Atkins 1972 - Ein Test!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffiness

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ort
Aargau
Ich habe für meinen Mann das alte Atkinsbuch auf deutsch gekauft. Habe nun das 1. Mal seit Jahen wieder drin gelesen und habe mich über die Rezepte sowie den sehr leckeren Fahrplan für Phase 1 gefreut.

Nun schreibt Atkins über seine eigenen Erfahrung und wie er sich mit Fleisch, Fisch, Huhn und Eiern vollgestopft hat und trotzdem abgenommen hat. Er schreibt ja auch das man die Kalorien vergessen soll und nur die KH's zählen soll. Funktionniert das? Oder muss ich wirklich Kalorien und KH's zählen?

Nun bin ich am 3. Tag meines Tests, ich habe knapp 1 kg abgenommen und freu mich! Gestern war ein extremer Schlemmertag mit über 2000kcal und heute morgen habe ich gar keinen Hunger. Also halte ich mich an seinen Rat: iss nur wenn Du hunger hast.

Ich trage alles was ich esse ganz genau in meinen Kalorienprogramm ein und bin gespannt was die nächsten Tage bringen.

Drückt mir also die Daumen!

Fluffiness
 
Hallo Fluffi,

ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg, den du auf jeden Fall haben wirst, wenn du nach der alten Atkins-Version vorgehst.

Ich bin in der Blogwelt noch nicht zu Hause, aber ich würde auch gerne mal so einen Blog erstellen. Kannst du mir eine gute Seite nennen? Wie wird mein Blog gefunden und wie sehe ich, wie viele Leute ihn regelmäßig lesen?
 
Sorry, ich möchte deinen Thread hier nicht zumüllen. Du kannst mir per PN oder in meinem TB antworten, wenn du möchtest.
 
Nun schreibt Atkins über seine eigenen Erfahrung und wie er sich mit Fleisch, Fisch, Huhn und Eiern vollgestopft hat und trotzdem abgenommen hat. Er schreibt ja auch das man die Kalorien vergessen soll und nur die KH's zählen soll. Funktionniert das? Oder muss ich wirklich Kalorien und KH's zählen?


Hi Fluffi,

ich habe das von Atkins nicht gelesen, aber viele andere Bücher und Studien (z.B. von [DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/35034-gute-kalorien-schlechte-kalorien.html#post812800"]Gary Taubes[/DLMURL]) und ich ernähre mich seit letzten November ketogen und zähle ebenfalls keine einzige Kalorie.
Ich esse auch wirklich nur dann wenn ich Hunger habe und dann natürlich bis ich satt bin, dass ist mal bissele mehr und manchmal auch recht wenig - hin und wieder fallen auch Mahlzeiten aus. Auch zwinge ich mir nichts rein so a la: die Boulette muss weg und deswegen muss ich sie jetzt essen, sondern wenn ich auf was anderes Lust hab, dann ess ich eben das. Ich kann nur sagen, es funktioniert und ich fühle mich klasse!

Wenn Tiere Nahrung im Überfluss zur Verfügung haben, zB Rehe im Frühling/Sommer, setzen sie auch keine Fettmassen an oder hast schon mal fettschwabbelnde Rehe irgendwo gesehen ? -> also warum sollte das beim Tier "Mensch" so sein!? (außer natürlich er isst artungerechte Nahrung, sprich Zucker/Stärke)


Viel Spaß!
 
Hi Miri,
hab Dir eine PM geschickt!

Ich gehe nach dem alten Atkins Buch vor. Er schreibt ja man kann so viele Kalorien wie man will essen, und man nimmt trotzdem ab. Das ist das, was ich testen möchte. Denn wenn ich Kalorien zählen muss dann kann ich ja auch die "Twinkie Diät" machen. :rotfl: Ok, dazu fehlt mir die Disziplin und gesund ist es sicher nicht...

Vor 10 Jahren habe ich nach dem alten Buch einige Kilos verloren (von 55 auf 52kg, mensch, hatte ich damals Probleme:lol:). Da habe ich oft bemerkt, dass ich nach einem LC Fressflash am nächsten Tag weniger hatte.

Fluffi
 
Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen mit Atkins angefangen. Ohne Kalorien zu zählen. Habe dabei in der 1. Woche 2Kg abgenommen. In der 2. Woche habe ich bisher noch gar nichts abgenommen. Ich habe sogar von gestern auf heute 400g zugenommen. Meine Überlegung ist nun, ob ich die nächsten 2 Wochen die strenge Phase I mit Kalorienzählen ( nahe am Grundumsatz ) machen sollte ?
Wer hat da Erfahrung und kann mir weiter helfen?
 
Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen mit Atkins angefangen. Ohne Kalorien zu zählen. Habe dabei in der 1. Woche 2Kg abgenommen. In der 2. Woche habe ich bisher noch gar nichts abgenommen. Ich habe sogar von gestern auf heute 400g zugenommen. Meine Überlegung ist nun, ob ich die nächsten 2 Wochen die strenge Phase I mit Kalorienzählen ( nahe am Grundumsatz ) machen sollte ?
Wer hat da Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Was isst Du denn so? Stehen vielleicht Deine Indianer vor der Tür?
Zweifle nicht so schnell, gut Ding will bissele Weile haben, muss sich ja alles ein wenig umstellen jetzt bei Dir, Dein Gewicht war ja auch nicht in zwei Wochen drauf, gell >:)
 
Ich habe aufgehört abzunehmen, wenn sich die KH so still und heimlich in mein Essen geschlichen haben: zuviel Sahne, die falsche Salami, zuviel Süsstoff, zuviel Gemüse (vor allem bei Blumenkohl als Reisersatz oder als Pizzabrot) zuviel von allem was nicht Fleisch, Fisch, Huhn oder Ei ist.
Gib Deinem Körper einfach etwas Zeit...ich weiss ist nicht immer einfach. Ich bin ja auch immer so eine Ungeduldige...

Mache einfach alles was Du isst in einen Kalorienrechner rein für ein paar Tage und schaue was der sagt. (Vergiss die Zuckerfreien Bonbons und Kaugummis nicht, die haben nicht 0 KH!)

Fluffi
 
Hallo fluffi :)

Auf das Ergebnis Deines Test`s bin ich dann ja auch schon mal gespannt. Ab und an hab ich auch extreme "Fresstage" (aber immer erlaubte Lebensmittel)...hab durch die bisher aber auch nix zugenommen - was mich natürlich sehr glücklich macht ;-).

Ich notier mir auch alles, was ich so esse, ist mir in den letzten 10 Monaten mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. An diesen Schlemmertagen sind`s oft schon mal mehr als das Doppelte von meinem normalen Quantum :).

@bengelchen: Die zwei Kilos die Du in der ersten Woche abgenommen hast waren Wasser, was an die Kohlenhydrate gebunden war, die Du ja jetzt nicht mehr im Körper hast (oder zumindest nicht mehr haben solltest).

Auch dass Du in der zweiten Woche wieder 400 Gramm zugenommen hast, hat gar nichts zu sagen. Gewichtsschwankungen von bis zu zwei Kilo sind vollkommen normal.

Grundsätzlich wär aber schon interessant zu wissen, was und wieviel Du denn so isst, dann kann man im Ernstfall besser helfen, leg doch ein Tagebuch an :).

Grüßle vom feuer


Grüßle vom feuer
 
400g weniger heute! Jaaaa!
Habe gestern den ganzen Tag nur gefuttert. >:)Laut meinem Kalorientagebuch mehr als 2000 Kcal. Habe 4 Zuckerfreie Gummibärchen gegessen, die haben mit 8g Kohlenhydrate meine KH auf 15g erhöht. Habe aber auch die Zuckeralkohol KH Gramm 1 zu 1 mit einberechnet. Kann aber nicht sagen wie mein Körper darauf reagiert hat.
Ansonsten waren es wieder meine mega-leckeren Atkins Revolution Rolls mit Ei und Käse und Schinken (2 davon haben schon über 600kcal *hi hi*). Mittags: Wienerle mit etwas Salat und Götterspeise. Zwischendurch gabs die Schweinekrüstchen. Abend habe ich dann Minutensteaks mit Salat (Gurke, grüne Bohnen) gegessen. Um meine Kalorien in höhe zu treiben gabs dazu eine leckere Schmand Salatsosse und gefüllte Eier (Mayonaise und Currypulver). Inklusive meiner 4 EL Sahne für den Kaffee und getrunken habe ich wieder mindestens 2.5 Liter.

Heute Morgen war nun der 2. Morgen an dem ich vor meinem Wecker wach war. Dr. Atkins hat recht!!! Cool! Sonst bin ich extrem Kalorien Anzahl empfindlich. Wenn ich letztes jahr mit der Dukan Diät auch nur in die Nähe der 1300 kcal am Tag kam war ich wieder etwas schwerer oder es gab keine Abnahme. Seit der Geburt meiner Tochter schaue ich die Schoggi einmal an und wiege schon mehr. Also bin ich mehr als begeistert!
 
Hallo fluffi :)

Auf das Ergebnis Deines Test`s bin ich dann ja auch schon mal gespannt. Ab und an hab ich auch extreme "Fresstage" (aber immer erlaubte Lebensmittel)...hab durch die bisher aber auch nix zugenommen - was mich natürlich sehr glücklich macht ;-).

Ich notier mir auch alles, was ich so esse, ist mir in den letzten 10 Monaten mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. An diesen Schlemmertagen sind`s oft schon mal mehr als das Doppelte von meinem normalen Quantum :).
Wow, Du hast ja schon 25kg abgenommen! Gratuliere Dir! Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die einzige bin die "Fresstage" hat... Früher habe ich mir dann eben einen Käsekuchen gemacht oder den extrem leckeren Mandelkuchen. Es gibt ja so viele tolle Rezepte hier im Forum. Aber dadurch habe ich nicht abgenommen sondern auch zugenommen:shock: (2kg). Hatte schon weniger als heute aber dann kamen ebensolche sau-leckeren LC Rezepte aber eben nicht Atkins erlaubte Lebensmittel zum abnehmen bzw. einfach zuviele Milchprodukte wir Frischkäse, Mozarella und Co. Das hat mich echt frustriert. Aus diesem Grund habe ich den Atkins Test hier angefangen. Weil ich wirklich LC gelebt habe aber trotzdem zugenommen habe sobald die Kalorien zu hoch waren. Wenn ich aber nur Fleisch, Fisch, Huhn, Ei mit etwas Salat esse nehme ich trotz der viel höheren Anzahl an Kalorien ab. Das wiederspricht total der Theorie das Kalorien eben Kalorien sind.
Mal schauen was die Woche sonst noch so bringt...bin auch gespannt!
 
Ich auch!

Fluffi, nach meinem gestrigen Fressanfall am späten Abend (Käseknäcke mit Leinsamen) bin ich heute auch leichter als gestern. Dabei habe ich über 2400 kcal gegessen und mich kaum bewegt. Ist das nicht toll?
Trotzdem: ich habe (noch?) nicht den Nerv, das öfter zu machen, vielleicht 1-2 in der Woche ein wenig über Gesamtumsatz, sonst lieber darunter.

lg

bebepep
 
Fluffi, nach meinem gestrigen Fressanfall am späten Abend (Käseknäcke mit Leinsamen) bin ich heute auch leichter als gestern. Dabei habe ich über 2400 kcal gegessen und mich kaum bewegt. Ist das nicht toll?
Trotzdem: ich habe (noch?) nicht den Nerv, das öfter zu machen, vielleicht 1-2 in der Woche ein wenig über Gesamtumsatz, sonst lieber darunter.

lg

bebepep

Ich habe manchmal das Gefühl wir sind so auf Kalorien zählen geeicht, dass wir Dr. Atkins einfach nicht vertrauen können. Ich werde diese Woche weiter genau alles aufschreiben, aber wenn es weiterhin so gut klappt, dann lebe ich weiter so und geniesse mein Abnehmen:rotfl:

Danke, danke für Dein Feedback! Echt cool! Wenn Leute nicht abnehmen, dann liegt es an den versteckten KH's im Essen und nicht an den Kalorien. Heya! Ist das genial! Auf zum Kühlschrank: ich mach mir jetzt noch ein paar Curry Eier aus dem 1. Buch mit viel Mayo...mal schauen ob ich 2400 Kcal heute schaffe!

Mampfend,
Fluffi
 
Ich verfolge dein experiment in deinem Blog :)
Echt spannend

Gehöre auch zu den Kalorienangsthasen, deswegen bin ich echt gespannt, wie es dir in nächster Zeit gehen wird.

Ich wünsch dir viel Erfolg
 
Heute hat die Waage sich nicht bewegt, was aber nicht tragisch ist, denn ich hatte meinen Sport gestern Abend und habe Muskelkater am Rücken, Beine und Po. War jetzt schon länger nicht mehr. Das schreiben von meinem Buch macht mich zu einem Schreibtisch Zombie.

Gestern habe ich nicht so viel gegessen wie ich eigentlich wollte. War zu müde. So bin ich trotz Schweinekrüstchen nur auf knapp über 1700 Kcal gekommen. Atkins hat auch da recht: wenn man viel fettiges Fleisch etc. isst, bleibt der hunger weg. Vor dem Training hatte ich echt Appetit, habe es mir verkniffen weil Training mit vollem Bauch ist nicht so gut.
Was habe ich also gegessen? Omlette aus 3 Eiern mit Butter und viel Parmesan in Butter, Curry Eier mit Wienerle, Götterspeise, Schweinekrüstchen, Salat aus Resten (saure grüne Bohnen, Hühnerbein, Minutensteak Streifen, Gouda, Avocado, Oliven, grüner Salat mit Schmand Sosse) Sehr lecker, gibst heute noch zum Mittagessen. Ok, Avocado ist nicht Phase 1, wollte sie aber nicht wegschmeissen...war jetzt auch nicht sehr viel was ich davon gegessen habe. So komme ich noch auf 5g KH.
Muss jetzt unbedingt die Revolution Rolls backen für mein Frühstück!
 
Bin gespannt was die Waage morgen sagt: es ist 10 Uhr und habe schon mehr als 1000Kcal gegessen aber nur 3KH. Wie hab ich das nur gemacht? Die Atkins Revolution Rolls mit 2 EL Butter und Zimt mit Süsstoff. Besser als "normale" Zimtschnecken. Mjam!
 
Hallo Fluffy, hab mal in deinem Blog etwas quergelesen, auch weil eine Bekannte die Dukan Diaet am machen ist. Du schreibst an einer Stelle, dass du gerne Joghurt isst und dass das ja bei Atkins ein no-go sei.

Es scheint so zu sein, und einige hier haben es schon ausprobiert, dass wenn man Joghurt selbst zubereitet und ihn mind. 24 Stunden reifen laesst, dass sich dann der vorhandene Milchzucker vollstaendig durch fermentation verwandelt, in was auch immer, bin kein Chemiker, auf jeden Fall wuerde er KH-frei! Ich mache sehr oft Joghurt. Wenn du ein Geraet kaufst, achte darauf, dass es sich nicht automatisch nach 8 Stunden abschaltet.

LG
Regina
 
Guten Morgen :)

Also, ich mach mir meinen Joghurt seit einigen Wochen auch selbst. Hab mir bei Ibäh einen Joghurtbereiter von Severin ersteigert (für sagenhafte 2!!! Euro), der schaltet sich nicht automatisch ab und ist für meine Zwecke echt perfekt :).

Den Joghurt lass ich mindestens 24 Stunden in dem Gerät fermentieren, meistens aber sogar 36 Stunden - um sicher zu gehen wegen der KH :).
Er ist dann noch einen Tick sauerer, aber dem kann man ja entgegenwirken mit Flüssigsüße wenn man denn mag.

Bis dato läuft trotz Joghurt alles wunderbar, was mich gerade jetzt, wo der Sommer kommt doch sehr glücklich macht :).

Übrigens wird der Milchzucker von den Milchsäurebakterien als Futter verwertet, sozusagen also gefressen und so in Milchsäure umgewandelt. Je länger diese kleinen "Tierchen" Zeit und natürlich die richtige Temperatur dazu haben, umso mehr KH können sie umwandeln. Das ist das ganze Geheimnis.

Ein schönes WE wünscht das feuer :)
 
Ach, gibts eigentlich zu diesem Atkins Revolution Rolls auch ein Rezept? Steht das vielleicht schon mal irgendwo???
Ich glaube, ich bemühe mal die Suche, bevor mir das wieder ans Herz gelegt wird ;-).
 
Oben