`s aufgetreten. Seit ein paar Tagen, also seit ich Lutz mal ausprobiere, habe ich endlich wieder etwas Struktur, auch nicht NoCarb, also mind. 4BE am Tag.
Das hohe Cholesterin wundert mich nicht, da ich vor der Untersuchung alles durcheinander gegessen habe, + Xylit-haltige Schokolade, seit längerem schon, wovon ich jetzt erst weiß, dass Xylit Harnsäure erhöht.
Also weg damit!
Ich habe auch schon überlegt, ob es was mit Sauerstoff zu tun hat, dass ich diese Anfälle und Atemnot hatte/habe. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es zur Verwertung von Fettsäuren mehr CO2 benötigt und bei empfindlichen Personen kann Sauerstoffmangel Panikattacken auslösen und als ich diese zwei Attacken hatte, saß ich jedesmal in einem stickigen Raum! Lebensmittelunverträglichkeit bezweifle ich stark.
 
Genau deswegen frag ich ja was Du gegessen hast.....und glaub mir, Du wirst staunen was für Beschwerden auf die Ernährung zurückzuführen sind, die wenigsten verursachen Magen-Darm Probleme.
Deine Symptome passen sehr gut zur Histaminintoleranz. Gerade auch das wild durcheinander essen zeigt ja das es einen übergreifenden Auslöser geben muß.
Auch Fruktose und Gluten können ähnliche Symptome verursachen.

Deswegen schreib ruhig mal was Du so alles die letzten Wochen gefuttert hast.

LG
Dio
 
Was genau ist Histamintoleranz? Das ist mir im Gedächtnis geblieben. Da mal jemand in einem anderen Forum ähnliche Sympthome beschrieben hat. Also am Tag des ersten Anfalls morgens 07:50Uhr 1 GLYX-Brötchen + Hüttenkäse, etwas Quark, Gurke, 1 Scheibe 45% Käse, 1 Cappuccino.
Später 08:45Uhr 1 Stk Himbeer-Käsecreme-Kuchen + Cappuccino. Um 12 Uhr rum etwa gings dann los. Beim anderen Mal hatte ich schon am Tag vorher LC gegessen und war wie gesagt kurz vor Ketose. Am Morgen 06:35Uhr 2 L-Spiegeleier + 5g Butter, Leinsamen, etwas Paprika, 1TL Mandelmus, 1 Kaffee + bisschen Sahne. 11:15 etwa 50g Rinderfrikadelle (selbstgemacht) + 10g Butter. Hatte schon am Morgen besagte Atembeschwerden, die dann wieder verschwanden, aber nach der Frikadelle wurde es schlimmer, + Herzklopfen. Ich hatte die Nacht davor schlecht geschlafen und es war schwül und stickig. Dachte, mit paar KH`s gehts besser. Erst Kaffee mit Milch, 15g Paprika, 10g Mandeln, dann aus Verzweiflung 1 Müsliriegel, dann gings los.
 
In den letzten Wochen insgesamt wieder mehr Brotzeug, also VK-Brötchen (Vk-Brot vertrage ich gar nicht!) immer mit Käse, Quark, oder morgens auch mal Ei. Obst selten, außer mal Himbeerkuchen. abends oft Fisch, mal Rindfleisch. Xylitschokolade. Mandelmus. Zimt immer auf Cappuccino. öfter auch wieder mittags oder als zweites Frühstück was vom Bäcker - Davon nimmt man auf Dauer zwar gut zu, aber von Zucker und Weißmehl kriege ich Kopfschmerzen und Blutzuckerschwankungen.
Ich habs echt versucht mit kh-reicher Ernährung, aber es ging mir immer dreckig! Sagt das irgendwas aus? Wäre echt froh, wenn ich wüsste, woran das alles liegt! LG
 
Hier mal was zu lesen:
http://libase.de/wbb/index.php?page=Custom&pageID=3

Ist aber nur mal ein Gedankengang, bei deiner selbstgemachten Frikadelle, wie frisch war das Hackfleisch, hast Du so ne fertig Gewürzmischung genommen, da ist oftmals Glutamat drin, beim Brot könnte es die Hefe und die Körner sein, Mandeln sind auch kritisch, Müsliriegel sind ja meist kleine Wunderwerke der Chemieküche.
Das Eiklar hat auch reichlich Histamin, ebenso der Zimt auf dem Cappuchino. Käse wenns auch noch gereifter Bergkäse, alter Gouda, reifer Camembert ist ebenfalls kritisch, ebenso bei Fisch, durch den hohen Eiweißghalt verdirbt Fisch sehr schnell und entwicket reichlich Histamin.
Die Schokolade ist auch ohne Xylit ungünstig.
Wenn Du die Gerichte dann auch nochmals aufwärmst summiert sich eins zum andren

Hast Du die Beschwerden erst seit kurzem oder hast Du schon länger auch andre Bescherden, z.B. starke Müdigkeit oder Migräne, Hautprobleme, Magenkrämpfe, Juckreiz,
Wenn ich z.B. Sojamilch trinke bekomme ich auf der Kopfhaut so ein Ameisenlaufen.


Das hört sich zunächst alles erschreckend an. Klarheit bekommst Du mit einem Ernährungstagebuch.
Das Fleischproblem bekommt man ganz gut gelöst indem man auf Frische achtet, lieber die Sachen tiefgekühlt kaufen, gerade bei der momentanen Hitze sich für den Fleischeinkauf ne Kühltasche mit Kühlakkus zulegen.

Les dich mal ein wenig ein, ob Du dich da wieder findest, ansonsten mit dem Stichwort Histaminintoleranz wirst Du im www für Jahre fündig.
Weiter ebenfalls Glutenunverträglichkeit.....ist übrigens nicht das gleiche wie Zöliaki.
Es kann auch nur an den Milchprodukten liegen.

Zumindest wenns dir durch Kohlenhydrate schlecht geht kannst Du sie getrost weglassen. Viele Leben schon viele Monate und Jahre mit wenigen KH und erfreuen sich bester Gesundheit.


LG
Dio
 
Ich hatte genau diese Symptome. Bei mir war es Koffein. Ich reagierte so stark, dass sogar entkoffeinierter Tee z.B. auch die Symptome ausloeste. Habe 4 Jahre ganz Kaffee-abstinent gelebt und nun fange ich langsam mit verduenntem Kaffee Hag an, um mich wieder daran zu gewoehnen.

Eine andere Moeglichkeit: Unstimmigkeiten im Hormonhaushalt

Ich wuensche Dir, du findest die Ursache rasch, weil die Ungewissheit schlaucht einen zusaetzlich, und das ist genau das, was man da nicht gebrauchen kann, weil man da eh immer ueberreizt und uebermuede ist.
 
Warum hastdu dich LC ernährt und wie ist den dein Gewicht?
 
@Dionaea
Thx für die Antwort. >:) Also die Frikadellen mache ich schon seit Langem und hatte nie Probleme, auch nicht mit Ei, Kaffee und Käse. Bisher jedenfalls. Das Fleisch kaufe ich immer frisch beim Metzger, daheim dann gleich mit 1Ei zusammenmantschen, in Backofen und dann in die TK-Truhe. Hab ich früher öfter für unterwegs mitgenommen, ohne aufwärmen, weil das bis zum Mittag gerade richtig aufgetaut war.
Wegen LC hab ich grundsätzlich nie Hefe oder Brösel verwendet, nicht mal mit irgendwas gewürzt!
Zimt konsumiere ich ziemlich viel im Vergleich zum Durchschnitt glaub ich. Fisch aus Konserven oft. Gewürze: Immer viel Chayennepfeffer.
Müdigkeit und Kopfschmerzen öfter bei Nicht-LC. Geht ja vielen so.
Aber diese Beschwerden hab ich erst seit wenigen Wochen, seit ich eine Zeit lang vermehrt wieder KH`s gegessen habe und trotzdem weiter LC-Sachen.
Richtige Magenprobleme nur bei Brot und Backwaren, erst seit LC.
Ernährungstagebuch führe ich schon seit bestimmt zwei Jahren. Hilft mir im Moment aber auch nicht viel, da trotz mal mehr mal weniger KH, immer viel Kaffee, Käse, Milch und Fisch.
Bin grad dabei, über Histaminintoleranz zu forschen. Das scheint aber bei jedem unterschiedlich zu sein, ziemlich verwirrend...

@felixa111
Ja, mein Hormonhaushalt ist definitiv im Ungleichgewicht! :(
Die richtigen Anfälle hatte ich erst einmal direkt nach Kaffee+Mandeln+Fleisch+Riegel, also viel Histamin, aber beim anderen Mal erst 4 Stunden später, nach viel KH + Kaffee.

@PerditaX
Hatte mal mit Essstörungen zu kämpfen, dann bin ich irgendwie auf LC/Atkins gekommen, womit ich die Erfahrung machte, dass es tatsächlich Lebensmittel gibt, die satt, zufrieden und nicht voll machen! >:)
Allerdings war ich anfangs zu radikal was KH-Beschränkung anging, hab deshalb nie lange durchgehalten, aber in diesen nahezu No-Carb-Phasen weiter abgenommen. Mittlerweile ist alles anders, ich will endlich ein gesundes Gewicht erreichen, das momentan eben zu niedrig ist. Ich will nicht unhöflich sein, aber ich möchte ungern Zahlen angeben.
Mit der Lutz-Ernährung geht es sogar schon deutlich aufwärts und ich muss dafür nicht mal Zucker und Brot essen! >:) Fühle mich soweit gut dabei, wenn nur diese ätzenden Beschwerden nicht wären, die wie gesagt aber AUCH schon unter mehr KH`s da waren, seit kurzem. :confused:

Danke für alle Antworten bisher >:) LG
 
Kaffee

Hallo,
also ich habe die gleichen Symptome von Kaffee.:help11:
Lass doch einfach mal den Kaffe ganz weg? Kaffee ist ein Gift für den menschlichen Organismus, vorallem für die Nerven.

Gruss
 
Die Dosis mach's.
Und wer keinen Kaffee verträgt, sollte ihn halt nicht trinken.
 
Oben